AS SSD Benchmark [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Palomino2000: Deduplizierung ergibt sich automatisch durch die Kompression. Diese ist aber eigentlich ziemlich mies da nur Sektorweise (4kb Sektoren). Algorithmus ist properitär und gut gehütet.

Warum soll die Kompression dadurch ziemlich mies sein?
 
Weil dadurch nur Daten aus einem block betrachtet werden können. Wenn es ähnliche sequenzen im anderen Block gibt, erkennt Algorithmus das nicht. Und "mies" ist eher falsch ausgedrückt. Es ist schlechter als z.B. zip oder NTFS Kompression, aber ist bestimmt gut für die verwendete Hardware. Weil der verwendete Algorithmus muss nicht nur gut komprimieren sondern auch schnell genug fertig sein, Außerdem weiss die Platte ja nichts von Dateien(also auch nicht welche Sektoren zusammenhängen).

Was ich aber schlimm finde ist dass mit Maximalwerten geworben wird, die in der Praxis nie erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herm: Die SSD verwendet keine Kompression.(Die Datenrate hängt also nicht vom Inhalt der Datei ab).
 
nsa666 schrieb:
Weil dadurch nur Daten aus einem block betrachtet werden können. Wenn es ähnliche sequenzen im anderen Block gibt, erkennt Algorithmus das nicht.

Die Frage ist da auch ob das einen wesentlichen Vorteil mit sich bringen würde was Kompressionsrate, Leistung, Overhead und Zuverlässigkeit etc. betrifft, also im Gesamtkontext betrachtet. Sicher würde es eine effizientere Kompression ermöglichen, aber es gibt auch Faktoren auf die es dann einen negativen Einfluss hat. Also geht es hier letztendlich darum den besten Kompromiss zu finden.

nsa666 schrieb:
Und "mies" ist eher falsch ausgedrückt. Es ist schlechter als z.B. zip oder NTFS Kompression, aber ist bestimmt gut für die verwendete Hardware. Weil der verwendete Algorithmus muss nicht nur gut komprimieren sondern auch schnell genug fertig sein, Außerdem weiss die Platte ja nichts von Dateien(also auch nicht welche Sektoren zusammenhängen).

Sauber! :)

nsa666 schrieb:
Was ich aber schlimm finde ist dass mit Maximalwerten geworben wird, die in der Praxis nie erreicht werden.

Aber so ist das doch in allen Lebenslagen. Im Grunde stimme ich dir auch zu, aber warum sollte Hersteller A mit tatsächlichen Werten werben wenn Hersteller B sich durch die Angabe von Maximalwerten einen Vorteil verschafft? Da müssen dann schon alle an einen Strang ziehen.
 
Jetzt schon :-)

Extrememory XLR8 Plus 60GB MLC ohne OS - NTFS komprimiert
unbenanntaa7s.jpg
 
Read sieht ziemlich gecached aus... hmpf...


Update:

1.6.4013.39530
* Neuer Test für komprimereinde Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo bekomm ich die Version? In den Nightlys ist immernroch die alte Version.
 
Zumindest schreibt es Nullen schneller als Zufallsdaten.
 
Wie führt ihr den Kompressionsbench eigentlich aus? Als leeres, frisch gecleantes SSD oder als eingesetztes OS bzw. Daten SSD.

Ich hab da nämlich bei beiden SSD richtige Berg & Talfahrten in den Messungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X25-E 64GB SLC OS SSD

x25e.png


Samsung 470 Series 128GB MLC DATEN SSD

samsung470series.png


X25-M G2 160GB MLC DATEN SSD

x25mg2160gb.png


Extrememory XLR8 Plus 120GB MLC DATEN SSD

xlr8pl120.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ Vertex2-E 60GB MLC OS 1te.SSD

as-compr-benchocz-vertam5x.png


OCZ Vertex2-E 60GB MLC LEER 2te.SSD

as-compr-benchocz-vertnmgh.png


Woran liegt es eigentlich, daß meine ältere OCZ (die im 2ten Screen) bis zu 35MB/s niedrigere Schreibraten als meine andere OCZ besitzt. Hatte die schon von Anfang an und eher untypisch den Schreibraten anderer baugleicher Vertex2-E die hier in den ganzen anderen Threads gepostet wurden.
Liegt da event. ein schleichender Defekt vor oder Montagsmodell? Die war jedenfalls nagelneu verpackt, mit Siegel usw. Einzigstes Indiz, fällt mir gerade ein, der 3,5" Einbaurahmen lag bei der ersten OCZ mit den verpackten und versiegelten SSD in dem Schaumstoff. Bei der 2ten OCZ war der Einbaurahmen von der Rückseite her in den Längskerben des Schaumstoff richtig fest eingelassen und nur das SSD versiegelt von der Vorderseite im Schaumstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun läufts besser:

as-ssd-benchamd30strippqq2.png

as-copy-benchamd30stritpir.png


@ Morpog: Hatte das SecureErase über die Raidconsole vom Board gemacht weil die OCZ-Toolbox bei mir irgendwie nicht mehr will.
 
Zuletzt bearbeitet:
/edit: Ich seh schon: meine Neugier zwingt mich wohl demnächst zum Kauf einer SSD mit Sandforce-Controller :-(
:p
Extrememory XLR8 Plus SSD 60GB.

Links/oben: Platte ganz frisch, d.h. angeschlossen, (schnell-)formatiert und Benchmarks gestartet.
Rechts/darunter: Platte benutzt, über 250 GB Daten geschrieben, "DuraWrite" schlägt zu. :fresse2:

AS SSD Benchmark


- dito: Kopiertest


- dito: Kompressionstest


Der Kompressionsbechnmark nochmal in einem Bild:


Anmerkung: Der AS SSD-Benchmark stürzt bei zu wenig freiem Speicherplatz ab ohne aussagekräftige Fehlermeldung. Wie wäre es, vorher zu schauen, wieviel Platz frei ist?

/Edit: Beitrag aufgeräumt und um nicht-AS-SSD-Benchmark-betreffende Abschnitte gekürzt. Der Rest findet sich dort.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Kompressions-Benchmark:


Die Samsung 470 war frisch schnellformatiert und auf die aktuellste FW geflasht.
 
Hd103sj

nicht ganz passend, aber doch interessant mal der AS SSD Bench im Vergleich mit einer relativ "zügigen" Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 1TB

siehe Anhang.
 

Anhänge

  • as-copy-bench SAMSUNG HD103SJ 12.01.2011 22-50-34.png
    as-copy-bench SAMSUNG HD103SJ 12.01.2011 22-50-34.png
    9,1 KB · Aufrufe: 88
  • as-ssd-bench SAMSUNG HD103SJ 12.01.2011 21-47-03.png
    as-ssd-bench SAMSUNG HD103SJ 12.01.2011 21-47-03.png
    12,8 KB · Aufrufe: 101
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh