Aspire X-QPack - µATX-Barebone-Gehäuse - Eigenschaften und Reviews

Hmm also dann würde ich dir das ASRock 775Twins empfehlen, welches in der Revision 2.0 den core 2 duo unterstützt. Das Board läuft mit DDR1 und DDR2 Speicher, also wenn du aus einem System noch DDR1 Speicher hast, könntest du den weiter verwenden.
Die von dir gewählte Grafikkarte ist auch gut und für den Preis völlig in ordnung.
Hier mal ein Link zum 775Twins : http://www.geizhals.at/deutschland/a206587.html

mfg

Marvin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke schonmal.

ich bin allerdings etwas verwirrt. *Blutiger-Anfängerfragen-Modus-AN*:d kann ich jedes Sockel 775 Mainboard nehmen?

Denn unter http://tomshardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/page17.html steht: Der Core 2 lässt sich auf den Intel-Chipsätzen 975X und 965 betreiben.

Chipsatz hat in dem Fall also nichts mit dem Sockel zu tun?

Bzw. nutzt/unterstützt (oder wie auch immer) z.b. das ASRock 775Twins dann auch den Chipsatz 975X oder 965?
*Blutiger-Anfängerfragen-Modus-AUS*

Achja noch was. weiss jemand ob ich mit der angesprochenen Grafikkarte Platzprobleme im QPack bekomme?

Gruß
zoogerrit
 
Also Intel nutzt schon länger den 775er Sockel, aber der Core 2 Duo läuft nur auf bestimmten Chipsätzen, da die Stromversorgung geändert wurde, also kannst du nur Boards mit dem 975er und 965er Chipsatz nutzen, aber ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die regel, deshlab gibt es auch andere Boards, auf denen der Core 2 Duo läuft, dann musst du aber darauf achten, dass bei geizhals z.B. steht : !unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme!
Das muss da stehen, sonst kannst du da nur ältere CPUS drauf laufen lassen.
Da es den 965er und 975er Chipsatz aber nicht auf boards mit µATX gibt (BIS JETZT!) habe ich dir das ASRock empfohlen, da es in der REVISION 2.0 und nur in der Den core 2 duo unterstützt und du so den Allendale (Core 2 Duo) im Q-Pack nutzen kannst.

PS: In ein paar Wochen werde ich wahrscheinlich auch das 775Twins und einen Allendale in meinen PC bauen, da wahrscheinlich danach bei mir ein Q-Pack als gehäuse genutzt wird und ich so nicht mein ATX baord weiterverwenden kann/will.

Edit: Die X1800XT nutz einen Kühler, der die lüft über eine Slotblende direkt aus dem Gehäuse pustet, also keine dürfte das kein Problem werden. Nur PCI-Slots dürften etwas darunter leiden ;)
Edit2: Folgende Board nutzen den 965er Chipsatz und sind µATX, aber auch ca. 2 mal so teuer, wie das ASRock:
Das Intel DG965SS: http://www.geizhals.at/deutschland/a207917.html
Das Intel DQ965GF: http://www.geizhals.at/deutschland/a206924.html


mfg

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dir auch eher das ASRock empfehlen. Ist zwar kein Wunder bei Ausstattung und OC-Fähigkeit, aber trotz des günstigen Preises laufen ASRock Boards sehr zuverlässig und stabil.
 
Aber die OC-Eigenschaften dieses Boards scheinen besser zu sein, als viele erwartet haben. Werwolf hier aus dem Forum hat seinen Pentium D 820 mit 3150MHZ laufen, was eine Stigerung von immerhin 350MHZ ist. Ich glaube aber, dass die Allendales/Conroes sogar besser auf dem Board takten lassen, die diese CPUs sehr wenige Strom brauchen.

mfg

Marvin
 
hi,

könnte mir noch jemand absegnen ob zu http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPIR07&showTechData=true

zum einen
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=CEAL33&showTechData=true

und
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIEUG

und
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BU04

passt bzw. ich diese kopmonenten eben mit dem oben gezeigten mainboard auch nutzen kann?

achja und noch ne frage. muss ich das laufwerk und die festplatte als boxed kaufen um sie im qpack zu verbauen?

Danke
zoogerrit
 
Sollte alles keine Probleme machen. Die MDTs sind sehr gut bei der Kompatibilität und mit DVD-RW und HDD sollte es im Grunde nie Probleme geben. Letztere brauchst du auch nicht als boxed kaufen. Da kriegst du nur nen gaaanz tollen Karton dazu, sonst eigentlich nichts (beim Brenner vielleicht noch ne Demo CD von nero, aber die kann man sich auch so bei Ahead runterladen).
 
Hallo Leute,

ich bräuchte nochmal euren Sachverstand.

Nachdem ich die meisten Komponenten für mein Aspire QPack bestellt habe fehlt mir noch lediglich der Prozessor. Bestellt hatte ich einen Intel Core 2 Duo E6400 als boxed.

Leider konnten mir die Alternateleute nicht sagen wann sie die boxed-Version reinbekommen. Die Version ohne Kühler hätten sie allerdings da.

Jetzt die Frage: Könnt ihr mich in Sachen Prozessor-Kühler beraten.

Er muss natürlich ins QPack reinpassen. Ausserdem wäre es schön wenn er nicht allzu teuer wäre und vielleicht auch schon die Wärmeleitpaste dabei ist (bei manchen Kühlern ist das so oder?)

Ich hoff ich krieg das dann hin mit der Wärmeleitpaste als nicht-Profi. Aber hab keine Lust noch ewig auf die boxed-Version zu warten.

Gruß und schonmal vielen Dank
zoogerrit
 
sieht bei meinem board schon noch etwas knapper aus finde ich.

hab jetzt meine freundin mal ausmessen lassen :). von der mitte des CPU-Steckplatzes bis zum Rand des Mainboards sinds wohl etwa 5cm.

klingt irgendwie nicht nach viel.

zoogerrit
 
XN04113 schrieb:
Hi,

dann passt zwar der Lüfter aber nicht mehr die CPU :lol:

mike

Wie darf ich das jetzt verstehen??? :hmm:
Es haben genug leute hier im Thread den Blue Orb im Q-Pack....die meisten aber auf dem Biostar T-Force.
Und diese Boards sind ähnlih aufgebaut.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=197495&page=2
Scroll da mal runter.....ist zwar der Golden Orb, aber die haben die gleiche Bauform.

Genau hier ;) : http://i73.imagethrust.com/i/481020/xqpack2.jpg
mfg

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
zoogerrit schrieb:
gibt es denn bei www.alternate.de keinen kleineren Lüfter (der 100%ig passt) der auch empfehlenswert wäre?

Gruß
zoogerrit

was sagt ihr z.b. zu http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLS01 ?

zoogerrit

Der hat einen 4-poligen PWM-Anschluss, aber von der Bauform (ca. 100mm Außendurchmesser und 67mm Gesamthöhe) passt der garantiert in das X-Qpack mit dem Mainboard. Ansonsten passt vielleicht der Golden Orb II (ca. 120mm Außendurchmesser), der gegenüber dem Blue Orb II (ca. 140mm Außendurchmesser) einen kleineren Außendurchmesser hat.

Dass ein Blue Orb II mit dem erwähnten Biostar Mainboard problemlos in das X-Qpack passt, glaube ich eher nicht, dazu sitzt die CPU eigentlich zu dicht am Außenrand des Mainboards. Für den kleineren Golden Orb II reicht das aber.

Gruß

Rimini
 
Tut mir leid.
Ich entschulidige meine Unwissenheit, dass der Golden Orb II und der Blue Orb II baugleich wären.
Tut mir leid, wenn ich damit jetzt jemanden in die irre geführt haben sollte.

Rimini hat recht NUR der Golden Orb II passt in das Aspire Q-Pack in verbindung mit dem Biostar und wahrscheinlich auch mit dem 775Twins.

Ich hoffe, dass ihr mir das nochmal verzeihen könnt. :heul:


mfg


Marvin
 
|v|4RV1N schrieb:
Tut mir leid.
Ich entschulidige meine Unwissenheit, dass der Golden Orb II und der Blue Orb II baugleich wären.
Tut mir leid, wenn ich damit jetzt jemanden in die irre geführt haben sollte.

Rimini hat recht NUR der Golden Orb II passt in das Aspire Q-Pack in verbindung mit dem Biostar und wahrscheinlich auch mit dem 775Twins.

Ich hoffe, dass ihr mir das nochmal verzeihen könnt. :heul:


mfg


Marvin

Kein Problem, war bis dato auch der Meinung das die Baugleich sind ???
 
Wenn Euch noch ein guter AM2-CPU-Lüfter einfällt, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr das posten könntet. Solange muß boxed herhalten.

Gruß
ghostron
 
natürlich noch der CNPS8000

aber sollte denn nicht der blue orbII so groß sein wie ein CNPS7700? den hatte ich nämlich in meinem Aspire auf nem 6100-939 und keine probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
son_of_liberty schrieb:
natürlich noch der CNPS8000

aber sollte denn nicht der blue orbII so groß sein wie ein CNPS7700? den hatte ich nämlich in meinem Aspire auf nem 6100-939 und keine probleme

Aber die sind doch nicht für AM2 vorgesehen, oder? Zumindest nicht in der Produktbeschreibung. Und auf "müßte passen" hab' ich keine Lust.

Und was wäre mit dem? http://www.geizhals.at/deutschland/a169587.html
 
son_of_liberty schrieb:
...

aber sollte denn nicht der blue orbII so groß sein wie ein CNPS7700? den hatte ich nämlich in meinem Aspire auf nem 6100-939 und keine probleme

Von den mechanischen Abmessungen her sind der Blue Orb II und ein 7700er praktisch gleich (haben beide ca. 140mm Außendurchmesser). Hätte aber gedacht, dass das bei dem Mainboard nicht zusammen in das X-Qpack passt.
 
hier war mein aspire@wakü

das ganze war mir aber nen bissl zu laut ich hatte zu starke vibrationen und vor allen dingen kam mir der x2 (in ps) sehr lahm vor. deshalb kam der x2 und die wakü wieder raus und nun widme ich mich mit meinen qpack einem neuem ziel: Silent, Mega-Schnell und leicht solls sein. (das wars alles vorher nich :fresse:)
reinkommen wird nen Pentium D (könnt auch nen conroe reinmachen, lohnt aber erst wenn die 965er matx boards verfügbar sind, weil die jetzigen 945er sich nur sehr bescheiden ocen lassen. so der pd wird entweder von nem cnps8000 oder Akasa EVO 120 oder Ultra-90 gekühlt, das sind die kühler, die wohl passen sollten. dann bin ich auf die bekloppte idee gekommen ins barebone ne gx2 reinzumachen, und das werd ich auch machen, mit ner 7900gx2 (muss das usb/sound braket entfernen).die bleibt allersdings stockcooled, da sie so schon recht leise ist. NT hau ich einfach nen LC Power rein, dann muss ich noch nen schwarzes DVD laufwerk holen. naja mal sehen wie es wird, nächste woche sollte ich alles beisammen haben.
 
Hi,

so gestern sind nun also die letzten meiner Komponenten eingetroffen und ich konnt mein QPack endlich bestücken.

Es hat eigentlich alles wunderbar geklappt und als Feedback für die Community kann ich sagen:

Ins Qpack auf ein ASRock 775Twins Mainboard passt ein Golden OrbII so eben. Ich schätze die 2cm mehr Durchmesser des Blue Orb hätten Probleme gemacht.

Ja der Aufbau hat eigentlich wunderbar funktioniert und ich bin im Moment doch sehr zufrieden.

Eine Frage habe ich aber noch. Wo genau habt ihr die Temperaturfühler angebracht? Ne Anleitung ist bie dem guten QPack ja leider nicht dabei.

Gruß
zoogerrit
 
Also ich hab den CPU Fühler in die Lamellen vom Zalman von der CPU gedrückt, und den von der Festplatte an der den Silencer der 9800PRO.
 
zoogerrit schrieb:
...

als Feedback für die Community kann ich sagen:

Ins Qpack auf ein ASRock 775Twins Mainboard passt ein Golden OrbII so eben. Ich schätze die 2cm mehr Durchmesser des Blue Orb hätten Probleme gemacht.

Das war auch meine Meinung, bei den so dicht am Außenrand des Mainboards liegenden CPU-Sockeln bekommt man einen CPU-Kühler mit 140mm Außendurchmesser nur durch den Rückwandausschnitt, wenn man vielleicht einseitig die Kühllammellen etwas kürzt oder verbiegt.

Wie schon gesagt, kann man das bei vorhandenem Mainboard einfach messen. Der Abstand Mitte CPU-Sockel bis zum Außenrand des Mainboards zuzüglich ca. 5-10mm ist der maximal mögliche Radius (halber Außendurchmesser) des Kühlers, wenn das alles (Mainboard, CPU-Kühler, X-Qpack) ohne Probleme zusammenpassen soll.
 
schapy schrieb:
Also ich hab den CPU Fühler in die Lamellen vom Zalman von der CPU gedrückt, und den von der Festplatte an der den Silencer der 9800PRO.

Den Fühler für die Festplatte hast also für die Grafikkarte hergenommen, versteh ich das richtig?

Und ist das denn aussagekräftig wenn die an den Lamellen von Kühlern angebracht sind? Am/im Prozessor herschen doch sicher ganz andere Temperaturen als an den Kühlerlamellen oder?

Haben das die anderen auch so gemacht?

Gruß
zoogerrit
 
zoogerrit schrieb:
Den Fühler für die Festplatte hast also für die Grafikkarte hergenommen, versteh ich das richtig?

Und ist das denn aussagekräftig wenn die an den Lamellen von Kühlern angebracht sind? Am/im Prozessor herschen doch sicher ganz andere Temperaturen als an den Kühlerlamellen oder?

Haben das die anderen auch so gemacht?

Gruß
zoogerrit

richtig, aber ich kann den Fühler ja schlecht zwischen Die und Kühler quetschen, es gibt halt eine Aussage wie die Temps. sich verändern bei Last etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh