AS SSD Benchmark [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Toolbox meint es wär alles ok, habe einen vollen diagnostischen scan gemacht und die SSD optimiert, überall "passed, ready for use".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind nach dem optimieren die Werte immer noch so?
 
Dann funktioniert TRIM wahrscheinlich nicht obwohl es OK sagt. Kannst du kurz board auf IDE schalten dann trim machen und dann wieder auf RAID?
 
Also statt Raid auf IDE schalten und dann "Trim machen"? Wie meinst du das? Also die aktuelle Firmware ist drauf...
 
Im BIOS statt RAID IDE einstellen. Dann mit der Toolbox den Optimierungsvorgang starten. Übrigens wenn du kein RAID hast stelle es lieber auf AHCI und installiere standard AHCI treiber, dann kümmert sich Windows um TRIM.
 
OS win7 Pro
wichtigste Treiber drauf
AHCI
 
@Arikus83: AHCI anmachen....

Hat nicht wirklich viel geholfen.

Vorher im IDE Modus:


Nachher im AHCI Modus:


PS: Beim 4K Test fängt er mit 13MB/s an und fällt dann erst auf die 6,X MB/s zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sind die Samsung SSDs wohl nicht die schnellsten. Hast du irgendwo mit der SSD bessere ergebnisse gesehen?
 
Im BIOS statt RAID IDE einstellen. Dann mit der Toolbox den Optimierungsvorgang starten. Übrigens wenn du kein RAID hast stelle es lieber auf AHCI und installiere standard AHCI treiber, dann kümmert sich Windows um TRIM.

Also du meinst wenn ich kein Raid aus SSDs habe? Und welche AHCI Treiber soll ich denn installieren, finde bei Intel (X58 Chipsatz) nur den Matrix storage manager oder Treiber für Vista....soll ich die nehmen?
 
Ich mein wenn du überhaupt kein RAID an dem Controller hast. Ich dachte das war Win7, Vista kann leider kein TRIM ohne die Toolbox.
 
Ja richtig, ist Windows 7 und deswegen habe ich mich ja auch gewundert dass ich zusätzliche Treiber nachinstallieren sollte....aber ich habe sogar 2 Raid 0 am Controller hängen, werde es dann gleich mal so machen wie du beschrieben hast und danach mit AHCI probieren, wenn dann die Raids nicht mehr da sind muss ich wohl wieder auf Raid umstellen, mal sehen. Backups sind zur Not gerade gemacht worden. :asthanos:
 
Mit Intel Treiber geht (noch) kein auto-TRIM.
 
Hat nicht wirklich viel geholfen.

Vorher im IDE Modus:
[]

Nachher im AHCI Modus:
[]

PS: Beim 4K Test fängt er mit 13MB/s an und fällt dann erst auf die 6,X MB/s zurück
Ich habs Dir schon im RBB Samsung Thread gesagt:

Die Werte sind absolut in Ordnung, der Samsung Controller ist eher für einen hohen sequentielle Datendurchsatz bekannt und 'schwächelt' daher bei den 4K Werten bzw. IOPS (im Vergleich zu Intel/Indilinx - gegenüber JMicron ist das einsame Spitze).

dann sind die Samsung SSDs wohl nicht die schnellsten. Hast du irgendwo mit der SSD bessere ergebnisse gesehen?
Korrekt.
 
Also Windows mochte IDE Mode garnicht da alle meine Dateien/Benutzordner reell auf dem 2x 500GB Samsung Raid 0 abgelegt werden, somit wurde beim Start von Windows das System zu Geschnetzeltem. :asthanos:
Außerdem ist mir eingefallen dass ich mein Windows im IDE Mode installieren musste da ich im RAID Mode nicht von CD starten kann, frag mich nicht wieso...:( Bei meinen früheren Systemen war das nie ein Problem, waren aber auch immer Asus Boards.
Jedenfalls musste ich nun mein Windows wiederherstellen....gibts noch eine andere Möglichkeit meiner SSD AHCI oder TRIM aufzuzwengen? :(
 
Außerdem ist mir eingefallen dass ich mein Windows im IDE Mode installieren musste da ich im RAID Mode nicht von CD starten kann, frag mich nicht wieso...(
mal mit nem Stick probiert?...geht auch doppelt so schnell :bigok:
warum haste dann nicht auf AHCI gestellt anstatt IDE ? :hmm:
 
Ich habs Dir schon im RBB Samsung Thread gesagt:




Korrekt.

und ich habe hier nur aufgezeigt, dass es da nichtmal einen Unterschied zwischen IDE und AHCI gibt.

AHCI ist somit eigentlich nur für TRIM wichtig oder ?
 
quatsch, man kann auch im IDE trimmen, sogar eher als mit AHCI...aber in der Regel sind zumindest indilinx basierten SSDs...bei anderen weiß ich es jetzt nicht genau...ne Ecke schneller zu Fuß mit AHCI als im IDE.
Die entsprechenden Treiber sollten dann auch passen, das ist klar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:21 ----------

Frag mich nicht.....ich habe damals sämtliche Kombos ausprobiert und war dann irgendwann froh dass es funktioniert hatte. :rolleyes:

ich meine ja nur, denn wenn man mit AHCI installiert wird auch gleich der Treiber mitinstalliert. Bei Installation mit IDE musste den AHCI später extra einbinden und verursacht Probleme bei der Umschaltung auf IDE...und wieder zurück^^ist mir schon 2x vorgekommen...
 
worin liegt das Problem? dann nochmal neu weils spaß macht :fresse:
es kann vorkommen...muß aber nicht. Da ich von der Fraktion bin die in Scheiße tritt bevor der Hund geschissen hat ists mir eben passiert ...
siehe meine SSD FW..einfach zerschossen...weiß nicht warum...sie lebt wieder...warum? Man weiß sich zu helfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
soo meine frische G2 postville 80gb im notebook :-) tolle bootzeit.. werte sind okay für ein notebook oder? win7 ulti x64

ergebnisssdbenchmark220.gif
 
SSD:
Super Talent UltraDrive GX2 MLC 64GB
Angegebene Datentransferrate Read max 200MB/sec, Write max 130MB/sec

OS:
Windows 7 64bit Home Premium

bg2vtr2t1yyy8c2qr.png


bg2vu5lnbb2yd0a8z.png


Haut mich jetzt nicht grad vom Hocker, läuft allerdings im IDE-Modus.
 
Hier mein letzter Bench mit der gleichen Platte, aber mit AHCI. Sieht bis auf 4k-64Thrd auch nicht besser aus. Ist aber soweit ok.
 
Hmmm, dann sehe ich jetzt nicht unbedingt einen Vorteil im AHCI-Mode.
Eher kolportierte Nachteile durch längere Bootzeit, etc.
 
Ist ja klar dass sich nur der 4K-64Thrd Wert ändert. Bei den anderen wirkt sich ja NCQ nicht aus.

Aber der spiegelt noch am ehesten die Realität im Echtbetrieb wieder.

Wenn man es genau wissen, wie sich das ganze mit echten Applikationen verhält, muss man eine vernünftige Benchmarksuite (z.b. BAPCo-Sysmark) kaufen.
 
Bei den GX2 hängt die Bench leistung stark vom verbauten flash ab so sind bei den 128 GB modellen die mit samsung Flash besser in den benches als die mit Toshiba Flash.

DuSauber hat sehr wahrscheinlich Thoshiba Flash noPainNoGain hingegen sehr wahrscheinlich Samsung.

NoPainNoGain wird im AHCI deutlich höhere ergebnisse haben zumindest der 4k-64 read wird sich verdoppeln

PS: bei den 64 GB Modellen verhält es sich genau anders rum da schlagen sich die Toshi besser als die Samsung, zumindest in den benchamrks, real tun sich beide nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh