AS SSD Benchmark [3]

was haltet Ihr von meinem Benchmark mit ner 64GB Samsung SSD ?!

as-ssd-benchsamsung470nzvx.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist gut!

Hast du eine EU-Version? Dazu würden die etwas niedrigeren seq. Schreib-/Lesewerte passen. Hab 3 von den EU-Versionen und alle 3 sind komischerweise im seq. Bereich rund 20MB/s langsamer als die eine US-Version. Nur die bekommst leider nicht mehr so leicht.

@ Belphegor69: Muß die enttäuschen, DHL hat heute leider nicht die 5te geliefert. Kamen nur Kabel und ein neuer Brenner. :( ..naja, dann ebend Montag halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist gut!

Hast du eine EU-Version? Dazu würden die etwas niedrigeren seq. Schreib-/Lesewerte passen. Hab 3 von den EU-Versionen und alle 3 sind komischerweise im seq. Bereich rund 20MB/s langsamer als die eine US-Version. Nur die bekommst leider nicht mehr so leicht.

hab gerade mal nachgeschaut, ist die EU Version.
 
Also ich bekomm bei meiner (EU-) 470 SSD folgende Werte im AS Bench:


Was bedeutet eigtl. 103424 K - OK? Bei manchen anderen SSD-Benchs steht an der Stelle 1024 K - OK...
 
Alles klar, danke für die Erklärung! :)
 
Du hast die 100 MB Partition von Windows, andere nicht.

Moin
Meinst damit die 100MB Partition,die Windows beim Installieren mit anlegt?Ich z:B. habe diese Partition auch nicht.Wenn ich jetzt neu installieren(mit Systembackup) würde mit dieser Partition,wären dann meine Werte besser?

Gruß
 
So sieht übrigens eine voll gethrottelte Vertex2 aus (nach einem Secure Erase)



:d

das ist recht sicher nicht DUraWrite zuzuschreiben, da würd ich mal na anderen fehlerquellen ausschau halten, zb ob se überhaupt als SATA II erkannt wird oder ob da ein verbindungsproblem besteht.
Im read bricht eine SF auch in den anderen DuraWrite stufen nicht ein was hier aber zb im seq der fall ist.
Und glaub mir, spätestens nach nen SE wäre alles wider normal, egal welche DW stufe man zuvor hatte.
Entweder hat die SSD nen hau oder es stimmt was anderes nicht (evtl hat der SE aber auch nicht funktioniert... mit was hast du den denn gemacht) ich empfehle dir den SE der OCZ Toolbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist DuraWrite, es wurde von OCZ bestätigt. SE wurde mehrfach auf unterschiedliche Weise durchgeführt. Die Leistung geht nur nach langem Idlen wieder nach oben, bevor sie wieder heruntergeht nach erneuter Belastung und genau dasselbe Niveau wieder erreicht.

Hier und hier nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Crucial M4 in einem ASUS X53SV:

 
Hardware aus der Signatur.
Die Platte war zum Zeitpunkt der Messung inkl. OS mit 32GB belegt.

attachment.php
 
OCZ Vertex3 - 240GB
Zuerst in einem 1156er Asus Mobo an einem Marvel betrieben... ca 550 Punkte - enttäuschend :P

Heute da wo sie hingehört in ein Z68er

Läuft gut - FW Update gar nicht notwendig.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 ATA  16.07.jpg
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 ATA 16.07.jpg
    50 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist normal.
Bei schlecht komprimierbaren daten wie zb beim diesem Bench, sind die werte normal.
Nimm mal ATTO dann siehst du was se bei Optimaler komprimierbarkeit kann
 
Hab meinen PC gerade neu installiert und mal AS Benchmark testen wollen. Leider bringt er wie auch schon früher eine Fehlermeldung beim Start. (Keine Laufwerke gefunden)

Wenn ich auf Start klicke, macht er zwar einen Durchlauf, aber bei der Zugriffszeit bringt er ebenso eine Fehlermeldung.

Woran könnte das liegen und warum wird meine SSD nicht erkannt?
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    2,6 KB · Aufrufe: 87
  • 1.PNG
    1.PNG
    16 KB · Aufrufe: 110
Crucial m4, 128GB im Laptop (SATA2):



1 Kern wurde belastet. Ohne Belastung ist 4k Read auf ~15MB/s und 4k Write auf ~22MB/s. Der Rest ist unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mich getraut den Intel Rapid Storage Treiber zu installieren und nun scheint alles ohne Fehlermeldungen zu laufen. Speed ist denke mal OK, hängt ja auch nur am 3G Anschluss...

P.S. Beim nächsten Start des AS Benchmarks hat er leider wieder keine Laufwerke gefunden?!?
 

Anhänge

  • Speed nach Intel Treiber.PNG
    Speed nach Intel Treiber.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • as_ssd_2011-07-03_mitOC(iaStor).jpg
    as_ssd_2011-07-03_mitOC(iaStor).jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 89
Die Ergebnisse fallen höher aus, wenn ein Kern der CPU mit z.B. Prime95 belastet wird, da die CPU ansonsten nicht hochtaktet und sich die scheinbar auf die Leistung im Benchmark auswirkt.

Die 4k-64Thrd dürften auch von der CPU und vom Chipsatz abhängen (wobei hier eine künstliche Belastung nichts brachte - es kann auch sein, dass sich die CPU schon von alleine hochtaktet).


Daten meines Notebooks:
Lenovo T410
Intel i7 620M (2.66-3.33GHz)
8GB DDR3
Quadro NVS 3100M
Win7 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich teste mal ob meine CPU wirklich hoch taktet da sie vermutlich auch dynamisch den Takt anpasst. Ansonsten sind aber 1,9Ghz bei mir zu 3,3Ghz bei dir auch ein deutlicher Unterschied :eek:
 
Noch am Rande:
Die 64Thrd Werte sind nicht so wichtig - der Rest sieht bei dir ja super aus
 
Nabend,

ich stelle mir gerade die Frage, warum ich so komische Werte habe. Jemand eine Idee?
Die SSD ist in meinem Laptop verbaut und an SATA2 angeschlossen. AHCI kann ich nirgends auswählen (hoffe nicht, dass das die Lösung zu meinem Problem wäre).

Ich bin auch mal so frei und hänge noch zwei weitere Benchmarks an mit der Bitte, dass mir diese mal jemand interpretiert.

Vielen Dank! :)

Gruß

Resident
 

Anhänge

  • AS SSD Becnh DV7-1190eg.jpg
    AS SSD Becnh DV7-1190eg.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 113
  • HD Tune DV7-1190eg.jpg
    HD Tune DV7-1190eg.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 72
  • SSD Bench ATTO DV7-1190eg.jpg
    SSD Bench ATTO DV7-1190eg.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 73
Also AHCI ist an. Es wäre aber auch schön wenn du sagen würdest, was an den Werten merkwürdig ist und wie lange die SSD schon im Betrieb ist. Zudem Informationen zum Notebook...
 
Woran hast du erkannt, dass AHCI an ist? Hab ich wahrscheinlich irgendwo überlesen.
Die Platte ist seit gestern in Betrieb.
Ich habe das Gefühl, dass der AS SSD Bech im sequentiellen schreiben etwas wenig Performance aufweist, oder?
 
Das sehe ich am Treiber ("iaStor" im AS SSD) und an den Werten im 64Thrd.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber die Kapazität der SSD sieht mir etwas merkwürdig aus. Eventuell kann dir jemand anders dazu mehr sagen, ich blicke beim ganzen 25nm vs. 34nm Theater bei OCZ nicht mehr durch.

Frisch ab Werk sollten ~120-130MB/s möglich sein, der "steady state" nach einmaligem Beschreiben der SSD ist aber 70-90MB/s. Ich würde aber meinen in diesem Zustand sollte deine noch nicht sein.

Wie lautet denn die Produktnr. der SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop,

vielen Dank schon mal. Bezüglich der Größe schreibe ich OCZ auch noch an wenn ich hier keine Hilfe finde, denn das ist mir auch schon aufgefallen
 
Es gab eine Batch SSD welche eine zu geringe Grösse und zu geringe Performance hatte. AFAIK wurden die aber aus dem Verkauf gezogen. So wie es aussieht hast du nur 115GB zur Verfügung (was in 107.13GiB resultiert). Ich nehme aber mal schwer an, dass du eine 120GB Vertex 2 gekauft hast? :)

Wenn ja wäre dies definitiv ein Umtauschgrund. Ansonsten - falls hier niemand antwortet - im SF-Thread direkt fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Raid 0 aus 2 Sandforce SF2281 120 GB leider nur mit Synchronem Intel Flash.
C-States an ;)
2 Extrememory 120GB mit Toshi Toogle Flash dürften im write nochmal deutlich mehr bringen, vermutlich um die 500 MB/s seq write.
evtl werd ich das mit denen auch nochmal testen wenn se dann erhältlich sind.

PS... nein ich hab kein Fancy Cache drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh