AS SSD Benchmark [3]

@nsa666,
kann es sein das die Werte beim Kopierbench sich etwas komisch verhalten bei einzelnen SSD und P67, siehe iso vs. spiel, MB/s zu s, niedriger MB/s Wert aber schneller, ist das ein Bug ? :confused:
 

Anhänge

  • sam1.jpg
    sam1.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 131
  • sam2.jpg
    sam2.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 113
  • 256c300.jpg
    256c300.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 135
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update 1.6.4194.30325

* Warnhinweis bei pciide
+ Bugfix erkennung des Alignments bei erweiterten Partitionen

@asango: Mal sehen. Da inzwischen TRIM eh von allen Herstellern unterstützt (oder zumindest gemeldet) wird. Sehe ich das eher als Nachranig an. SMART wäre schon interessanter, aber da existiert im gegensatz zu Festplatten kein Herstellerübergreifender Standard.


@SSD Freak: Es ist kein Bug. Es sind nur etwas mehr Daten die bei Spieletest geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke dir muß man nur wissen, :d
Habe da eine letzte Frage bitte, bist du dem Phänomen auf die Spur gekommen das wenn man zb. 2 SSD (Samsung470 Serie) im RAID0 betreibt mit Write-Back-Cache On der Wert beim Lesen 4K-64Thrd in den Keller geht, bei Write-Back-Cache Off dieser Wert um ca. 110 % höher ist. Siehe bitte hier, http://www.hardwareluxx.de/community/17088959-post627.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keine Samsung SSDs. Schon gar nicht im Intel RAID. Dass diese sich in dem Test seltsam verhalten weiss ich. Aber konnte nicht nachvollziehen was im einzelnen die Ursache ist.
 
Hast du eine Log Funktion im Prog welche ich nutzen könnte (aktivieren) um aufzuzeichnen was wann wie bewertet wird ?
Oder könntest du sowas machen als Test Version um es nachvollziehen zu können.
Werde jetzt mal noch die neueste Version von dir antesten, evtl. liegt es auch nur an den SSD selbst,
meine bei Q=64, bei Q=32 im CDM stimmen die Werte, so eine hohe Q Tiefe erreicht man in der Praxis nicht
u. evtl. hat Samsung da etwas gemacht was sich bei Back-Cache negativ auswirkt (Q=64) (Firmware Fehler möglich).
Jetzt mit der neuen AS SSD Version scheint es so als würde es sich nicht Negativ bemerkbar machen wenn write-back-cache ein ist. :coolblue:
 

Anhänge

  • raid0sam.jpg
    raid0sam.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Und dabei habe ich nichts an dem Test geändert. Seltsam das ganze.
 
Also bei meinen X25-E im Raid 0 brechen die QD64-Werte zwar nicht wirklich ein, skalieren aber auch nicht so schön wie die QD32-Werte in CDM. Von der X25-E weiß ich dass das NCQ "nur" eine QD von 31 unterstützt. (Apropos 31, komische Zahl, fangen die hier mit 0 an zu zählen?). Keine Ahnung inwieweit es da bei den SSDs Unterschiede gibt, aber vllt schafft es dieses Umstand, dass Firmware oder Hardware hier bei den Samsung aus dem Tritt kommt mit Write-Back, Raid und hoher QD?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann hier keinen unterschied zur vorgänger version feststellen, könnten die normalen schwangungen sein die es mit dem AS SSD in verbindung mit den Samsung gibt, das hatten wir alles schon mal zum thema hier
 
Hallo :wink:

ich wollte nach dem jetzt endlich geglückten Umbau auch mal meine neuen Werte mitteilen. Hatte vorher eine Extrememory XLR8 Plus mit 120GB und nun eine 128GB m4 von Curcial.

XLR8 Plus am 22.04.2011



m4 am 03.07.2011



Beide male die gleichen Einstellungen, CPU @ 1,9Ghz, das identische System (wurde geclont) und auch vergleichbarer Füllstand der Laufwerke. Denke das ist schon ein merklicher Sprung, gefühlt nimmt es sich aber natürlich nix. Musste jedoch umsteigen da ich mit der Sandforce-basierten SSD immer Bluescreens beim Starten aus dem Standby hatte. Das ist nun zum Glück nicht mehr der Fall. :hail:
 
So, ich biete mal einen Vergleich über die bisherige Lebendauer meiner SSD:
Aus dem ersten Thread:
96774d1243945305-ssd-ultradrive-supertalent-ocz-vertex-ssd-indilinx-barefoot-controller-part-4-1-ssd-64gb-ultradirve-me-09_06_02.png


aktuell Leistung:

(beides ICH7M, im Notebook mit System drauf)

für rund 8000 Betriebsstunden gar nicht mal so schlecht. Und man erkennt die schöne Entwicklung der Oberfläche.
Für das Notebook immer noch mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal 2 Ergebnisse von der Intel 320 120GB an EVGA60i und ASUS PQ5-f.

Das nvidia Board versagt total bei dem 4K-64Thrd Test. Hat wer eine Idee woran es liegt?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SS DSA2CW1 07.07.2011 16-31-05.png
    as-ssd-bench INTEL SS DSA2CW1 07.07.2011 16-31-05.png
    12 KB · Aufrufe: 93
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 07.07.2011 16-32-14.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 07.07.2011 16-32-14.png
    12 KB · Aufrufe: 98
@Eggcake: Sowas würd ich zurückschicken.

@Belphegor69: Treiber? Kann man das Nvidia-Board vielleicht mit dem standard-msahci Treiber nutzen?
 
@nsa666
Das ist kein Bug, es ist ein Feature :) Jede SandForce drosselt bei zu grosser Schreiblast. Nurh hat's noch keiner getestet...wurde im Prinzip von OCZ bestätigt, dass dies "working as intended" ist.

--> Sandforce Life Time Throttling
 
DAS ist ja mal ein dirty-hack...

Ich glaube da muss bei mir eine andere SSD rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja komm. Das geht echt zu weit. Was bringt mir die ganze Lebensauder wenn die SSD am ende wesentlich lahmer schreibt als ne HDD?
Das ist zu viel des Guten! Stufe 1 im DuraWrite kann ich ja noch nachvollziehen (weniger schreibleistung, dafür bessere Write-Amplification). Aber DAS da? Lächerlich! Was bin ich froh, dass meine G2 einfach macht was sie soll ohne zu mucken :)
 
War ja fast abzusehen. Hab mir deshalb auch keine geholt. Wenn das ein Feature wäre, welches der Kunde freiwillig und nach Belieben einstellen könnte, ok. Aber so? Grenzt schon an ****** bzgl. der Herstellerangaben zur Geschwindigkeit.

Dafür lässt SandForce den Herstellern aber freie Hand über das Throttling. Die Hersteller können quasi per Klick festlegen wieviel Monate eine SSD mindestens durchzuhalten hat. Dementsprechend fällt dann auch das Throttling aus. Bei einer Vorgabe von z.B. 36 Monaten wird eine SSD früher anfangen zu drosseln als bei 18 Monaten. Es ist aber auch möglich das Throttling komplett zu deaktivieren. Im Enterprisebereich stellt SandForce diese Möglichkeit den Kunden jederzeit zur Verfügung.

Nun kann man sich natürlich die Frage stellen welchen Sinn dieses Feature im Consumerbereich hat...
 
Das Ding ist, dass es laut den Informationen im Thread nach Ablauf der Garantie nicht deaktiviert wird.

Realistischerweise muss man aber sagen, dass es wohl kaum einen Nutzer treffen wird, aber allein der Gedanke, dass der Controller mir vorschreibt wie viel ich schreiben darf, bewegt mich dazu eine solche SSD zu meiden.
Intel gibt ja z.B. an, dass garantiert wird, dass die SSD 5 Jahre hält bei 20GB Schreibvolumen pro Tag. Sowas könnte SF oder die Hersteller auch in ihren Bestimmungen einfügen und schon wäre das Problem gelöst...
 
Von der X25-E weiß ich dass das NCQ "nur" eine QD von 31 unterstützt. (Apropos 31, komische Zahl, fangen die hier mit 0 an zu zählen?).
Nein, die Intel erlaubt tatsächlich nur 31, während der Standard bis zu 32 gestattet. (Für die Geschwindigkeit in der Praxis ist das natürlich ziemlich egal. Lediglich auf seltenen Betriebsysteme kann das zu Problemem führen.)
Über die Gründe, warum Intel das so handhabt, kann man nur spekulieren.
/edit: Der mutmaßliche Grund: Designfehler, d. h. die im Standard vorgesehenen 32 sind ungünstig.
So sieht übrigens eine voll gethrottelte Vertex2 aus (nach einem Secure Erase)

[ img]http://www.abload.de/img/attachmentb7ij.png[/img]

:d
Wow, das ist wirklich hart.
Wieviel musstest du dafür schreiben?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es ist abhängig von den "Power On Hours". Der Controller scheint die Lebensdauer über die Anzahl an Flash Writes pro Power On Hour zu berechnen. Das heisst gleichzeitig, dass wenn man viele Power On Hours mit wenig Last hat das Throttling erst später eintritt, als wenn man z.B. eine neue SSD direkt hart belastet. Zudem ist das Throttling in den ersten paar Erase Cycles deaktiviert. Deshalb dürfte es noch unwahrscheinlicher sein, dass man als Nutzer plötzlich davon betroffen ist, wenn man die SSD bereits lange hat...
 
Wenn Flash Writes compressible wären, müsste ja nichts geschrieben werden ;)
Meinte explizit Flash Writes und nicht Host Writes.
 
@Eggcake: Sowas würd ich zurückschicken.

@Belphegor69: Treiber? Kann man das Nvidia-Board vielleicht mit dem standard-msahci Treiber nutzen?

Wegen der Trim Funktion nutze ich den schon. Im Betrieb merk ich eigentlich keine Einbrüche, bis auf vielleicht hin und wieder "Hänger" beim schreiben.
 
Laut Anzeige ists aber doch nvstor und nicht msahci?
 
Laut Anzeige ists aber doch nvstor und nicht msahci?

hmm, jetzt bin ich verunsichert. Bei der Installation der nforce Treiber habe ich den Storage Treiber weg gelassen. Unter nvidia Systemsteuerung\speichern\speicherkonfiguration anzeigen finden sich keine LW. Von daher bin ich davon ausgegangen das der MS Treiber aktiv ist. Kann das mit dem Raid zusammen hängen? Es sind 2 Raid Pärchen und die SSD hängt solo am Controller. Die Konfi vom ASUS MB ist identisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt dein nf-Board nicht, aber wenn dein Board nicht 2 Storagecontroller hat wie zb. bei AMD & Intel über zusätzliche Ports (meist Marvell) und dein Storage im Raid läuft, dann hängt die SSD am gleichen Controller und wird dann zwangsweise auch, obwohl non_Raid als Singel laufend, über diesen im Raidmode gemanaget. Das kann, je nachdem, schon böse Einbrüche die du auch real merkst zur Folge haben (ruckeln, kurze Lags beim schreiben, Microfreezes usw.).
Bei AMD ist es zb. so, daß wenn du den SB8xx/9xx Controller im Raidmode stellst, deine Festplatten zb. im Raid konfigurierst und eine SSD als Singel non_Raid am gleichen Controller mitlaufen läßt, diese herbe einbricht - vergleichbar deiner SSD am nf-Controller.
Hier hat AMD, obwohl schon sehr lange bekannt, bisher keine Lösung geliefert und dir bleibt nur als Alternative, auf einen event. verbauten zusätzlichen Controller (nur bei den FX-Brettern über Marvell vorhanden) auszuweichen oder die SSD selbst auch ins Raid zu mogeln. TRIM funktioniert so oder so (noch) nicht bei AMD im Raid mit SSD als Singelstorage.

Also, entweder Raid auflösen und notfalls den ms_AHCI wählen falls der nf non_Raid auch nix taugt, oder eine zusätzliche PCIe(x4) Controllerkarte verbauen und da deine SSD dran stöpseln.

edit: Sollte dann aber auch bootfähig sein. ;)

edit2: Ich bekomme morgen noch eine 5te Samsung470, die anderen 4 laufen derzeit im Raid0, und dann kann ich die mal non_Raid als Singel dazu stecken und dir dann zb. anhand AS-SSD zeigen, wie das dann ausschaut wenn auf der Schreibzugriffe in dieser Konstellation stattfinden. Danach dann über den zusätzlichen Marvell onboard-Controller der im AHCI-Mode läuft und ich wette, da ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cippoli;17156284[url=http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?272545-Sandforce-Life-Time-Throttling/page2 schrieb:
Sandforce Life Time Throttling - Page 2[/url]

35TB... :d


Dafuer muss 'ne V2 mit 25nm-NAND ja nur ca. 200 Stunden ununterbrochen mit Volllast beschrieben werden. Sauerei, wenn man bedenkt, dass dieses SSD 80 Euro kostet :lol:
 
@spieluhr Leider hat das MB nur einen 6port Sata und einen dual ATA. Für einen zusätzlichen Conroller habe ich keinen STeckplatz und mein Raid auflösen möchte ich nicht. Lasse es einfach so weiter laufen und vielleicht gibts ja doch noch ein Treiber Update von NV.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh