AS SSD Benchmark [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
juhu, bald kommtn update fuern rs2bl080, fast doppelte performance im 4k-64t test ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wär die frage ob du auch SSDs findest die doppelte rate schaffen ;)
 
Update 1.4.3704.27281
+Alignment Anzeige orientiert sich an der tatsächlichen Clustegröße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe eine Intel Postville G2 80 GB und ein American Megatrends Inc. BIOS auf einem MSI P35 Neo Board, kann im BIOS aber nirgends die Einstellung auf AHCI finden. Weiß jemand wo die ist? Sorry für die Noobfrage. Lasse danach AS SSD Benchmark durchlaufen.
 
... du hast im Bios diese Einstellmöglichkeit: "On-Chip SATA Controller". Wenn da anstatt IDE kein AHCI aufgeführt wird, hast du kein AHCI.
EDIT: wahrscheinlich hat nur der ICH9R AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dann irgendeine Art Treiber installieren oder wird es dann schlichtweg vom Board nicht unterstützt? Danke für die Hilfe. Die Geschwindigkeit ist im IDE Modus eigentlich auch annehmbar.
 
@ulukay: 8 vertex sind also bei dem 4k-64t nur ähnlich schnell wie zwei intel an onboard? das klingt irgendwie nach ziemlich wenig ;)

@Spirit92: Irgendwo muss es die BIOS-Einstellung gebn P35 Chipsatz kanns.
Edit: Ok wenns ICH9 (ohne R) ist dann wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ulukay: 8 vertex sind also bei dem 4k-64t nur ähnlich schnell wie zwei intel an onboard? das klingt irgendwie nach ziemlich wenig ;)

nene, auch 2 vertex warn da nicht schneller, die alte FW war einfach nur etwas langsam bei 4k read unter heavy IO ;)
ich hoff mal instaendig die bei intel releasen die FW endlich mal

links neue fw, rechts die alte
bh0kcghm9x2s9tad2.png
 
Irgendwie scheint der SATA3-Controller nicht besonders toll bei random-zugriffen zu sein.
 
Kann mal jemand was zu meiner SSD sagen?
sind die Werte OK?

AMD X3 720 4GB Ram Win 7 64 Bit AHCI aktiviert
Kommt mir so lahm vor.

Danke im voraus
 
Kommt mir so lahm vor.
Beim Ergebnis oder im alltäglichen Gebrauch?

Lesen ist sehr gut, schreiben ein bischen langsam. Liegt vielleicht auch daran, daß Du den msahci nicht installiest hast. :hmm: Dann säh's wahrscheinlich wie bei mir aus; schreiben etwas besser, lesen ein bischen schlechter.
 
Das ist der Treiber für AHCI? Wo finde ich den unter WIN? Sorry aber bin nicht so firm. Danke aber schon vielmals
 
Irgendwie scheint der SATA3-Controller nicht besonders toll bei random-zugriffen zu sein.

Ist leider die Platte, die Screens unter SATA3 sind noch mit älterem Treiber - mit aktuellem siehts sowohl bei SATA2 oder 3 gleich aus.

skatefreaks:
AHCI ändert die Sache nicht in relevanter Weise. Und AHCI ist ja bereits aktiviert, wie Du schreibst, ansonsten würde es beim Booten schon knallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AHCI-Treiber von MS wird bei der Installation von Win7 bei aktiviertem AHCI automatisch installiert, wenn man keinen anderen AHCI-Treiber installieren will.
 
Das ist klar, nur habe ich ihn warscheinlich beim installieren des Chipsetdrivers von Nvidia ersetzt, oder? Wie bekomme ich den dann wieder weg? Chipsetdriver komplett deinstallieren, oder geht es auch anders?
 
Ob das so bei Nvidia üblich ist, weiß ich nicht. Bei Intel und AMD wird der AHCI-Treiber extra installiert, also getrennt vom Chipsatztreiber.
 
so meine ssd gibt das hier her:


ich finds ok.

ach und was ist so schlimm an einem notebook? weil meine hängt an einem notebook xD.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.02.2010 09-38-36.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.02.2010 09-38-36.png
    13,7 KB · Aufrufe: 133
Die Werte sind für beide Platten ok.

Siehe:
Alex Intelligent Software - Artikel: Typische AS SSD Ergebnisse

@skatefreaks: Ich glaube übrigens nicht dass msahci treiber das Ergebniss signifikant ändert, dafür geht nur mit dem TRIM. Kannst du nicht einfach über Gerätemanager den "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" installieren?

@Wolf7: Schlimm ists nicht, nur arbeiten Notebook-Chipsätze etwas langsamer als die in Desktops. Deswegen ist das Ergebniss etwas geringer als im Desktop(etwa 380 punkte statt 420). Im täglichen Betrieb solltest du aber davon eh nichts merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem heute früh meine SuperTalent 64GB Ultradrive ihren Geist aufgegeben hat, musste ich sie dem Händler zurückgeben.
Habe mir stattdessen um 4,- EUR Aufpreis eine Intel Postville 80GB geholt.

Die Werte sind beeindruckend :coolblue:

Vorher hatte ich einen Score von 182 und nun 399 :banana:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.02.2010 13-24-40.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 27.02.2010 13-24-40.png
    20,4 KB · Aufrufe: 348
2 x Inter 80 GB G2 im Raid 0

bin am überlegen ob ich das Raid behalte oder die Platten einzeln verwende.
 
Wen man win7 vorher auf Festplatte installiert auf eine SSD spiegelt, muss man dann was besonderes beachten. Defragmentieren habe ich abgeschaltet. Sonst noch was?
 
Nur dass dein Kopiertool alignment nicht kaputt macht.

@Skynet.com: Bei RAID geht kein TRIM...
 
kann sein, das Inteltool geht auch nicht hab ich festgestellt. Anhand der Werte kann ich noch nicht sagen ob sich das lohnt. Sequentiel ja, aber sonst? Es gibt ja auch noch den GC ^^^. Zudem ist es ohne Trim mit verschlüsselung vieleicht sogar besser so. Wie ist der GC von der intel G2? ist der so extrem schlecht wie alle immer sagen?
 
Hallo Leute

Habe eine interessante Kleinigkeit, die evtl. einzelne von Euch interessieren wird.

Habe folgendes:
Gigabyte EP45 Extreme
Q9650 auf 4,2 GHz
8 GB Ram
Intel SSD Postville 160 GB
Windows 7 Pro 64 Bit.

und eine Asus U3S6 Zusatzkarte, eigentlich gekauft für meine USB3 Backup-Festplatte, aber die Sata 6G Anschlüsse sind ja auch dabei.

Nun meinen einige, dass man auch mit einer SATA 3G SSD auf einem SATA 6G Anschluss evtl. etwas Leistung rauskitzelt. Dazu nur folgendes: FALSCH!

Erstes Bild = SATA auf Mainboard, zweites Bild = SATA auf Zusatzkarte.

ssd-sata3g.png
ssd-sata6g.png



Wie man sieht, sollte man die SSD lieber auf dem MB belassen und sich die Karte nur wg. USB3 und als evlt. Aufrüstkarte für spätere SATA 6G SSD kaufen. Alles andere lässt die Leistung der SSD einbrechen.

Die Karte funktioniert übrigens sonst perfekt auf meinem Gigabyte-Board.
 
auf SATA III onboard dürfte das aber etwas anders aussehen als auf einer zusatz karte.

Wie is die angebunden (bin grad zu faul zum nachschauen) PCIe x1?

Edit

Ne ich seh grad PCIe x4
Naja das sollt ja ausreichen, vielleicht ist die kommunikation ja nicht schnell genug ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh