AS SSD Benchmark [3]

So, es klappt=)

also so wie du es gesagt hast habe ich nen neues SATA-Kabel vom Mainboard noch genoomen und angeschlossen, beim Hochfahren auf AHCI umgestellt, hatte dort bedenken da die SSD nicht unter den BOOT optionen stand, aber noch nagezeigt wurde, onst wars ja so dass es gar nicht gng und gar noicht angezeigt wurde. Dann fuhr er normal hoch, hat sich diverse treiber geladen und neugestartet, nachdem neustart hab ich den AS SSD Benchmark durchgeführt und die 4k64er erte sehen schon vieeel besser aus:) also ich würde die werte jetzt so deuten dass es im AHCI läuft, würde da aber einer bitte mal drüber gucken, da ich mich mit SSD's kaum auskenne?
Ich poste Nochmal beide werte zum Vergleich:

Ohne AHCI: imgur: the simple image sharer
Mit AHCI: imgur: the simple image sharer

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werte sind OK
Ja öfter als man denkt machen die SATA kabel probleme, manche wollens bis heute nicht glauben und machen sich drüber lustig wenn man vorschlägt das SATA kabel mal zu tauschen.

Ob die SSD im AHCI modus läuft siehst du im übrigen beim AS SSD wenn msahci links steht, jenachdem welchen treiber man hat (bei Intel Systemen zb auch iaStore anstatt msahci, der msahci ist der standard/universal treiber von Windoof welcher mit AMD und Intel Systemen läuft)
 
gut, war schon am überlegen und vergleichen ob die Werte okay sind, ja und genau das dacht ich auch;D weiso um gottes willen SATA-kabel, als ob das was bringt etc..:d aber bin eines besseres gelehrt worden:)

Ja das habe ich dann auch iwann gemerkt nachdem ich mir hier unzählige seiten des forums gelesen habe

Danke nochmal dir
 
System:
Intel i7 3770K
Asus P8Z77-M Pro
16GB @ 1600Mhz
Standart Intel SATA3 @ Raid 0 mit 2x Samsung 830 256 GB SSD
Windows 7 Home Pro 64 Bit

as-ssd-bench Intel Raid 0 Vol 30.09.2012 02-10-46.png
 
Netter Score:)
 
hi, kann mir wer erklären warum bei mir (screenshot) nur 103424 K - OK, sowie 453,10GB steht.
gegenüber den daten von @FOX1786.

sieht man auch an der schreibleistung, hinken generel hinterher. bzw der K4 wert bricht bei mir komplett ein
 

Anhänge

  • 30.09.2012.jpg
    30.09.2012.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 146
4K QD1 Lesen ist bei jeder SSD ein Problem. 18 - 22 MB/s ist völlig in Ordnung, auch ein RAID macht diesen Wert nicht schneller. ;)

Ich habe Windows über UEFI installiert, deswegen habe ich vor der Windows Partition noch zwei 100 MB Fürs System reservierte Partitionen. Ein über das BIOS installieres Windows hat nur eine versteckte Partition und deswegen ist mein Wert dort Hörer, da meine Partition einfach weiter hinten beginnt. ;)

Wichtig ist nur, dass ein "OK" hinter steht.
 
Wie schauts denn mit TRIM bei RAID0 aus?
 
bei z77 chipsatz und aktuellen intel treibern geht es mittlerweile... bei x79 wohl auch, ansonsten eben kein trim
 
TRIM sollte aktiv sein, aber ehrlicher Weise ist es mir egal ob es wirklich aktiv ist oder nicht. Das ist mir zu viel gefummel, falls es nicht gehen sollte.
 
bei der Samsung 830 sollte es dir aber nicht egal sein, die geht schon extrem in die knie wenn trim nicht funktioniert, da hast dann in absehbarer zeit nix mehr vom Raid0 vorteil.
 
ich kapier´s immer noch nicht. wie kann ich TRIM benutzen wenn das Samsung SSD Magician Tool nicht mal eine eine Samsung SSD findet.

zumintest is in meinem system so
 
bei der Samsung 830 sollte es dir aber nicht egal sein, die geht schon extrem in die knie wenn trim nicht funktioniert, da hast dann in absehbarer zeit nix mehr vom Raid0 vorteil.

Es gibt so viel andere Dinge um die man sich verrückt machen kann als eine schnell abnutzende bzw. langsam werdende SSD. ;)
 
Das kann aber auch ein teurer Spass werden, wenn man alle paar Jahre teure 256GB-SSDs tauschen muß. :eek:
 
Aha, was würde denn ein vergleichbarer Ersatz für deine damals typische 64er Ultradrive GX heute kosten? Ich schätze, ähnlich viel wird ein Ersatz für ne heute gängige 256er ausmachen. Der "teure" Spaß dürfte zudem noch ein bisschen mehr Performance mitbringen, weil selbst die unterste Leistungsklasse oberhalb der zu ersetzenden SSD liegt...
 
Ich mußte die nur tauschen, weil die nach einem FW-Flash nicht mehr funktionierte. Hätte ich da mal besser aufgepasst, hätte ich mir keine neue kaufen müssen.
 
Na dann frag ich mich aber warum du se als raid0 nutzt wenn dir die leistung eh schnuppe ist :stupid:

Die Leistung ist mir nicht "schnuppe". Grade deswegen habe ich ein RAID0 installiert, jedoch kann ohne TRIM die Leistung nicht weiter sinken als zu einem bestimmten Punkt. Das "worst-case"-Szenario wäre, wenn auf schon beschriebenen Zellen geschrieben wird. Wäre dann die Arbeitsfolge "lesen-schreiben-lesen-schreiben". Von daher mache ich mir nicht allzu viel Sorgen. Ich hab mir ja kein PC gekauft um Wochen dran rum zufummeln und Ihn zu optimieren.
 
dir is aber schon klar wie wit eine Samsung 830 irgendwann einbricht?
wenn du das dann mal 2 nimmst was es im Raid0 dann in etwa wäre, hast du dann mit einer einzellnen Samsung 830 bei der Trim funktioniert (da ja nicht im Raid array) deutlich mehr schreib leistung
 
du meinst echt das ihn das jetzt nach nun knapp 4 monaten noch interessiert bz er jeden tag hier rein schaut seit knapp 4 monaten, ob jemand ne lösung gefunden hat? ^^
 
[OT]
Das Problem war bislang noch nicht gelöst und er ist sicher nicht der einzige, der Gdata am Laufen hat...;)
[/OT]
 
meine nagelneue 830 nachdem die SuperTalent aus meinem Notebook plötzlich starb und die SSD320 ins Notebook wanderte ist diese jetzt meine Desktopplatte

eingebaut, geklont, top

screen:
JP2Zz.png


LG
 
Moin!

Kann mir einer sagen, warum die Scoores, so von einander abweichen?





Gruß Vita
 
Die S510 hat asynchronrn Nand, die beworbenen Werte werden nur im ATTO erreicht mit stark komprimierbaren Daten. HD Tune is für SSDs ungeeignet. CDM und AS SSD Benchmark messen mit nicht komprimierbaren Daten, wobei CDM die Höchstwerte anzeigt und AS SSD Mittelwerte.
Im Alltagsbetrieb ist aber auch die S510 eine gute SSD.
 
Ich weiß nicht was CDM misst, aber ich schätze mal, das ist der Unterschied zwischen den Marketing-MB/s (insbesondere ATTO) und der echten Leistung...
 
Die S510 hat asynchronrn Nand, die beworbenen Werte werden nur im ATTO erreicht mit stark komprimierbaren Daten. HD Tune is für SSDs ungeeignet. CDM und AS SSD Benchmark messen mit nicht komprimierbaren Daten, wobei CDM die Höchstwerte anzeigt und AS SSD Mittelwerte.
Im Alltagsbetrieb ist aber auch die S510 eine gute SSD.


Danke Dir!:wink:

Gruß Vita
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh