AS SSD Benchmark [3]

Woran kann es liegen, das AS SSD Benchmark bei mir beim Start keine Laufwerke findet? Sonst wird meine SSD eigentlich überall erkannt, warum nicht hier? Vielleicht irgendjemand nen Tip?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte ein Programm (das im Hintergrund aktiv ist) sein, dass die Erkennung verhindert.

c-state deaktivieren hat nicht geholfen,

ich dümpel immernoch bei 281 punkten

kann es sein das es am allignment von 103424k liegt?

wird zwar im as ssd als "ok" angezeigt aber irgendwie finde ich das ein wenig komisch.

greez

Anhänge

• punkte.jpg
    punkte.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 124
ok, ich hab nun deim deutschen ocz support geschrieben..

und meine forderung nach einer neuen ssd gestellt.

neue Liefern, clonen, alte zurückschicken.

mal schaun ob die auf die idee kommen meine alte erst zurück haben zu wollen.. wenn ja geht die an den händler zurück und ich kauf ne andere..

so nachricht vom ocz support

"vielen Dank für Ihre Email. Um welche Produktnummer handelt es sich genau? Ein Vorabtausch ist leider nicht möglich."

ist mir egal ob der vorabtausch nicht möglich ist.

dann soll einer herkommen und das hier machen! wer falsche oder fehlerhafte ware herstellt sollte auch dafür gerade stehen müssen!

kennt sich hier einer aus? wie sieht da die lage aus? kann ich auf den vorabtausch bestehen?

grüße

Nö, Vorabaustausch ist der Hersteller nicht zu verpflichtet. Wenn, dann auf Kulanzbasis.

edit: Ich kann auch nicht einfach mit einer defekten SSD zum Händler gehen und ihm sagen: "..geb mir mal erst eine neue mit, damit ich da was clonen kann, dann bekommst die alte und muck nicht rum, daß mußt du so machen!. Der zeigt mir höchstens den Vogel. :) Kaputt gegen neu, kein Thema, macht der sofort und ohne Formalitäten.

Einige Händler/Hersteller machen das ab und an, auch unaufgefordert bzw. lassen mit sich reden aber verpflichtet sind die nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem vorabtausch hat sich erledigt.

ich habe mit meinem lieferanten kontakt aufgenommen. er nimmt die vertex2 zurück und dafür bekomme ich eine crucial c300..

ich denke das ist ein fairer tausch :)

PS: natürlich bekomme ich die crucial bevor ich die ocz zurückschicken muss :)

Feiner Zug. Denke das wird wohl auch mein Weg werden nach dem SF-Teile (sowohl OCZ als auch Extrememory) leider ihren BSOD nach dem Start aus dem Standby trotz Firmwareupdate nicht behoben kriegen. Schon schade um die gute SSD :/

ja allerdings ist das ein feiner zug,

ich werde deshalb dem shop auch eine durchaus positive bewertung geben.

zur info es war pc-cooling.de

im gegensatz dazu war ocz richtig unfreundlich! erst scheiß ware ausliefern und dann nicht mit den konsequenzen leben wollen.. :stupid:

so c300 ist eingetroffen, probleme sind behoben as ssd bench gibt nun 550 punkte statt 280 :)

daten übertragen war echt easy, paragorn festplatten irgendwas rein, kopieren, booten läuft :)

@ nsa666: Kann es sein, daß AS-SSD im Zusammenspiel mit bestimmter Systemsoftware bugt?

Ich hatte heute vormittag mein System mal ganz frisch mit Win7 neu aufgespielt (weil ich Treiberleichen hatte, die ich einfach nicht sauber vom System herunter bekam) und haargenau mit der gleichen Software & Einstellungen wie zuvor. Das einzigste was sich änderte war das Systemtool AMD-Overdrive, daß ich unter der Konfig. zuvor in der Vorgängerversion installiert hatte.
Jedenfalls habe ich dann mal vor ca. 1 Stunde AS-SSD gestartet und nicht schlecht gestaunt. Die 4k-64 Schreib-Lesewerte gingen drastisch hinunter! Im lesen von üblicherweise 115~122MB/s auf konstant 88~94MB/s und schreibend von üblicherweise 38~40MB/s auf unter 22~25MB/s. Das Verrückte, den Dienst für AMD-Overdrive habe ich in der Registry deaktiviert. Irgendwelche ressourcenlastigen HG-Prozesse liefen nicht und ich habe bestimmt so an die 20x den 4k-64 mit mehrmaligen Rechnerneustart gebencht. Ergebniss blieb das gleiche.
Dann AMD-Overdrive deinstalliert und die Registry gesäubert und sofort danach gingen die Werte auf gewohnten Niveau hoch.

Meine Frage: Warum und wieso hat AMD-Overdrive so einen Einfluss auf AS-SSD bzw. umgekehrt? ..und wieso erst nach Update des Tools auf eine neuere Version und das, obwohl daß Tool nichtmal im HG lief?

edit: pinki hat doch auch so Probleme mit seinen 470er wenn er diese über AS-SSD bencht, soweit ich weiß sind seine 4k-64 Werte auch ungewohnt niedrig und er hat das wohl (kurioserweise) über den Prozessortakt retuschiert. Allerdings hat er ja ein Intel System aber kann es dort nicht genauso gut sein, daß da irgendwelche Software im Zusammenspiel mit AS-SSD quer funkt?

Ich kann gerne mal Screens von der ganzen Geschichte machen bei bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
meine werte sind hier identisch mit deinem wenn ich die CPU auf stock laufen hab, taktet das Programm Asus EPU Engine meine CPU zum stromsparen runter hab ich normale werte, es ist also der selbe effekt wie bei dir mit identischen werten, wobei es hier gern auch mal auf 75 MB/s read runter geht beim 64-4k.

Ich vermute das tools wie AMD Overdrive oder eben hier EPU Engine derartig tief ins system und energieeinspafunktionen eingreifen das dieser effekt auftritt, komisch dabei ist aber das CDM und ATTO unbeeindruckt davon sind, ASS SSD und HDTune reagieren.
Ebenfalls verwunderlich ist das meine Sandforce SSD garnicht drauf reagiert, es scheint nur die Samsung zu stören, zumindest beim Benchen, real hatte ich noch nie nen unterschied bemerkt, es ist also fraglich ob das ganze real ist oder nur ne fehl messung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Effekt mit Samsung-SSDs und CPU-takt ist mir bekannt. Ob es einen Einfluss auf die Praxis hat weiss ich allerdings nicht. Und erklären kann ich es auch nicht wirklich.

Mir ist gestern etwas seltsames aufgefallen.
Offensichtlich bremst ein installiertes Acronis True Image 2011 den 4k-Lesen- Benchmark deutlich aus.

Ohne installiertes True Image 2011 erhalte ich um ca. 25MB/s höhere Werte.
Kann Acronis derart "stören" ? Non-Stop-Backup ist nicht aktiv gewesen.

Ist jemanden das auch aufgefallen ?

Ich würd ja behaupten dass alle möglichen Prozesse die im Hintergrund laufen und gerade vllt am rödeln sind, dieses Verhalten hervorrufen können. Dass hier die vorallem dann die 4k Werte mit hohen IOPs beeinträchtigt sind, ist ja nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Effekt mit Samsung-SSDs und CPU-takt ist mir bekannt. Ob es einen Einfluss auf die Praxis hat weiss ich allerdings nicht. Und erklären kann ich es auch nicht wirklich.
Ja, ist wirklich sehr komisch. Übrigens hab ich gestern ein OS-Image wieder auf die Samsung zurück gespielt und die SSD vorher erased. Seither keine Probleme mehr! AS-SSD und HD-Tune benchen die gewohnten Werte vor den Bugs. Ich beobachte das aber jetzt mal ein paar Tage und sollte die SSD wieder zwischenzeitlich einbrechen, kann ich da nur noch die ein paar Tage vorher aufgeflashte neue FW, die laut Aussage des Supports Bugs in der Signal-Intigrität beseitigen soll, verantwortlich zeichnen, da software- und hardwareseitig am System nix geändert wurde.

aktueller Screen:
as-ssd-benchsamsung470bujk.png

Zuletzt bearbeitet:
Also so boardspezifische Tools zum dynamischen Takten und Stromsparen versuche ich schon lange zu vermeiden, da ich solch Verhalten schon früher auch bei anderer Hardware und Tools beobachtet habe.

@pinki: Hast du auch schon mal die Tools runtergehauen und dann den Takt fix im Bios eingestellt?

Und was versprichst du dir davon?

Ich bin mal so frei. > Dass das Ergebnis nicht von unnötigen Systemprozessen beinflusst wird. Wobei das auch nicht ausgeschlossen werden kann.

Richtig, es läuft kein AV etc....
Im normalen Betrieb laufen bei mir ca. 90 Prozesse...

Dann habt ihr euer OS schlichtweg überladen. ;) ..macht bei mir jedenfalls keinen Unterschied.

unbenanntnjk7.png

Ne das hab ich zumindest nicht. Ich benütz auch kein AMD-Overdrive oder dergleichen, weil solche Progs seh ich als zum "Überladen" förderlich an. Du hast doch gemeint dass AMD-Overdrive für einbrüche sorgt, oder? Macht es also doch einen Unterschied?

Da heute meine SSD ankam hier mal von mir. Unterschied ist vorallem im Kopierbench zu erkennen. Mein System läuft noch auf der HDD, welches aber vor kurzem frisch aufgesetzt wurde.
Ersteres normal und zweiteres im abgesicherten Modus.

Anhänge

• SSDSA2SH032G1GN_single_ich9r.png
    SSDSA2SH032G1GN_single_ich9r.png
    13,9 KB · Aufrufe: 96
  • SSDSA2SH032G1GN_single_ich9r_2.png
    SSDSA2SH032G1GN_single_ich9r_2.png
    9,2 KB · Aufrufe: 85
  • SSDSA2SH032G1GN_single_ich9r_safe Mode.png
    SSDSA2SH032G1GN_single_ich9r_safe Mode.png
    13,3 KB · Aufrufe: 84
  • SSDSA2SH032G1GN_single_ich9r_safe Mode_2.png
    SSDSA2SH032G1GN_single_ich9r_safe Mode_2.png
    9,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
90 Prozesse ? Das ist aber eine ganze Menge. Komme auf knapp über 50.

50? Hast du extra diverse Dienste und so deaktiviert? Habe gerade 65-71 und bisher eigendlich nur AntiVir, Firewall, Office, Truecrpt, Diskcryptor und die nötigsten Treiber drauf. Treiber macht hier natürlich auch viel aus, je nach dem was alles am PC hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh