Hoto
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arpara™: World’s First 5K Micro-OLED All-in-One VR Headset
Micro-OLED Display | 3514 PPI | 32 PPD | 5120*2560 Resolution Combined | DCI-P3 90% | Qualcomm XR2 | arparaland Virtual Social Platform
www.kickstarter.com
Seit heute auf Kickstarter, Infos findet ihr erst mal alle dort, vielleicht sammle ich mal alles zusammen und editiere es noch hier rein.
Der Kickstarter läuft bis 12. Februar 2022 und bis dahin sind noch einige Erfahrungsberichte von VR Nutzern zu erwarten. Ein paar erste Eindrücke gibt es bereits, aber diese hatten noch nicht alle finalen Teile, weshalb diese Videos noch mit Vorsicht zu genießen sind. Die nächsten Wochen sollten noch Reviews mit SteamVR Tracking Modul und zur AIO Variante folgen. Für ersteres wurden bereits Pakete an die bisherigen arpara Geräte Besitzer geschickt und letzteres wurde für nächsten Monat angekündigt, also vermutlich werden auch AIO Geräte an VR Reviewer verschickt. Es werden also noch während dem Kickstarter genug Infos rein kommen um sich zu entscheiden.
Wichtig noch: die ersten 3 Tage soll der Preis besonders günstig sein und danach wohl höher sein. Da man aber bis zum 12. Februar nichts zahlen muss und Jederzeit leicht seinen Pledge rückgängig machen kann, empfehle ich Jedem, der auch nur ein wenig darüber nachdenkt, einfach mal zu pledgen um sich zumindest mal den Preis zu sichern.
Die AIO Variante ist technisch quasi auf Quest 2 Niveau. Also XR2 Chipsatz, InsideOut Tracking mit Kameras, passive Kühlung, SteamVR Streaming mit bis zu 200mbits (wie bei AirLink), Touch ähnliche Controller etc. Hier haben sie ziemlich kopiert und hoffentlich gut, das werden wir nächsten Monat erfahren.
Bei der Kabelgebundenen Variante gibt es wie erwähnt ein SteamVR Tracking Modul, das man einfach vorne aufsteckt und mit dem USB-C Port oben verbindet (ohne das nur 3DOF). Angeblich haben sie sich bei dem Modul Design von Tundra Labs (Tundra Tracker) japanischem Partner N7R helfen lassen. Das gute an dem Modul ist zudem, dass es quasi 2 Dongles eingebaut hat, sprich die Valve Index Controller können damit verbunden werden und für diese benötigt man so keine extra Dongles.
Das eigentliche Highlight dieser Brille (AIO und Kabelgebunden) ist aber das optische. Die arpara setzt auf MicroOLED Panels und Pancake Linsen, was sie aus verschiedenen Gründen extrem reizvoll macht.
1. Die Brille wiegt nur 200g
2. Noch nie war ein VR headset so kompakt gebaut
3. Die Linsen kennen keine Godrays oder Glare und haben einen nahezu Edge to Edge clarity, heißt das Bild wird erst am äußersten Rand etwas unscharf.
4. Aufgrund der Pancake Linsen hat man direkt eine Dioptrin Einstellung an den Linsen selbst, Brille ade.
5. OLED Schwarz- und Farbwerte.
Der FoV soll horizontal auf Quest 2 Niveau sein, vertical ist er gar deutlich über Quest 2 Niveau. Ein stufenloser Augenabstandsregler ist natürlich auch vorhanden.
Das MicroOLED Panel hat aber auch einen Nachteil, es schafft zwar stolze 2560x2560 Pixel pro Auge, aber bei der Auflösung nur 70Hz. Während sie bei 1920x1920 pro Auge auf 90Hz kommt. In der Videobrillen Funktion schafft sie bei 1920x1080 bzw. 3840x1080 (3D?) 120Hz. Damit wären also z.B. normale Monitor EgoShooter auf einem großen virtuellen Bildschirm bei 120Hz spielbar.
Audio mäßig haben beide Varianten sowohl zwei Microphone verbaut als auch eine Quest 2 ähnliche Kopfhörer Lösung, es existiert aber auch ein 3,5mm Klinkenstecker für eigene Kopfhörer.
Ein erstes Streachgoal wurde erreicht und somit kommt mit jedem Headset noch ein erweitertes Gesichtspolster mit dazu, das eine größere Auflagefläche bietet und auch weicher sein soll, womit längeres zocken deutlich bequemer sein dürfte.
Mehr Details findet ihr auf der Kickstarter Seite. Ich denke das wichtigste wurde zusammengefasst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wenn die wirklich so gut ist bin ich absolut begeistert, ich hab Fresnel Linsen zu hassen gelernt. XD
Weniger Gewicht kann für den Komfort auch nur von Vorteil sein, wobei das SteamVR Modul wohl gut Gewicht mit dazu bringen dürfte, ich rechne da mit zusätzlichen 100g, was halb so viel wie die VR Brille selbst wäre (ein Tundra Tracker ohne Boden wiegt schon 45g, das Modul dürfte gut das doppelte wiegen, auch wegen mehr Plastik).
Was mir grundsätzlich gut gefällt ist die Modularität. Ohne das SteamVR Tracking Modul ist die arpara eine sehr gut Video Brille. Sie soll sich auch direkt an kompatible Android Smartphones anschließen lassen. Trotz verbauten Lautsprechern haben sie auch an einen Kopfhörer Anschluss gedacht. Und selbst das SteamVR Modul ist so gestaltet, dass der USB-C Anschluss oben drauf nicht komplett verbaut ist, mit einem Adapter könnte man daher auch noch weitere USB Geräte wie den HTC Face Tracker oder das LeapMotion Modul daran modden. Auch ist die Kopfhalterung wie bei der Quest 2 abnehmbar... ich frage mich ja ob die Größe so rein zufällig auch identisch ist.
Die arpara scheint also sehr modbar zu sein und damit gut anpassbar an die eigenen Bedürfnisse. 3D Gedruckte Gesichtsmasken sollten auch kein Problem darstellen, falls die zwei mitgelieferten nicht ideal zum eigenen Kopf passen.
Darum finde ich diese VR Brille extrem spannend und je mehr ich darüber lese und nachdenke, desto eher tendiere ich dazu meinen Pledge für das Gaming Kit 1 (Kit 1 ist mit DP 1.4 Kabel, Kit 2 ist mit USB-C Kabel für USB-C mit DP Alt Mode, sonst identisch) nicht am Ende der Kickstarter Kampagne zu stornieren. Aber erst mal abwarten was weitere Reviews hervorbringen werden. Es kann ja immer noch einiges an negativem auftauchen, so eine VR Brille ist einfach sehr komplex. Ich bin jedenfalls dazu geneigt meine HP Reverb G2 für diese VR Brille aufzugeben, wenn keine groben Schnitzer mehr auftauchen und arpara die Kickstarter Kampagne ordentlich durchführt und zu Ende bringt. Das Unternehmen ist nun mal 1. noch unbekannt und 2. ein chinesisches Unternehmen, da heißt es immer doppelte Vorsicht walten lassen, mindestens. Aber dass sie schon vorzeigbare Geräte haben und das SteamVR Modul auch gerade fertig wurde, lässt hoffen kein zweites Pimax vor uns zu haben.
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