AS SSD Benchmark [3]

Ja, je nach der Einstellung des Schreibcaches bekommt man bei 4k Schreiben deutlich bessere Werte, aber das ist halt nur Cache und beim Lesen bringt das nichts und das Lesen ist wichtiger als das Schreiben, denn beim Schreiben wird i.d.R. gepuffert während man auf das Lesen immer warten muss. Dazu kommt das Risiko des Datenverlusts beim Stromausfall oder BSOD.

Daten sind mir egal :d Hab die wichtigen Sachen nicht auf dem Array sondern auf meinem Server.

Wenn Du entsprechende Anwendungen hast die öfter längere seq. Zugriffe machen, dann lohnt sich ein RAID 0 schon. Wenn TRIM auch funktioniert, was Du mit TrimCheck prüfen solltest, dann bleibt es hoffentlich auch so.

Bisher mit zwei 830ern lief es zumindest :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir die 4k-64 Werte anschaust, müsstest du erkenen, dass mit deinem Sata 3 System was nicht stimmt.

Aber vllt is au nur der Pentium zu schwach.
 
Hatte bisher nicht den Eindruck es stimme was nicht mit dem System. Läuft soweit sehr gut. Der Pentium G860 könnte schon einen Einfluss haben. Als Fileserver aber mehr als ausreichend.

Habe den Benchmark nochmals laufen lassen. Parallel dazu lief CoreTemp. Es ist tatsächlich so. beim 4k-64 Test gehen beide Cores auf 100% CPU Last. Da limitiert also die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal meine neue Samsung 840 Pro gebencht, ich denke die Werte sind ganz gut.

as-ssddroou.png
 
Hey Leute.



Rechts die Werte von vor etwas mehr als 2 Jahren als der PC/SSD neu war - links die Werte von heute. Habs mit der gleichen AS SSD Version getestet.
Ich kenne mich ja in diesem Gebiet überhaupt nicht aus und wollte nur mal nachfragen ob der Unterschied nach mehr als 2 Jahren " normal " ist? Kann man irgendwas machen das die alten Werte wieder erreicht werden, Windows neu aufsetzen zB?
Und die Frage ist auch ob ich den Unterschied überhaupt merken werde? Spiele laufen eh von meiner " normalen " Festplatte und was mir bis jetzt nur aufgefallen ist das Windows etwas länger zum starten brauch als früher.
 
Ne, hatte/hab ich nicht. Aber ich werde mal nachschauen, danke dir :)
 
Rechts die Werte von vor etwas mehr als 2 Jahren als der PC/SSD neu war - links die Werte von heute.
Deine m4 hat noch die alten FW, mit der sie nicht die Leistung wie mit der nachfolgenden 0009er Version erreicht. Außerdem hat die FW einen Bug, der sich ab 5184 Betriebsstunden bemerkbar macht, mache also unbedingt ein FW Update. Wenn Du keine Probleme mit der SSD hast, würde ich z der 0309er Version raten, die hat den Bug nicht mehr und sich auch sonst als sehr stabil erwiesen.

Auf dem Server von Crucial gibt es die noch als Crucial m4 0309 iso, bzw. 0309 Win7 Updater, wobei ich die ISO empfehle. Diese kann man z.B. nach madnex Anleitung mit Unetbootin auf einen Stick ziehen. Der Windows Updater macht zu oft Probleme, weil das Update ja nicht unter Windows selbst erfolgt, sondern beim nächsten Boot das Updateprogramm vor dem eigentlichen Windows eingebunden wird, nur mögen viele Virenscanner sowas gar nicht und UEFI Secure Boot mag das auch nicht.

wollte nur mal nachfragen ob der Unterschied nach mehr als 2 Jahren " normal " ist?
Prüfe zuerst mal, ob TRIM wirklich aktiv ist, was man mit TrimCheck prüft. Man lässt das Programm mindestens zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten und den weiteren Läufen solange TRIM ausgelöst hat, wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

Und die Frage ist auch ob ich den Unterschied überhaupt merken werde?
Wohl kaum.
was mir bis jetzt nur aufgefallen ist das Windows etwas länger zum starten brauch als früher.
Windows wird ja auch mit der Zeit immer fetter, weil man ja auch immer mehr installiert und die meisten Programme tragen irgendwas im Autostart ein, meist um nach Updates zu suchen. Außerdem hängt die Zeit für das Booten viel mehr von der Zeit für die Initialisierung der HW als von der Performance der SSD ab, wo schon ein BIOS Update oder eine andere Treiberversion leicht einen größeren Unterschied als den zwischen zwei SSDs ausmachen können.
 
Danke für die Tipps.
Werde das morgen gleich mal machen mit dem Trim. Laut dem cmd command ( fsutil behavior set disabledeletenotify ) ist es an aber ich mach es mal damit.
 
Wieso wird hier bei der m4 eigentlich immer ne ältere FW verlinkt bzw. empfohlen? Bei meiner m4 ist die FW 070H installiert oder ist die auch Buggy?
 
Weil die älteren 0309 und 000F die besten und fehlerfreien sind. Danach die 010G war buggy. 040H war wieder ok, 070H is ansich au ok, nur wenige Fälle des Nichterkennens bekannt geworden.
Wenn du also keine Probleme hast, kannst die 070H drauf lassen.
 
Kann der neueste Marvell Treiber Trim im Raid0? Sollte Version 1.2.0.1039 sein.
 
Samsung 840 Pro

Hallo Zusammen

Meine Werte mit einer Samsung 840 Pro sind sehr niedrig...
Weiss Jemand wieso ?

Mobo:
Hersteller LINK
GA-X58A-UD3R


:(

An SATA 2 (controlled by ICH10R)
gleiche Punktzahl egal ob "iaStor.sys" oder "msahci.sys" Treiber.






An SATA 3 (controlled by Marvell 9128)




Vergleichstest:

Link 2
Link 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marvell ist nicht so der bringer! Lass die SSD besser am SATA-II Port des ICH10. Der X58 Chipsatz hat halt nativ nur SATA-II. In der Praxis merkst du aber davon nicht so viel.
 
Navi, dein iaStor ist alt, der unterstützt glaub ich noch kein Trim, neue Treiber verwenden, das gilt auch für den Marvell, solltest du den verwenden.
Werte sind ok für diese Controller.
Mit dem Trimchecktool kann man prüfen, ob Trim funktioniert. Das Tool muss zweimal gestartet werden, dazwischen 30 Sekunden warten, während der Zeit nix am PC machen.
https://github.com/CyberShadow/trimcheck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun den Intel Chipsatztreiber aktualisiert..

wie kann ich nachschauen ob der neuste Treiber auch wirklich auf dem System drauf ist ?

 
Ich habe den neusten Intel Chipsatztreiber (9.4.0.1027) installiert.
Dort sollte ja der aktuelle AHCI dabei sein...

Bei DriveControllerInfo, zeigt es bei der SSD AHCI (6.1.7601.17514) an.
Ich nehme mal an das ist nicht der neuste wie es aussieht oder ?
 
Ich habe den neusten Intel Chipsatztreiber (9.4.0.1027) installiert.
Ich nehme mal an das ist nicht der neuste wie es aussieht oder ?
Warum installierst du die Chipsatz-Treiber? Es reicht doch der iaStorA, aktuell in der Version 12.8.6.1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Der iaStor ist der Intel AHCI, aber der Intel AHCI ist auch im Chipsatztreiber drin.
 
Habe jezt den RST heruntergeladen..


Das ist schon richtig für mein Mobo, die Auswahl :
Intel 7 Series ?? :hmm:

 
Sagtest du nicht X58?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh