AS SSD Benchmark [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt am ICH9R.
Passt das so? Denke das sieht ganz gut für SATA 2 aus.

Weiß nicht ob ich den RST mal probieren sollte, man hört ja oft negatives...
Und der msahci läuft ja eigentlich wunderbar zusammen mit der ICH9.

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus, sogar nen ticken besser als bei mir bei 4k. :)
 
Servus Jungs,

erste SSD daher null Erfahrung,SATA3 am RE4 in combi mit einer Intel 520 240 GB

Passen die Werte?

as-ssd-bench ATA INTEL SSDSC2 09.05.2012 22-30-10.png


auf der einen Seite null Plan,auf der anderen Unsicherheit da ich sie im HAF X

über die Hot Swap einschübe angeschlossen habe.

11.jpg





Gruß
 
Hab jetzt die erste Vergleiche über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten.
2xC300 im Raid 0, 112 GB von 256 GB frei.

Test 09.2011


Test 05.2012


Muss ich mir sorgen machen, oder sind die Verluste "normal"?
Kann man was dagegen unternehmen!

Danke im voraus
DJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Werte nach 6 mon sind doch Super.
Da es mit RAID läuft und Trim nicht funktioniert , kann man sich nicht beschweren.
 
Alles klar, besten Dank!
 
Hier meine neue Samsung 830:

 
Jemand eine Ahnung was mit meiner Intel X25 2G 80GB los ist ? :(

neuesbild1ypue8.png
 

Anhänge

  • neuesbild1ypue8.png
    neuesbild1ypue8.png
    14,9 KB · Aufrufe: 53
Dein SATA-Controller läuft nicht im AHCI-Mode. Wie du das umstellst, ist hier im Forum schon so gefühlt 1000x beschrieben worden, also einfach mal suchen ;) .

good luck und Gruß, walross
 
Ok, das Problem ist mir bekannt. Nur leider wird anschließend nicht mehr von der SSD gebootet. Bin eben darauf Aufmerksam geworden das zum Bleistift seit kurzen TS3 extrem langsam startet..
 
Ok, das Problem ist mir bekannt. Nur leider wird anschließend nicht mehr von der SSD gebootet.

Ja, das ist schon klar. Wie du das richtig umstellst, ist - wie schon geschrieben - hier im Forum sehr oft und ausführlich dargelegt. Soll ich für Dich suchen, oder kannst du auch alleine Suchbegriffe in die Suchmaske eingeben?
 
Ok, das Problem ist mir bekannt. Nur leider wird anschließend nicht mehr von der SSD gebootet.

Bevor du deinen Rechner im Bios auf AHCI umstellst, musst du erst noch den AHCI-Treiber von Windows selbst aktivieren, damit Windows damit auch starten kann. Wie das genau geht, steht wie schon von walross erwähnt hier im Forum, oder auch alternativ oft genug im Internet. ;)
 
Hi,

habe auch schon im 830-Thread gepostet. Denke aber, dass Thema passt hier vielleicht besser rein...

Habe vor kurzem meine Samsung 830 256GB eingebaut. Win7(64Bit) usw. frisch installiert und ca. 60 GB belegt.

SSD hängt am SataIII Port von Intel. RST-Treiber 10.8. Sie läuft natürlich im AHCI-Mode. Samsung Magican-Tool hat bereits OS- und Performance-Optimierung durchgeführt.

System: Asus P8P67 Deluxe (Bios 1702), Intel 2600K.

Bios ist wie folgt eingestellt: C-States sind deaktiviert. Turbo-Mode und Intel SpeedStep sind aktiv.

Bei den Tests mit AS SSD, deaktiviere ich den Virenscanner, wobei die Ergebnisse mit Virenscanner (fast) gleich sind. Auch das takten des CPU-Turbo-Mode von 3800 auf 4400Mhz brachte kaum/keine Unterschiede.


Nun zum Problem:

Die Seq. Schreibwerte sind irgendwie zu niedrig. Da müsste doch zumindest 350 raus kommen? Auch die 4k-64Thrd Werte sind nicht optimal, wenn ich mir da andere Benchmarks zum Vergleich ansehe.

SSD 830 256 Bech5.png

Wo kann eurer Meinung nach der Fehler liegen?

Mir sind folgende Dinge eingefallen:

1.) Kabel ? Aber dann wären die Lesewerte nicht bei 500, oder?
2.) Bios ? Aber macht das soviel aus? Wollte es nicht ändern da alles bisher gut lief...
3.) Serienstreuung: Gibt es sowas überhaupt? Oder liegen Abweichungen immer nur am System?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Grüße,

Alex

P.S.: Hier noch CDM-Bench: SSD 830 256 CDM1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Habe jetzt das Bios auf Ver. 2302 geflasht. Veränderungen konnte ich aber nicht feststellen.

Habe dann mal den Turbo-Mode und Intel SpeedStep deaktiviert und den Takt auf 4000Mhz fixiert.

Ergebnis: Lesewerte haben sich noch etwas gesteigert; Schreibwerte sind immer noch genauso "schlecht".

SSD 830 256 Bech8.png

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn AS SSD die 4K-64Thrd-Schreibwerte bencht, fängt der Wert bei ca. 2,... an springt dann zu 23,... dann wieder auf 5,... und erst danach kommt er nah an den endgültigen Wert. Bei allen anderen Werten, kommt er ohne diese Sprünge, auf den Wert der am Ende auch raus kommt.
Ist das normal, oder eine Besonderheit bei den 4k-64Thrd-Schreibwerten.

Könnte das mal jemand bei sich testen?

Grüße,

Alex

P.S.: @ Senbei: Habe ein ähnliches Problem... Was für ein System hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das hier ist mit einem 2.4GHz Celeron gemacht worden. Es muss an etwas anderem liegen.

SSD zur Hälfte voll.
mobile.1805zeda.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sollte man eigentlich warten, damit sich die SSD durch GC und Trim wieder erholt hat? Zu oft hintereinander benchen verbessert die Werte ja nicht gerade...

Was bewirkt eigentlich das "Performance optimization"-Tool von Samsung Magician?


@ estros: Wann hast du diese Benchmark gemacht? Als die SSD neu war oder nach längerer Benutzung?

P.S.: Hier noch ein Screenshot aus ATTO und Magician:

atto samsung.jpg

Laut diesen Bench-Ergebnissen liegen die Seq-Write Werte über 300?! Versteht das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
z77xd3h
3770
16gb ram 1333
samsung 830 128 GB hängt an sata 3 im ahcimodus
ich hab die ssd partitioniert, also 35gb für win7 der Rest für Programme - kann das negativen Einfluss auf 4k64 haben?
 
Also nach meinem Wissensstand ist es so:

Von der Partitionierung einer SSD, wird in der Regel eher abgeraten.

Gründe:
1.) Es bringt keine Vorteile.
2.) Es kann die SSD-Leistung reduzieren.
 
Ahja. Eine separate /home-Partition zu haben ist also kein Vorteil...:hmm:
 
Wenn es Vorteile bringt, erkläre sie mir! Ich lerne gerne! ;)

Wollte senbei nur weiter helfen.

Meine immer gelesen zu haben, dass partitionieren die SSD-Leistung negativ beeinflussen kann.
 
Man kann sie partionieren, das bringt aber keinerlei Leistungsvorteile. Wenn die Partition fast voll ist, hat man natürlich mit den obligatorischen Nachteilen zu kämpfen.
Wer das übersichtlicher findet, bitte schön, mich würde es nur stören.:d

@Eagle1: Nicht alt und zur Hälfte voll. Wurde sogar von einer alten Intel gespiegelt, was sich nicht als leistungskillend herausgestellt hat.:)
Dein Problem ist irgendwo im Nirgendwo zu finden. Ich tippe auf ein Prog, das die Schreibdaten in Echtzeit durchscannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sie partionieren, das bringt aber keinerlei Leistungsvorteile. Wenn die Partition fast voll ist, hat man natürlich mit den obligatorischen Nachteilen zu kämpfen.

Was aber nichts mit ner SSD zu tun hat.

Dagegen SSD-relevant ists, wenn man (wie ich) alles außer /boot verschlüsselt hat. Denn dann ist der partitionierte Speicher "100%" belegt und man tut gut daran, ein wenig Platz frei zu lassen.

@Hintergrundzeuch: Ja dann schau doch nach, ob da irgendwas aktiv ist...?
 
TRIM wirkt eigentlich sofort. Mein Benchmark löst eigentlich TRIM nach einem Komplettdurchlauf aus, natürlich nur in dem Fall wenn TRIM auch funktioniert und nicht durch irgendwas behindert wird. Wie lange GC braucht, kommt auf die SSD an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...

Geheimnis gelüftet!

Es lag an folgendem Programm: G DATA Internet Security 2013

Selbst das deaktivieren aller Funktionen schaltet es nicht völlig aus. Auch das deaktivieren beider Engines und das prüfen der Schreibvorgängen zu unterbinden, hilft nicht.
Erst als ich das Programm deinstalliert habe, lief nichts mehr im Hintergrund.

Mit eingeschalteter Win-Firewall und Defender gab es dagegen keine Leistungsverluste.

Mein DANK gilt estros, der mich auf die Lösung des Problems brachte!

Auch in puncto CPU Takt kann ich nur zustimmen. Obwohl ich den Turbo Mode und Intel Speed Step wieder aktiviert habe, blieb der Takt, bei der AS SSD-Benchmark, ständig bei 1600Mhz. Trotzdem erreichte ich die folgenden Ergebnisse:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  17.06.2012 12-14-18.png

Hoffe das hilft anderen, dass Problem mit den geringen Seq.-Write-Werten, zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer die nette Virensoftware.:d

Du kannst GData aber getrost weiter benutzen, 270MB Schreiben sollte wohl niemals zum Flaschenhals werden. Besser als Kaspersky allemal.
Ich vertraue auf Firewall+MSE. Die Combi ist SSD freundlich und kostenlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh