AS SSD Benchmark [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab den RST drauf und bei mir sieht das so aus...
255346-treiberversion.jpg


P55 Chipsatz (5er Reihe...wink mit dem Zaunpfahl @Navi) :wink:
 
Auf der Webseite sind folgende Treiber aufgelistet

Chipset:
Intel INF installation


SATA RAID:
Intel® Rapid Storage Technology (10.6.0.1002 / Datum:2011.06.22)
 
Den 12.8 wirst du vermutlich nicht installieren können. Der 11.7. für die ICH10(R) ist der aktuellste, der sich da installieren läßt, und neuere wirds für die ICH10(R) auch nicht mehr geben.
Aber das ist alles dermaßen unnötig. Wieso läßt du nicht einfach den Windowstreiber drauf? Unterschiede zu spüren gibt es nichtmal ansatzweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

meine PNY XLR8 erreicht leider nicht die hier oft gezeigten Werte.

Notebook Asus N75SL mit I7 2600, Win 8.1, einmal normal u. einmal im abgesichertem Modus getestet. Aktuelle FW 507 auf SSD

Was könnte ich noch machen?

abgesicherter mod.JPG

Benchm SSD.JPG
 
Die beworbenen Werte beziehen sich nur auf ATTO Benchmark, für AS SSD sind die Werte ok.
 
Danke für deine Antwort,

wenn ich sehe, was hier im Thread so gezeigt wird, siehts bei meiner SSD ja nicht so gut aus. Die Messung des 4k Wertes dauert auch ziemlich lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
AS SSD wird überbewertet. Sandforce SSDs mit synchronem Nand, wie ihn deine hat, zählen im Alltag zu den Schnellsten.
 
Danke noch mal für deine Einschätzung. :)

Windows und andere Programme starten ja auch schön schnell.
 
Hallo,

Zugriffszeit Schreiben kommt mir bischen hoch vor, früher wars immer was mit 0,2** soweit ich mich erinnere

as-ssd-bench M4-CT256 M4-CT25 09.11.2013 01-14-01.png
 
AS SSD wird überbewertet. Sandforce SSDs mit synchronem Nand, wie ihn deine hat, zählen im Alltag zu den Schnellsten.
Das würde ich so nicht unterschreiben und geht aus aktuellen Reviews auch nicht hervor. Der Sandforce ist inzwischen einer der ältesten Controller auf dem Markt und es wird auch höchste Zeit für ein Update, aber das wird erst für SATA Express kommen.

Zugriffszeit Schreiben kommt mir bischen hoch vor, früher wars immer was mit 0,2** soweit ich mich erinnere
Vergiss die Zugriffszeiten, die werden mit 512 Byte zurgriffen ermittelt, die es aber im Alltag kaum gibt, weshalb SSDs auf 4k Zugriffe optimiert sind. Daher zählt nur der Wert bei 4k und deshalb gibt es auch keine Korrelation zwischen den Zugriffszeiten und den 4k Werten. Das die Zugriffszeit bei der Crucial m4 anzeigt, liegt an der FW Version, da hat es bei der SSD Firmware Ändernugen gegeben die sich entsprechned auswirken, die aber praktisch keine Relevanz haben.
 
Ok, danke für die Erklärung
 
Kurze Frage zu dem Tool: Ist das Problem das Tool oder ist meine SSD wirklich so grauenvoll langsam? Hatte da früher mal Schreibraten von ~180 statt der mageren 30 in Erinnerung. Falls SSD-Problem: Wo kann ich nach Rat suchen ohne diesen Thread zuzumüllen? ^^
as-ssd-shibbe.jpg
 
Was für ein System hast Du? Was für SSDs? Welche Treiberversion (schau mit Drive Controller Info nach)?

SSDs werden im RAID 0 i.d.R. nicht getrimmt und ohne TRIM leider bei den meisten SSDs die Schreibrate mehr oder weniger stark. Ohne weitere Infos ist ess daher unmöglich zu sagen, ob dieses Verhalten normal ist oder nicht.

Übrigens: fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt! Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.
 
Was für ein System hast Du? Was für SSDs? Welche Treiberversion
RAID 1, nicht 0
Windows 8.1 64bit
iastor 12.8.6.1000 (hatte verrückterweise den Thread sogar gelesen vorm Posten und das schon der Vorseite entnommen)
z77x.ud3h gigabyte mb; i7 3770 cpu; 16gb stabilen ram, samsung 840 250gb*2 ssds; ssds hängen an intel sata 3 ports
//edit: firmware der ssds gestern auf neuste version geupdated - hat die read speed im vergleich zur >1,5 jahre alten firmware um 100 erhöht. write speed gleich.

trimcheck wird jetzt mal durchgejagt. danke ;)

/edit 2:
cmd: fsutil behavior query DisableDeleteNotify antwort: "DisableDeleteNotify = 0"

Crystal Disk Info (sieht bei beiden Platten gleich aus, die eine hat nur 200 GB mehr "Host-Schreibvorgänge" (was ich bei RAID 1 erstmal sonderbar finde)
crystal-disk-info-shibbe.jpg

/edit 2: TRIM appears to be NOT WORKING - Nach längerem Warten und sogar Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein RAID 1 ist die Leserate aber zu hoch, die dürfte nicht über 550MB/s sein, irgendwas spielt da also sowieso sein und das dürfte auch die Schreibrate bremsen. Nur aufgrund fehlenden TRIM scheint mir das etwas viel Einbruch der Schreibrate zu sein und Du schreibst ja auch, dass die Schreibrate schon vor einem Jahr so mies war.

Das im RAID 1 TRIM wohl nicht geht, ist nicht wirklich eine Überraschung, denn Intel hat das ja nur für RAID 0 aus SSDs versprochen.
 
Nein, ich schrieb, dass die Schreibrate vor einem Jahr deutlich besser war. Ich meine über 200, mindestens aber 180. Insofern bleibt die Frage: Wo kann man in solchen Fällen gute Tipps / Hilfe bekommen? Die Hersteller würden doch allesamt das Zuständigkeitspingpong spielen :P
 
Die SSDs leiden halt ohne Trim, da gehts mit dem Schreiben steil Berg ab. Löse den Quatsch auf, bringt eh nix.
 
Klare Ansage. Kaufe mir eine 2 TB Platte die im Windows deaktiviert wird und sichere per USB Booted Clonezilla auf diese.

Muss ich Windows jetzt nochmal neu installieren oder bekommts das auf die Kette wenn ich einfach von RAID auf AHCI umstelle und eine Platte formatiere?
 
Habe auch meinem alten Notebook etwas mehr Leben eingehaucht mit einer Samsung 840EVO 120GB SSD.

Hat natürlich nicht den vollen Sata3 Speed, da das Notebook noch aus 2010 stammt. Sind die Werte trotzdem ok?

 
Ja der ist mir auch aufgefallen. Habe im Alltag bisher aber nur positives im Vergleich zur serienmäßigen 5400rpm HDD festgestellt. :) Werde da nix "optimieren." Besser zuviel als zu wenig. :fresse:

Edit:

Habe jetzt nochmal den Samsung Magician installiert und mal optimieren lassen. Jetzt sollte der 64k Wert eher hinkommen. Dafür wurden die anderen Werte massiv gepusht. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Danke für den Bericht. :) Ist nun wieder deaktiviert.

Irgendwie ist der AS SSD Benchmark nicht wirklich aussagekräftig. Kriege jedes Mal verschiedene Werte raus.
 
Dann poste doch mal ein paar Screeens mit den unterschiedlichen Werten. Gewissen Schwankungen sind beim Benchen des Systemlaufwerks (C:) ja schon aufgrund von Zugriffen durch Windows oder andere Programme normal und kaum zu vermeiden.
 
Hier mal 3 Läufe hintereinander, mit deaktiviertem RAPID Mode. Sonstige Optimierungen im Samsung Magician aber aktiviert.



 
servus ich wollt mal fragen ob die werte i.O. sind hab die Samsung evo 250 an nem p7p55d-e pro an nem Marvell anschluss angeschlossen

ssd.jpg
 
Juri-1st, das sind dürfte daran liegen, dass Du sehr schnell hintereinander benchtl. AS-SSD bencht ja auf Filesystemebene und damit spielt das ganze System da mit rein. Korrekt wäre es vor jedem Bench zu rebooten und nach dem Erscheinen des Desktops ein paar Minuten zu warten, bis sich alle Hintergrundprozesses (die ja gerne nach allen möglichen Updates im Netz suchen) beruhigt haben.

horus85, an den Marvells der 91xx Reihe geht nicht mehr, die haben auch nur eine PCIe Lane zu Anbindung und eine gewissen Schreibschwäche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh