Ich kenne jetzt dein nf-Board nicht, aber wenn dein Board nicht 2 Storagecontroller hat wie zb. bei AMD & Intel über zusätzliche Ports (meist Marvell) und dein Storage im Raid läuft, dann hängt die SSD am gleichen Controller und wird dann zwangsweise auch, obwohl non_Raid als Singel laufend, über diesen im Raidmode gemanaget. Das kann, je nachdem, schon böse Einbrüche die du auch real merkst zur Folge haben (ruckeln, kurze Lags beim schreiben, Microfreezes usw.).
Bei AMD ist es zb. so, daß wenn du den SB8xx/9xx Controller im Raidmode stellst, deine Festplatten zb. im Raid konfigurierst und eine SSD als Singel non_Raid am gleichen Controller mitlaufen läßt, diese herbe einbricht - vergleichbar deiner SSD am nf-Controller.
Hier hat AMD, obwohl schon sehr lange bekannt, bisher keine Lösung geliefert und dir bleibt nur als Alternative, auf einen event. verbauten zusätzlichen Controller (nur bei den FX-Brettern über Marvell vorhanden) auszuweichen oder die SSD selbst auch ins Raid zu mogeln. TRIM funktioniert so oder so (noch) nicht bei AMD im Raid mit SSD als Singelstorage.
Also, entweder Raid auflösen und notfalls den ms_AHCI wählen falls der nf non_Raid auch nix taugt, oder eine zusätzliche PCIe(x4) Controllerkarte verbauen und da deine SSD dran stöpseln.
edit: Sollte dann aber auch bootfähig sein.
edit2: Ich bekomme morgen noch eine 5te Samsung470, die anderen 4 laufen derzeit im Raid0, und dann kann ich die mal non_Raid als Singel dazu stecken und dir dann zb. anhand AS-SSD zeigen, wie das dann ausschaut wenn auf der Schreibzugriffe in dieser Konstellation stattfinden. Danach dann über den zusätzlichen Marvell onboard-Controller der im AHCI-Mode läuft und ich wette, da ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.