IPC-Zuwachs im zweistelligen Bereich: Ryzen 9000 soll im 2. Halbjahr an den Start gehen

Mich wundert es das mindfaktory inzwischen ca gleichviel (ca 40k) von den cpus verkauft hat obwohl der 5800x3d viel länger auf dem Markt ist. Inzwischen verkauft mf ab 350€ hauptsächlich amds fürs gaming.
Einfach zu erklären, imho.
Beim Zen 3 war der 5800x3d ein nachzügler, interessant für viele Aufrüster.
Für jeden, der schon 5800X, 5900X, 5950X hatte, eher uninteressant. Son Sidegrade von 5800X auf 5800x3d macht man nur, wenn man zu viel Geld hat (also Luxxer ist).
War natürlich ne geile Sache für all die, die noch Zen 1/2 hatten, und so ohne Board/RAM tauschen zu müssen upgraden konnten. j
Außerdem war der 5800x3d ja anfangs nicht ganz billig, und obs der Cache bringt, war am Anfang auch noch nicht in dem Ausmaß klar.

Jetzt hat sich das eben rumgesprochen. Heute würde ich auch 7800x3d kaufen (hab seinerzeit 5900X gekauft, gab den 5800x3d aber noch nicht, sonst wäre es u.U. dieser geworden, schwer zu sagen, wie ich mich entschieden hätte), oder nen 7950X... da bin ich mir nicht so sicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

"Die ersten Informationen waren augenscheinlich nicht korrekt. In der ersten Hälfte des Jahres 2024 wird AMD die Ryzen-9000-Prozessoren wohl doch nicht veröffentlichen. Nun ist laut Paul Alcorn eher die zweite Jahreshälfte möglich, was demnach zwischen Juli und Dezember bedeutet. Wahrscheinlich ist, dass AMD die Zen-5-Prozessoren im Herbst 2024 launchen wird.

Besonders für die Spielerschaft sind natürlich die X3D-Modelle von großem Interesse. Laut dem Twitter-Nutzer Kepler_L2 sollen die Ryzen-9000X3D-Prozessoren zur CES 2025 folgen, die Anfang Januar in Las Vegas abgehalten wird. Da auch die Ryzen-7000X3D zur CES 2023 angekündigt wurden, wäre dies plausibel.
 
Letztlich war dies immer das realistische Szenario, Herbst 2024. Nach Berechnung der Zeiträume, wann welche Architektur nach der anderen kam, hatte ich natürlich auch mit Mai spekuliert.

Zen 1+ kam über 13 Monate nach Zen 1
Zen 2 kam über 14 Monate danach, Zen 3 brauchte schon über 15 Monate und Zen 4 hat sich über 22 Monate Zeit gelassen. Jetzt werden es wohl glatte 2 Jahre werden zu Zen 5.
AMD brauchte also immer länger.
Man könnte auch schreiben, gut dass es Meteor nicht in den Desktop geschafft hat, weil die Leistung nicht entsprechend war und AMD dadurch nicht deutlich dahinter dann mit Zen 4 ist.
Man könnte aber auch schreiben, gerade weil Meteor nicht kam, kann AMD sich noch mehr Zeit lassen.
Es gäbe noch weitere Spekulationen, die ich aber anderen überlasse 8-)
Es ist also für jeden etwas dabei. Lasst die Spiele der Freunde für eine bestimmte Marke beginnen. :haha:
 
Nun ist laut Paul Alcorn eher die zweite Jahreshälfte möglich, was demnach zwischen Juli und Dezember bedeutet.
Das klingt realistischer und ich vermute die werden recht zeitnah zu den Intel Arrow Lake so um September, Oktober kommen. Intel lässt ja selten mehr als ein Jahr ohne eine neue Generation vergehen, auch wenn es nur ein Refresh ist. Alder Lake erschien im November 2021, Raptor Lake am 20.10.2022 dessen Refresh am 17.10.2023, da haben sie das eine Jahr fast komplett ausgenutzt. Auch AMD wird versuchen das Weihnachtsgeschäft nicht zu verpassen und dafür müssen sie rechtzeitig rauskommen, damit der ersten Ansturm vorbei ist und die Händler auch genug Ware im Lager haben.
 
Update:

"Die ersten Informationen waren augenscheinlich nicht korrekt. In der ersten Hälfte des Jahres 2024 wird AMD die Ryzen-9000-Prozessoren wohl doch nicht veröffentlichen. Nun ist laut Paul Alcorn eher die zweite Jahreshälfte möglich, was demnach zwischen Juli und Dezember bedeutet. Wahrscheinlich ist, dass AMD die Zen-5-Prozessoren im Herbst 2024 launchen wird.

Besonders für die Spielerschaft sind natürlich die X3D-Modelle von großem Interesse. Laut dem Twitter-Nutzer Kepler_L2 sollen die Ryzen-9000X3D-Prozessoren zur CES 2025 folgen, die Anfang Januar in Las Vegas abgehalten wird. Da auch die Ryzen-7000X3D zur CES 2023 angekündigt wurden, wäre dies plausibel.
Ist doch klar, dass es nicht zum Jahresanfang kommt. Wüsste nicht, wer das wirklich gedacht hätte. AMD will und muss es im Herbst noch bringen um das Weihnachtsgeschäft noch abzugreifen. Ist bei Intel und allen Technikfirmen aber genauso.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch AMD wird versuchen das Weihnachtsgeschäft nicht zu verpassen und dafür müssen sie rechtzeitig rauskommen, damit der ersten Ansturm vorbei ist und die Händler auch genug Ware im Lager haben.
Genau um Weihnachten drehen sich die ganzen Releases von Sep bis Nov. Alles wirklich nur für Weihnachten. (y)
 
Mal sehen, was Intel und AMD im Herbst 2024 für High End CPU's vorstellen und die ersten unabhängige Tests im Netz sind. Anfang 2025 sollen anscheinend noch die 3D-Varianten von AMD kommen. Auf die neue Generation Grafikkarten von AMD bin ich auch gespannt. :giggle:
 
Ich weniger aber die x3ds peile ich mal für Sommer 25 an. Wenn die das ähnlich machen wie bei den 7ern kommen die ja nicht alle zusammen. Bis dahin gabs dann vllt auch schon nen preisdrop.
 
die ersten unabhängige Tests im Netz sind
Das sowieso, ohne eine Reihe guter Reviews gelesen zu haben, sollte man nicht kaufen.
Wenn die das ähnlich machen wie bei den 7ern kommen die ja nicht alle zusammen.
Davon ist auszugehen. Intel und AMD haben zuletzt immer erste die K bzw. X Modelle rausgebracht, später dann die übrigen Modelle nachgeschoben und meist noch später dann "Sondermodelle" wie eben bei AMD die X3D und bei Intel die KS. Man kann wohl davon ausgehen, dass dies wieder der Fall sein wird. Das macht ja irgendwo auch Sinn, die Enthusiasten die bereit sind die hohen Preise zu zahlen die der Handel am Anfang immer aufruft, kaufen sich keinen i3, sondern eben einen i7 K oder i9 K Modell und diejenigen die mit weniger Leistung zufrieden sind, werden auch mit der Vorgängergeneration noch gut und günstiger bedient. Die können also etwas länger warten und die besonderen Modelle brauchen halt eben mehr Entwicklungszeit (bei den X3D) bzw. bei den KS dauert es dann eben auch eine Weile bis genug Perlen aus der Fertigung gekommen sind, um diese überhaupt anbieten zu können.
 
Bis dahin gabs dann vllt auch schon nen preisdrop.
Gut möglich. Ich bin aber auch auf die ausgelobten und tatsächliche UVP's gespannt, wo die liegen werden. Energieeffizienz/Performance, Chipsatz, Mainboard-Preise, unterstütze RAM-Module werden sicher auch relevant spannend sein. Egal ob Intel oder AMD. :popcorn:
 
tatsächliche UVP's
Was soll denn eine tatsächliche UVP (unverbindliche Preisempfehlung) sein? Es gibt nur eine UVP vom Hersteller und dann die tatsächlich vom Handel aufgerufenen Preise, dies gerade bei Computerhardware meist von der UVP abweichen und gerade wenn Hardware frisch rausgekommen ist, dann schlägt der Handel da gerne einiges drauf. Auch weil er kann, da dann die Nachfrage meist höher als das Angebot ist.

Energieeffizienz/Performance
Die Effizienz wird leider in den wenigsten Reviews ermittelt, denn dazu müsste man die Leistungsaufnahme zusammen mit den Ergebnissen jedes Benchmarks angeben, was aber die aller wenigsten Reviewer machen. Dann müsste man die Effizienz auch noch bei verschiedenen Leistungsaufnahme ermitteln, wie ich es hier für meinen 13900K gemacht habe, der bei 35W die effizienteste CPU überhaupt ist.
 
Was soll denn eine tatsächliche UVP (unverbindliche Preisempfehlung) sein? Es gibt nur eine UVP vom Hersteller und dann die tatsächlich vom Handel aufgerufenen Preise, dies gerade bei Computerhardware meist von der UVP abweichen und gerade wenn Hardware frisch rausgekommen ist, dann schlägt der Handel da gerne einiges drauf. Auch weil er kann, da dann die Nachfrage meist höher als das Angebot ist.
Das freut mich, dass du es richtig interpretiert hast. Die Custom-Grafikkarten-Hersteller können es, weil der Kühler eine Finne mehr hat und leicht übertaktet ist. Achtung Ironie :sneaky:
Die Effizienz wird leider in den wenigsten Reviews ermittelt, denn dazu müsste man die Leistungsaufnahme zusammen mit den Ergebnissen jedes Benchmarks angeben, was aber die aller wenigsten Reviewer machen. Dann müsste man die Effizienz auch noch bei verschiedenen Leistungsaufnahme ermitteln, wie ich es hier für meinen 13900K gemacht habe, der bei 35W die effizienteste CPU überhaupt ist.
Ja, schade. Man sieht meist nur, was die so maximal und minimal saufen. Ideal wäre ein Szenario oder Test mit einem identischen System, identische Anwendung/Spiel und eine definierte Zeit (z.B. 15 Minuten), um den tatsächlichen Systemverbrauch mit der Grafikkarte, hochgerechnet auf eine Stunde, an Strom (Watt) zieht. Da wäre ich gespannt, wie sich dann die Stromverbrauchs-/Effizienzbalken verhalten. Kleine Varianzen wird es schon geben, aber das wäre an sich ein realistischer Richtwert, wie effizient und qualitativ Grafikkarten mit dem identischen Unterbau und Komponenten sind.
 
Die Custom-Grafikkarten-Hersteller können es, weil der Kühler eine Finne mehr hat und leicht übertaktet ist. Achtung Ironie :sneaky:
Die können was? Wenn sie der Hersteller der jeweiligen Graka sind, was auch dann der Fall ist wenn da nur ein anderer Kühler drauf ist, selbst nur der eigene Aufkleber reicht, dann können sie eine eigene UVP für ihr Produkt festlegen. Es gibt aber keine anderen Hersteller die Intel CPUs unter ihrem eigenem Namen verkaufen, von daher gibt kann es nur eine UVP geben und die ist von Intel. Aber Intel nennt nur einen US Preise normalerweise bei Abnahme von 1000Stk. und keine deutsche UVP. AMD nennt immerhin eine deutsche UVP, aber auch da gibt es eben nur eine UVP und die ist von AMD selbst. Bei CPUs ist das eben nicht wie bei Grakas, wo es eine Menge Hersteller gibt die mehr oder weniger identische Produkte auf Basis der gleichen GPU anbieten, dies wäre auf CPUs übertragen dann noch am besten mit einem fertigen PC mit dieser CPU zu vergleichen und da macht dann auch wieder jeder seine UVP für seinen PC.
 
Die können was? Wenn sie der Hersteller der jeweiligen Graka sind, was auch dann der Fall ist wenn da nur ein anderer Kühler drauf ist, selbst nur der eigene Aufkleber reicht, dann können sie eine eigene UVP für ihr Produkt festlegen. Es gibt aber keine anderen Hersteller die Intel CPUs unter ihrem eigenem Namen verkaufen, von daher gibt kann es nur eine UVP geben und die ist von Intel. Aber Intel nennt nur einen US Preise normalerweise bei Abnahme von 1000Stk. und keine deutsche UVP. AMD nennt immerhin eine deutsche UVP, aber auch da gibt es eben nur eine UVP und die ist von AMD selbst. Bei CPUs ist das eben nicht wie bei Grakas, wo es eine Menge Hersteller gibt die mehr oder weniger identische Produkte auf Basis der gleichen GPU anbieten, dies wäre auf CPUs übertragen dann noch am besten mit einem fertigen PC mit dieser CPU zu vergleichen und da macht dann auch wieder jeder seine UVP für seinen PC.
Holt, ich habe mich bei der Post auf die Grafikkarten bezogen. Bei CPU's hat es eine ganz andere Basis. Da hast du auch recht. Außer jemand bietet geköpfte und selektierte CPU's an ...
 
Öhm, hat hier irgendeiner die im Topic erwähnten "2stelligen Prozentwerte" mal eingekreist?
 
Aber hier wird sich leider wieder nur zerfleischt.
yup.

ja gut, deine 10% hatte ich gesehen. hab jetzt mit meinem Aufruf gehofft, dass das tiefer gelegt werden könnte (welche Kniffe im Design), denn das Zeug soll ja baaald kommen.
 
Bis jetzt heißt es ja, Kerneanzahl gleich, L2 und L3 Cache gleich. 8 Kerne pro Chiplet. Aber die Architektur soll ja neu sein. 10% wären allerdings dann nach 2 Jahren noch schlimmer, als RDNA3. Oder bei nur 10% müsste man auch fragen, was in der Zeit so nicht passiert ist. :asthanos:
 
Nun, die 10% kommen bestimmt. Interessant ist auch das Powerbudget, Idle und die Max.-Frequenz.
 
Bei gleichem Cache sind 10% mehr IPC nicht schlecht, finde ich. Dann kann man nochmal 10% mit mehr Cache und nochmal 10% durch takt holen.

In Salamitaktik dann über die nächsten 3 Generationen. 👎
 
News-Update:

"Der IPC-Zuwachs von Zen 4 zu Zen 5 soll im zweistelligen Bereich liegen. Dies bedeutet somit zwischen 10 und 99%. Letzteres ist natürlich mehr als unwahrscheinlich. In einem weiteren YouTube-Video von RedGamingTech wurde nun eine beeindruckende Zahl von mehr als 30% kommuniziert. Mehr als 30% an IPC-Zuwachs wäre ein gigantischer Sprung nach vorne, der größer ausfallen würde, als der IPC-Zuwachs von Zen 3 auf Zen 4 mit 13%."
 
News-Update:

"Der IPC-Zuwachs von Zen 4 zu Zen 5 soll im zweistelligen Bereich liegen. Dies bedeutet somit zwischen 10 und 99%. Letzteres ist natürlich mehr als unwahrscheinlich. In einem weiteren YouTube-Video von RedGamingTech wurde nun eine beeindruckende Zahl von mehr als 30% kommuniziert. Mehr als 30% an IPC-Zuwachs wäre ein gigantischer Sprung nach vorne, der größer ausfallen würde, als der IPC-Zuwachs von Zen 3 auf Zen 4 mit 13%."
Ja jetzt wartet amd erstmal auf Intels neue gen ab und passt dann das power limit an
 
Ob zur CES 2025 die over 9000 X3D Modelle von Vegeta vorgestellt werden, was meint ihr ?
 
Diese Gerüchte um den IPC Zuwachs sind gefühlt auch jedes Mal gleich 🙃
 
Ob zur CES 2025 die over 9000 X3D Modelle von Vegeta vorgestellt werden, was meint ihr ?
Da ja für Arrow Lake ipc Steigerungen von über 60% nachgesagt werden, würde ich sogar diesmal damit rechnen, dass amd die gamer Variante unverzüglich bringen wird.
 
Ja jetzt wartet amd erstmal auf Intels neue gen ab und passt dann das power limit an
Die angekündigten TDP-Klassen sind schonmal dieselben wie beim Vorgänger. Und ich denke nicht, daß man sich da vor Intel fürchtet. Die hatten ihre Zuwächse zuletzt praktisch ausschließlich über die Steckdose realisiert, wobei die CPUs da teilweise dauerhaft das Doppelte ihrer TDP nahmen, also bei 125W TDP tatsächlich 253 Watt zogen. und das keineswegs nur für wenige Sekunden, sondern durchweg, wenn die Kühlung das erlaubte. Und das ist sogar noch die "begrenzte" Einstellung! Ohne Limitierung zieht ein Core i9 auch locker über 300 Watt. Welcher AMD tut sowas?

 
Die angekündigten TDP-Klassen sind schonmal dieselben wie beim Vorgänger. Und ich denke nicht, daß man sich da vor Intel fürchtet. Die hatten ihre Zuwächse zuletzt praktisch ausschließlich über die Steckdose realisiert, wobei die CPUs da teilweise dauerhaft das Doppelte ihrer TDP nahmen, also bei 125W TDP tatsächlich 253 Watt zogen. und das keineswegs nur für wenige Sekunden, sondern durchweg, wenn die Kühlung das erlaubte. Und das ist sogar noch die "begrenzte" Einstellung! Ohne Limitierung zieht ein Core i9 auch locker über 300 Watt. Welcher AMD tut sowas?

Der AMD bei dem das board so eingestellt ist, genauso wie bei intel ;)
 
Kenne ich nicht.

In dem Test, den ich verlinkt habe, zieht der R9 7950X knapp 200W im Maximum! Und liegt damit nur knapp 30W über seiner TDP von 170W! Dagegen zieht der i9 13900k 253W limitiert und 315W ohne Limit! Und damit 128W bzw. sogar 190W mehr als die TDP!

Also ich sehe da doch ein klitzkleines Unterschiedileinchen! Du nicht? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh