AS SSD Benchmark [3]

Guten Morgen Deluxer :)

ich hab mir auch mal ne recht günstige SSD gekauft. Win 7 Ulti daruf, AHCI usw. eingestellt. Passt. Geschwindigkeit ist minimal schneller, wie bei meiner HDD mit 7200U/min. Aber es sollte eigentlich viel schneller sein. Also hab ich mal mit AS SSD ne Bench gemacht und das sind die Ergebnisse. :eek: sieht alles andere als schnell aus. Hat jemand evtl. Tipps für mich? Oder liegt es echt an der SSD, dass die einfach so schlecht ist?
Greez ssd-test.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne den rest von deinem system zu verraten kann Dir hier niemand helfen

Würde sagen, dass das die "normalen" Werte dieser Sandisk sind...

Eben, diese namenlosen SanDisk haben einen lahmen, altmodischen Controller und sind nur billig, nicht aber preisgünstig. Außerdem scheint die nur an einem SATA 3Gb/s Port zu hängen und das sie nicht viel schneller als eine HDD ist, würde ich so auch nicht sagen, lass mal AS-SSD auf der HDD laufen und vergleich die 4k Werte.

Franzo, frage das nächste mal vor dem Kauf welche SSD empfehlenswert ist. Die Crucial m550 128GB gibt es ab 56€, die ist aber viel schneller als die SanDisk 128GB ab 55€.

Moin,

hab mir auch mal ne SSD zugelegt.

Sind die Werte ok ?

Ist der Treiber der Richtige oder gibt es bessere ?

Soll ich es so lassen ?

TRIM hab ich getestet und scheint zu funktionieren.

Gruß

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  14.02.2015 18-32-34.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 14.02.2015 18-32-34.png
    14,3 KB · Aufrufe: 146
Solange du das Magician Tool weglässt, ist alles in Butter. :d

Das Tool ist momentan noch drauf. Soll ich es deinstallieren und vor allem warum ? (nur zum Verständnis für mich)

Optimiert hab ich mein OS manuell.

- Ruhemodus ist deaktiviert
- Indexdienst ist deaktiviert
- Superfetch ist deaktiviert
- Geräteschreibcache ist aktiviert
- Leeren des Geräteschreibcaches ist aktiviert
- Systemwiederherstellung ist deaktiviert

Die Defragmentierung hab ich bei Win 8.1 Pro NICHT deaktiviert, da ich davon ausgehe das statt der Defragmentierung der TRIM-Befehl durchgeführt wird. Hab das irgendwo kürzlich gelesen und hoffe das es so richtig ist.

Rapidmode ist das einzig "sinnvolle", wenn man Unwissende beeindrucken will. :p

Optimiert hab ich mein OS manuell.
Was manche so optimieren nennen :
- Ruhemodus ist deaktiviert
- Indexdienst ist deaktiviert
Wenn man beides nicht nutzt, dann kann man das machen.
- Superfetch ist deaktiviert
Das macht das System real eher langsamer, denn RAM ist immer noch deutlich schneller als die schnellste SSD.
- Geräteschreibcache ist aktiviert
- Leeren des Geräteschreibcaches ist aktiviert
Das sollte so aussehen und so sollte es auch nach der Installation von Windows ausgesehen haben:
Schreibcache.png
Wenn der untere Harken auch gesetzt ist, dann wird es bei einem Bluescreen oder plötzlichem Stromausfall gefährlich.
- Systemwiederherstellung ist deaktiviert
Dann machst Du hoffentlich regelmäßig Backups, denn die Systemwiederherstellung ist schon sehr hilfreich wenn es mal zu einem Problem kommt. Ohne geht das Installieren zwar schneller, aber man lebt gefährlicher und eigentlich wurder der Tipp in den Anleitungen wegen der Platzersparniss eingeführt, weil früher die bezahlbaren SSDs ja recht klein waren und da musste man um jedes Byte mit Windows ringen. Man aber auch einstellen wie viel Platz die Systemwiederherstellung belegen darf.
Die Defragmentierung hab ich bei Win 8.1 Pro NICHT deaktiviert, da ich davon ausgehe das statt der Defragmentierung der TRIM-Befehl durchgeführt wird. Hab das irgendwo kürzlich gelesen und hoffe das es so richtig ist.
So ist es, die Defragmentierung muss man auch unter Win7 nicht deaktivieren, denn die SSD fliegt dann sowieso auf dem Zeitplaner raus und kann dort auch von Hand nicht eingetragen werden. Den Service zu deaktivieren ist daher unnötig und wenn man HDDs im Rechner hat und diese automatisch deaktiviert haben will, sollte man es auch besser unterlassen. Solche Datails verschweigen die Anleitungen aber eben leider immer, wie auch die Warnung welche Folgen das Deaktivieren der Systemwiederherstellung haben kann.

Die Einstellungen habe ich anhand dieses Artikels vorgenommen:

Windows 8.1 mit SSD: Optimale Einstellungen für SSDs - PC Magazin

Bei den Eigenschaften der SSD habe ich auch nur den oberen Haken gesetzt, sowie auf deinem Screenshot.

Das mit der Systemwiederherstellung und Superfetch werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Auf jeden Fall werde ich regelmäßig Benchmarks von der SSD machen, hab ja schon gelesen das die 840er EVO bei manchen irgendwann deutlich langsamer wird.

Stichwort: Performance Reparatur Tool

Zuletzt bearbeitet:
Solche unsinnigen Anleitungen gibt es massiv im Netz und alle beruhen zum einen darauf Platz zu sparen, was bei den heutigen Preisen und damit erschwinglichen Kapazitäten von SSD so nicht mehr nötig ist und zu anderen auf diesem Mist: "Unnötiges Beschreiben der SSD verkürzt die Lebensdauer und sollte vermieden werden."

Man braucht eine SSD nicht zu schonen, die halten genug TBW ab, wenn es eine ordentliche mit NAND von guter Qualität ist. Die haben in diversen Endurance Tests wie dem Härtetest hier viele 100 TBW gehalten, aber kaum ein Heimanwender kommt über 10TBW im Jahr.

Stichwort: Performance Reparatur Tool

Welches scheinbar eh nichts bringt.
Wurde doch schon verlautet, dass selbst mit Firmwareupdate und dem Tool die Geschwindigkeit sinken kann bei älteren Dateien

eXTA, bei einigen hat es wohl geholfen, bei anderen nicht.

Sorry, hier mal mein gesamtes System:
Windows 7 Ultimate 64 bit mit allen wichtigen Updates installiert.
AMD FX 6300 OC auf 3816.80 MHz,
8 GByte DDR 3 RAM von Nanya
Asus M5A78:-M/USB3
AMD Radeon 7850 3 GB GDDR 5 RAM
Sandisk SSD 128 GB
1 TByte HD 7200 U/min

Anbei noch ein Bild mit dem Leistungsindex, auch wenn viele ihn nicht für wichtig finden. Und noch die CPU Einstellungen, mit CPU-Z dargestellt. Falls noch Daten gebraucht werden, sagt bitte Bescheid. Danke euch :)

L-Index.PNG
ssd.PNG

Für die SSD in dem System sind das absolut normale Werte.

Bei mir ist heute eine MX100 256GB reingewandert.
Mir kommen die Benchwerte einwenig niedrig vor ... was sagt ihr?

I3-2100 @ 3.1GHz
H61M-VS (Board) (Hat nur 3Gb/s Port)
8GB Teamgroup Elite DDR Ram
ATI Radeon 6850

MX100 256GB SSD

ssdbench.png

Naja, in der Praxis merkst du da aber i.d.R. gar nix. Einzig die sequenziellen Zugriffe werden damit beschleunigt. Für ein "Officesystem" völlig irrelevant. Lediglich bei so Sachen wie Videoschnitt oder extensive Bildbearbeitung könnte man einen Unterschied spüren.

habe gerade 2 Stück Kartons da liegen.
Eine ist Samsung 850 EVO 250GB(als Neue aus RMA) und die andere ist Crucial MX200 250 GB .
Welche davon muss ich aufmachen(und behalten)?
Beide sind natürlich ungeoffnet :confused:

Transcend MTS400 M.2 (42mm NGFF) 256GB (TS256GMTS400) in einem Lenovo Thinkpad X240:
as-ssd-benchts256gmtsenskk.png as-ssd-benchts256gmtsf8sou.png

hast du eine Idee, wo man noch suchen könnte?
Wenn deien Systeminfo noch aktuell ist, testen wir beide mit dem gleichen 4670.
Windows Leistungsindex gibt der ssd nur 5,9. Ja ich weiß, dass man dem Teil nicht trauen kann und das nicht der Referenz Benchmark ist. Das Netz ist auch voll davon mit "meine SSD hat nur 5,9". Eine Lösung habe ich aber nciht gefunden. AHCI ist eingestellt, AS SSD gibt ja auch das ok.

as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 14.03.2015 09-38-40_high.pngas-copy-bench Crucial_CT512MX1 14.03.2015 09-39-50_high.png
Anti vir war aus, da gerade frisch installiert.
auf high wird es etwas besser.

so, jetzt nochmal mit win 64 bit.
auf high:
as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 15.03.2015 02-10-50_high.pngas-copy-bench Crucial_CT512MX1 15.03.2015 02-09-27_high.png

und normal:
as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 15.03.2015 02-07-15.pngas-copy-bench Crucial_CT512MX1 15.03.2015 02-08-10.png

im copy benchmark erreiche ich die hohen Werte für Programm aber nur ohne virenscanner, mit prüft er wahrscheinlich die daten, die vermutlich in ein zu überwachendes verzeichnis geschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor ein paar Tagen eine Crucial MX200 500GB gegönnt.

auf Höchstleistung und deaktivierten Virenscanner erreiche ich folgende Werte.

mir kommen die Schreibwerte relativ langsam vor.

Anhänge

• as-ssd-bench Crucial_CT500MX2 15.03.2015 10-27-49.png
    as-ssd-bench Crucial_CT500MX2 15.03.2015 10-27-49.png
    13,8 KB · Aufrufe: 125
  • as-copy-bench Crucial_CT500MX2 15.03.2015 10-27-57.png
    as-copy-bench Crucial_CT500MX2 15.03.2015 10-27-57.png
    8,7 KB · Aufrufe: 108
Die seg. Schreibrate ist zu gering, benche mal im abgesicherten Modus, denn wirklich deaktivieren kann man die Virescanner oft nicht, die bremsen dann immer noch, obwohl sie angeblich nicht aktiviert sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh