Wenn man sich die aktuelle Lage anschaut, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein großartiger Refresh kommt. Welche Steigerung soll es über einen 13900KS geben?
AMDs Ryzen CPU machen eher den Anschein, gerade so mithalten zu können. Ein 13700K ist in jeglicher Hinsicht die beste CPU in dieser Preisklasse. Wer die beste CPU haben will, also die beste Preis und Leistung CPU, kauft einen 13700K und der KF ist sogar nochmals ~15€ günstiger.
Die Frametimes, die klar die wichtigeren Frames sind, liegt ein 30€ bis 45€ teurer 7800X3D nur 5% vorne. Dabei muss sich dieser 7800X3D in Multi-Anwendungen mit einem 13500 rumschlagen. Der 7800X3D ist eine reine Spiele CPU, die zurecht den Namen Spiele CPU trägt und unschlagbar eine geringe Leistungsaufnahme dabei hat. Der 7800X3D ist also eher ein emotionales Produkt, der 13700K/KF ein rationales Produkt.
Da der größte Anteil der Kaufentscheidungen nicht rational, sondern emotional getroffen werden, finden natürlich beide CPUs ihre Käufer.
Aber ich sehe trotzdem keinen Vorteil für Intel darin, wenn es zum Beispiel einen 14700K/KF geben würde. Denn was außer vielleicht 100MHz wäre denn zu gewinnen? Aber im unteren Bereich, also die gelogenen Raptoren, die ja Alder CPUs sind, könnte ein Refresh auch einen 7600/X und noch mehr den 7700/X sinnloser machen. Denn aktuell ist für mich ein 7600/X attraktiver als ein teurer 13500 Alder, der als Raptor verkauft wird.
Bin ich jetzt als verschriener AMD Fanboy nun ein Intel Fanboy?
Ich behaupte von mir, ein rationaler Fanboy zu sein.