Arrow Lake-Refresh gestrichen: Razer Lake soll auf Nova Lake folgen

Bei den Mainboard Preisen, die für LGA1851 zu erwarten sind, ist das wirklich eine sehr schlechte Nachricht. /:
Na komm, die Fanboys werden jetzt wohl ein paar € für ihr Idol springen lassen müssen, ist doch für nen guten Zweck!
Hier will Intel einfach nur noch die Kuh melken, mit jeder neuen CPU muss auch ein neues Mainboard gekauft werden. Das wird der Kunde nicht mit machen. LGA1851 ist damit unkaufbar.
Fairerweise hab ich aber auch selbst nur 1x im Leben CPU aufgerüstet, und das war eher Zufall als nötig (P4C 2400 gegen P4C 2800 M0), weil die CPU nem Kumpel zugespielt wurde.
Sonst waren meine Intervalle immer lang genug für den Neukauf.
Imho war das Aufrüst-Argument das erste mal bei AM4 wirklich ein Thema... zwischen Zen1 und Zen3 lag dann schon einiges, und das hat dann auch richtig gelohnt.

Wenn dieses "Arrow" eine gute Plattform wird... warum also nicht kaufen?
PS: Zu "einer guten Plattform" gehört für mich aber mehr als gute Spiele- und Synth-Benchmarks
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warten wie mal ab, ob sich das alles bestätigt, all zu groß scheint die Verbreitung dieses Gerüchts bisher nicht zu sein.
 
Naja, 13xxx und 14xxx kann man ja eigentlich ruhig als 1 Generation sehen. Jetzt so realistisch.

Der letzte Sockel wo es wirklich mehr gab war doch 775.
 
Die 14 hat die 13 nur ein Zusätzliches Lebensjahr gebracht. Im Kern sind die identisch.

Hatten somit nur 2 Gens für 1700 Sockel :bigok:
 
Wenn dieses "Arrow" eine gute Plattform wird... warum also nicht kaufen?
PS: Zu "einer guten Plattform" gehört für mich aber mehr als gute Spiele- und Synth-Benchmarks
Für mich gehören gute Synth-Benchmarks überhaupt nicht zu einer guten Plattform ;) Das ist allgemein zu 95% unnützer Blödsinn und zu 99% unnützer Blödsinn für Consumer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt aber nur für Bastler. Der überwiegende Teil der Rechner im Desktop-Segment - welches eh nur 20% des Gesamtmarktes ausmacht (Rest Notebooks) - geht als Fertig-PC raus.
Schlecht für uns, aber aus Hersteller-Sicht nachvollziehbar, weil nicht wirklich relevant.

🎚️ RIP HWLuxx 2024 🎚️
 
Warten wir mal ab, ob es wirklich so kommt.
Bis jetzt ist es nur ein unbestätigtes Gerücht.
:coffee2:
 
Naja, 13xxx und 14xxx kann man ja eigentlich ruhig als 1 Generation sehen. Jetzt so realistisch.

Der letzte Sockel wo es wirklich mehr gab war doch 775.
Na da gibt es aber einen großen Unterschied,:d 14xxx bleibt kühler als die 13xxx zumindest was ich getestet hatte.:d
 
Die Enthusiasten und Hardcore Overclocking Fraktion ist davon auch nur eingeschränkt betroffen. Viele hier kaufen Beispielsweise Refresh Boards weil diese einen höheren Ram Takt ermöglichen usw...

Dann wird statt Refresh Board und CPU zu kaufen halt gleich die nächste neue Generation gekauft und man spart sogar weil man den nicht existenten Refresh ausgelassen hat.
 
Wenn man als Gamer von einem Ryzen 3600 auf den 5800X3D gewechselt hat dann hat sich das gelohnt. Aber Pech hatte man wenn man ein X370 Mainboard hatte denn die waren trotz gleichem Sockel Offiziell nicht mit Zen3 kompatibel. Also Langlebigkeit eines CPU Sockels bedeutet nicht unbedingt dass man endlos aufrüsten kann
Da spielt es wohl vor allem eine Rolle, was die Hersteller der Boards machen:

 
Bei den geringen Leistungszuwächsen können die meisten locker ein paar Generation überspringen. Da lohnt sich eher ein Grafikkarten Upgrade etc.

Wenn man als Gamer von einem Ryzen 3600 auf den 5800X3D gewechselt hat dann hat sich das gelohnt. Aber Pech hatte man wenn man ein X370 Mainboard hatte denn die waren trotz gleichem Sockel Offiziell nicht mit Zen3 kompatibel. Also Langlebigkeit eines CPU Sockels bedeutet nicht unbedingt dass man endlos aufrüsten kann

Ich glaube das kommt drauf an welches Board man gekauft hat.
X370 Taichi hat den Support.


Kam sogar noch am 26.08.2024 noch ein Bios Update.
Das würde ich mal unter guten Support verbuchen.
Gerade bei AM4 und wahrsccheinlich auch nun bei Am5 macht es Sinn sich zu überlegen welches Brett man kauft.

Bei Intel bzw. Arrowlake juckt mich wenig, wenn die nur eine CPU Gen. unterstützt, weil ne zweite CPU Gen. bietet bei Intel kaum einen signifikanten Unterschied.
Das ist dann nur für die Hardwarenerds was. Wenn es dann mal 4 Generationen sind, dann kann sich das natürlich lohnen.
Bei AMD hat es sich bei AM4 vorallem deshalb gelohnt, weil der X3D Cache den signifikanten Unterschied gemacht hat, außer man hat vom 1700X ein Upgrade gemacht.
Da sollte auch ein 5800X schon einiges gebracht haben. Wir würden uns klar wünschen, dass Intel einen Sockel so planen würde, dass viele kommende CPU Gen. unterstützt werden,
aber glaube auch die Mainboard Hersteller würden auf die Barrikaden gehen :d.

Ich persönlich habe die letzten Jahre nicht mehr CPU auf einem Sockel getauscht.
Glaube war bei Sandy von 2500K auf 2600K das letzte mal, aber auch eher aus Spaß als nach Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird statt Refresh Board und CPU zu kaufen halt gleich die nächste neue Generation gekauft und man spart sogar weil man den nicht existenten Refresh ausgelassen hat.
Wie? Das Memo nicht gelesen? "The more you buy, the more you save" :hail:

@IronAge
Ja. Das fiel ihm ja erst garnicht auf als er das losgelassen hat. Wird 100% was dran sein, daß es ein AMD-Troll ist :hmm:
 
CPU aufrüsten ist bei mir eher selten der Fall, meine Systeme laufen meistens lange (aktuell noch eins von 2015 im Einsatz), es sei denn es geht wieder mal ein Mainboard kaputt (meist MSI).

Da wäre AMD natürlich im Vorteil weil ich da Jahre später noch eins mit passenden Sockel finde während ich bei Intel auf überteuerte Restexemplare oder gar Gebrauchtware kaufen müßte (mach ich bei Mainboards ungerne).

Und mal ehrlich, wer macht hier bei Intel jedes Jahr ein Refresh mit?

Ist aber ein ungutes Zeichen wenn Intel mangels Geldnot oder aufgrund zu geringer Mehrleistung eine Generation überspringt
 
Man munkelt es wäre bei Sockel 1700 auch besser gewesen ohne Refresh und Refresh Refresh :ROFLMAO:

Ne im Ernst, es wäre komisch wenn Intel nicht irgendwas anderes für S1851 nach schiebt, vllt kommt ja auch einfach mehr als nur ein Refresh der 5% besser abschneidet, sondern man zögert es auf 2 Jahre hinaus und es kommt auch noch die nächste Architektur, welche dann aber vllt DDR5 und DDR6 kann, wer dann will, darf auf DDR6 und neue Boards umsteigen für mehr Performance...

Auf der anderen Seite hab ich selbst fast immer CPU und Board zusammen gekauft, wenn dann in der gleichen Generation upgegraded, bei S1200 von 10400F auf 10700F und dann nochmal auf 10850K.

S1700 auch von 12400F auf 12700K.

Einzig AM4 war anders, von 2600 auf 3600 und 3700X.
 
Bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er das handhabt.
Günstiger ist regelmässiges Aufrüsten allemal als ein System 5 Jahre nicht anfassen. Wenn man schrauben kann oder jemanden hat :sneaky:
 
Eventuell kommt ja dann noch der 285KS dann kommt noch ein 290K 8p / 32e und noch ein 290KS :d
 
Eher nicht, für weitere Ecore Cluster ist doch kein Platz mehr auf dem Compute-Die, laut der8auer soll sich der Hotspot bei Arrow Lake auch verschoben haben.
 
Günstiger ist regelmässiges Aufrüsten allemal als ein System 5 Jahre nicht anfassen.
Kannst du das hier ganz kurz durchrechnen?

@ all
Gibt es bei Intel eigentlich so eine klare Notwendigkeit die Sockel ständig zu wechseln? Gabs da überhuapt schon einmal eine technische Erklärung oder nimmt man das einfach so an? Da gäbe es so Sachen wie mehr Strom oder 4 Speicherkanäle oder mehr PCIe-Lines u.ä.
Sonst aber? Das sind immerhin 1851 Stück (!)

Das ist noch nichtmal unterschwelliges Lästern, aber sollte man das nicht irgendwann mal hinterfragen? Oder wenigstens falls es sie gibt nach vernünftigen Antworten gucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh