Arrow Lake: Intel gibt Ergebnisse der Fehleranalyse bekannt

Die zunächst für Ende November oder Anfang Dezember angekündigte Fehleranalyse zu den Core-Ultra-200S-Prozessoren alias Arrow Lake hat ein paar Tage länger gedauert, liegt nun jedoch vor. In mehreren Punkten beschreibt Intel die Symptome, die Ursachen und wie man diese dauerhaft beseitigen möchte.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden das denn nun 1 bis 2 % mehr oder gibt es eine richtig spürbare Verbesserung? Werden jetzt alle Tests nochmal durchgeführt?

Werden das denn nun 1 bis 2 % mehr oder gibt es eine richtig spürbare Verbesserung? Werden jetzt alle Tests nochmal durchgeführt?
Klare kommt darauf an Antwort. Weil es in der Kombination von Problemen durchaus ein signifikantes Plus geben kann, wer aber schon ein aktuelles BIOS einsetzt und etwas auf die Windows-Einstellungen geachtet hat, bekommt schon 98 % der optimalen Leistung.

Intel nennt in der Problemlösung einige Ansätze, die wir schon mit dem initialen Test ausgeführt haben. So war Resizable BAR natürlich aktiv, die (statischen) Power-Limits wurden manuell geprüft, APO war allerdings in keiner der von uns verwendeten Spiele verfügbar und hatte somit keinen Einfluss. Die weiteren BIOS-Optimierungen mit dem Microcode 0x114 dürften in unseren Zahlen somit die wichtigste Größe sein. Im Januar oder Februar (dies hängt auch davon ab, welche weiteren Tests dann geplant sind) werden wir die Core-Ultra-200S-Prozessoren erneut testen. Dann wird die AM5-Plattform wieder einen Schritt weiter sein und wir testen die Ryzen-9000-Prozessoren erneut – so zumindest der Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich ein bisschen nach Hase und Igel an.

Aber wenn man die "fine whine" Nummer AMD zugesteht, sollte man das auch bei Intel tun. Insofern würde ich mich über erneute Tests in einem halben Jahr oder so freuen.

Aber wenn man die "fine whine" Nummer AMD zugesteht, sollte man das auch bei Intel tun. Insofern würde ich mich über erneute Tests in einem halben Jahr oder so freuen.
Welche FINE WINE NR. denn? AMD hat man dafür förmlich zerissen. AMD hat sich ganz allein daraus mit dem RYZEN 9800X3D rehabilitiert.

Du betreibst eine ziemlich starke Verklärung der Tatsachen. Aber wir sind hier bei INTEL und man sollte nicht AMD als Ausrede für die Defizite von INTEL nutzen.

Hoffe natürlich, dass INTEL daraus wieder kommt, denn sonst blühen uns horrende CPU-Preise.💶📈

denn sonst blühen uns horrende CPU-Preise.💶📈
Für AMD wäre das sehr sehr gut, da man ja sieht das man trotzdem kauft. Sieht man ja bei Grafikkarten.

Verstehe sowieso nicht wieso man das bei CPU's noch nicht getan hat.

Welche FINE WINE NR. denn? AMD hat man dafür förmlich zerissen. AMD hat sich ganz allein daraus mit dem RYZEN 9800X3D rehabilitiert.

Du betreibst eine ziemlich starke Verklärung der Tatsachen. Aber wir sind hier bei INTEL und man sollte nicht AMD als Ausrede für die Defizite von INTEL nutzen.

Hoffe natürlich, dass INTEL daraus wieder kommt, denn sonst blühen uns horrende CPU-Preise.💶📈
Ich hoffe auch, dass Intel da rauskommt, aber nicht wegen der Preise, sondern weil ich AMD nicht mag und Intel für mich der sympathischere und bessere Konzern hat. AMD hat jetzt nen Lauf, aber Intel wird danach wieder Jahrelang dominieren 100%

sondern weil ich AMD nicht mag

:rofl:

Hier hat Intel veröffentlicht ...

Alleine das sie APO als Punkt aufführen ist ja schon ein Witz schlechthin :ROFLMAO:

ntel für mich der sympathischere und bessere Konzern
Andere Unternehmen schaden findest du sympathisch? Oder schon vergessen was Intel früher gegen AMD getan hat, um sie vom Markt zu drängen?

Alleine das sie APO als Punkt aufführen ist ja schon ein Witz schlechthin :ROFLMAO:
Wieso?

Was ich nicht verstehe: Sie sagen, sie haben jetzt eine Reihe an Maßnahmen und Prozesse ergriffen, damit das nicht mehr passiert - okay, aber Intel ist kein neues Start Up ohne große Erfahrung in der Entwicklung, Produktion und QA. Welches QA Prozesse hat man da eingeführt, die es in den letzten 10 Jahren nicht schon gegeben hat. Ich bin wirklich neugierig was das ist.

Auf der anderen Seite habe ich im Moment echt kein Bock mir einen neuen Intel ins System zu schrauben - also generell, nicht nur diese Generation. In den vergangenen Generationen war ständig irgend was und irgend wie ahnt man schon, dass mit der nächsten wieder was nicht passt. Das wird ja dann auch wieder ein neuer Produktionsprozess oder nicht? Also auch wieder potentiell neue Kinderkrankheiten.

AMD hatte auch immer wieder Schwierigkeiten aber entweder in geringerem Umfang oder zumindest habe ich es subjektiv geringer wahrgenommen.

Schau dir mal an was da für Spiele unterstützt werden.
Das Tool wird komplett vernachlässigt von Intel.
Ok, also wie immer. Die Erfahrung habe ich bisher immer mit solcher Art von Tools gemacht. Erst gepflegt, dann fallen gelassen, dann verweist. Habe mir davon nichts versprochen.

Ich hoffe auch, dass Intel da rauskommt, aber nicht wegen der Preise, sondern weil ich AMD nicht mag und Intel für mich der sympathischere und bessere Konzern hat. AMD hat jetzt nen Lauf, aber Intel wird danach wieder Jahrelang dominieren 100%
Irgendwie ist mir auch Intel sympatischer als AMD.

Ich hab zwar in keinster Weise was gegen AMD, aber finde AMD von der technischen Entwicklungspolitik her etwas arg konservativ. AMD hat zwar schon für den Sockel 7 durchgehend solide und gute Prozessoren gebaut, aber wirkliche Innovationen kamen nie vom AMD.

Sondern die kamen immer von Intel wie Multi-ALU P5 Architektur, P6 Architektur, MMX und SSE, Hyperthreadung und Multi-Core.

Manches davon hat sich dann zwar als halber (z.B. Pentium 4 Netburstarchitektur) oder ganzer (z.B. IA64 Itanium Architketur, i960 und i432 Architekturen) Rohrkrepierer erwiesen. Aber hey, sie waren wenigstens mutig und haben es versucht.

Einfach gute Produkture durch kleine Verbesserungen in langsamer Evolution weiterentwickeln kann jeder. Aber mutig ist der, der technisch neue Wege geht. Auch wenn manche davon scheitern.

Die fine wine Nummer bei AMD war ein Witz. Aber viele behaupten dies ständig. Die Defizite von Intel sind mir völlig egal, ich würde einfach nur gerne einen Vergleich der CPU in einem halben / Jahr zu jetzt sehen. Genau so wie man das mit den Treibern für die Arc Karten gemacht hat. Da hatte sich auch einiges verbessert. Keine Ahnung was noch in der CPU steckt, vielleicht auch nix mehr. Aber es geht halt nur darum, es nochmal zu reviewen nach einer bestimmten Zeit.

Ich hab zwar in keinster Weise was gegen AMD, aber finde AMD von der technischen Entwicklungspolitik her etwas arg konservativ. AMD hat zwar schon für den Sockel 7 durchgehend solide und gute Prozessoren gebaut, aber wirkliche Innovationen kamen nie vom AMD.
Nein nein, echt 0 Innovationen von AMD. :ROFLMAO:
Einführung der 64-Bit-Erweiterung der x86-Architektur, bekannt als x86-64 oder AMD64 wirklich völlig zu vernachlässigen.
AMD hatte knapp 7 Jahre schon HyperTransport bis Intel QPI eingeführt hat als Punkt zu Punkt Verbindung.
Oder der Integrated Memory Controller gegen den Intel 3 Jahre absolut nichts zu melden hatte.
Das modulare Chiplet-Designs und das Infinity Fabric bei Prozessoren kam auch vom Himmel gefallen.
3D V-Cache auch total die Ente, 9800X3D liegt wie Blei in den Regalen.

Auch nicht zu vergessen das neue Hybrid Bonding, mit dem der 3D-Cache auf/unter dem CCD "montiert" wird. Kann praktisch jeder und ist Schnee von gestern.

Einführung der 64-Bit-Erweiterung der x86-Architektur, bekannt als x86-64 oder AMD64 wirklich völlig zu vernachlässigen.
AMD hatte knapp 7 Jahre schon HyperTransport bis Intel QPI eingeführt hat als Punkt zu Punkt Verbindung.
Oder der Integrated Memory Controller gegen den Intel 3 Jahre absolut nichts zu melden hatte.
Das modulare Chiplet-Designs und das Infinity Fabric bei Prozessoren kam auch vom Himmel gefallen.
x86-64 oder AMD64 ist von der technischen Komplexität her auch nicht wirklich komplexer als MMX und SSE, in mancher Hinsicht sogar weniger komplex als SSE wo schon zu Pentium III Zeiten mit 128 Bit Registern gearbeitet wurde.

3D V-Cache erinnert mich ein bisschen an den AMD K6-III für Sockel 7 wo AMD den 2nd-Level Cache in die CPU integriert hat so das der Cache auf dem Mainboard dann zum 3rd Level-Cache wurde.

Natürlich waren die Prozessoren nicht slecht, ich hab ja gesagt solide und gute Prozessoren. Aber ein besonders Innovationsniveau sehe ich da weniger.

AMD entwickelt keine CPU's sondern das Werk kommt vom TSMC.

Andere Unternehmen schaden findest du sympathisch? Oder schon vergessen was Intel früher gegen AMD getan hat, um sie vom Markt zu drängen?
Ach komm, wenns nach dem ginge dürfte keiner mehr Nvidia kaufen

Ich bin äußert zufrieden mit dem 265K in meinem NAS, da nehme ich die paar % Mehrleistung gerne noch mit. Intel ist ja leider konkurrenzlos sobald man Hardware encoding benötigt und das ganze einigermaßen Energie effizient sein soll. AMD muss echt mal den Arsch hoch kriegen und den Müll an encoder engine den sie Verbauen und deren Software Unterstützung zumindest mal in die nähe von QSV bringen, sowie den idle Verbrauch in den Griff bekommen.

Wow nach dem ganzen Blablatralala und Marketinggeschwätz ist man solche ehrlichen und technisch sauberen Aussagen gar nicht mehr gewohnt.

x86-64 oder AMD64 ist von der technischen Komplexität her auch nicht wirklich komplexer als MMX und SSE, in mancher Hinsicht sogar weniger komplex als SSE wo schon zu Pentium III Zeiten mit 128 Bit Registern gearbeitet wurde.
Die Komplexität einer Lösung sagt nichts über ihren Wert für den Nutzer aus, entscheidend ist allein der Mehrwert den sie bietet.
Die einfachen Lösungen sind die besten, den Perfektion liegt in der Reduktion auf das Wesentliche.
Wen ich mich richtig erinnere war Intanium Intels Plan AMD aus dem Markt zu drängen, so gesehen ist der Mehrwert den uns AMD64 gebracht hat, kaum zu überschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update bezüglich der aktuell schon ausgelieferten BIOS-Versionen mit Microcode 0x114:

Zusammen mit dem Microcode 0x114 muss auch das Intel CSME Firmware Kit 19.0.0.1854v2.2 (oder neuer) ausgeliefert werden, damit die Leistungsoptimierungen einen Effekte zeigen können. Nur ein BIOS mit dem Microcode 0x114 reicht nicht aus.

Gibts das APO eigentlich auch fürn Linux Unterbau, oder steckt das da bereits alles in Kernel? Da gab es die letzten Wochen ja den ein oder anderen Performancesprung für intel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh