Aspire X-QPack - µATX-Barebone-Gehäuse - Eigenschaften und Reviews

flensi1 schrieb:
Was sagt ihr dazu ??

Also ich würde es mir nicht ins Wohnzimmer stellen. Für mich ein zu bunter Diskowürfel. Die Aufkleber brennen in den Augen.

Die Komponentenwahl ist ausgewogen und in Sachen P/L gut..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi all, ich habe mal ne klitze kleine frage:
kann mir mal jemand die auf dem bild markierten maße ausmessen?
is die breite und die tiefe. thx im vorraus
 
Hi,

da bisher keiner geantwortet hat und ich z.Z. kein X-Qpack hier habe, mal eine grobe Schätzung:

Das große Maß, die Tiefe, beträgt ca. 200mm (350mm Gehäuse-Außentiefe - 120mm Netzteil-Tiefe - ca. 30mm "Frontverkleidung").

Das kleine Maß, die Breite, beträgt ca. 65mm (285mm Gehäuse-Außenbreite - 150mm Breite der 5 1/4" Einbauschächte / 2 wegen der mittig angeordneten Einbauschächte).

Vielleicht reicht das ja, wenn hier keiner messen kann oder will.

Gruß

Rimini
 
Würde ja sagen, sieht zumindes passend aus. Der CPU-Sockel liegt ja nicht genau am Außenrand des Mainboards, dann würde nur ein 120er Kühler passen. Also muss der CPU-Sockel ca. um 10mm (halbe Durchmesserdifferenz von 140 zu 120) nach innen versetzt sein und das sieht bei dem Board gut aus.
 
Hallo,

ihr habt noch was vergessen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=143408

Aspire X-Qpack inkl. Wakü
War mal ein kleines Projekt von mir und nem Freund.

In dem Thread findet man alles was man wissen muss um die Wakü reinzubasteln.

happy75 schrieb:
Lässt sich bei der Serien-NTs problemlos der Lüfter tauschen?

Wie bei jedem anderen NT auch, habe jedoch meins mit einem CMS NT getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Lässt sich bei der Serien-NTs problemlos der Lüfter tauschen?

Kann halt sein, dass du die Kabel anlöten musst weil der Lüfter nicht per Stecker angeschlossen ist. Sollte aber wohl kein Problem sein. Das geht ja wohl ganz leicht.
 
Hier jetzt mal die Auflösung ob ein normal tiefes Netzeteil (14cm) und ein langes Laufwerk (19cm) ins QPack passen: JA !! Mit ein bischen Fummelei bekommt man sogar den Stormstecker noch ins Laufwerk ohne was auszubauen ;)
 
Ein 190mm langes Laufwerk ist immer noch 15mm kürzer, als es der Standard für 5 1/4" Laufwerke maximal zulässt. Geht mit 90° Stromsteckern sicherlich gerade noch, so ein 190mm Laufwerk.
 
happy75 schrieb:
Also ich würde es mir nicht ins Wohnzimmer stellen. Für mich ein zu bunter Diskowürfel. Die Aufkleber brennen in den Augen.

Die Komponentenwahl ist ausgewogen und in Sachen P/L gut..

Heyo,

Danke für das Feedback :)

über die beiden Schalter vorne an der Lüftersteuerung kannste die Beleuchtung ausmachen, sodass nur noch Power On bzw HDD Access sowie die Frontanschlussbuchsen vor sich hin glimmen ..

Und: Er steht in einem Raumteiler, sodass man eh nur die Front sehen kann :)

:wink:
 
bekomme ich eine x1900 xtx turbo von his in das Gehäuse rein?

hab meinen thread nochma überdacht und muss sagen der rest past scho aba ist die graka ev zu lang oda zu hoch?
 
aslo jetzt mal ein Review von meiner Seite, was das Gehäuse und seine Möglichkeiten angeht.

Habe folgende Komponennten benutzt:
Aspire X-Qpack in Blau ohne NT
BE Quiet! Dark Power Pro 430 Watt mit modularen Kabelmanagement
LG GSA-H10N DVD-Brennner
80er SATA Samsung als SYstem Platte
und 2 große SATA Platten als Datenplatten
Asus A8N CSm Mainboard
AMD 4000+ Single Core
Golden Orb 2 als CPU Lüfter.

Dazu kommt jetzt noch das Aerocool CoolPanel2, das die vorhandenen Front anschlussmöglichkeiten unterstützt + ne Lüfterstuerung hat.


Kann leider momentan keine Bilder machen, da meine DigiCam nicht da ist, wird aber nachgeholt.
Also was den Platz zwischen NT und Laufwerk angeht:
Es passt geradeso. Das Laufwerk hat 16cm und das NT auch knapp 16cm. Passt ohne Stecker wunderbar. Mit angestecktem Kabelbaum kommt das Laufwerk nachunten und dann ist die obere STeckerreihe gut nutztbar, d.h. 1x PCIexpress STecker + 2x normaler Stecker für 12V oder SATA. Der 2te vorhandene PCIexpress Stecker kann auch genutzt werden, da er links neben dem Laufwerk Köfig liegt.
Da in dem Gehäuse ja insgesamt "nur" 2 5,25" und 3 3,5" Laufwerke platz finden, braucht man im Regelfall nur 2 KAbelstränge: Einen mit 3 Anschlüssen für SATA und einen mit 3 Anschlüssen für 12V
Ich habe jetzt noch 1 12V Stecker frei, da einer durch Brenner und der andere durch Temp-Display an der Front belegt ist, das leider nur nen 12V Anschluss hat :(
An den kommt jetzt noch das Coolpanel und die Resourcen des GEhäuses sind ausgeschöpt.
Habe zudem noch den vorhanden Aspire Lüfter durch nen ruhigen Papst ersetzt und nun ist 100mal leiser als vorher.

Werde nun noch ein bißel mit Kabel verlegen experementieren und dann das End-Ergebnis präsentieren.
Zudem muss ich mich noch um Windows kümmern, da ich leider nen Fehler bei der Bestellung gemacht habe und nun ein QPack ohne Fenster habe....
 
das mit dem netzteil muss ich bei meinem auch noch ändern, unter last brummt das standard teil sehr stark. ansonsten bin ich aber recht zufrieden mit dem case, nen bissl wacklig, aber so is dünnes alu nunmal. die wakü passt ganz gut rein, muss aber noch nen bissl optimiert werden. die komponenten stehen ja in meiner sig ;)
 
mein kampfszwerg steckt in einem xqpack:

ich hab das (schlechte) original-nt durch ein seasonic s12-430 ersetzt.

- leise(!) mit 120er lüfter (auch nach 4 stunden oblivion)
- 2 v2 + 24-pol stecker und neuerdings mit pcie
- der kabelstrang kommt auf der richtigen seite raus, also nicht hinter dem dvd-laufwerk
- laut verschiedener tests gutes innenleben bzw stabile versorgung. (kann man selber schlecht prüfen...)

die genauen maße kann ich bei gelegenheit mit bildern posten (wird aber schwierig, ich zock, wenn ich schon mal zeit finde, lieber ;) )
 
Die seasonic Netzteile haben Standard ATX Abmessungen (ca. 150mm Breite, ca. 140mm Tiefe und ca. 90mm Höhe) und deie restlichen positiven Eigenschaften, insbesondere beim Einsatz im X-Qpack, wurden schon mehrmals hervorgehoben. Schön zu hören, dass jetzt auch die 430W Netzteile neuerdings mit PCIe Anschluss/Anschlüssen(?) versehen sind.
 
Passt nicht ohne erhebliche mechanische Veränderungen am X-Qpack, ist viel zu hoch. Bei dem Mainboard passt idealer Weise ein Zalman 7700er, Thermaltake Blue Orb II oder NorthQ NQ-3312/3313, haben alle ca. 140mm Außendurchmesser und einen ähnlichen Aufbau.
 
Rimini schrieb:
Passt nicht ohne erhebliche mechanische Veränderungen am X-Qpack, ist viel zu hoch. Bei dem Mainboard passt idealer Weise ein Zalman 7700er, Thermaltake Blue Orb II oder NorthQ NQ-3312/3313, haben alle ca. 140mm Außendurchmesser und einen ähnlichen Aufbau.

Und wie sieht's mit den CPU-Kühlern für den AM2 aus? Da gibt's nicht viele, oder? Welcher wäre zu empfehlen?
 
Hab noch kein M2-System im X-Qpack zusammengesetzt. Von den bekannten CPU-Kühlern könnten vielleicht die NorthQ Typen passen bzw. passend gemacht werden mit den vielen verschiedenen "Halteteilen", die mitgeliefert werden. Ansonsten muss man warten bis jemand Erfahrungen hat bzw. die Hersteller spezielle Halterungen mit verkaufen.
 
Das wird ja schwierig. Denn eigentlich wollte ich in den nächsten Tagen mein neues System zusammenkaufen und -bauen.
Was wäre mit dem Collermaster Susurro -> LINK
 
Der wird passen, der Kühlkörper hat eine Höhe von 40mm und ein normaler 80er Lüfter ist 25mm dick. Ergibt also zusammen 65mm Höhe und das passt dann auch durch den Rückwandausschnitt des X-Qpack.
 
Sind eigentlich schon µATX-Boards mit Conroe-Unterstützung oder AM2 angekündigt, die auch nen guten Chipsatz drauf haben? Oder gibt es alternativ entsprchende Barebones?
 
Bin seit heute auch mit dem X-Qpack unterwegs :bigok:

Allerdings nervt mich der Netzteillüfter ziemlich...
Hat schon mal jemand den Lüfter getauscht un Bilder vom Innenleben des Netzteils - ist es einfach zu öffnen / zu tauschen?
 
Nimm ein Seasonic Netzteil, dann ist auch Ruhe in der Kiste.
 
ghostron schrieb:
Das wird ja schwierig. Denn eigentlich wollte ich in den nächsten Tagen mein neues System zusammenkaufen und -bauen.
Was wäre mit dem Collermaster Susurro -> LINK

@Rimini: Danke. Hatte auch, nach den Ausmaßen zu urteilen, gedacht, daß dieser passen müßte.
Aber ist das momentan wirklich der einzige in dieser Bauhöhe. Vielleicht fällt noch jemand anderem etwas dazu ein.
Welchen NorthQ meinst Du denn. Laut deren Homepage sind die meisten 90mm hoch. Finde auch keinen, der auf AM2 passt bzw. zugelassen ist. Oder hab' ich ihn übersehen?

@all: Kann noch einer was zu dem Coolermaster Susurro sagen?
 
Meinte die NothQ 33xx Ufo Serie, die sind zwar auch nicht für den M2-Sockel, haben aber allerhand Montagematerial dabei, so dass vielleicht was passendes für den M2-Sockel dabei sein könnte. Bis auf die Befestigung sind die mit den Zalman 7000er/7700er Kühlern vergleichbar und haben eine Bauhöhe von ca. 65-67mm.
 
Aber bevor ich da reinfalle und der passt nicht bzw. hat kein passendes Montagematerial dabei, laß ich's lieber. Entweder erst mal der boxed-Lüfter oder der Coolermaster Susurro.
 
Rimini schrieb:
Nimm ein Seasonic Netzteil, dann ist auch Ruhe in der Kiste.
das ist mir auch klar - ich möchte aber vorerst das aspire behalten, deshalb auch meine frage nach dem lüftertausch;)
 
Hallo Leute,

da ich auf der Suche nach einer neuen Gaming-Maschine bin und dabei oft bei Freunden spielen will bin ich auch auf das QPack gestoßen.

Ein wenig Unterstützung könnte ich jedoch bei den Komponenten brauchen die zusammenpassen bzw. ins Qpack passen.

Bisher hatte ich mir folgendes überlegt:

Bei der Grafikkarte habe ich diese im Auge:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS4A

und als Prozessor schwebt mir dieser vor:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPGI38


So 1. was sagt ihr zu der bisherigen Wahl?
und 2. was würdet ihr da jetzt für ein Micro-ATX Board empfehlen?
Bzw. gibt es die überhaupt schon für den Core2?

Vielen Dank schonmal im Voraus
zoogerrit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh