AS SSD Benchmark [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade etwas verwirrt: Hatte vor der Windows Installation die Partitionen mit Diskpart für ein richtiges Alignment eingerichtet und bisher sah alles gut aus. Und jetzt meckert das Programm darüber:



Also alles neu einrichten oder wie siehts jetzt aus?
 
Dein Wert ist nicht durch 1024 ohne Rest teilbar.
Welchen Wert hast du denn für das Alignment genommen?
 
Edit: ach so jetzt sehe ich das. Dein partitionschema ist trotzdem etwas seltsam.

P.S.: Bei xp wird ein 64K alignment als richtig angenommen, da Sektorgröße nicht gelesen werden kann. D.h. die zahl muss durch 64 teilbar sein. Wenn deine Sektorgröße 16K ,8K oder 4K ist, ist Alignment OK, obwohl tool es als BAD anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Windows und alle nötigen Programme gerade fertig installiert und mal den Bench laufen lassen. Von den 74,5GB sind noch 42,6GB frei.

as-ssd-benchintelssdsai54c.png


Seq scheint ja ok zu sein...aber was ist beim 4k-64Thrd Test los? Erscheint mir irgendwie zu niedrig. :(
 
welcher chipsatz? Mal intel toolbox drüber laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH10R.
Nach dem Scannen der Platte mit der Toolbox sagen beide Tests, es wäre alles ok.
Wenn ich versuche den Optimizer zu starten bekomme ich folgende Meldung:
VSS Service Disabled Warning

The VSS (Volume Shadow Copy) service is either disabled or not functioning properly. If you run the Intel® SSD Optimizer with the VSS service disabled, previously-created restore points or other shadow copies created by the operating system or third-party applications may become corrupt. If you intentionally disabled the VSS service for performance or other reasons and wish to continue running the Intel SSD Optimizer, click Continue.

Click Continue to run the Intel SSD Optimizer on a system with VSS disabled
Die Toolbox hat die Version 1.3.
 
diese meldung gabs bei der vorhergehenden version nicht! es geht nur darum, dass irgend welche Schattenkopien nach der Anwendung gelöscht sein könnten, aber so lange du diese funktion nicht verwendest darfst du das eig ignorieren! bei mir kommt die jetzt auch und wenn ich einfach weiter mache funktionierts trotzdem problemlos.

edit: danach kommt noch ne meldung, welche du auch ignorieren kannst;)
 
Ne, also mit dem Service hatte ich bis jetzt noch nichts am Hut. Werde dann mal den Optimizer laufen lassen und gleich nochmal benchen.

Edit: Ergebniss nach der Optimierung:
as-ssd-benchintelssdsamuj0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Scheint etwas bewirkt zu haben. :)

Mit Intel Rapid Storage Treiber (Vista x64):
as-ssd-benchintelssdsa8s81.png


PS: Sind die Werte jetzt in Ordnung?
 
So, habe nochmal ein bisschen getestet.

Ausstellen der Stromsparfunktion hat nur 'ne geringfüge Verbesserung beim 4k und 4k-64Thrd Test gebracht. Habe danach nochmal das G-data AVK ausgestellt, und siehe da:
as-ssd-benchintelssdsaezkj.png


PS: Scheint wohl so, als wenn ich mit der geringen Leserate leben müsste... :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte die du jetzt hast sind doch vollkommen OK! Mehr hab als 415 Punkte hab ich mit der gleichen SSD und dem ICH10R auch nicht... Die niedrige 4K-Performance ist normal
 
wer G-data im Einsatz hat, braucht sich eh nicht über den langsamen Rechner wundern.....erst recht nicht über miese Festplattenbenchmarks.:shot:
 
Ich habe heute mal auf die aktuelle Version von des Benchmarks upgedated (von vorher 1.2.xxx) und mal mit den Ergebnissen aus Argus Monitor verglichen. Komischerweise liegen einige Werte doch recht weit auseinander. Außerdem scheinen mir die AS SSD 4k Leseergebnisse zu gering (die single thread Variante). Beim direkt vor dem Update durchgeführten Test hatte ich übrigends noch nur 80MB/s seq. Schreibrate -- nun (nur durch eine neue Version des Benchmarks) plötzlich 105 MB/s. Dabei sollten die Werte ja unabhängig von der Version des Benchmarkprogramms (oder sogar vom Programm selbst) sein. ;)

Die Werte im Vergleich:

as-ssd-benchintelssdsaqvcs.png
argusmonitor_intelssds7786.png


Die 124MB/s für den Lesetest (64threaded) sind bei AS SSD Benchmark aber sehr wahrscheinlich zu hoch (falls der Zugriff wirklich 'random' ist) da ist das Ergebnis des Argus Monitor Benchmarks irgendwie plausibler.
 
80->105 sprung gabs doch mit der neuen Firmware für 160er intel SSDs, und 4kb bei 64thrd stimmt im AHCI Fall bei dem anderen Benchmark nicht, da NCQ ja an ist und Lesevorgänge in abhängigkeit von vorhandenen controllerkanälen(ich glaube das sind 10 beim Intel Controller) parallel stattfinden.

P.S.:Ja alle 4k werte sind bei dir irgendwie schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meine Solidata K6 64 GB MLC auch endlich auf die Firmware 1916 aktualisieren konnte, hier mein Ergebnis.

Hardware:
Gigabyte GA-MA790X-UD4, SATA-Controller im IDE-Modus
Athlon X2 5050e
4 GB RAM
Rest dürfte nix zur Sache tun, ist aber auch links unter Systeminfo erreichbar.
 
AHCI würde wahrscheinlich eine Steigerung der Performance bringen.
 
Alles was es mir bis jetzt gebracht hat (ich habe vorher den AHCI-Treiber per Registry aktiviert) ist, dass Windows länger zum Starten braucht als vorher mit der HDD...
Ansonsten sehe ich da nur einen theoretischen Vorteil in Benchmarks, wenn überhaupt, also belasse ich es beim IDE-Modus.
 
Den Nachteil der etwas längeren Bootzeit nehme ich in Kauf (die Verzögerung liegt übrigens am BIOS und nicht am OS), aber dafür habe ich zB den Vorteil von Hotplugging. Mit einem Wechselrahmen im System ist das schon sehr hilfreich.
 
So hab mir jetzt eine Super Talent GX2 mit 64GB gegönnt.
Mein System:
Asus M2R32-MVP mit SB600 Southbridge (RAID/AHCI Controller)
AMD 6000+
ATI X1950 pro
2GB Corsair RAM

Einmal über AHCI und ATI SB600 AHCI/RAID Treiber (Kann man eigentlich auch msahci benutzen an der SB600 und wie? Wär mir ne ganz wichtige Frage. wegen TRIM):



Dann über mit im BIOS aktiviertem RAID als JBOD eingebunden:



Und schliesslich als native IDE ( hier müsste TRIM gehen oder? wie krieg ich dass raus ob er wirklich trimmt??)




Sind die Werte so in Ordnung für mein nicht ganz so aktuelles Sys?


Hab jetzt die Firmware der Supertalent von der 18xy auf die aktuellste 1916 geflasht.
Siehe da, die Schreibleisstung is "explodiert" :)

 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Chipsätze sind leider nciht die schnellsten bei NCQ.
 
Den Nachteil der etwas längeren Bootzeit nehme ich in Kauf (die Verzögerung liegt übrigens am BIOS und nicht am OS), aber dafür habe ich zB den Vorteil von Hotplugging. Mit einem Wechselrahmen im System ist das schon sehr hilfreich.
Nein, die Verzögerung liegt nicht am BIOS, jedenfalls bei mir nicht. Ich rede von der Zeit vom Auftauchen des Windows-Bootlogos bis zum Zeitpunkt wo ich mich einloggen kann, die Zeitspanne ist mit AHCI deutlich länger als mit IDE.

Hotplugging kann man auch mit Hotswap! nachrüsten, das funktioniert zumindest bei mir einwandfrei.
 
Ich rede von der Zeit vom Auftauchen des Windows-Bootlogos bis zum Zeitpunkt wo ich mich einloggen kann, die Zeitspanne ist mit AHCI deutlich länger als mit IDE.
Von welcher Zeitspanne reden wir hier?
Ich habe eine (relativ lange) Bootzeit von 19 sec. Das verkrafte ich gerade noch :d
 
Von welcher Zeitspanne reden wir hier?
Ich habe eine (relativ lange) Bootzeit von 19 sec. Das verkrafte ich gerade noch :d

Während man das Windows Bootlogo sieht, idlets dann weitere 20 Sekunden rum. Insgesamt also etwa 40 Sekunden. Früher wars noch schlimmer, teilweise
durfte ich bis zu 2-3 Minuten warten. Was weiss ich warum. (Soviel zu nem "Vista-Ready" Motherboard von Asus; genauer das m2r32-mvp. :p)
Ist bei meinem AMD Board auch so. hat ne SB600 Southbridge.
Allerdings nur wenn der RAID/AHCI Controller aktiv ist.

Mit Native IDE bootet Win7 in etwa 20 Sekunden.
 
Ein Stillstand von 20 sec bzw. die Bootzeit von 40 sec wär mir auch zuviel. Ich tippe mal grob gesagt auf ein schlecht konfiguriertes System, fehlende oder fehlerhafte Treiber etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh