Wenn du das so siehst, hast du meine Argumente entweder gar nicht gelesen oder nicht verstanden, in beiden Fallen ist jede weitere Diskussion hier sinnlos. Alle aktuellen Leaks sagen jedenfalls zu Arrow Lake immer nur Intel 20A Fertigung.
Ja weil die nicht in der Materie drin sind, die Mainstream Medien kannst du vergessen. Die letzte News auf Basis vom mittlerweile gelöschten Benchlife Artikel ist der Witz. Benchlife blickt selber nicht durch, vielleicht haben sie es germerkt und deswegen die News gelöscht. Arrow Lake sollte laut der news im ersten Halbjahr 2024 erscheinen, ja ne ist klar. Mit 20A etwa? Hardwareluxx lässt MTL-S komplett fallen, obwohl immer nur die Rede vom 6+16 Chip gewesen ist, der gecancelt wurde. Eine absolute Katastrophe.
Ich kann deine Argumente schwer überlesen, weil es keine Argumente sind. Du sagst einfach es geht nicht. Du spekulierst und glaubst nicht daran, das ist dein gutes Recht. Es entkräftet aber rein gar nichts. Man muss sich übrigens nur mal ansehen, wie schwammig Intels eigene Angaben sind. Das letzte richtige Client Update ist jetzt 1 Jahr alt, davon mal abgesehen. Explizit hat Intel nichts bestätigt. In dem Kasten mit MTL+ARL gibt es Intel 4, Intel 20A und TSMC N3. Für was genau haben sie nicht gesagt. GPU Tile von MTL ist TSMC 5nm, das fehlt völlig.
Genauso schwammig ist es bei Lunar Lake und beyond. Linke Seite external und rechte Seite beyond. Ich tippe mal drauf, dass Intel 18A für beyond steht, weil 18A rechts steht. Und links external für Lunar Lake. Die Medien gehen von 18A bei Lunar Lake aus, aber wo hat das Intel explizit eigentlich bestätigt?
Im Januar haben sie Lunar Lake erneut angekündigt und sprechen von production readiness in 2024. Was komischerweise fehlt ist der Prozess. Bei Meteor Lake erwähnen sie ständig Intel 4. Auch beim
letzten call wird Meteor Lake und Intel 4 erwähnt. Auch Arrow Lake wird erwähnt, aber nicht direkt Intel 20A. Wären die CPU tiles von ARL+LNL komplett von 20A/18A aus eigener Fertigung, würden sie es dann nicht offensiver erwähnen? Es gibt noch viel mehr Indizien.