AS SSD Benchmark [3]

Natürlich ist das kein Zufall, sondern gewollt im hohe seq. Transferraten zu erzielen :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Exemplarisch fuer die Laufwerke mit einem Phison S10 hier mal die Ergebnisse meiner 240er Kingston HyperX Savage:
 

Anhänge

  • AsSsd.jpg
    AsSsd.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 103
Ich habe jetzt also mal meine M4 512 GB defragmentiert, und es hat tatsächlich was gebracht, sowohl spür- als auch messbar. Das liegt aber an den Gegebenheiten. Auf meinem schnellen 8-Kern Desktop mit SATA3 und einer MX100 (AS SSD die üblichen über 500 MB) bringt das vermutlich nix. Aber auf meinem alten Core Duo2 Notebook, wo die M4 nur mit SATA2 angeschlossen ist (um die 200 MB) sieht das schon ganz anders aus. Defrag per O&O, nur die C-Partition, die bei 120 GB Größe noch 30 GB frei hatte. Davon hat man in O&O aber nichts gesehen, das war das absolute Chaos mit 36% Fragmentierung. Grund sind hauptsächlich die iTunes Backups von iPhone/iPad, die machen mit unzähligen KleinDateien wirklich alles kaputt, sowie Aviras dämliches temp-File, welches oft nicht temp ist und IMMER 100 MB kreuz und quer verteilt. O&O brauchte 3 Durchläufe um den iTunes Mist ordentlich abzulegen. Wenn man mal sieht, wie da hunderte Punkte quer über die Patte gleichzeitig gelesen und neu als ein einziger angelegt werden, wundert einen nix mehr. Das muss auch rein theoretisch irgendwo die Performance beeinträchtigen, nicht nur bei den hier erwähnten sequentiellen Transferraten. Die allerdings litten - messbar mit AS SSD - deutlich darunter, dass auf der Platte kaum 'freier' Platz war. Nach dem Aufräumen 2 Mal Windows booten, damit das wieder richtig zügig startet, und die alte Schwuppdizität ist wieder da.

Klar ist der Unterschied nicht die Welt, und ich werde jetzt nicht wöchentlich defragmentieren. Aber eine täglich massiv genutzte Platte mit den genannten oder ähnlichen Problemprogrammen leidet halt auch als SSD. Und mein Backup in Form einer Komplettspiegelung geht nun auch wieder schneller (vermute dass nun deutlich weniger Sektoren kopiert werden müssen, weil alles schön zusammengefasst am Anfang liegt).

Sieht für mich so aus als ob das Mantra 'SSD nix Defragmentieren' auch nicht immer gültig ist.
 
Weniger Sektoren werden wohl nicht kopiert, aber es werden weniger Lesezugriffe benötigt um diese zu lesen weil die Daten in aufeinanderfolgenden LBAs stehten und pro ATA Befehl können bis zu 2^16 LBAs adressiert werden, nimmerhin 32MiB.
 
Das sie kurzzeitig langsamer wird kann wohl sein, aber das sollte nach Anlaufen der Garbage Collection wieder ok sein. Win 7, Screenshots habe ich nur vom Zustand nach der Erstinstallation, die ich mir als Referenz aufhebe. Aber ich erinnere mich dass Seq Schreiben von 165 MB auf 233 MB anstieg. Der Score war 337 und stieg wieder auf 388. Wie gesagt, altes NB mit SATA 2. Auf dem dicken Rechner mit MX100 ist mein Score 1020, dort erwarte ich keinen positiven Effekt (und ist auch das vermaledeite iTunes gar nicht installiert...).
 
Vergiss die Scores, die sind Schall und Rauch, vergleich immer nur die konkreten Werte. Gerade die seq. Schreibrate reagiert besonders darauf, wenn das Testfile von AS-SSD sehr stark fragmentiert ist.
 
Die 4k Werte hängen vor allem vom System und dessen Energiespareinstellungen ab. Das geht bis zum Deaktivieren der C-States, damit der Takt der CPU konstant ist. Gerade bei AMD Systemen bringt das wirklich viel.
 
Kingston HyperX Predator 240GB M.2 PCIe

Gegenüber meiner Samsung 840 Pro 512 GB ganz nett.:d
Ok, gegen die Intel hat die Kingston keine Chance.

 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zsm,

benötige eure Meinung.

Passen die folgenden Werte? SSD ist eine Samsung 850 Evo 250GB in einem Lenovo G50-70 Notebook mit i3:

evo_250_benchmarkesowx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Notebook sind das sehr gute Werte, gerade auch die 4k Werte, die bei Notebooks ja meist sehr unter den Energiespareinstellungen leiden.
 
Fast gleiche Werte, bei meiner täglichen Nutzung und nichts manuell optimiert....;)




...und SyS Platte....




:wink:..

btw..wüsste jetzt auch nicht, welche Platte eine von den beiden ablösen sollte...;)
 
Hi, bei mir startet die SW nicht. Nach dem Start per Doppelklick passiert einfach nix .... Kann mir jemand sagen was ich falsch mach oder sagen wo die Lösung nachlesen kann?

Grüße AxTo
 
danke für den Hinweis ******* ..grad nochmals installiert, neugestartet...keine Besserung :-(
 
ich hab das problem gelöst, es lag am aktivierten virenscanner:)

der hat irgendwie dem as ssd benchmark die schreib oder zugriffsrechte verweigert, auf die idee bin ich nicht gekommen:wall:
 
1x840er+1x850er Samsung (je 250GB) im Raid0:



in Ordnung?
 
Ja, das Tool nützt gar nichts und bringt manchmal ein paar Sachen durcheinander durch seine "Optimierungen" welche mindestens völlig unnötig sind. Wenn du es nicht benutzt schadet es aber auch nicht. Aus dem Autostart würde ich es aber entfernen. ;)


Stimmt, das Tool geht garnicht. Hatte Rapid Mode u. alle Samsung Magician "Optimierungen" rückgängig gemacht u. trotzdem war es zumindest an einer Stelle noch aktiv. Man wunderte sich schon seit einiger Zeit das der OC Takt fest fixiert ist obwohl man im UEFI eigentlich Gegenteiliges einstellte. Möchte das die CPU runtertaktet im Idle u. der OC Takt nur bei Leistungsbedarf zum Einsatz kommt....logisch irgendwo.

Naja, rosarote Brille auf u. habs erstmal ignoriert.....bin wohl zu blöd das UEFI richtig einzustellen dachte man sich bzw. bestimmt etwas übersehen im UEFI.

Heute dann nach ein paar OC Versuchen hat es gereicht, taktet nie runter u. immer am Anschlag......geht garnicht. Etwas intensiver mit beschäftigt u. letztendlich war es ein Samsung Eintrag in den Energieoptionen welcher für diesen Umstand sorgte. Anstatt "ausbalanciert" stand irgendein Profil von Samsung drin. Rausgenommen - ausbalanciert - CPU 0-100%. Jetzt taktet er wie gewünscht runter.

Logisch ist das eigene Schuld, aber das die Samsung SW bis dahin geht u. es nicht rückgängig beim rückgängig machen ging hatte man jetzt nicht gedacht. Zumal einem auch nichts einfällt wo der Sinn liegen sollte den Takt permanent hoch zu halten.


Man hatte es ansich schon vorher gewußt........bloß die Finger weg von One Klick Optimierungen, gibt nur Ärger.........aber nee, neue SSD, schnellschnell, nicht mit beschäftigen aber gleichmal installieren u. aktivieren. Genau so fängt das Dilema nämlich fast immer an.

Die letzte One Klick Lösung in dieser Richtung welche man persönlich recht gut fand war XP Antispy .......übersichtlich, einzelnde Punkte gut dokumentiert, Warnungen, leicht bedienbar u. bei Bedarf easy anpassbar.
 
Dann hattest Du wohl bei Magician auf Höchstleistung optimiert und die höchste Leistung bringen SSDs nun einmal, wenn die CPU eben nicht runtertaktet, da die Wechsel des CPU Taktet auch immer ein wenig Zeit kosten. Das Magician nicht alles rückgängig macht, ist bekannt und deshalb sollte man das Tool auch gar nicht erst installieren.
 
Japp, da war man wohl uninformiert. Auf der CD hätte aber eigentlich stehen müssen " zur Verwendung im Shredder".

Das passt ja wunderbar zusammen, die ganzen Optimierungen sind Schrott u. dann aber peinlich drauf geachtet das die CPU auch garnicht runtertaktet. Würde man gerne mal sehen solch ein Screenvergleich.
 
Das ist ja was ich vor allem an den ganzen "SSD Optimierungsanleitungen" kritisieren: Die Risiken und Nebenwirkungen werden verschwiegen. Einige ist auch einfach nur Unsinn, so muss und sollte man die Defragmentierung nicht deaktivieren, bei Win 7 wird da gar keine SSD in den Zeitplan aufgenommen, aber HDDs möchte man vielleicht schon gerne defragmentiert haben. Ab Win 8 werden die SSDs vor allem Offline getrimmt. Prefetch lädt Dateien ins RAM, welches immer noch deutlich schneller als jede SSD ist und wenn man die Systemwiederherstellung deaktiviert, kann man zwar wirklich Updates und Programme schneller installieren, es muss ja kein Wiederherstellungspunkt angelegt werden, aber dann hat man 0 Sicherheit und muss Windows neu installieren oder ein Image zuückspielen, wenn man denn eines hat, falls etwas schiefgeht. Wie viele Anleitungen weisen auf sowas hin?

Magician hat bei Dir gemacht, wozu Du es beauftragt hast, nämlich das System so einzustellen, dass die SSD die höchste Leistung bringt. Kritisieren kann man also eigentlich nur, dass es dies nicht wieder korrekt rückgängig gemacht hat.
 
ah okay.......verstehe....wobei die Wiederherstellungsfunktion in Windows für einen selber kein Ersatz für ein richtiges Image ist. Der Mist hat doch noch nie hingehauen wenns wirklich drastig wird oder?


Eben...das reicht ja schon aus, rückgängig sollte rückgänging sein u. nicht halbrückgängig. Für alles andere hatte man sich den Schuh ja schon angezogen gehabt.
 
Also ich habe die Systemwiederherstellung durchaus schon erfolgreich eingesetzt, keine Ahnung wieso es bei anderen dann nicht klappt. Wenn man regelmäßig Backupimages erstellt und davon dann das passende Image einspielen kann, ist es ja auch in Ordnung und man kommt um die Neuinstallation herum, aber wie viele Anleitungen/Tool weisen darauf hin dies zu tun? Am Ende werden viele User dann ohne jede Sicherheit dastehen und wenn einen Installation oder ein Update schief gegangen ist ihr Windows neu aufsetzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.....irgendwo hast schon recht, wer sich nicht so auskennt bzw. nicht vorgesorgt hat kann da schnell mal Näse sein. Gibt es diesbezüglich garkeine millionenschweren Schadensersatzklagen aus Übersee - Bilder vom verstorbenen Hamster weg, kann nicht mehr schlafen u. arbeiten geht erstrecht nicht? Liegt wohl an der Einwilligung bzw. der Eigenverantwortung welcher man zuvor meist zustimmen muss. Leutz die damit groß geworden sind bzw. Leutz die 1-2x auf die Näse gefallen sind sorgen zu großen Teilen automatisch vor. Ältere Generationen o. PC Benutzer ohne Interesse/ohne einer gewissen Grundauffassungsgabe sind hingegen fast immer auf Unterstützung/Hinweise/Anleitungen angewiesen.


Seit Win7 kein Image mehr gebraucht gehabt, OS scheinen stabiler geworden zu sein....man hört/ließt auch kaum noch etwas davon, so leicht wie früher läßt sich die C Partition wahrscheinlich nicht mehr zerschiessen. Backup Proggis gibt es deshalb aber nicht weniger, ganz im Gegenteil eigentlich. Liegt wohl am Geschäft mit der Angst/Vorsorge bzw. daran das fast alles digital geworden ist u. digital gespeichert wird. Fotos, Musik, Filme .....fast jeder möchte sowas sichern.

Die Win Systemwiederherstellung kann sich ja geändert haben, man kennt sie auch nur von früher her. Da war eben Sense sobald man nicht mehr ins OS kam. Konntest zwar jegliches anwählen, aber geholfen hat nichts. Gerade bei so Bootgeschichten/Sektoren/Master Haupt Boot Sektor war aus der Erinnerung herraus gleich völlig vorbei. Falls OS dann dochmal gestartet werden konnte war es trotzdem nicht wie vorher. Vieles zerfetzt u. eigentlich immer Neuinstall. Mit Acronis Diskette war dann schon ganz anders, passte zu 99% .....ganz egal was passiert war.
 
Es geht auch nicht nur um die Systemstabilität, da lädt man etwas runter und installiert es, bekommt aber Adware mit. Macht man eine Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt davor, ist man den Mist auch sofort wieder los.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh