Asrock 4CoreDual-VSTA - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte nicht böse sein für den Doppel-Post,
aber bislang konnte mir noch nicht geholfen werden...:


Hallo ZUSAMMEN,

nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft mein System mitlerweile einwandfrei...meistens zumindest.

Denn ab und zu, bislang immer unter Voll-Last, spinnt auf einmal die GPU-Temperatur.
Der NVIDIA-Treiber meldet auf einmal 256°C und Speedfan meldet Temperaturen
im zweistelligen Minus-Bereich.

Zum selben Zeitpunkt fängt auch die Maus an "unrund" zu laufen,
und der Sound wird nur noch verzerrt wiedergegeben.

Dies Phänomen tritt nicht immer, sondern nur manchmal auf
und ist nur durch einen Kaltstart zu beheben.
Ein Windows-Neustart reicht nicht aus.

Das Phänomen tritt im normal, sowie im übertakteten Zustand auf.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

4Core Dual-VSTA
Bios: 1.30
C2D E6400
1GB DDR400
GeForce 6800le @16Pipes
Treiber: NGO 2.9792
SpeedFan 4.32
onboard-Sound

Schon mal DANKE im voraus...
Mav
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

stehe kurz vor dem kauf des 4CoreDual Mainboards...habe noch 2x512 MDT 400mhz DDR1 Speicher und kaufe noch einen e4300 dazu...


alsonochmal zum Schluss...diese Kombination wird ~ 2,7Ghz möglich machen , ja? und das Board ist 100% besser für mein Vorhaben als Asrock 775 Dual-VSTA ???



VIELEN DANK ;)
 
@py

die Boards sind gleichgut geeignet - nimm das, welches du billiger bekommst.

Ich z.B. hatte mit dem 4CoreDuo Probleme - mit dem DualVsta hingegen nicht.
 
danke luhri....und du als schnäppchengott würdest z.Z. auch nicht anders aufrüsten im Bezug auf die P.L ,ja?


MFG
 
danke luhri....und du als schnäppchengott würdest z.Z. auch nicht anders aufrüsten im Bezug auf die P.L ,ja?


MFG


Wenn man die letzte Performance nicht braucht und nicht OC als Hobby hat, ists eine feine Sache (vor allem wenn man auch noch AGP + DDR1 weiternutzen möchte - wobei guter DDR1 Speicher bei dem Board auch kaum ein Nachteil ist !).
 
ahc so....eine 7800gt pci-e hab ich auch noch...pci-e ist da auch vorhanden oder???

und luhri du als Top-SN-Jäger...hättest du vieleicht irgend nen tip wo ich nen e4300 boxed für unter 145 exkl.versand herbekomme...weilsonst nehm ich den von mindfactory ;)


Danke allen ;)
Hinzugefügter Post:
wär nett wen jemand, besonders luhri antworten könnte ;) will mir jetzt das bundel :d bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier eventuell jemand "mdt 667" darauf am laufen? habe hier 2gb (mit -16 -endung) und wollte mir eventuell dieses board zulegen...
 
Hallo

Das ist meine Wunschkofigaration die ich bestellen möchte

1 x Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (HH80557PH0362M)

ASRock 4CoreDual-VSTA, PT880 Pro/Ultra (dual PC2-5300U DDR2/dual PC3200 DDR)

MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M924-800-16)

Scythe Infinity (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)


Was denkt Ihr, funzt das Board mit dem MTD Speicher?
 
Hallo Leute, kann mir einer sagen, welcher Ram auf den AS Rocks für den C2D 100% kompatibel ist?
Hab jetzt einen Aenon drauf und irgendwie spackt der Rechner nur rum.

free
 
Habe Probleme mit dem 4CoreDual Board, weiß aber leider nicht wo der Fehler liegt.

Also ich bekomme nie ein Bild dh der Bildschrim bleibt immer schwarz.
Habe das Board mit folgenden Teilen getestet:

RAM:
DDR133 - Infineon, DDR166 - Infineon, DDR333 - Infineon, DDR400 - Aenon
DDRII533 - MDT

Grafikkarte:
MSI AGP 8x
128MB Sapphire Radeon AGP
256MB Connect-3D Radeon PCIe

CPU:
Intel Pentium D Prozessor 820 2800MHz S775 ATX Box
Intel Pentium 4 Prozessor 640 3200MHz S775 ATX Box

Netzteile wurden auch verschiedene getestet, ua Enermax 350Watt

Festplatte und Laufwerke wurden zum testen nicht angeschlossen

Bitte helft mir weiter, will nicht das Board zurückschicken, wenns doch an mir lag ;|
Die teile gehen alle, da sie alle in anderen Rechnern normalerweise arbeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@klossmann @Freestylercs

Speicher keine Probleme (Signatur)

mfg
 
Wie beim 775Dual-VSta gibt es auch für das 4CoreDual ein neues Bios!

ASRock 4CoreDual-VSTA Bios 1.50

File liegt bereits auf dem Server, ist allerdings noch nicht offiziell gelistet. Flash geschieht daher erstmal auf eigene Gefahr. Ein Changelog liegt aus diesem grund auch noch nicht vor.

Gruß
ASrock_USer
 
danke :)
Hinzugefügter Post:
naja ich weiß nicht was asrock mit dem bios will :d

erstmal Speedstep ist wieder verschwunden, quietfan ist da, aber wieder ohne funktion.

performance besserung = 0
oc verhalten hat sich auch nicht geändert.

=> flash gleich wieder auf 1.40a zurück....

vermutlich nur ein microcode update

laut winflash ist das die version 1.41
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios 1.50 ist nun offiziell gelistet!

Changelog:

Modify registry of chipset.

Gruß
ASrock_USer
 
Falls es jemanden interessiert, Speedfan war wohl der Übeltäter für meine Probleme mit der GraKa...

Zumindest tritt das Problem nicht mehr auf seitdem ich folgen Speedfan-Switch benutze:

The /NONVIDIAI2C switch
NVidia Video Cards might include some sensors available on the I2C BUS. I2C is a superset of the SMBus. Since NVidia chose not to support SpeedFan, I had to add support for it to the best of my knowledge and findings. If SpeedFan hangs or slows down accessing the I2C bus from NVidia, you can use this switch to prevent SpeedFan from accessing it at all. You will no longer see any reading that was using this bus. On Intel systems with HyperThreading enabled you will see a 50% usage even at system idle when SpeedFan collides with something else accessing the video card and is no longer able to gather info from it. If this is what happens to you, feel free to use this switch to fix the issue.
Hinzugefügter Post:
Auf meinem Board läuft derzeit noch das Bios 1.30

Sollte ich es eher durch das neue 1.50 oder das inoffizielle 1.40a ersetzen.

Oder alles beim alten lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an.

also performancemäßig ist das 1.30 das beste finde ich. allerdings ohne Fan und Speedstep etc.
wenn du das nicht brauchst, würd ich dabei bleiben!
 
Hmm,
SpeedStep wäre natürlich nicht verkehrt um den Verbrauch noch etwas zu senken?

Aber den Lüfter kann ich ja auch per SpeedFan regeln.

Wieviel Energie lässt sich durch SpeedStep in etwa einsparen?

Zur Zeit verbraucht mein Rechner ca. 110W im IDLE-Zustand.
 
bei mir sind das um die 10W(wahrscheinlich weniger). Beim E6300 bringt das rechtwenig weil die cpu nur von multi 7 auf 6 zurück "gestept" wird.

also wenn du kein oc über 300mhz fährst kannst beruhigt die 1.4a rauf hauen.
 
Asrock 4coreduo Bios 1.50

Hallo zusammen, bin schon seid längerem ein leser eurer beiträge, finde die interessant, habe auch das 4core dual und einen e4300 den ich auf 2700 getaktet habe. mal eine frage wegen dem bios 1.50 hat das auch speetstep und quikfan? oder nicht?

habe zur zeit das 1.40 drauf wie ist das mit dem bios update 1.40a? geht das genau wie das andere upzudaten oder nicht da es ja ein beta bios ist?
 
Hallo zusammen, bin schon seid längerem ein leser eurer beiträge, finde die interessant, habe auch das 4core dual und einen e4300 den ich auf 2700 getaktet habe. mal eine frage wegen dem bios 1.50 hat das auch speetstep und quikfan? oder nicht?

habe zur zeit das 1.40 drauf wie ist das mit dem bios update 1.40a? geht das genau wie das andere upzudaten oder nicht da es ja ein beta bios ist?

Hi
Auch Gelesen ? @k4ktus etwas höher :) 7. March 2007 22:23

Der Speedstep und quietfan möchte (brauch) bleibt bei 1.40 A

mfg
Hinzugefügter Post:
Das Updaten geht genauso, entweder über Windows oder über Dos
bin einer der es über windows gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu welchem FSB funktioniert SpeedStep denn?
Mein E6400 läuft nämlich derzeit mit nem FSB300.
 
Ich würde jedem der sich überlegt ein Asrock Board zu kaufen davon abraten. Ich habe selbst in eine laden gearbeitet der Asrock verkauft hat und muss sagen , das wir keinen andere Hersteller hatten der ein derart hohe Reklamationsquote hat. Wir haben in unserern Hauseigenen Rechnern auch ni asrock verbaut, weil dann jeder zweite zurück gekommen wäre. Kauft euch lieber Asus Boards oder noch besser für 775 original Intel Boards. Kosten zwar ein bissl mehr aber man hat was davon
 
Ich würde jedem der sich überlegt ein Asrock Board zu kaufen davon abraten. Ich habe selbst in eine laden gearbeitet der Asrock verkauft hat und muss sagen , das wir keinen andere Hersteller hatten der ein derart hohe Reklamationsquote hat. Wir haben in unserern Hauseigenen Rechnern auch ni asrock verbaut, weil dann jeder zweite zurück gekommen wäre. Kauft euch lieber Asus Boards oder noch besser für 775 original Intel Boards. Kosten zwar ein bissl mehr aber man hat was davon

Die kosten aber keine 30€ und haben keine DDR1 und AGP Unterstützung.
Es ist ALLEN klar, dass dieses Asrock Board sicherlich kein High End ist. Aber für die Leute, die günstig auf ein DualCore System umsteigen wollen und dabei ihren alten Speicher und ihre alte AGP-Grafikkarte behalten wollen ist es alle Mal eine Überlegung wert.
 
Ich würde jedem der sich überlegt ein Asrock Board zu kaufen davon abraten. Ich habe selbst in eine laden gearbeitet der Asrock verkauft hat und muss sagen , das wir keinen andere Hersteller hatten der ein derart hohe Reklamationsquote hat. Wir haben in unserern Hauseigenen Rechnern auch ni asrock verbaut, weil dann jeder zweite zurück gekommen wäre. Kauft euch lieber Asus Boards oder noch besser für 775 original Intel Boards. Kosten zwar ein bissl mehr aber man hat was davon


liegts vllt daran das ihr auch überproportional viele asrock verkauft habt?

ansonsten halte ich das für ziemlich unbegründet.

ich hatte bis jetzt drei Asrock boards. Ein Sockel A mit SiS -> keine probleme, performance? naja sis halt. dann ein nf2 von asrock als notfallersatz für mein dfi lp -> einmal benutzt keine probleme. Und das jetzige macht ebenfalls keine Probleme. Einzig die Sache mit Bios nervt etwas.
 
Hallo zusammen,

muss man unter XP etwas einstellen, damit Speedstep funktioniert? Ich habe meinen 4300er auf FSB 300 laufen. Wenn ich CPU-z glaube, ändert sich der Multiplikator aber nie. Wann wird denn normalserweise runtergeschaltet? Im normalen Windowsbetrieb, wenn die CPU-Last < x ist oder nach anderen Kriterien?
 
Auch fürs 4Core

ASRock 4CoreDual-VSTA Bios 1.50A

Bei dem Bios handelt es sich um ein Betabios von ASRock auf Basis des offiziellen 1.50. In dem Bios sollte SpeedStepp und Thermal Throttling wieder funktionieren. Ebenso wurde das alte Regelverhalten der Lüftersteuerung wieder hergestellt.

Download

Gruß
ASrock_User
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit dem Changelog der 1.50 nicht wirklich etwas anfangen. Was bedeutet das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh