Aspire X-QPack - µATX-Barebone-Gehäuse - Eigenschaften und Reviews

Also, ich habe auch ein X-Qpack, und ich habe auch ein Seasonic Netzteil. Abgesehen von einer kleinen Stelle, die man am Gehäuse wegdrehmeln könnte (was ich noch nicht mal gemacht habe) paßt alles sehr gut. Und mit den Kabeln des Netzteils habe ich überhaupt gar keine Probleme.

Sehe ich ähnlich wie blubber-m.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blubber-m schrieb:
Mal was anderes, es is ja die Rede davon dass der ATX Netzteil Ausschnitt bei dem qPack nich gut geschnitten wurde, insbesondere bei Seasonic Netzteilen, da bei diesen das Kabel auf der linken Seite sein muss.
Habs bei mir jetzt festgemacht, mit etwas Drücken hab ich auch alle 4 Schrauben in die Löcher bekommen, dasS kABEL passt auch!
Also nur weil mal erwähnt worden ist, man müsse das Stück dann rausschneiden, das geht auch ohne und wirklich blöd siehts auch nich aus -g-

Der Ausschnitt für das Netzteil ist einfach spiegelverkehrt, so dass bei einigen Netzteilen die Netzkabelbuchse bzw. der Netzschalter mit der Rückwand kollidiert. Da es aber nur dünnes Alu-Blech ist und insbesondere bei den Sesonic-Netzteilen die "Überschneidung" nur wenige mm beträgt, muss man das nicht unbedingt "aussägen", kann man natürlich auch etwas das Blech verbiegen. Mit dem Kabelaustritt hat das nichts zu tun, der ist bei Seasonic aber eben praktischerweise auf der "passenden" Seite, so dass kein Kabel in einen der 5 1/4" Laufwerksschächte ragt, sondern man die "überflüssigen" (unbenutzten) Kabel schön neben den Laufwerksschächten bündeln kann.
 
Rimini schrieb:
... so dass kein Kabel in einen der 5 1/4" Laufwerksschächte ragt, sondern man die "überflüssigen" (unbenutzten) Kabel schön neben den Laufwerksschächten bündeln kann.

aber dadurch wird meiner meinung nach völlig die optik bei der fenster version zerstört.
 
Das stimmt natürlich auch wieder. Wer die Fenster liebt, kommt vielleicht mit einem Fortron-Netzteil besser, wenn man auf ein zweites 5 1/4" Laufwerk verzichtet und die "überflüssigen"/unbenutzten Kabel in dem dann freien Schacht verstaut.
 
hallo,
weiß einer von euch ob ich eine 7900GTO von msi (die hat so weit ich weiß das layout und den lüfter einer GTX) in (m)einem x-qpack unterbringen kann?
 
Solange die Grafikkarte in der Höhe dem Standard entspricht passt sie auch in das X-Qpack Gehäuse. Nur passive gekühlte Grafikkarten, bei denen die Heatpipes über die obere Kartenkante geführt werden, passen nicht, da sich unmittelbar über den Erweiterungskarten das Netzteil befindet.
 
Ein Kollege von mir will sich einen leistungsfähigen HTPC zusammenstellen und da bietet sich das Aspire gehäuse förmlich an - folgende Komponenten sollen verbaut werden und sollte auch passen - wer hat Erfahrung damit ?

1.) Ein Core Duo soll verbaut werden - Welches MB kann man nehmen (Auf OCing wird kein Wert gelegt!) ?
1b) Ein passender "guter" Luftkühler soll ins gehäuse und aufs Board passen.
2.) Ein ausreichendes NT ca. 500Watt soll verbaut werden - welches ist emphelenswert, so das man noch optische Laufwerk verbauen kann ?
3.) Eine Zeitgemässe Graka soll reinpassen - was in Richtung 7900xxx o. 1900xx - lieber was leiseres und da tendiere ich zur 7900xxx. Evtl. wartet er noch die x1950Pro ab ...
 
Scheint es aber leider nicht in Deutschland zu geben :( Hab bei Misco (laut HP des Herstellers deren dt. Retailer) mal geschaut, aber das Gehäuse haben sie nicht gelistet.
Bei Amazon USA gibt es das Teil mit Netzteil für 89,90$ und ohne für 69,90$. Da dazu aber noch mal dicke Versandkosten und unser der Zoll draufkommen, lohnt es sich schon wieder kaum noch ;)
 
Kurze Frage: Hat es hier aus dem Forum jemand gschafft, einen AC Freezer 64 Pro im Qpack zu verbauen (ggf. mit Modifikationen)?
 
Ich hätte eine Frage zu den Abmessungen im Q-pack:
Könnte jemand bei seinem Qpack nachmessen, wieviel Platz vorne im Case ist, d.h. zw. Mainboard und Frontblech? Bringe ich dort eine Eheim 600 Station Pumpe (8x10,2x9,3cm) rein? (brauche also 8cm zw. Mainboad und Frontplatte)
 
Super, jetzt passen meine Raddis dann oben auch super drauf! (sind 3x12cm lang) Wärs sich beim normalen qpack nur schlecht ausgegangen:)
 
Soo also, da ich nun kurz vor meinem Geburtstag stehe, wollte ich mir eigentlich das Q-Pack schenken lassen, aber jetzt habe ich das Aplus aufmerksam geworden.....mitlerweile kosten beide gehäuse gleich viel und ich möchte jetzt nur wissen, welches gehäuse ihr mir empfehlt.

Noch eine frage: Ich habe noch ein ATX board, müsste dieses also gegen ein µATX board auswechseln. Es sollte folgende sachen haben:
-PCIe
-wenn möglich einige Übertakteroptionen
-wenn möglich nicht teuer ;)
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

mfg

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo also, da ich nun kurz vor meinem Geburtstag stehe, wollte ich mir eigentlich das Q-Pack schenken lassen, aber jetzt habe ich das Aplus aufmerksam geworden.....mitlerweile kosten beide gehäuse gleich viel und ich möchte jetzt nur wissen, welches gehäuse ihr mir empfehlt.

Noch eine frage: Ich habe noch ein ATX board, müsste dieses also gegen ein µATX board auswechseln. Es sollte folgende sachen haben:
-PCIe
-wenn möglich einige Übertakteroptionen
-wenn möglich nicht teuer ;)
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

mfg

Marvin

Dann wäre es noch gut, wenn du uns wissen lässt welchen Sockel du brauchst :)
 
Omg (finde das smiley mit dem Kopf gegen die wand gerade net ;) )
War davon ausgegangen, dass in meiner Sig noch mein System steht ;)

Sockel 939.
Habe einen Athlon 64 3200+, welcher die 2,5GHZ mitmacht.
Ich finde das APlus und das Aspire (den neuen namen mag ich net) sehr gut für eines meiner Hobbys. Lan Partys ;)
Außerdem ist es sehr schön anzusehen.

mfg

Marvin
 
Ja ich mag meinen Qpack auch sehr. So auf dem Tisch ist der richtig niedlich. In die Arbeit für die Nachtschicht habe ich den auch schon mehrmals mitgenommen.

Als Board kann ich dir nur das Biostar TForce 6100-939 empfehlen.
Leider gibt es das Board nimmer zu kaufen. Vielleicht bekommst du es irgendwo gebraucht. Suche doch mal nach µATX Board im Forum. Vielleicht kommst du noch hilfreiche Infos, welches µATX gut ist. Das MSI oder Fox (keine Ahnung wie die genau heissen) sollen gut sein.

Ich persönlich kann dir halt nur das Biostar empfehlen. Wenn du das Biostar noch bekommen solltest, achte darauf dass es ein TForce ist, nicht ein GeForce kaufen.

Biostar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hätte dazu sagen sollen, dass ich schonmal kurz davor war auf µATX und das Q-Pack umzusteigen und kenne deshalb das TForce sehr gut......einµATX DFI ;)
Ich wollte eigentlich ein neues Board und deshalb würde ich nur ungern ein gebrauchtes kaufen.
Wenn das MSI gut sein soll und mir das noch einige bestätigen können, werde ich ASRock untreu

Edit: In der Bewertung des normalen nForce Biostar schreibt ein Käufer, dass man gut übertakten kann.....ob das stimmt?
Laut diesem Test geht es bis 272 http://www.tweaktown.com/reviews/836/4/page_4_overclocking/index.html......ich glaube, dass ich mir dieses Board holen werde

mfg

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu
ich stehe auch kurz davor mir das aplus zukaufen
als mainboard habe ich mir das hier ausgesucht-> http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHIF04

der preis ist nicht sehrhoch und es hat g-lan (hab kein biostar damit gefunden?!?!)

jo ,das board is gut ! hab die S754 variante davon und kann mich echt nicht beklagen ! Nur beim TwinMos Speicher hats nen bisschen Probleme gemacht.

Hätte aber auch noch ne Frage:
Welchen Silent-Kühler sollte ich für nen C2D im QPack nehmen ?
 
Ohne Probleme bekommst du diese Kühler rein (Zalman 7000er/thermaltake Golden Orb II/NorthQ 3314/3315), ob man mit Dremelarbeit noch größere hineinbekommt weiß ich nicht. Aber wieso nicht gleich eine Wakü?:drool:
 
Sagt mal, passen denn wirklich nur die Zalmans in so einen QPack, oder gibt es auch leisere Kühler die man darin unterbringen kann? Wie sähe es aus wenn man diese Querverstrebung entfernte?

Edit: Ist der Zalman 8000 leiser als die 7000er Reihe?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ein 8000er is lauter als ein 7000er. du kannst gerne die querstrebe entfernen, wundere dich dann aber nich, dass dein aspire wie ein wackelpudding wackelt ;)
 
Naja Dachte mir auch schönes Kleines Gehäuse^^ habs Mir Ohne Fenster Gekauft war mitten in umbau arbeiten und habe mir dann doch wieder ein Normales Gekauft :( war mir Doch zu klein hatte meine 7900GS dann nicht mehr Rein bekommen*grummel*

Jemand intresse PN me.... ATX umbau ist nur halb fertig....
 
Sagt mal, passen denn wirklich nur die Zalmans in so einen QPack, oder gibt es auch leisere Kühler die man darin unterbringen kann? Wie sähe es aus wenn man diese Querverstrebung entfernte?

Edit: Ist der Zalman 8000 leiser als die 7000er Reihe?

Es passen halt nur Kühler drauf die eben so gebaut sind. Dürfen nicht höher als ca. 68mm sein. Der Zalman Fatal1ty den ich habe, runtergeregelt auf 1800U ist der richtig leise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh