ASMedia soll wieder 600er-Chipsätze für Ryzen 4000 liefern

PCI 4.0 macht die Boards nicht teurer, was hier immer für ein Nonsens verbreitet wird. Die PCBs unterschieden sich von den Herstellungskosten her absolut Null zu den PCI 3.0 Boards! Dieser PCI 4.0 Preisaufschlag ist nichts weiter als ein Preisaufschlag, der eben mit dem Neuen gerechtfertigt wird und die Kunden so durch dieses Alleinstellungsmerkmal regelrecht abgezockt werden können. Um die PCI 4.0 Transferrate zu schaffen schrumpft die maximale Leitungslänge auf den Boards zwar auf 20 bis 30 cm, diese waren aber schon bei den PCI 3.0 Boards nie größer. Bei den Materialien für Leiterbahnen und Kontakte wurde auch nichts groß geändert, also um die Signalqualität aufrecht halten zu können, auch diese waren schon bei den PCI 3.0 Boards gut genug.

Die X570 Bretter so bis 350 Euro haben nichts groß drauf, was zu aktuellen Z390 oder X470 Brettern groß anders wäre, ich habe auch nen Asus X570 Pro zum rumspielen hier. Was kostet denn ne Wifi 6 AX200 PCI x1 Steckkarte, die nebenbei auch noch Bluetooth 5.0 zur Verfügung stellt, ist doch alles nichts was diese Preise rechtfertigt. Auch die VRMs sind nichts weltbewegend anderes. Und die meisten X470 Platinen sind ohne Probleme PCI 4.0 fähig, hier hat AMD den Board Herstellern schlicht mit Sanktionen gedroht, Trump lässt grüßen, aber das Schlimmste von X570 ist der grauenhaft hohe Idle Stromverbrauch von 20 - 30 Watt mehr gegenüber X470 oder Z390, von daher kann man nur hoffen, dass X670 das zumindest viel besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell sollte es aber möglich sein ein System zusammenzustellen und zu bauen und es sollte dann laufen, wenn man keine Fehler gemacht hat. Bei Intel ist dies meistens der Fall, bei AM4 gewinnt man den Eindruck, dass es seit dem Erscheinen von Zen2 deutlich seltener der Fall ist. Man schau sich nur an wie viele BIOS Updates es dazu überall gab. Intel Systeme kommen da schon deutlich ausgereifter auf den Markt.
Das ist als Jahrelanger Intel Kunde auch mein Empfinden und gerade das was mich jetzt an den aktuellen AMD Boards so nervt.
Wer Jays2Cents bei Youtube sieht hört exakt das selbe über AMD.
Theoretisch geile CPUs, aber die Boards und Stabilität ein graus bei den Vorgängern.
Er berichtet da von unerklärbaren Abstürzen auf der alten Threadripper Plattform weshalb er wieder zu Intel ist.

Dies verstehe ich auch nicht, AMD wusste doch was sie wann auf den Markt bringen werden und AMD ist als Auftraggeber natürlich verantwortlich für die Chipsätze, auch wenn ASMedia sie entwickelt. Den X570 hat man improvisiert, aber wenn die neuen 500er nicht fertig werden, hätte man die alten normal umbenennen können um damit Boards zu ermöglich die wenigstens von Anfang an ein BIOS für Zen2 haben und die PCIe 4.0 Lanes der CPU nutzen können. Letztere hängen ja nicht vom Chipsatz, sondern nur vom Design des Boards ab.
PCIe 4.0 macht die Boards teuer, dies sollte jedem klar sein.
Ja da sind so einige Ungereimtheiten. Ich glaube es liegt einfach daran das Tante Sue Umsatz machen musste um jeden Preis.
Das PCIe 4.0 soviel teurer sein muss glaube ich den Herstellern nicht.
Wie erwähnt hatte mein Asus X470 Prime ein Update für PCIe4.0 bekommen.
Es wurde ja auch berichtet das bei vielen Herstellern das ebenfalls Möglich wäre wenn die Leiterbahnen es mit machen.
Hier könnte man aber auch gleich wieder Fragen.
Wenn schon PCIe4.0 ein muss sein muss für den neuen Chipsatz, warum dann nur so wenige PCIe Lanes?
Wieso kann man die M2 Lanes nicht an die PCIe Slots weitergeben?
Ich bin da halt von Intels HEDT mehr gewohnt.
Und wie gesagt vom Preis her ist man bei Intels HEDT mit AMDs Mainstream Serie.


Es sollte auch gar nicht hier so ausufern.
Alles was ich sagen will ist das ich ein passendes gut ausgestattetes Board für die CPUs möchte.
 
Er berichtet da von unerklärbaren Abstürzen auf der alten Threadripper Plattform weshalb er wieder zu Intel ist.
Es ist eben eine Desktop und keine Workstation Plattform und da macht nicht alleine die CPU Performance den Unterschied.
Ich glaube es liegt einfach daran das Tante Sue Umsatz machen musste um jeden Preis.
Natürlich und vorher musste massiv gespart werden, also wurden auch viele Leute entlassen und Dinge wie z.B. die Chipsatz Entwicklung eben ausgelagert. Die Software und auch die Unterstützung an SW-Entwickler, ist bei AMD schon lange problematisch, aber die Personaldecke dürfte einfach zu dünn sein und alles abzudecken. Vielen Heimanwendern kommt es ja auch nur darauf an wie lang die Balken der Benchmarks sind und wie teuer die CPU ist. Außerdem ist ja bekannt das manche Leute gerne leiden um sich dann mit anderen Leidenden austauschen zu können.
Das PCIe 4.0 soviel teurer sein muss glaube ich den Herstellern nicht.
Doch, steckt mehr hinter als nur das Layout der Leiterbahnen auf dem Board. PCIe 4.0 erfordert höherwertige Materialien für das Mainboard selbst, dazu schon nach deutlich weniger cm Leitungslänge einen Redriver und die X570 sind ja als High-End auch entsprechend ausgestattet, so dass da einige Muxer als Umschalter nötig werden und die dürften für PCIe 4.0 auch nicht billiger sein.
Wie erwähnt hatte mein Asus X470 Prime ein Update für PCIe4.0 bekommen.
Das AMD da einen Riegel vorgeschoben hat, ist aber schon sinnvoll, ich möchte nicht wissen wie viele Probleme es damit gegeben hätte. Mit jedem neuen PCIe 4.0 Gerät, noch gibt es ja kaum welche die für Heimanwender relevant sind, wäre es ein erneutes Zittern auf welchen Boards die nun Probleme macht. Die Boards sollten schon für PCIe 4.0 designt sein, damit es wirklich immer problemlos und nicht nur ab und zu mal mehr oder weniger gut läuft, aber auch hier sind die Ansprüche ja unterschiedlich und mancher Heimanwender wäre wohl froh es selbst ausprobieren zu dürfen.
 
Holt erzählt Mist was PCI 4.0 angeht, wie so soft! Das was für 4.0 angepasst wurde macht das Board in der Produktion von den Bauteilen her außerhalb des Chipsatzes zumindest nicht gleich mehrere Dollar teurer. Als wenn auf den X570 Billigbrettern wie etwa nem MSI X570-A PRO für 150 Euro groß andere Redriver oder Muxer wegen 4.0 drauf währen, nicht mal die Kontakte der M.2 oder PCIe Steckplätze bestehen aus anderem Material geschweige denn dass das ganz andere PCIe Steckplätze extra für 4.0 wären, sind die gleichen Bauteile wie auf den PCI 3.0 Boards. Zum Glück hat er mich auf Igno, der Igno!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da sind so einige Ungereimtheiten
Ich sehe da nur eine. Du hast kein AM4 System.
aber das Schlimmste von X570 ist der grauenhaft hohe Idle Stromverbrauch von 20 - 30 Watt mehr gegenüber X470 oder Z390
Ahnungslosigkeit scheint deine Prämisse zu sein
Selbst ohne die Updates die die Leistungsaufnahme gedrückt haben, ist deine Behauptung eben nur eine Behauptung. Behauptungen brauchen weder Fakten, noch Ahnung, noch Wissen.
13W mehr für X570 mit 3700X gegen 390 mit 9900K.
Wenn du schon bei dieser Sache keine Fakten bringst, wer soll dich da ernst nehmen.
Holt erzählt Mistt
Immer zuerst den Mist vor der eigenen Haustür wegschaffen.
 
Laber nicht DTX xxx! Dein dümmliches AMD Fanboy Geschwafel deiner Beiträge ist wie immer nur zum Erheitern da, hat Null Inhalt und wer bitte nimmt dich noch mal ernst bei dem Kleinejungen-Fanboy Zeugs den du hier ständig absonderst!

Hier haste mal nen Test, einfach mal auf die Synpasen wirken lassen, die dort gezeigte Tabelle unten:


Und für dich auch mal ein paar Links der Leute hier denen es auch so geht und ich habe selber ein X570 Board, weiß also garantiert wovon ich rede:








Wieviel Links brauchste noch? Und wenn man selbst keinen Plan hat sollte man einfach mal die Backen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Idle Stromvebrauch ist kein Schwachsinn, das eben hängt einfach davon ab, was man alles auf das Board packt, dann steigt dieser eben überproportional stark an mit X570. Mit ner einfachen Grafikkarte ala GTX 1080 und einer M.2 hat man natürlich auch keinen so hohen Verbrauch im Idle. Aber steckt man eben zwei drei M.2 drauf, evtl. eine davon schon in PCI 4.0, ne 2080 Ti dazu, ne gute Soundkarte, 32GB Speicher auf 3600MHz bei 1,4V usw. geht er eben durch die Decke, der Lüfter dreht auf usw.! Als wenn die Leute die ich verlinkt habe alle nicht die Wahrheit sagen würden. Im Moment habe ich auf meinem X570-Pro, das auf nem Benchtable ist, ne einfache GT710, 32GB Speicher und eine M.2 drauf, da habe ich auch nur um die 45 Watt im Idle. Ob und wie gut ASPM implementiert spielt bei den Boards auch noch eine Rolle, daher wiederhole ich mich gerne, das muss sich bei X670 ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI 4.0 macht die Boards nicht teurer, was hier immer für ein Nonsens verbreitet wird. Die PCBs unterschieden sich von den Herstellungskosten her absolut Null zu den PCI 3.0 Boards! Dieser PCI 4.0 Preisaufschlag ist nichts weiter als ein Preisaufschlag, der eben mit dem Neuen gerechtfertigt wird und die Kunden so durch dieses Alleinstellungsmerkmal regelrecht abgezockt werden können. Um die PCI 4.0 Transferrate zu schaffen schrumpft die maximale Leitungslänge auf den Boards zwar auf 20 bis 30 cm, diese waren aber schon bei den PCI 3.0 Boards nie größer. Bei den Materialien für Leiterbahnen und Kontakte wurde auch nichts groß geändert, also um die Signalqualität aufrecht halten zu können, auch diese waren schon bei den PCI 3.0 Boards gut genug.

Höhere Transferraten und Übertragungsfrequenzen benötigen eine bessere Schirmung (oder man muss den Signalweg verkürzen). Das gute x470 Boards eine solche Abschirmung bitten könnten und einige wohl bitten würden ist durchaus möglich. Bei x570 müssen jedoch auch die einfachsten Boards dies bieten. Das macht die Herstellung eines PCBs teurer. Man könnte als bsp. Boards (egal welche Chipsätze oder Plattformen) hernehmen und sich die rauspicken, wo man KEINE Lanes zu den RAM Slots sehen kann. Das tritt genau dann auf, wenn diese besonders geschirmt sind, um eine bessere Signalqualität zu Gewährleisten (was bedeutet ich kann meist besser RAM übertakten). Und das sind selten billige Boards, weil es eben nicht billig in der Herstellung ist.

Holt erzählt Mist was PCI 4.0 angeht, wie so soft! Das was für 4.0 angepasst wurde macht das Board in der Produktion von den Bauteilen her außerhalb des Chipsatzes zumindest nicht einen Dollar teurer. Als wenn auf den X570 Billigbrettern wie etwa nem MSI X570-A PRO für 150 Euro groß andere Redriver oder Muxer wegen 4.0 drauf währen, nicht mal die Kontakte der M.2 oder PCIe Steckplätze bestehen aus anderem Material geschweige denn dass das ganz andere PCIe Steckplätze extra für 4.0 wären, sind die gleichen Bauteile wie auf den PCI 3.0 Boards.

Na dann nehmen wir doch mal das MSI X570-A Pro her. Was haben wir den Da? Nur der erste x16 Slot hat PCIe 4.0 x16. Der zweite hat PCIe 4.0 x4. Alle anderen PCIe Slots laufen "nur" mit 3.0. Bei den M.2 Slots ein ähnliches Bild. Nur der erste kann PCIe 4.0 der zweite beschränkt sich auch auf 3.0. Hmmm.

Und anzubringen das die PCIe und M.2 Steckplätze auch nicht aus anderen Materialien sind, ist ja wohl ein Witz oder? LAN Anschlüssen sind auch nicht anders, egal ob 1 oder 10 GBit. Wichtig sind die Leitungen. Und bei Bauteile können schon kleine Unterschiede einiges am Preis machen. Bei Power Stages z.B. kann man das gut sehen. Gute aber einfache (also "Dumme") 50A Power Stages kosten so ca. 1$ das Stück. Die etwas intelligenteren (also mehr Möglichkeiten bei Temperatur Überwachung usw.) kosten dann auf einmal 2-3$ das Stück.

Zum Glück hat er mich auf Igno, der Igno!

Oh welch nette Anmerkung. Könnte es sein das eben jene Anteile deine Kommentare nicht wirklich Kompetent wirken lassen.

Laber nicht DTX xxx! Dein dümmliches Geschwafel deiner Beiträge ist wei immer nur zum Erheitern da, hat Null Inhalt und wer bitte nimmt dich noch ernst bei dem Zeug den du ständig absonderst!

Schon wieder so eine nette Art. Ist das bei dir Standard?

Aber für dich mal ein paar Link:

Habe die Links mal weggelassen. Die Aussagekraft ist zu gering, da es KEIN allgemeines Problem ist. Mein Ryzen System verhält sich im Idle normal.
 
^^Die Kosten in der Herstellung machen die Boards wegen 4.0 nicht so viel teurer, wie der Endkunde aber bei den besseren X570 Boards drauf zahlen muss, das ist die Aussage meinerseits. Im Übrigen ist der ganze LED-Kram auch ein Kostenfaktor, der die Boards mit unnötig verteuert, ist aber wohl mittlerweile egal. Es kann doch von mir aus auch jeder glauben, dass es nicht so ist, wenn er dann besser schläft, bitte.

Und das bei dem von mir als Beispiel erwähnten günstigen MSI X570 Brett z. B. der zweite M.2 Port nur mit PCI 3.0 läuft, ist eine rein politische Entscheidung bzw. wird einfach über das Bios auf 3.0 begrenzt, damit so ein günstiges X570 Board nicht das gleiche bietet, wie die wesentlich teureren Boards, wegen Kaufgrund und so, you know. Vom PCB her und allen anderen Bauteilen könnte auch der zweite M.2 ohne Probleme mit 4.0 laufen.

Weist du, ich habe sogar von Sabrent eine PCIe 4.0 M.2 SSD hier, die läuft komischerweise in nem ganz normalen billigen China PCIe 3.0 PCIE auf M.2 Adapter, diesen hier, ohne Probleme im 4.0 Modus im PCIEX16_3 Steckplatz meines X570 Pro, warum nur, nichts auf dem Adapter ist in 4.0 gefertigt. Aber gut, kann man mit Kohle machen, man verkauft einfach den gleichen Adapter als 4.0 Version getestet und schlägt 10 Euro drauf - Message verstanden, ich hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laber nicht DTX xxx! Dein dümmliches AMD Fanboy Geschwafel
Endlich nennt mich mal wieder einer AMD Fanboy

Deine Links ins HWL Forum sind keine Vergleiche.
Was ist eTeknix?
Computerbase ist bekannt Fakten zu liefern. Dagegen anzustinken als Tastaturheld ist vergebens.
Danke für deine Fanboy Unterstellung. Damit stellst du meine Fakten weitere Stufen höher, während deine Meinung ins Bodenlose versinkt.

HWL hat leider keine IDLE Messungen 400er gegen 500er Chipsatz.
Ich nehme aber mal Hauptplatinen Tests, dort gibt es Idle Werte.
Selbst ein Quervergleich zeigt nur deine Behauptung
ASUS ROG Strix X570-E Gaming mit 2700X 61W

ASUS ROG Strix Z390-F Gaming mit 8700K 43W

Das sind 18W. Dabei ist der 6 Core genügsamer als der 8 Core.

Die AMD Fanboys mit Intel PCs. Ich bin ganz sicher nicht Schizophren. Vielleicht solltest du mal bei dir nachsehen lassen.
 

Anhänge

  • Trillchen.PNG
    Trillchen.PNG
    45,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten in der Herstellung machen die Boards wegen 4.0 nicht so viel teurer, wie der Endkunde aber bei den besseren X570 Boards drauf zahlen muss, das ist die Aussage meinerseits. Es kann doch von mir aus auch jeder glauben, dass es nicht so ist, wenn er dann besser schläft, bitte.

Und das bei dem von mir als Beispiel erwähnten günstigen MSI X570 Brett z. B. der zweite M.2 Port nur mit PCI 3.0 läuft, ist eine rein politische Entscheidung bzw. wird einfach über das Bios auf 3.0 begrenzt, damit so ein günstiges X570 Board nicht das gleiche bietet, wie die wesentlich teureren Boards, wegen Kaufgrund und so, you know. Vom PCB her und allen anderen Bauteilen könnte auch der zweite M.2 ohne Probleme mit 4.0 laufen.

Weist du, ich habe sogar von Sabrent eine PCIe 4.0 M.2 SSD hier, die läuft komischerweise in nem ganz normalen billigen China PCIe 3.0 PCIE auf M.2 Adapter, diesen hier, ohne Probleme im 4.0 Modus im PCIEX16_3 Steckplatz meines X570 Pro, warum nur, nichts auf dem Adapter ist in 4.0 gefertigt. Aber gut, kann man mit Kohle machen, man verkauft einfach den gleichen Adapter als 4.0 Version getestet und schlägt 10 Euro drauf - Message verstanden, ich hoffe.

Sehe ich ähnlich. Ein simpler Vergleich, beispielsweise CH7 Wifi zu CH8 Wifi bzw. X470 Gaming 7 zum X570 Aorus Master, zeigt einen Preisaufschlag von etwa 150€ zum Zeitpunkt der Markteinführung (+/-) für die gleiche Einordnung im Lineup.
Das liegt nicht am "neuen" PCB, sondern an den unique selling points, hier PCIe 4.0.
 
Fakt ist, weder Trill, noch ich, noch sonst irgendjemand hier arbeitet in der Herstellung von Hauptplatinen für Sockel AM4, LGA 1151v2.
Insofern sind die Aussagen hier zu 100% Meinung.
So als Tastaturheld gehe ich aber auch davon aus, dass man für PCI-E 4.0 und die damit aktuell verbundene Alleinstellung einen Preis zahlen muss.
Ich würde sogar noch ein Argument spekulieren. Aufgrund der Tatsache, dass AMD keine Marktmacht hat, auch die Hersteller wissen, dass Intels Marktmacht ziemlich ruinös sein kann, kommt sicherlich nochmals ein Aufschlag drauf. Beziffern kann ich jetzt den Aufpreis nicht. Auch Trills Meinung, Fakten bietet er ja nicht, bietet kein bisschen Wert, irgendeine Zahl benennen zu können.
Persönlichkeiten mit wirklich Ahnung werden sich auch nicht hierher verirren. Die Wahrscheinlichkeit solch einen Text ins Knie geschraubt zu bekommen, liegt bei 97%

Laber nicht .......! Dein dümmliches .... Fanboy Geschwafel deiner Beiträge ist wie immer nur zum Erheitern da, hat Null Inhalt und wer bitte nimmt dich noch mal ernst bei dem Kleinejungen-Fanboy Zeugs den du hier ständig absonderst!
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Die Kosten in der Herstellung machen die Boards wegen 4.0 nicht so viel teurer, wie der Endkunde aber bei den besseren X570 Boards drauf zahlen muss, das ist die Aussage meinerseits. Im Übrigen ist der ganze LED-Kram auch ein Kostenfaktor, der die Boards mit unnötig verteuert, ist aber wohl mittlerweile egal. Es kann doch von mir aus auch jeder glauben, dass es nicht so ist, wenn er dann besser schläft, bitte.

Ja ... es sind halt Meinungen. Und bei dem LED Mist gebe ich dir vollkommen recht. Das sehe ich nicht anders.

Und das bei dem von mir als Beispiel erwähnten günstigen MSI X570 Brett z. B. der zweite M.2 Port nur mit PCI 3.0 läuft, ist eine rein politische Entscheidung bzw. wird einfach über das Bios auf 3.0 begrenzt, damit so ein günstiges X570 Board nicht das gleiche bietet, wie die wesentlich teureren Boards, wegen Kaufgrund und so, you know. Vom PCB her und allen anderen Bauteilen könnte auch der zweite M.2 ohne Probleme mit 4.0 laufen.

Es könnte eine politische Entscheidung sein. Aber das ist keine bestätigte Tatsache. Und so verkaufst du es leider.

Weist du, ich habe sogar von Sabrent eine PCIe 4.0 M.2 SSD hier, die läuft komischerweise in nem ganz normalen billigen China PCIe 3.0 PCIE auf M.2 Adapter, diesen hier, ohne Probleme im 4.0 Modus im PCIEX16_3 Steckplatz meines X570 Pro, warum nur, nichts auf dem Adapter ist in 4.0 gefertigt. Aber gut, kann man mit Kohle machen, man verkauft einfach den gleichen Adapter als 4.0 Version getestet und schlägt 10 Euro drauf - Message verstanden, ich hoffe.

Oh welch wunder. Natürlich sollte sie rein technisch funktionieren. Bei den Signalwegen auf der Karte sollte es auch keine Probleme geben. Selbst wenn die Schirmung nur die Minimumanforderungen abdeckt. ABER das Garantiert dir kein Hersteller. Für diese Garantie wird ein Hersteller auch mehr Geld verlangen. Obwohl ich da 10€ bei der Größe des PCB eine Frechheit finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhere Transferraten und Übertragungsfrequenzen benötigen eine bessere Schirmung (oder man muss den Signalweg verkürzen).
Das reicht ja nicht, man braucht auch teurere Materialien:
PCIe 4.0 macht die Boards teurer, es ist eben nicht einfach mal eben die Übertragungsfrequenz zu verdoppeln, wenn die schon so hoch wie bei PCIe 3.0 ist und damals hat man sich gegenüber PCIe 2.0 eine Verdoppelung erspart, indem man die Bitcodierung von 8b10b auf 128b130b geändert hat.

Danke für den Hinweis auf das MSI X570-A Pro, bisher war mir gar nicht aufgefallen es solche Boards gibt bei denen die Hersteller die Geschwindigkeit bestimmter Lanes gesenkt haben um Kosten zu sparen.
 
Holt, Klasse! Verlinkt einen Beitrag wo es um PCI 5.0 geht - How to successfully design systems with the new PCIe 5.0 interface! Selbst bei 1,2 bis 2,5 mehr Kosten für die Materialien landet man nicht bei den Mehrkosten in der Herstellung, das die Bretter gleich 50 - 100 Euro teurer machen würde, wie sie zum Teil sind.

Aber gut, ich habe mir den Beitrag hier gemerkt, ich kram den dann wieder raus wenn erste 5.0 Boards erscheinen, die dürften dann ja nicht teurer werden und mit einem besseren Design bzw. anderen Materialien darf dann auch nicht mehr geworben werden, weil das Alles, wie es in diesem Link steht, schon jetzt bei den 4.0 Brettern verwendet und umgesetzt wird - du wirst dich wundern Holt! Mit diesem Link soll also bewiesen werden, das heutige X570 4.0 Boards alle Im Grunde schon so hergestellt werden, dass sie im Grunde auch sofort 5.0 fähig wären, würde Zen 4/5 mit PCI 5.0 noch für AM4 kommen - was für ein Käse den Lesern hier aufgetischt werden soll.

Und bei diesem MSI X570-A Pro ist der zweite M.2 und sind die drei x1er PCIe Steckplätze nur künstlich über das Bios auf 3.0 begrenzt, das einfach daran liegt, weil es sich nach oben hin abgrenzen muss, weil eben zu günstig. Als wenn auf diesem PCB verschiedene Materialien für die Leiterbahnen eingesetzt werden, das würde das PCB in Fertigung ja sogar noch teurer machen als die anderen. Der Signalweg des zweiten M.2 zum Chipsatz, der nur mit 3.0 läuft, ist nur ein Paar cm lang, da kannste fast Drähte ziehen und das funktioniert in 4.0 - Achtung, ist überspitzt formuliert!

Aber der Lacher schlecht hin ist, die Hersteller senken die Geschwindigkeit bestimmter Lanes um Kosten zu sparen - made my day Holt! Muss ich bei meinem nächtes Besuch in Taiwan bei dem ein oder anderen Boardhersteller mal vorschlagen, das man so Kosten beim Herstellern eines PCB sparen kann. :stupid: Bin hier raus, ihr habt schon recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem nächtes Besuch in Taiwan bei dem ein oder anderen Boardhersteller mal vorschlagen
Bei deinem Erscheinungsbild ist doch zu bezweifeln, dass die dich überhaupt dort auf die Besuchertoilette lassen.

Aber schon krass. Da gibt es wirklich Hersteller die eine vorhandene Eigenschaft nicht aktivieren, um das Ding günstiger zu verkaufen, während man dann das gleiche Ding anders benennt, die Eigenschaft aktiviert um es teurer zu verkaufen. Das ist ja mal ein starkes Stück. Wer hätte das gedacht.

Intel würde das nie machen. So ein i7 9700 mit 8C/8T für über 100€ günstiger ist natürlich was völlig anderes, als ein i7 9900 mit 8C/16T - äh - ja krass, die machen das ja auch. Da wird tatsächlich das gleiche Teil politisch gewollt begrenzt um das eine Teil dann nicht für 363€ zu verkaufen (9700), sondern für 467€ (9900). Dabei hat es in der Produktion keinen Cent mehr gekostet.
Ich falle aus allen Wolken.

AMD? Ja krass, die machen auch solche Sachen

Autoindustrie
Der gleiche Motor und dann wird so ein 50€ Teil, Motormanagement mit andere Parameter gefüttert und dann darf man 5000€ mehr bezahlen.

Ich glaube ich höre jetzt besser auf, ich muss zum Therapeuten. Wir leben wirklich in so einer Welt.

Hauptsache ist erst einmal, deine falsche Behauptung mit generell 20-30 Watt mehr im Idle, als diese offengelegt zu haben.
Das du eine leider ganz normale Aktion in unserer Welt des Kapitalismus (anhäufen), mit dem MSI Board beschrieben hast, scheint dir wohl nicht klar zu sein. Um so schlimmer ist deine Art und Weise, nur weil dir offensichtlich die Ahnung fehlt, wie Geld verdient wird und wie jeder nur versucht, noch mehr Geld für sich herauszuholen.

Diese Fakten bedeuten aber nicht, dass die Herstellung der Platinen mit PCI-E 4.0 Fähigkeiten nicht teurer in der Herstellung sind, sondern dass man wohl schon die ganze Zeit PCI-E 3.0 Platinen uns zu teuer verkauft hat, weil ja günstiger in der Herstellung.
Auf der anderen Seite gehen Hersteller mit vielen Produkten gerne dazu über, bestimmte Produkte mit Null Gewinn, oder nur ganz wenig, damit man noch mehr Kunden zu sich in Lager holt. Denn es gibt ja auch die anderen Kunden, die gerne die teureren Produkte kaufen.

Zudem bietet zB das 300€ MSI MEG X570 UNIFY nicht nur vollständigen PCI-E 4.0 Support, sondern auch noch andere Sachen wie bessere Stromversorgung usw.. Die gleiche Platine wird eben anders bestückt um alle Preisregionen zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt, Klasse! Verlinkt einen Beitrag wo es um PCI 5.0 geht - How to successfully design systems with the new PCIe 5.0 interface!

Nur Überschrift gelesen? Zitat: "Due to the increase of channel loss, even at the 16GT/s maximum speed of PCIe 4.0, needed to maintain existing channel lengths for next-generation board designs, most designers are moving from an FR4 PCB to lower-loss materials such as MEGTRON. "

Also wechseln die auch schon bei PCIe 4.0 die Materialien.

Selbst bei 1,2 bis 2,5 mehr Kosten für die Materialien landet man nicht bei den Mehrkosten in der Herstellung, das die Bretter gleich 50 - 100 Euro teurer machen würde, wie sie zum Teil sind.

Unterschreibe ich so. Ein Teil des Preisunterschiedes macht einfach aus, dass die Hersteller sagen: "Uhhh ... Boar .... the new shit. Läßt sich bestimmt teurer verkaufen." Aber halt nicht alles. Neue Materialien bedeuten auch neue Herstellungsprozesse und meist Änderungen in der Fertigung. Diese Kosten holt man sich dann auch mit zurück.

Aber gut, ich habe mir den Beitrag hier gemerkt, ich kram den dann wieder raus wenn erste 5.0 Boards erscheinen, die dürften dann ja nicht teurer werden und mit einem besseren Design bzw. anderen Materialien darf dann auch nicht mehr geworben werden, weil das Alles, wie es in diesem Link steht, schon jetzt bei den 4.0 Brettern verwendet und umgesetzt wird - du wirst dich wundern Holt!

Ich denke das PCIe 4.0 tatsächlich nur kurz an der Spitze bleibt, da 5.0 bald kommen wird. Vielleicht sogar so schnell, dass Intel Boards die 4.0 überspringen. Wer weiß das schon. Wir haben ja nicht alle deine Kristallkugel. Aber auch dann werden wir eine Preiserhöhung sehen. Einfach wieder den "that´s the new shit" Aufschlag.

Mit diesem Link soll also bewiesen werden, das heutige X570 4.0 Boards alle Im Grunde schon so hergestellt werden, dass sie im Grunde auch sofort 5.0 fähig wären, würde Zen 4/5 mit PCI 5.0 noch für AM4 kommen - was für ein Käse den Lesern hier aufgetischt werden soll.

Warum nicht. Wenn die aktuellen x570 Boards bestimmte Bedingungen erfüllen, dann könnten diese auch 5.0 stemmen. So wie es bestimmte x470 Boards gibt, die durchaus auch 4.0 könnten.

Und bei diesem MSI X570-A Pro ist der zweite M.2 und sind die drei x1er PCIe Steckplätze nur künstlich über das Bios auf 3.0 begrenzt, das einfach daran liegt, weil es sich nach oben hin abgrenzen muss, weil eben zu günstig. Als wenn auf diesem PCB verschiedene Materialien für die Leiterbahnen eingesetzt werden, das würde das PCB in Fertigung ja sogar noch teurer machen als die anderen. Der Signalweg des zweiten M.2 zum Chipsatz, der nur mit 3.0 läuft, ist nur ein Paar cm lang, da kannste fast Drähte ziehen und das funktioniert in 4.0 - Achtung, ist überspitzt formuliert!

Könnte so sein. Könnte aber auch nicht. Oder hast du Interna zum Board Design und zur Produktion? Dann her damit. Vermutest du nur, dann äußere es auch so. Deine Meinung kann dir keiner nehmen.


Aber der Lacher schlecht hin ist, die Hersteller senken die Geschwindigkeit bestimmter Lanes um Kosten zu sparen - made my day Holt! Muss ich bei meinem nächtes Besuch in Taiwan bei dem ein oder anderen Boardhersteller mal vorschlagen, das man so Kosten beim Herstellern eines PCB sparen kann. :stupid: Bin hier raus, ihr habt schon recht.

1. Wenn man die Geschwindigkeit für bestimmte Lanes senkt (und zwar im Designprozess des Boards), dann kann ich diesen Bereich des Boards günstiger Produzieren (Materialien) oder sogar bestimmte Designs und PCBs weiter verwenden. Das spart tatsächlich kosten.
2. Schön das du Taiwan besuchst. Aber wenn du wirklich Kontakt zu Boardherstellern hast, dann untermauer deine Behauptungen mit etwas.

Zudem bietet zB das 300€ MSI MEG X570 UNIFY nicht nur vollständigen PCI-E 4.0 Support, sondern auch noch andere Sachen wie bessere Stromversorgung usw.. Die gleiche Platine wird eben anders bestückt um alle Preisregionen zu bedienen.

Das Unify ist eigentlich ein guter Beweis dafür was mit dem Preis geht. Kein RGB Zeug und schon kann ich so ein Paket für 300€ anbieten. Wobei das Ding ohne PCIe Hype Aufpreis vermutlich knapp über 260€ kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Überschrift gelesen?
Das i liegt auf der Tastatur gleich neben dem o, der hat beide Tasten bei der Anmeldung bestimmt verwechselt und daher kann man ihn nur auf die Ignoreliste packen, statt auf die Beiträge einzugehen. Er unterstellt einem dann nämlich nur Aussagen die man gar nie getan hat um diese dann ins Lächerliche zu ziehen, was das typische Verhalten von Trollen ist. Auch der Rest ist meistens nur Quatsch, aber mit der neuen Forensoftware muss man sich die ignorierten Inhalte leider immer anzeigen lassen, damit man sieht was zitiert wird und Beiträge wie Deinen verstehen kann. Alleine die Unterstellung "wenn erste 5.0 Boards erscheinen, die dürften dann ja nicht teurer werden" ist doch totaler Unsinn. Dafür braucht man nämlich wieder andere Muxer um Lanes zwischen Slots umschalten zu können, die Anforderungen an die Abschirmung (Abstände zwischen den Leitungen und ggf. mehr zusätzliche Masselayer) werden noch schärfer und die Leitungslängen bis ein Redriver (der dürfte für PCIe 5.0 auch mehr als für PCIe 4.0 kosten) nötig ist, kürzer werden. Also wird PCie 5.0 gegenüber PCIe 4.0 die Kosten weiter erhöhen.

Das die Preiserhöhungen alleine den Kostenerhöhungen geschuldet sind, habe ich übrigens nie behauptet, sondern nur, dass die Kosten eben durch PCIe 4.0 höher sind, obwohl einige dies bestreiten. Keine Ahnung wie viel die Hersteller noch draufschlagen, aber wenn ich ein Mainboardhersteller wäre, würde ich schon alleine wegen der viele CPUs die auf AM4 Boards unterstützt werden müssen, einige draufschlagen, da dies einen nicht unerheblichen Supportaufwand bedeutet, die Kunden dann aber nicht bereit sind für das BIOS Update zu zahlen um auch noch die nächste Generation zu unterstützen. So ein BIOS Update fällt aber nicht vom Himmel, alleine die Validierung ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand und wenn man dies diese spart, hat der Kunden am Ende die Probleme, eben solche wie StillPad sie erlebt und hier im Thread beschrieben hat.
 
Ich bin von Intel 6900K und Asus Rampage V Edition auf AMD 3700x mit Asus Crosshair VIII Formula gewechselt. Was mir als erstes auffiel, war das Problem mit dem Chipsatzlüfter, klang wie ein Jet wenn er loslegte. Das zweite was auffiel, war das zweimalige Starten des Rechners. Ansonsten hatte und habe ich keine Probleme feststellen können. Verbaut sind bei mir 2 X M.2 Streifen ohne Probleme. Zum Chipsatzlüfter: ich habe einen 120er Schwanenhalslüfter vor den Chipsatz gesetzt, also zwischen Sound und Graka, seitdem höre ich von der Turbine nichts mehr, auch unter Last nicht und es hilft den Warmlufttransport etwas von Sound und Graka zu unterstützen. Das Gehäuse steht ca. 1m von meinem Ohr entfernt auf dem Schreibtisch und das einzige was ich wahrnehme, sind meine D5 Pumpen, von den Lüftern ist nichts zu hören und davon habe ich 8 im Gehäuse.
Das zweimalige starten kurz hintereinander liegt bei mir daran, das OC anliegt. Schalte ich das aus und lasse den Rechner auf Stock laufen, ist das weg. Also Nutzereinwirkung kein Boardfehler.
Was sonst noch, ahja schon mal drüber nachgedacht was wohl wäre, wenn Intel alleiniger Marktbeherrscher wäre? Ich würde sagen, man müsste dann mit Intels Einfällen leben oder sich ein anderes Hobby suchen und irgendwann würde dann nur noch die Oberklasse mit Computer spielen können. Also immer schön weiter auf AMD rum hacken, hilft allen ungemein.
 
Was mich nervt ist, das einige immer weider behaupten, bei Intel gäbe es keine Probleme mit den Brettern. Das stimmt so einfach nicht.

Auch da bin ich am Erscheinungstag losgerannt und habe mir die Bretter (X58,X79,X99) + CPU gekauft. Und was ich mit denen alles erlebt habe....................na lassen wir es lieber.:bigok:
 
Das ist der Gang der Zeit, früher stellten sich die Menschen auf ne Apfelkiste und erklärten anderen wie die Welt tickt und wenn es zu bunt wurde holte man ihn von der Kiste. Heute haben wir Foren für alles und jeden und wem das nicht passt, der wird zum Trolljäger. Allerdings muss ich auch gestehen, mir ist noch kein Troll untergekommen der mir bestätigen kann was ein Troll so denkt und macht. Bekannt durch Kinderbücher und das regt zum nachdenken an.
 
ich weiß nicht ob Trolle das machen, aber Menschen, zwar nicht alle aber es gibt viele davon. Wenn ein Vorteil entstehen könnte, wird gelogen und betrogen. Interessant dabei ist, das einige nicht bedenken das es auch nach hinten losgehen könnte, naja sind eben Menschen.
 
Was möchtest Du denn, oben haste geschrieben Du wärst raus, keine Lust mehr auf Streit?
 
Welcher Streit, Kindergarten ist der richtige Ausdruck! Zum letzten mal, die X570 Boards sind wegen PCI 4.0 nicht teurer in der Fertigung! Aber ich schrieb doch schon, alle die nicht meiner Meinung sind haben automatisch recht und ich bin ein Troll, einfach ist das!

Deswegen, der Titiel dieses Threads lautet:
ASMedia soll wieder 600er-Chipsätze für Ryzen 4000 liefern
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wieder sollte man streichen, haben sie ja noch nicht. Oder 600er streichen dann passt das auch. Kindergarten, stimmt ist aber nicht neu.
 
Das dauert noch in weiter ferne, ,man munkelt das noch B550 kommt. :coffee2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh