AS SSD Benchmark [3]

Habe mir diese Woche folgende SSD gekauft HyperX Savage SSD SHSS37A/240G - 240GB SATA
http://www.amazon.de/HyperX-Savage-...1&qid=1440268351&sr=8-3&keywords=kingston+ssd
Die werte sollten ja weit über 500 liegen lesen wie schreiben, aber irgentwie ist das bei mir alles ein bischen wenig.
Oder kommt das vom Sata 2 Controler auf meinem Z68 Board oder einfach was in Windows 10 nicht richtig eingestellt.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Samsung SM951 komme ich im AS SSD Benchmark lesend nur auf 1733 MB/s, CrystalDiskmark auf 2500MB/s und ATTO auf 2200 MB/s ... was auch eher der Herstellerangabe entspricht, Schreibwerte liegen im AS SSD aber wie bei den anderen bei 1500MB/s ... woran kann das liegen, wer ist hier richtig?

AS-SSD macht offenbar zu kurze Zugriffe bzw. ggf. erlaubt Windows oder dotNet eben keine längeren Zugriffe wie sie nötig sind um solche SSDs an das Limit der seq. Transferraten zu bringen. Die neue Version von CrystalDiskMark hat ja auch extra einen QD32 Test mit sequentiellen Zugriffen eingeführt und auch von ATTO gibt es neue 3.0.5er Version die noch längere Zugriffe erlaubt.

sind msata ssd langsamer oder stimmt was nicht mit meiner ? hab mir erst vor kurzen ne sandisk fürs notebook gekauft.

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 87
Tendenziell können mSATA SSDs langsamer als 2.5" Ausführungen sein, weil die weniger NAND Bausteine haben und damit die Ansteuerung der Dies und deren Aufteilung auf die Kanäle oft nicht so optimal ist. Außerdem hast Du ja eine OEM SSD, da kann man sowieso nie genau sagen wie die Performance sein müsste, da die OEMs sich teilweise eine andere FW Auslegung wünschen.

Danke für die infos. Hab einfach mal die erst beste von amazon bestellt. Der geschwindigkeitszuwachs is aber enorm.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

RAID 6
Controller = P840
6x 800 GB Enterprise SSD 845DC PRO
16 GB DDR4 RAM
Xeon E5-2620v3 CPU

Dann wähle mal eine andere Größe als 1GB, diese 110,86MB/s bei 4k Lesend dürften vor allem aus dem Cache des Controllers oder dessen Treiber kommen. Ich wette, je Größe die Testgröße oben gewählt wird, umso mehr fallen die 4k Werte und nur 42,79MB/s bei 4k Schreibend sind auch wenig.

Dann wähle mal eine andere Größe als 1GB, diese 110,86MB/s bei 4k Lesend dürften vor allem aus dem Cache des Controllers oder dessen Treiber kommen. Ich wette, je Größe die Testgröße oben gewählt wird, umso mehr fallen die 4k Werte und nur 42,79MB/s bei 4k Schreibend sind auch wenig.

ok du scheinst Recht zu haben. Findest du die Werte dann zu niedrig entsprechend der HW ?

AS-SSD kann vermutlich die maximalen Werte gar nicht erreichen, weil die Zugriffe zu kurz sind. Nimm den neuen CrystalDiskMark oder ATTO 3.05, die erlauben mehrere parallele Zugriffe bzw. längere Zugriffe und Overlapping I/O. Das 6 SATA 6GB/s SSDs natürlich keine 4,9GB/s schaffen, sondern bestenfalls 3GB/s, sollte auch klar sein und je nach Stripping und RAID Modus eben weniger.

Zuletzt bearbeitet:
sm951djb6w.jpg

Samsung SSD SM951 256GB, M.2 (MZHPV256HDGL-00000) auf Asrock Z170 Extreme7+

Mal die Intel 750 mit 400GB:

Merkt man da überhaupt nennen unterschied

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ist die 850er zufällig an einem Zusatzchip, meistens Marvell, verbaut? Das sieht stark danach aus.

gesendet von meinem Xperia Z2

Das wars. Danke für den Tipp. Bin vor lauter energieoptionen und magician (den hab ich net mehr drauf) gar net auf den Trichter gekommen.

Nebenbei... Wo erkenne ich denn ob threshold 2 installiert ist?

Ich habe Probleme mit meiner Crucial MX100 256GB: Ich erreiche nurnoch max 2MB/s bei den 4K Schreibvorgängen...
Neuster Intel RSTe AHCI Treiber installiert, AHCI natürlich auch im UEFI konfiguriert und neuste Firmware auf der SSD installiert.

Sonstige Hardware:
Intel 3930K
ASRock X79 Extreme 4 mit aktuellem UEFI
@Windows 10 Pro 10586 x64

WJ0FbSC.png

Schau mal ob der Schreibcache aktiviert ist, so muss das aussehen:

Schreibcache.png

Die Werte sehen aber so aus als wenn das nicht der Fall ist. Wen Du ihn gerade erst aktiviert hast, dann musst Du ein Reboot machen, für das Systemlaufwerk werden Einstellungen erst nach einem Reboot übernommen. Schau auch mal ob es im BIOS/UEFI eine Einstellung zum Schreibcache gibt, das ist zwar vor allem bei Server- und Workstationboards der Fall, so hat z.B. mein HP N54L mit dem Mod-BIOS so eine Einstellung und mit dem Werks-BIOS ist der Schreibcache immer deaktiviert, aber es könnte bei Deinem Board ja auch eine geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh