AS SSD Benchmark [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte schwören können das die ICH7 diese Werte auch limitiert, aber Du scheinst Recht zu haben:

Originally Posted by commander
I have T60 with ICH7M. Which SSD is the best for me? I wanted to buy X25-M, but it seems like waste of money when I am limited to sata I. Thanks

Originally Posted by nando4
X25-M is the best consumer SSD atm. You'll have sequential read/writes capped to < 130MB/s, but the 4kb read speed, which the X25-M dominates when in AHCI mode, will be unaffected. 4kb read speed being indicative of boot/app responsiveness.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja alles gut und schön, die SuperTalent ist auch zur Zeit nur ne Test-HDD von der Firma, hab ich somit noch nicht gekauft ;)
Mir war meine C300 im PC schon teuer genug *g*
Nen spürbaren Vorteil gegenüber der 2,5" Seagate mit 7200rpm und 100GB gibt es aber trotzdem und zwar nen gewaltigen.

ASUS lässt leider keine "Mode"-Settings beim A8Jp zu, der Chipsatz soll ja AHCI können, aber das BIOS scheinbar nicht, Chipsatztreiber find ich bei Intel auch keine :(

EDIT: So also seitens ASUS gibt es nichts mehr, nach dem aktuellen BIOS von 2008 ist auch keine Beta oder so mehr erschienen, also nix AHCI... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber für den 945PM Chipsatz - Version 9.1.2.1007

Treiber für die ICH7 Southbridge - Version 9.6.3.1001

Ich habe gefragt, ob es ein BIOS gibt, welches die AHCI Fähigkeit der ICH7-M freischaltet und wurde auf eine Version 208 verwiesen (mit Link auf so ner erstellten vip-ASUS-Seite, mom.... hmm find die Mail gerade nicht, kann ich aber nachreichen wenn sie jemand lesen will...).

>>

Bios 210 für das Asus A8Jp

Da müsste es laut oben getätigter Aussagen eine Option à la 'AHCI' bzw. 'Compatible', 'Native' oder 'AUTO' Mode geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS hab ich, werde da noch mal einsteigen, allerdings hab ich gestern nichts gefunden (und des ist nicht das erste BIOS was ich sehe kann aber auch sein das ich gestern Abend blind war) ;D

Zu den Downloadlinks, danke... ich blick bei der Intelseite net wirklich durch, sind die universal 32 und 64 Bit (da ich Vista Business x64 nutz)?
*weiß warum ich nur das Notebook als Intelsystem betreibe* ;D
 
Grundsätzlich hat Intel eigentlich einen guten Treibersupport - noch nie Probleme mit gehabt. Die meisten Treiber sind universell und für alle gängigen (Windows) Betriebssysteme einsetzbar.

Wenn Du nicht weiter kommst wäre

a) ein eigener Thread

und

b) Screenshots des Bios

nicht verkehrt damit auch andere das nachverfolgen können und wir den Thread hier nicht vollmüllen.

Kann natürlich auch sein das wirklich keine Option für AHCI existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
möchte gerne wissen ob die Werte so OK sind oder ich noch was ändern kann.
Finde das Teil im Vergleich zu meinem Raid 0 echt schnell hatte mir von der Vertx 2 aber fast mehr erhofft.Hoffe es kann mich jemand runter holen.

Gruß herm

Hallo Leute danke für die Antworten,

mal ehrlich kann mal einer bitte was zu sagen habe mit SSD´s noch keine Erfahrung.
Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
275MB/s bekommste aber nur mit 6Gb/s S-ATA III und das kann deine SSD ja gar nicht? ;)

Da hast du rechtes steh aber nichts von S-ATA III also müsste die SSD das im besten Fall schaffen sonst dürfte es nicht drauf stehen oder.
Gruß herm

im Gegeteil die Werte werden mit SATA II beworben
 
Zuletzt bearbeitet:
Als allererstes bitte den Bilderquote entfernen!

towa hat deine Sandforce SSD wohl mit einer Marvell SSD verwechselt. Die Sandforce können kein SATA 3.

Die beworbenen Werte werden doch mit ATTO (einfaches Pattern) erreicht.
unbenanntt2xs.jpg
 
Die beworbenen Werte werden doch mit ATTO (einfaches Pattern) erreicht.

ok habe einfach einige Programme laufen lassen ohne sie zu kennen und wenn da nichts weiter zu verbessern ist dann ist gut.Werde wohl noch ein paar Artikel lesen.
Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm Herm,

ich hab dich doch darauf hingewiesen den Bilderquote zu entfernen. Das hast du aber nicht gemacht und zusätzlich noch meinen Post gebilderquotet.

Bitte beide Bilderqoutes entfernen! Siehe Forenregeln.

Edit: Ich hab grad deine PN erhalten.

Ein Bilderquote ist ein Zitat von einem Beitrag das ein Bild enthält. In dem Zitat darf das Bild selbst aber nicht als Bild eingefügt sein. Stattdessen wäre ein einfacher Link angebrachter, oder das Bild ganz entfernen.

Auszug aus den Forenregeln schrieb:
§7. Grafiken im Forum
  • Das Zitieren von Beiträgen mit Bildern ist zu unterlassen. Bitte verlinkt die Bilder oder postet sie in einem Spoiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm Herm,

ich hab dich doch darauf hingewiesen den Bilderquote zu entfernen. Das hast du aber nicht gemacht und zusätzlich noch meinen Post gebilderquotet.

Bitte beide Bilderqoutes entfernen! Siehe Forenregeln.

Edit: Ich hab grad deine PN erhalten.

Ein Bilderquote ist ein Zitat von einem Beitrag das ein Bild enthält. In dem Zitat darf das Bild selbst aber nicht als Bild eingefügt sein. Stattdessen wäre ein einfacher Link angebrachter, oder das Bild ganz entfernen.


Ja ich hoffe es ist nun OK ???

Gruß herm
 
towa hat deine Sandforce SSD wohl mit einer Marvell SSD verwechselt. Die Sandforce können kein SATA 3.

:confused: steh ich jetzt am Schlauch?
Was hat der Controller damit zu tun?
Wenn der Controller kein SATAIII kann, ist auch nix mit SATAIII Übertragungsraten, die OCZ VertexII hat nur SATAII.

Nix anderes hab ich geschrieben, hab da auch nix verwechselt :wink:
 
:confused: steh ich jetzt am Schlauch?
Was hat der Controller damit zu tun?
Wenn der Controller kein SATAIII kann, ist auch nix mit SATAIII Übertragungsraten, die OCZ VertexII hat nur SATAII.

Nix anderes hab ich geschrieben, hab da auch nix verwechselt :wink:

Du hast aber behauptet dass 275 bzw. 285mb/s nicht mit SATA II zu erreichen wäre, was so definitiv nicht stimmt.
 
Hi,
kann man sagen der Kauf der SSD war gut??? bei den Raptoren war das klar so mal OCZ den besonderen Support bei Sandforce hat und man noch ein paar Verbesserungen erwarten kann.

Gruß herm
 
Kommt drauf an was man vor hat. Teilweise performanen die SATA3 Lösungen (OnBoard/Zusatzkarten) schlechter bei 4K Read/Write als an SATA2. Ich persönlich würde immer versuchen die maximalen Werte bei 4k Read/Write zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD: OCZ Vertex 2 100GB
CPU: Intel Core 2 Quad 9650 @ 4,3Ghz
Controller: ICH10-R
BS: Win7 x64
Veröffentlichung: ja

 
Danke. Sanforce fehlte noch in der Übersicht.

Werde es morgen mal entragen.
 
Hallo,

aufgrund der Ergebnisse die Herm mit seiner Vertex 2 (100GB) erreicht bin ich nun verunsichert.Wie im Screen zu sehen,weichen meine Ergebnisse im Schreiben und Zugriffszeit beim lesen stark von seinen ab.Auch beim Offset zeigt mir der AS-SSD Bench einen anderen Wert.Firmware scheint auch unterschiedlich zu sein.

Frage an Herm:

Hast Du ein Firmwareupdate durchgeführt?Oder ist die Vertex 2 so ausgeliefert worden?

Links die Ergebnisse von Herm / Rechts meine Ergebnisse.

Edit:

Firmwareupdate 1.10 erhältlich:http://www.ocztechnologyforum.de/fo...1.10-für-Vertex-2-LE-E-Agility-2-E-(Sandforce)
 

Anhänge

  • differenz.JPG
    differenz.JPG
    108 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Offset bezieht sich auf die Partition die getestet wird. Werte können auch je nach Füllstand und TRIM-funktionalität abweichen.
 
Hallo,

aufgrund der Ergebnisse die Herm mit seiner Vertex 2 (100GB) erreicht bin ich nun verunsichert.Wie im Screen zu sehen,weichen meine Ergebnisse im Schreiben und Zugriffszeit beim lesen stark von seinen ab.Auch beim Offset zeigt mir der AS-SSD Bench einen anderen Wert.Firmware scheint auch unterschiedlich zu sein.

Frage an Herm:

Hast Du ein Firmwareupdate durchgeführt?Oder ist die Vertex 2 so ausgeliefert worden?

Links die Ergebnisse von Herm / Rechts meine Ergebnisse.

Hi,
Platte habe ich so bekommen win7 installiert und ein paar Programm.Platte hat erst ca 23GB an Daten drauf.Firmware 1.02 war drauf.
Gruß herm
 
Ich habe eben das Raid ausgelesen und da steht kein V^^
verstehe ich gerade nicht...aber danke für die Aufklärung.
Allerdings muß ich dazu sagen, dass die Sysplatte vom Raid ausgeschlossen ist, da ich die richtige Stripegröße erstmal ausfiltern wollte und dann das OS installieren wollte.
Liegt das evtl daran?
Platte 1 non raid
Platte 2,3,4 raid
Platte 5,6 non Raid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist das Firmwareupdate 1.10 schon für die GB Anhebung der Platte oder gibt es andere Verbesserungen?
Gruß herm


edit:
Habe was gefunden NicoOCZ schreibt " Diverse Verbesserungen und Bugfixes, ein genauer Changelog liegt noch nicht vor"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist das Firmwareupdate 1.10 schon für die GB Anhebung der Platte oder gibt es andere Verbesserungen?
Gruß herm

das sage ich dir nachher...mal sehen wieviel Zeit ich noch habe^^

was ich nicht ganz verstehe sind die relativ niedrigen Werte :hmm:
Platte ist noch im Auslieferungszustand...halt nur Formatiert.



alte FW schuld ?


€DIT: ES GIBT KEINE GB ANHEBUNG !!!

an der FW liegen die Datenraten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh