AS SSD Benchmark [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4k test ist nicht sequentiell. Hast du mal andere iaStor Version probiert?

@Tiptop: RAM-Disk Treiber emuliert ein Laufwerk nicht vollständig. Das führt zu diversen Fehlern bei Erkennung. Schnellere CPU würde wahrscheinlich noch besseres Ergebnis bringen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4k test ist nicht sequentiell. Hast du mal andere iaStor Version probiert?

Ahh, ich lese gerade. Der 4k-Test liest/schreibt zufällige 4k-Blöcke...

iaStor hat die Version 9.5.0.1037
Ist da was bekannt, dass es langsamere Versionen gibt? Ich habe nämlich keinen richtigen Bock mehr, weiter zu testen.
Ich kann die Performance vom Gefühl her nicht wirklich vergleichen, glaube aber nicht, dass es wesentlich fixer als nur eine einzelne Postville ist. Beim Starten muss ich auch auf die System-Icons vom Virenkiller, iaStor usw. warten...
Eine einzelne Indilinx-SSD im Notebook fühlt sich ähnlich "snappy" an.
 
http://www.effizienzgurus.de/review...sechs-64gb-ssds-im-test/as-ssd-benchmark.html

:)

Praktisches Tool!

Allerdings: Wie berechnet sich der Score? Keine SSD ist gleich, aber oftmals gibt es bei ähnlichen SSDs das gleiche Ergebnis. Gut wäre es, wenn eine feinere Abstufung des Scores erfolgen würde, damit auch feinere Unterschiede auf einen Blick ersichtlich werden. Oder ist das dann tatsächlich so, dass die Platten dann zufällig auch das gleiche Ergebnis haben? Dürfte ja eigentlich fast nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch im ersten Post :d

Gesamtergebnis=seq_schreibrate * 0.15 + seq_leserate * 0.1 + 4k_leserate * 2 + 4k_schreibrate + 4_64thrd_schreibrate + 4_64thrd_leserate * 1.5
Lese-Ergebnis=seq_leserate * 0.1 + 4k_leserate + 4_64thrd_leserate
Schreib-Ergebnis=seq_schreibrate *0.1 + 4k_schreibrate + 4_64thrd_schreibrate
 
Ja, habe ich gelesen - dennoch haben viele Platten des Öfteren mal das gleiche Ergebnis. Daher meine Frage, wie "genau" der Score berechnet wird (Kommastellen, Rundungsintervalle, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD: Corsair x64 64GB (MLC)
CPU: Core2Duo T9600 2.8GHz
Controller: ICH9
BS: Windwows 7 64 Bit
Veröffentlichung: Ja

Ich finde das Ergebnis etwas schwach. Kann mir jemand Tipps geben. BS ist neu aufgesetzt.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Corsair CMFSSD-6 18.03.2010 21-16-23.png
    as-ssd-bench Corsair CMFSSD-6 18.03.2010 21-16-23.png
    11,8 KB · Aufrufe: 118
SSD: Corsair x64 64GB (MLC)
CPU: Core2Duo T9600 2.8GHz
Controller: ICH9
BS: Windwows 7 64 Bit
Veröffentlichung: Ja

Ich finde das Ergebnis etwas schwach. Kann mir jemand Tipps geben. BS ist neu aufgesetzt.

Rebench: Ich habe das wiper tool laufen lassen und schon haben sich die Werte deutlich verbessert. Sind die Werte ok?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Corsair CMFSSD-6 18.03.2010 22-04-53.png
    as-ssd-bench Corsair CMFSSD-6 18.03.2010 22-04-53.png
    11,8 KB · Aufrufe: 124
Ja, habe ich gelesen - dennoch haben viele Platten des Öfteren mal das gleiche Ergebnis. Daher meine Frage, wie "genau" der Score berechnet wird (Kommastellen, Rundungsintervalle, etc.).

Wieso sollen gleiche Platten ein unterschiedliches Ergebnis liefern? :hmm:

Beim Score wird keine Filterung vorgenommen. Score wird immer auf eine Stelle abgerundet. Also liefert Formel bei 423,12938 und 423,972 nur 423 angezeigt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

@ergin: Ja für Indilinx-basiertes Laufwerk siehts OK aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rebench: Ich habe das wiper tool laufen lassen und schon haben sich die Werte deutlich verbessert. Sind die Werte ok?

Heute habe ich ein Update auf die Firmware 2.0 (1819) von Corsair gemacht. Angeblich sollte es nur minimal langsamer sein, aber dafür mit Trim. Kann mir jemand Tipps geben, wie es wieder schneller werden kann.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Corsair CMFSSD-6 19.03.2010 18-56-08.png
    as-ssd-bench Corsair CMFSSD-6 19.03.2010 18-56-08.png
    12,7 KB · Aufrufe: 127
Ich habe nach wie vor das Problem, dass ich keinen Accesstime-Test beim Lesen durchführen kann (Zugriff verweigert) mit der Intel...Toolbox hin oder her, auch direkt nach einem Reboot geht's nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MSAHCI-Treiber:

bhoa1vgw5o2ebo55a.png


Und soeben den neuesten Intel-Treiber 9.6.0.1014 installiert:

bhoa2lja6uls4qlfy.png


Merke zwar in der Praxis keinen Unterschied, aber der Benchmarkwert ist halt höher :bigok:

EDIT: Gibt doch einen Unterschied in der Boottime...

VORHER:
bhoa8odcz6tlfgutq.gif


NACHHER:
bhoa8zzifwb4hv9ji.gif


Der Intel-Treiber dürfte also "besser" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich zum Thema AS SSD Benchmark eine Score Liste zu den getesteten Platten hier ?
 
Einen hab ich noch auf 435Points mit Intel G2 80GB, dann ist aber langsam Schluss.
Die Vertex geht aber auch gut ab mit SandForce Controller



Als Systemplatte würde ich die Intel aber dennoch bevorzugen...

 
Zuletzt bearbeitet:
@NoPainNoGain

Bei dir stimmt das Alignment mit dem MSAHCI Treiber nicht, was den Vergleich zum RST mit stimmigen Alignment etwas fragwürdig erscheinen lässt.
 
@NoPainNoGain

Bei dir stimmt das Alignment mit dem MSAHCI Treiber nicht, was den Vergleich zum RST mit stimmigen Alignment etwas fragwürdig erscheinen lässt.
Gut aufgepasst, aber der Vergleich stimmt schon. :)
Ich habe einfach das beste bisherige Ergebnis meiner Benchmarks mit dem MSAHCI-Treiber genommen.
Mit richtigem Alignment waren es nämlich maximal 398 Punkte (und damit stelle ich für mich fest, dass "richtiges" Alignment nichts mit besserer Leistung zu tun hat, maximal mit höherer Lebensdauer).
Aber wie an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, habe ich wieder auf MSAHCI umgestellt, weil es beim Intel-Treiber keine Möglichkeit gibt, die Hardware sicher zu entfernen und auszuwerfen.
 
Ich habe nach wie vor das Problem, dass ich keinen Accesstime-Test beim Lesen durchführen kann (Zugriff verweigert) mit der Intel...Toolbox hin oder her, auch direkt nach einem Reboot geht's nicht...

Und ich weiss immer noch nicht wieso.

@NoPainNoGain

Wie "wertvoll" Alignment ist hängt vom Controller ab. Bei Intel bringts nicht allzu viel, außer vielleicht Lebensdauer. Bei Indilinx hingegen bringts fast 30% mehr leistung beim Schreiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:39 ----------

Gibt es eigentlich zum Thema AS SSD Benchmark eine Score Liste zu den getesteten Platten hier ?

Ja die gibt es. Sind allerdings nicht alle Platten drin sondern die typischen Ergebnisse:
Alex Intelligent Software - Artikel: Typische AS SSD Ergebnisse

Wenn jemand ungewöhnliche Platte hat kann er einfach in diesem Thread posten, und veröffentlichung zustimmen, ich übernehme es dann auf die Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend wäre es jedoch, wenn die besten Plattenkonfiguration hier gelistet wären.
Das es die schnellste Platte nicht geben kann ist klar, aber von jedem SSD Typ jeweils die schnellsten Konfigurationen zu listen, wäre schon Prima

Jemand dafür :-)banana:), oder interessiert es keinen:-)stupid:) ?


EDIT

Konfiguration heißt, Infos zu Chipsatz und CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Resonanz ist ja auch eher mäßig wie man sieht.
Schön das wenigstens du als Threadersteller geantwortet hast :fresse:
 
Mr.Bo: das ist einfach ein riesiger Berg Daten und es gibt unzählige Parameter (IDE/AHCI, WB-Cache, Windows-Version, BIOS-Version, Treiber-Version, OS auf der SSD?, frisch geWIPEt?,...)
Das sieht mir zu aufwändig aus...
 
Naja, mich interessiert das auch, ich kriege nur nicht so schnell SSDs ran bzw. nicht die neuesten oder besten... :fresse: Im Fazit vom Link oben sind noch mehr AS SSD Ergebnisse, da prozentual dargestellt und nicht nur der Kopierbenchmark, sondern insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo habe auch gerade 5.-EUR per PayPal gespendet , hab das Prog ja schon oft genug benutzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh