AS SSD Benchmark [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo, die seq-werte sind sicher so zementiert, wäre halt die Frage, ob die 4k-Werte so ok sind oder ob es da noch Potenzial gibt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue SSD - Passen die Werte?

Hi,

ich hab mir meine 1. SSD gekauft und hab die mal gebenchmarkt:

asssdbenchintelssdsa2m1.png

Könnt ihr mir sagen ob die Werte stimmen?
Und warum hat es bei dem "4K" nur so wenig Lese und Schreibgeschwindigkeit?

Freu mich auf Antworten :).

Hi, ich bräuchte mal die Hilfe der Experten. Hab eine G.Skill Falcon 128 GB, die Lesewerte sind relativ normal, die Schreibwerte scheinen mir aber zu niedrig. Was sagt ihr dazu?

Danke schonmal im Voraus.
smile.gif

31641235.png

16549108.jpg

11820245.jpg

isses möglich den write testpart zu skippen?

würd gern nen usb stick auf 4k read testen, aber das kann man vergessen, weil er den schreibpart zuerst macht was stunden dauern würd

nö, da nehm ich lieber crystal... da fängts mitm read an :-)

so einfach wie AS / Crystal isses aber nich

Anwenderfreundlich ist es nicht. Für Anwender war es auch nie gedacht.
Trotzdem traue ich dem Teil eher als CDM, welches zb um HDDs zu benchen absolut ungeeignet ist.
Warum, dürfte Jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werte ok?

Anhänge

• as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 06.02.2010 20-29-44.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 06.02.2010 20-29-44.png
    12,3 KB · Aufrufe: 139
was stimmt mit mir nicht? :(
wieso ist mein 4k-64thread so miserabel?! :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:16 ----------

liegt das am ahci zu ide?! zu hülfe, ich kann kaum noch atmen :(

na gut, zu viel theater :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Platte 2 mal gekauft.
Sowohl im PC alsauch im Laptop sind die Werte beinahe ident.

ja stir, wie bekomm ich das jetzt auf ahci umgestellt?
stell ichs im bios um, startet das windows nicht mehr.
und ich habe nur diesen einen pc -> ergo frage ich mich, wie ich die ssd formatiert bekomme?! ^^

klar, bei der win installation geht das, aber dazu muss ich im ide modus sein, sonst bootet er nicht von der cd.

oder ist es so möglich:
1. ide modus
2. boot von win7 dvd
3. dort formatiere ich sie
4. ich breche installation ab
5. ich stelle im bios auf ahci um
6. ich starte die win7 installation neu

geht das oder ist das fantasie? :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:04 ----------

native ide muss auch aus oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:04 ----------

hatte das beim einrichten der ssd sowas von vergessen mit dem ahci, könnte mich gerade selbst schlagen :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Win7 kann man auch nachträglich (also wenn man im IDE Modus installiert hat) bequem umstellen.
Hab ich auch gemacht weil er mein Laufwerk im AHCI Modus nicht erkennen wollte und ich deshalb nicht installieren konnte.
Einfach in der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci den Wert Start auf 0 setzen, neu starten, im Bios AHCI einstellen und das wars schon.
Beim Win Start zieht er sich dann automatisch die benötigten Treiber.
Hier auch noch mal in "ausführlich;))
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t171579.html
Punkt 1 kann man aber getrost ignorieren sofern man kein Raid nutzt.
Besser den Windows Treiber nutzen wegen Trim.

Zuletzt bearbeitet:
jep, hast recht.
ich hab den weg erst ausprobiert und wollte ihn gerade posten, zu langsam :(

aber korrekt, meine ssd läuft jetzt auch mit ahci

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:31 ----------

ich denke als immer erst kompliziert, bis mir die lösung dann auch wie schuppen von den augen fällt :angel:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:31 ----------

so schaut das do schon deutlich besser aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

folgendes, ich habe das 785G und den X2 gegen ein H55 und den i3 getauscht, alles andere bleibt beim alten. Wiper funktioniert mit dem MS-Treiber auch soweit und das Benchergebnis war ähnlich dem AMD-Sys. Nun habe ich aber mal den "Intel Matrix Storage Manager Driver" installiert. Damit funzt Wiper (Trim) überhaupt nicht, bzw. geht nur gaaaanz langsam. Hab's sofort wieder abgebrochen, weil's Stunden gedauert hätte. :(
Und das Benchergebnis ist aber auch nicht besser oder schlechter als mit dem AHCI-Treiber von MS.

attachment.php
attachment.php

Anhänge

• as-ssd-bench STT_FTM64GX25H 07.02.2010 14-21-18.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H 07.02.2010 14-21-18.png
    8,3 KB · Aufrufe: 237
  • as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 07.02.2010 09-25-11.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 07.02.2010 09-25-11.png
    8,2 KB · Aufrufe: 228
Es ist bekannt dass TRIM mit intel treiber (noch) nicht funktioniert. Du solltest übrigens mal Firmware updaten.

von cd booten, laufwerk auswählen, bestätigen... eigentlich nicht allzu aufwendig. Natürlich vorher Backup, falls was schief geht.

Mal ne GX2 (Barefoot ECO), haste noch nicht in deiner Liste.

SSD: Supertalent Ultradrive GX2 128GB
CPU: Intel Core 2 Quad 9550 @ 3,6Ghz
Controller: ICH10-R
BS: Win7 x64 (nicht als OS Platte)
Veröffentlichung: Ja

unbenanntl05y.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh