AS SSD Benchmark [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
as-ssd-bench.png

Hier der Screen. Da passt etwas nicht :/

Windows 8.1 pro frisch installiert und 75GB frei.

Habe mal den Rapid Mod im Samsung Tool aktiviert, jetzt sieht es ein wenig anders aus.

as-ssd-bench1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
RAPID ist Augenwischerei für Banchmarksscores, denn da werden ja auch die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, stehen also alle immer artig im Cache. AS-SSD schreibt nicht mehr als 1GB und das wiederholt, da braucht beim Schreiben also auch nicht mal der Cache geleert zu werden, wenn die gleichen Adressen wieder überschrieben wurden. Aber schau Dir mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sein kann. Und hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne, aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID. RAPID bringt eben in der Praxis so gut wie nichts, weil Windows selbst schon unbelegtes RAM als Diskcache verwendet und nur beim Schreiben hast Du nun hohe Werte, weil RAPID ganz offensichtlich auch die Befehle zum Leeren des Caches ignoriert, die AS-SSD sehr wahrscheinlich wie eigentlich jeder Benchmark auch, nach dem Schreiben schickt.

Lese mal was in im Post #1859 geschrieben habe und prüfe das. Wenn Du mit Magician irgendwelche OS "Optimierungen" gemacht hast, wärst Du nicht der erste bei em zwar der Harken dort ist, aber der Schreibcache trotzdem nicht aktiv ist. Dann hilft entweder ein Wechsel des AHCI Treibers, bei dem von Microsoft ist das Problem dann meist gelöst oder eine Neuinstallation von Windows und vergiss Magician, für mehr als FW Updates taugt das nicht!
 
Nutze den Intel Treiber und habe keine Optimierungen am System vorgenommen.
Mit geht es auch nicht um irgendwelche Benchmark Ergebnisse, ich sollte Screens posten, nicht mehr und nicht weniger.
Hatte mich nur gewundert, weshalb es ohne Rapid Mod so niedrige 4k Werte sind.

Sollte ich vielleicht mal einen Secure Erase machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer noch nicht den Screen gepostet den Holt dir gezeigt hat. Wenn der Haken der bei ihm gesetzt ist raus ist hab ich auch so unterirdische 4k Werte im 2MB Bereich.
 
Werte bleiben danach gleich. Treiber passen auch alle. Werde wohl doch mal einen Secure Erase machen. Meine beiden OCZ Vertex 2 laufen dagegen um Welten schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es an Magician, Du hast sich irgendwelche OS Optimierungen ausprobiert und dabei ist das schon öfter passiert. Lösung: Den Intel RST deinstallieren und den Microsoft AHCI Treiber verwenden oder Windows ganz neu aufsetzen.
 
Das Windows ist neu installiert und die Werte waren auch ohne Magician so. Ich habe damit auch nichts optimiert, nur kurz Rapid Mod aktiviert, sonst nichts.
Ich werde den RST nochmal entfernen und dann mal schauen.

Ich habe das Windows extra wegen der schlechten Werte neu installiert, keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den Rapid mode sollte man am allerwenigsten aktivieren. Magican am besten gar nicht installieren das macht nur Unfug. MAXIMAL zum Firmware updaten nutzen aber Finger weg vom Rest.
 
Ich habe heute mal die, in meinem Samsung Ultrabook verbaute, SSD gegen eine Samsung EVO 840 getauscht. Sind die Werte i.O.?

VORHER:


NACHHER:
 
Ich habe das Windows extra wegen der schlechten Werte neu installiert, keine Besserung.
Installieren mal weder Magician noch den Intel Treiber, sondern benche erst mal mit dem Microsofttreiber. Da sollten die 4k Werte passen, außer das BIOS hat auch noch eine Einstellung bzgl. des Plattencaches, wie es z.B. der HP N54L Microserver hat, Desktop Boards haben das aber wohl kaum oder gar nicht.

tujay, für eine Notebook passen die Werte.
 
Habe jetzt einfach auf Verdacht den CrystalDiskMark genommen, dort brint die 840evo ihre ganz normalen 4k Werte.
Trotzdem danke für eure Tipps :)
 
anni, das sagt wenig aus, denn CrystalDiskMark zeigt die Bestwerte der Wiederholungen und AS-SSD die Mittelwerte. Wenn der Unterschied zwischen beiden hoch ist, dann bedeutet es das nur kurz eine hohe Leistung möglich ist und diese dann einbricht.
 
Dann werde ich noch ein wenig weiter testen. Teste wohl auch einen anderen SATA mal, ob es daran liegen könnte. Nicht dass es am Mainboard liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nich am Mainboard oder dem SATA Port, die Einstellungen hat Magician vorgenommen, da bist Du nicht der erste dem das passiert ist. Deinstalliere den Intel RST Treiber und nutze den von Microsoft oder installieren Windows neu ohne Magician drauf zu packen, das Tool ist unnützer bis ärgerlicher Schrott.
 
Ich habe Windows gestern abend nochmal neu aufgesetzt und sogar einen Secure Erase mit Live DVD gemacht. Habe auch kein Magician mehr installiert. Egal ob RST oder MSAHCI macht keinen Unterschied :/
 
Und die ist die Einstellung zum Schreibcache? Du hast ja einen X79, also einen Abkömling der Enterprise Plattform, da könnte im BIOS der Schreibcache der LW deaktiviert sein, dass ist bei Enterprise wegen der Datensicherheit nicht soungewöhnlich, siehe mein Beispiel des kleinen HP N54L.
 
ich glaube meine ssd spinnt komplett. kann das wegen übertakten des cpu sein ?

lg

 
läuft mit Rapid Mode
 
Das steht doch da: Ein anderer Prozess hat die Testdatei von AS-SSD blockiert und AS-SSD kann nicht darauf schreiben. Welcher das ist, kannst nur Du rausfinden, z.B. das Tool handle von Sysinternals könnte helfen, vermutlich ist es der Virenfinder oder ein Virus.

Das ist eine Sache des Rechners, da kann die SSD nichts für. Probiere es mal im abgesicherten Modus von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..danke als erstes dafür...komisch, bei der anderen SSD geht die App sofort...nur bei der nicht..Virus, mein AdAwCleaner und Essentiell hat nichts angezeigt..

E://

SysinternalsSuite_11.09.2014--> damit kann ich nichts anfangen...sry

Sobald ich auf "handle" gehe, dann öffnet sich kurz das Eingabefenster und schliesst dann wieder...

E:/2:/

meinst das es nicht ander SSD liegt `?..die andere läuft NullProblemo...



...

E:/3:/:

Selbst bei dem Samsung-Tool läuft der benchmark nicht....

 
Zuletzt bearbeitet:
Für handle musst Du eine cmd.exe "Als Administrator" öffnen und dann schon mal vorher eingeben: handle test.bin und Enter drückst Du dann gleich nach dem Start des Benchmarks, dann zeigt er hoffentlich an, welche Programme darauf zugreifen. Sonst nimm hat den Prozess Explorer, aber wenn Du so viele Schutzprogramme hast, dann wird es schon eines davon sein und auf c: scheinen die mehr aufzupassen als auf andere Laufwerke.
 
Danke dir als erstes, aber irgendwie ist was faul..selbst die neue SSD-Samsung 850pro- geht nicht durch den benchmark...:(

Handle test.bin klappt nicht, da bin ich zu doof für..

E://

Solangsam glaube ich, das das Evga MB sich absolut nicht mit den samsung SSD`s verträgt...:/

Ich kriege nichtmal ein BS auf die neue SSD....man,man

E://2://




Alten PC angeklemmt und läuft wie zu erwarten.-..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an der SSD, die Fehler bei AS-SSD kam eindeutig von etwas anderem im System. Ob es am EVGA Board liegt? Wohl eher am BIOS oder einem der Tools des Boards. Keine Ahnung was EVGA da hat, ich habe kein EVGA Board und finde an denen auch nichts, was mich interessieren würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh