Ich muss mich mal hier einklinken
Hab gestern diesen und die anderen beiden Threads nach Benchmarks abgefarmt, und die mit Abstand häufigste Frage war sinngemäß "Sind diese Werte für meine SSD okay?". Normal verweist man da ja reflexartig auf die Suchfunktion, allerdings findet die eben nur Text und nicht Text in Bildern. Beim überwiegenden Teil der Benches fehlt im Posting drumrum einfach die indexierbare Angabe, welche SSD das denn nun ist. Unabhängig davon, ob als angezeigter Modellname im Bench nun eine Teilenummer vom Hersteller steht, oder ein Klartextname, wie z.B. bei manchen Corsairs.
Daneben gibts auf der Seite von nsa noch eine kleine Sammlung "Typische Ergebnisse", die aber weder besonders groß noch aktuell ist. Dafür gibts (durchsuchbare) Angaben zu SSD, Treiber und restlichem System. Als Demo zur Programmfunktion und der generellen Vielfalt sicherlich okay, aber halt kein Nachschlagewerk, auf das man verweisen kann.
Idee ist nun, beides extern so ein bisschen zusammenzuwerfen und ähnlich aufzuziehen wie schon bei konventionellen Festplatten. Dort hab hauptsächlich ich
fresse
neben den technischen Daten für bald 2k Platten auch ~750 Benchmarks aufgegabelt und miteinander verknüpft ->
Samsung /
Western Digital /
Hitachi /
Seagate /
Toshiba + (
ExcelStor /
Fujitsu /
Maxtor)
Für SSDs wärs eben das gleiche Spielchen, Einträge sind zu einem guten Teil schon vorhanden (->
Kategorie:SSD), und die etwas über 200 eingesammelten Benches könnte ich direkt hochladen und einpflegen. Allerdings sind das halt bei weitem nicht alle aktuellen SSDs (eine gewisse Häufung von Ultradrives, X18/X25/320/510 und C300/m4 ist nicht abzustreiten
) und der Nachschub muss auch irgendwoher kommen...
...jemand Bock?