AS SSD Benchmark [3]

Das erklärt die Werte, danke. :)

Mir ging es auch nur um die Werte ansich. Bis auf den fehlerhaften Wert im 64k Bereich liegt es im normalen Bereich für einen alten Sata-Anschluss. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal 3 Läufe hintereinander, mit deaktiviertem RAPID Mode. Sonstige Optimierungen im Samsung Magician aber aktiviert.

Da hätt ich sogar noch mehr (bzw. weniger) erwartet. Ich hab die gleiche SSD hier liegen und zur Begrüßung wie üblich ein paar mal sequentiell vollgeschrieben (mit HD Sentinel). Und dann, aus Unwissenheit über die genaue Funktion, einmal Random. Aber das waren halt nicht Randomblöcke in der Größenordnung MB (wie dargestellt), sondern eher KB. Ergo lief das erstmal nett an, superduper Werte, dann fetter Einbruch auf ich glaub ~20 MB/s. Bemerkt, beendet. Lief aber n Weilchen so, und vermutlich war die SSD überall mit diesen Datenhäufchen vollgekleckert.
Direkt danach nochmal sequentiell vollgeschrieben. Läuft an mit 350 MB/s, bricht irgendwann schlagartig auf 175 MB/s ein, und ein paar GB später genauso zackig auf ~20 MB/s. Erholt sich davon dann auch nicht mehr. Pausiert, neu anlaufen lassen: Gleiches Verhalten. Und je länger die Pause, desto länger der Lauf mit 350 MB/s. Die 840 Evo räumt da also auf, kann das aber nicht instantan überall. Wer ganz unmöglich bencht (oder vielleicht auch real schreibt), der kann sie noch weit weit unter deine Werte zwingen. Und zwar dauerhaft.
 
Dauerhaft nur im Sinne von "während des ganze Vollschreibens" aber nicht im Sinne von, unwiederbringlich. Das ist aber bei allen SSDs so, wenn man die mit vollschreibt, womöglich noch mit Randomwrites und dann wieder überschreibt, dann kann keine SSD die normale Schreibrate halten. Anand hat das früher in seinen TRIM Tests schon geprüft und auch die jetzt bei Anand.com üblichen Performance Consistancy Tests zeigen im Grunde das gleiche Phenomen.
 
Richtig, denn wie gesagt, sobald die SSD n bisschen Luft hat, organisiert sie um. Aber wer bencht und bencht und bencht...der kann sequentiell (!) bis auf 20 MB/s fallen.
 
Hallo zusammen, ist zwar eine weile her das hier jemand was geschrieben hat aber vielleicht kann mir wer helfen ? seit ich win 7 64 bit neu installiert hab läuft meine ssd ( Samsung 840 im raid 0) nicht mehr richtig. habe ein Z68xp-ud3 board. Die anderen raid platte ( OCZ vertex 2 auch im raid 0) läuft auch nicht mehr so toll, hier mal die samsung ......

as-ssd-bench Intel Raid 0 Vol 23.03.2014 22-00-39.png

vorher war seq lesen über 1000 MB/s und lesen an die 300 MB/s man merkt das sie nun wesentlich langsammer ist, ich weis nur nicht ob ich nen tool oder nen falschen treiber installiert habe auf jeden fall merkt man den leistungs verlust enorm da ich viel mit zip zu tun habe und auch auf den platten hin und her kopiere. hat vielleicht wer einen gedanken was ich übersehen habe ? wenn ihr weite infos über das system braucht steh ich rede und antwort ;)
 
Samsung SSD 840Pro 256GB Raid 0
SATA3 6.0 Gb/s connectors


Samsung SSD 830 256GB Raid 0
SATA2 3.0 Gb/s connectors
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich @ sledhammer, aber was habe ich übersehen, das meine platten nicht mehr so richtig laufen ?
 
Habe jetzt nur mal so gebencht:rolleyes: weil ich die neue Firmware DXM06B0Q für die beiden 840Pros nach einer Marathon Installation jetzt drauf habe.:fresse2: Samsung Magician geht da nicht mit Raid0.:shake:

Firmware neu
SSD formatiert
Raid 0 neu konfiguriert
Betriebssystem frisch
Intel Rapid Store Technologie max Tuned Pimped

Für die 840 gibt es auch eine neue Firmware wen nicht schon drauf ist Samsung SSD (Solid State Drive) 840 series | Samsung SSD Website

Ob da wirklich nur "Improved compatibility with ultra-slim and mobile PCs." neu ist kann keiner sagen wie beim Bios Update ob da vielleicht noch mehr drinne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich auch heute hinter mir, ich hab nur die ssd formatiert da mein altes win 7 schon nen halbes jahr drauf war. neus win 7 installiert, vorher die werte wie bei dir, mit der neuinstallation ist alles nur noch schlecht.....
 
Im Bios statt Raid auf IDE, AHCI gestellt.
 
habe ein Z68xp-ud3 board. Die anderen raid platte ( OCZ vertex 2 auch im raid 0) läuft auch nicht mehr so toll, hier mal die samsung
Funktioniert den TRIM bei Deinem RAID 0? Das ist bei den Z68 Boards nur mit einem gemoddetem BIOS möglich, weil das nötige OROM von Intel erst ab den 70er Chipsätzen freigegeben wurde.

Prüfe das mal aber beachte: fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal.

Außerdem sollten vor allem die 830er, aber auch die 840er die aktuelle FW haben und beide verlieren ohne TRIM massiv an Performance, teils auch lesend, vor allem bei der 830er mit der ersten FW.

Wie auch dieser Test zeigt, bringt ein RAID 0 aus zwei SSD kaum praktische Vorteile bei den meisten Alltagsanwendungen und lohnt sich daher nur, wenn man eine Anwendung hat, die von den hohen sequentiellen Transferraten wirklich profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ holt, danke für den tip mit dem trim da werd ich mal nachschauen aber das mit dem board kann es nicht sein vor 1 woche war die performance ja noch gut nur windows 7 64 bit komplett neu installiert und seit dem spinnt es, vorher sah der bench nahezu wie der von sledhammer aus. ich brauch 10 min um eine 3 GB zip datei zu entpacken, vorher hab ich nicht mal die zeit sehen können da wars schon fertig xD
 
Zuletzt bearbeitet:
*******, ja natürlich, es ist ja immer wieder das gleiche nur immer und da habe ich die Sache in einer großen Textdatei, die ich immer wieder brauche aber nicht jedesmal neu schreiben möchte.

Scuso, wenn die Performance in kurzer Zeit und gerade nache einer Neuinstallation abgefallen ist, sprücht das in der Tat nicht dafür, dass es alleine wegen ggf. Fehlendem TRIM passiert ist, außer Du hast bei der Neuinstallation das RAID auch komplett, also schnell, neu formatiert. Dann wäre ohne TRIM die ganze Kapazität aus Sicht des Controller ab jetzt mit gültigen Daten belegt. Ansonsten prüfe Version des Treibers und schau ob die Einstellungen des RAIDs, vor allem bzgl. Stripping und Schreibcache, noch passen.
 
Hab mir ne neue Evo gegönnt und mit W7 Pro 64bit installiert, ohne Raid!
Sind die Werte in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mal eine Frage:

Gestern habe ich in mein 6 Jahre altes Asus X52S mit F3Sa mit Mobile 965, ICH8, Dual Core2 T7500 mit Windows 8.1 64 Bit eine 840 Evo eingebaut und gemessen. Wie sind die Werte?
Habe direkt auf die neue Platte clean 8.1 installiert und alle Updates gemacht.
Die Chipsatztreiber sind die von Win 8.1 installierten. Ist das in Ordnung oder gibts bessere von Intel direkt?


as-ssd-bench Samsung SSD 840  27.03.2014 18-36-54.png
 
Und wie siehts bei mir aus, gibts da auch noch ne Einschätzung?
Hatte mich die letzte Zeit nicht mehr besonders mit der Materie auseinander gesetzt, von dem her wäre ich über ein Statement dankbar :)
Werte sind ok, hast ja direkt über dir eine Vergleichsmöglichkeit. SATA-2 limitiert halt. Bessere Chipsatztreiber gibt es sicher nicht. Du könntest höchstens den intel RST Treiber installieren, wenn er denn überhaupt unterstützt wird. Wenn du aber jetzt nichts vermisst würde ich das sein lassen.
 
firlefranz, bei dir stimmen die Werte.

Digitalos, bei dir cached der storahci den 4k-64 lesend, da kann maximal ca. 200MB/s rauskommen an Sata 2, is aber kein Problem, cachen schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, 4k-64 wird zu stark bewertet bei As SSD.
 
Digitalos, das ist beim AHCI Treiber von Windows recht oft zu sehen, Windws verwendet ja nicht belegtes RAM als Diskcache, weshalb auch einen Extra wie dieses RAPID recht unsinnig ist, RAPID macht aber im Gegensatz zu dem Windows Cache auch einen großen Schreibcache, der dann die Schreibraten bei AS-SSD nochmal sehr erhöht, obwohl Samsung behauptet, dass der bei einem Flush auch geleert wird.
 
danke nochmals :)

Mal etwas OT:
Erst wollte ich die Platte in mein Haupt Laptop, ein Asus N75SL mit i7 2600 Quad einbauen. Darin ist eine PNY 6 Gbs 250GB SSD mit Win 8.1. War mir aber zu viel Installiererei, weil ich gerne frisch installieren wollte.
Die Samsung ist gegenüber der PNY ja ein Leichtgewicht. Sieht gar nicht so solide wie die PNY aus.

Grüße, Heinz
 
DANKE @ Holt du bist mein Held. Habe die SSds Aus dem raid genommen, neu zusammen als raid 0 und die festplatte langsamm formatiert und alle werte sind wieder normal. hätte nie gedacht das schnell Formatieren nicht gut ist, aber man lernt ja nie aus. Festplatte ist nun wieder bei 1,1 Tb/s Seq. Lesen und 350 MB/s schreiben.... danke danke und nochmals DANKE ;)
 
ups falsches Bild genommen hatte Probleme mit dem s-ata Controller




:wink:
 
Betreibst Du die SB850 zufällig im RAID Modus? Würde mich zwar wundern, dass dann der msahci läuft, aber die 4k Werte deuten auf ein fehlendes NCQ hin und das muss man bei den AMD SBs im RAID Modus extra aktivieren.
 
ja am Anfang lief sie im RAID ,
nach dem neu aufsetzen von w7 nun im ahci Modus
ich war der in P3D Mit dem s-ata Controller Problem .
 
Also der bei dem die erst im SATA 3Gb/s Modus lief und dann die Werte bis auf das sequentielle Schreiben vorher im IDE Modus besser als jetzt waren. Könnte es sein, dass da eine SW bremst? Benche mal im Abgesicherten Modus, da sollte nicht so viel im Hintergrund laufen und deinstalliere ggf. testweise man den Virenfinder, da gibt es einige die gewaltig bremsen, vor allem die mit dem großen G.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh