Asrock 4CoreDual-VSTA - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo siepi

Dachte zuerst das ich mir einen Porsche zusammenstelle aber leider merke ich auch nichts von der leistung des core duo 4300 übertaktet auf 2700 MhZ

Mein altes System war,

AMD Athlon xp2500 übertaktet als 3200
Abit NF7-S nForce2
1,5 Gigabyte Ram von Twinmos 3 * 512MB DDR 400
2 * Samsung SP 2504 als Raid 0
Sapphire ATI RADEON 9600XT Grafikkarte

Jetzt

AsRock 4CoreDual-VSTA
Intel CoreDual 4300 Auf 2700MHZ übertaktet
2 * 512 MBTwinmos DDR 400 Dualchannel
2 * 2 * Samsung SP 2504 als Raid 0
Sapphire ATI RADEON 9600XT Grafikkarte

laut test und benchmark sind die werte das 5 fache gestiegen aber in der Praxis leider nicht. das entpacken und andere sachen gehen genau so langsam wie vorher???

Dachte das ich die leistung spüren würde leider ohne erflog.

Jemand einen Rat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

@georg79 :

Das Packen/Entpacken von Archiven (zip,rar,ace etc.) wird bei den schnellen Prozessoren vor allem durch die Geschwindigkeit des Festplattensubsystems bestimmt. Ich schätze mal, Du kommst auf gut 115MB/s mit Deinem Raid0 und soviele Daten konnte schon Dein alter Prozessor pro Sekunde "auspacken". Da der Prozessor aber die einzigste Komponente ist, mit der Du Dich wirklich verbessert hast, musst Du Dir schon CPU-lastigere Anwendungen suchen, damit Du einen Unterschied bemerken wirst. Beim RAM hast Du Dich ja eher verschlechtert (nur noch 1GB statt 1,5GB), die Grafikkarte ist zu schwach für die neue CPU. Die Frage ist doch eigentlich, für welche Art von Anwendung wolltest Du eigentlich mehr Leistung erzielen? Ich habe schon Leute getroffen, die sich nen Quadcore zulegt haben, damit Office schneller läuft.

Gruß - Raider

==================================
C2D E4300 @ 2400 Mhz + Arctic Freezer Pro 7
ASRock 4Core Dual VSTA BIOS 1.40a
Corsair VS 2 x 1 GB DDR2 667 Kit 4-4-4-12
PCIe 7600GT@650/1620Mhz + Zalman VF900-Cu
2 x Samsung SP 2504C 250GB Raid 1
BeQuiet Dark Power Pro 430W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell nochmal die frage, aber diesmal in besserer form.
Ich möchte nun auch gerne meinen E6400er übertakten und habe auch schon das tutorial gelesen, aber bei manchen dingen bin ich nun noch nicht ganz sicher das ich sie richtig verstanden habe.
Momentanes System:

Asrock 4CoreDual-VSTA
E6400 (B2 stepping)
2x1024mb 400er DDR (Frequenz 199,5 / timings: 2,5.3.3.8 2T mit fsb/dram 4:3)
X1950XT AGP

Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich den speicher nur auf 333 senken und dan fsb um jeweils 10-5mhz schritte erhöhen (mit daraufolgenden stabilitäts tests natürlich).
Ich möchte ungern meinen vcore steigern.
Nur ist mir nicht ganz klar ob ich es auf sync oder Async laufen lassen soll (ich denke aber eher auf async).
Da ich mein Gehäuse offen lasse (benutze eh Kopfhörer am PC) und einen boxed lüfter benutze (nächsten monat kommt ein neuer drauf wahrscheinlich) sind die temps auch dermassen höher.
Im Idle vom Core0 29/30 , Core1 27/28 und unter last (dual Prime) gehen beide core auf 44/45/46... höher aber bisher nicht.
Also nochmal zu den fragen im einzelnen.
1. DDR 400er ram auf 333er senken und dan den fsb von 5-10mhz erhöhen?
2. Ram async oder sync laufen lassen?
3. Sollten die temps mit geöffneten case fürs übertakten reichen (ob genug luft nach oben für die temps wären) ?
4. Was wäre ein erster, relativ sicherer fsb stand für ddr1?
 
Game Probs

Hallo erstmal

Ich habe aus Geldmangel mein System noch nicht komplett umgestellt und verwende daher den alten ram noch (333).

Mein System:
C2D 6300
AsRock 4Core Dual VSTA
XpertVision RX1950GT PCIe
1024 ram (ddr1,333)

nun zu meinem Problem:
Das Spiel Pro Evolution Soccer hängt bei mir total, das komische ist Call of Duty 2 läuft problemlos und dieses Spiel ist ja um einiges Grafik intensiver.
Benchmark ist auch ok!
was kann das nur sein das ausgerechnet dieses Spiel hängt?unter meinem alten system lief es einwandfrei (dafür aber net CoD )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

THX
Hinzugefügter Post:
Hat sich erledigt
Es liegt an der PES exe und nicht an dem neuen System!
Es muss da wohl schwierigkeiten bei dem Kopierschutz geben
Ich frag mich nur warum es vorher funktioniert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
verkaufe mein asrock mainboard siehe sig hat pci e 16x und ddr1 !!! bei interesse pm!
 
Welches Board ist das? Kannste mal nen Geizhals Link dazu geben? Ich fand jetzt nur das R2.0 mit dem AGP Port.
 
kann vor diesem board nur warnen !!! es mag nicht jede hardware, beim übertakten macht er schon bei 2100 mhz schluss (E6300) und bootet nicht mehr.

hab dieses board am samstag gekauft und am dienstag zurück gebracht das board ist echt nur für eins gut,

1)man will nicht übertakten
2)wenn das board die harware nicht mag austauschen (oder man hat komplett system frezzer, abhilfe reseten)
3)mehr fällt mir nicht ein

hab das board zurück gebracht und mir von msi P965 Neo gekauft (40 € mehr)
und nun bin ich wirklich glücklich man kann den FSB auf bis zu 500 stellen, mit dem bios 1.60.

kann jeden vor dem kauf dieses boards nur abraten.
wartet bis ihr genug patte habt und von agp auf pci express umsteigen könnt !!!!!

gruss

nappi
 
Zuletzt bearbeitet:
kann vor diesem board nur warnen !!! es mag nicht jede hardware, beim übertakten macht er schon bei 2100 mhz schluss (E6300) und bootet nicht mehr.

hab dieses board am samstag gekauft und am dienstag zurück gebracht das board ist echt nur für eins gut,

1)man will nicht übertakten
2)wenn das board die harware nicht mag austauschen (oder man hat komplett system frezzer, abhilfe reseten)
3)mehr fällt mir nicht ein

hab das board zurück gebracht und mir von msi P965 Neo gekauft (40 € mehr)
und nun bin ich wirklich glücklich man kann den FSB auf bis zu 500 stellen, mit dem bios 1.60.

kann jeden vor dem kauf dieses boards nur abraten.
wartet bis ihr genug patte habt und von agp auf pci express umsteigen könnt !!!!!

gruss

nappi


supi. weil das auch soviel sagt wenn 500mhz im bios stehen. :wall:

ich kann mich nachwievor nicht beschweren. das board frisst bei mir alles. oc mäßig ist das natürlich nicht optimal, allerdings wenn man @stock bleibt ist es performancemäßig kaum den großen unterlegen.
 
@nappi

Soviel ich weiß, mach das MSI schon manchmal bei einem FSB von 320 schlapp. Wenn man übertakten will, kauft man sich kein MSI-Brett.
Hinzugefügter Post:
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du aber unrecht ! hab spasshalber mal auf 330 gestellt und es lief !!
aber da ich nur den boxed kühler habe wollte ich nciht so gross übertakten.
wenn du mal ins msi forum schauen würdest würdest du sehen das manche mit diesem board auf 3,2 ghz kommen !!! das solltest du echt mal nachschauen.

gruss

nappi

nachtrag: natürlich reicht es nicht wenn man nur den FSB hochschraubt, man muss noch einstellungen im bios machen, manche sachen ausschalten usw..
aber dann läuft es stabil mein system lief mit FSB 330 voll stabil, wenn ich nen neuen kühler habe werde ich mal den FSB 400 probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann vor diesem board nur warnen !!! es mag nicht jede hardware, beim übertakten macht er schon bei 2100 mhz schluss (E6300) und bootet nicht mehr.

hab dieses board am samstag gekauft und am dienstag zurück gebracht das board ist echt nur für eins gut,

1)man will nicht übertakten
2)wenn das board die harware nicht mag austauschen (oder man hat komplett system frezzer, abhilfe reseten)
3)mehr fällt mir nicht ein

Hättest Du Dir den Thread oder den Thread zum 775Dual durchgelesen, hättest Du das alles schon VOR dem Kauf gewusst...

Da steht überall das bei max. 300MHz idR Schluss ist, und da ist mit nem E6300 mit seinem kleinen Multi halt schon früh Schluss.

Letztendlich, was erwartet Ihr von einem 45€ Board?
 
erfahrung

hallo
also habe nun zeit kurzen auch das board da mein altes system zerraucht ist
musste was neues her habe das board mit 6300@2.1ghz(mehr geht nicht)am laufen und ein gig aeneon 667 dazu eine x800gto 8x agp per bios alle 16 pipes frei kann nur sagen lüppt alles sehr stabil keine probleme mit spielen oder sonstiges festgestellt
habe da mal ein zwei fragen
1) was würde mir ein zusätzlicher speicher bringen oder würd ich das nicht merken wenn sie im dual laufen
2)würde es mir was bringen die grafikkarte 8xagp gegen eine pciexpress zu tauschen da das board ja nur 4x hat anstatt 16x
 
12v zuwenig saft für OC

Hi,

ich habe mit schrecken festgestellt, dass mein NT auf der +12V-Line nur 10,82V bringt. Kann das ein Grund sein, dass ich beim OC nicht über 2400 MHz komme??
unbenannt.bmp
 
@nappi: ich kann das Board nur empfehlen,

Ich spiel nicht am PC und bin mit meine Matrox AGP 450 Grafik absolut zufrieden (hab auch noch eine Radeon 7000 rumliegen, die macht nur mehr Wärme und ist auch nicht schneller (Office, Audiobearbeitung). bei mir läuft ein e4300 stabil auf 2700MHZ und der Rechner istabsolut leise und zuverlässig mit meinen IDE-Laufwerken.
Ich habe von einem P3 aufgüstet und für insgesamt 350€ einen superleisen und schnellen Rechner. Nur zu empfehlen (wenn man weiß wofür)!!!!

Heinrich
 
Hallo,

@Ralle7877 :

einige Deiner Spannungswerte scheinen zumindest fehlerhaft ausgelesen zu werden (z.B. -5V; -12V). Du solltest besser die Everest Ultimate Version benutzen. Eine Trialversion kannst Du Dir ja runterladen. Laut Spezifikation wären bei der +12V Schiene Spannungen im Bereich 11.4V-12.6V in der Toleranz. In der Praxis kann das aber anders aussehen.

Gruss - Raider.
 
da hast du aber unrecht ! hab spasshalber mal auf 330 gestellt und es lief !!
aber da ich nur den boxed kühler habe wollte ich nciht so gross übertakten.
wenn du mal ins msi forum schauen würdest würdest du sehen das manche mit diesem board auf 3,2 ghz kommen !!! das solltest du echt mal nachschauen.

gruss

nappi

nachtrag: natürlich reicht es nicht wenn man nur den FSB hochschraubt, man muss noch einstellungen im bios machen, manche sachen ausschalten usw..
aber dann läuft es stabil mein system lief mit FSB 330 voll stabil, wenn ich nen neuen kühler habe werde ich mal den FSB 400 probieren.


Ich wette mit dir dass das Board das nicht packt. Noch nicht mal die 360MHz wird es packen, und obwohl ich dabei nicht wetten würde sage ich mal dass es auch die 350MHz nicht packt. Selbst das Platinum macht bei 360MHz dicht, und das Neo ist ein noch viel schlechterer Overclocker.
 
hi

Könnte mir vieleicht jemand sagen wo ich bei PRIME 95 hin muss um die CPU
100% auszulasten. Wegen dem Stabilitättest. THX im voraus ;)
 
@nappi: ich kann das Board nur empfehlen,

Ich spiel nicht am PC und bin mit meine Matrox AGP 450 Grafik absolut zufrieden (hab auch noch eine Radeon 7000 rumliegen, die macht nur mehr Wärme und ist auch nicht schneller (Office, Audiobearbeitung). bei mir läuft ein e4300 stabil auf 2700MHZ und der Rechner istabsolut leise und zuverlässig mit meinen IDE-Laufwerken.
Ich habe von einem P3 aufgüstet und für insgesamt 350€ einen superleisen und schnellen Rechner. Nur zu empfehlen (wenn man weiß wofür)!!!!

Heinrich
@hakka also du brauchst für office und audio bearbeitung nen dual core cpu :haha: also für office tut es noch mein alter 500 mhz pc und audio kann ich damit auch noch bearbeiten!!! naja aber du weisst ja wofür :xmas:


@Gurkengraeber na um was wollen wir wetten, geh mal ins msi forum da sind leute drin die sind schon bei 445 angekommen und dann wurde es instabil !!!
also ich bleib bei meiner meinung das asrock 4dualcore-vsta ist kein motherbord sondern eher nen skateboard.
wer sich viel ärger und wut ersparren will greift zu einen 965 chipsatz board, es geht ja nicht nur ums übertakten sondern auch gewisse hardware verurdacht frezzer oder abstürze.
 
@nappi
jeder hat seine Meinung ich sag nur bin voll zufrieden mit dem Board keinerlei
Probleme alles funzt wunderbar sogar meine audigy 2 ZS ohne probs obwohl andere da ja echt Schwierigkeiten hatten hätte auch gerne mehr als nur 302 fsb
aber was nicht ist nun mal nicht ich sag wenig geld gute leistung
 
@rubipor
glaub mir, es war nur eins bei mir buggy ein einzigartiger bug ohne ende, hab auch schon gelesen das es leute gibt die es sogar bis 330 fsb geschafft haben aber die meisten sind unzufrieden.
meine wenn das board wenigstens meine hardware genommen hätte !! aber nein bei meiner wlan karte nur frezzer (wlan hat atheros chipsatz), als ich die karte von meinen nachbarn getestet habe leif sie problemlos hatte auch nen anderen chipsatz.

Nur meine meinung:
wenn das board nicht zum übertakten gedacht gewesen waere und es meine hardware genommen hätte, ja dann waere es gut gewesen für den preis !!!
 
Na da scheinst du ja ein extrem schlechtes exemplar erwischt zu haben....
In meinem zweit Pc läuft das Teil absolut stabil mit einem E4300@2,4GHz, X850XT-PE AGP, Pinnacle PCTV Rave, Audigy 2 ZS, Netgear WG311T und einer USB Karte......
Bis jetzt noch kein einziger Absturz oder Freeze......
Da haben mir zb die Boards mit Nvidia Chipsatz immer sehr viel mehr Probleme gemacht.
Außerdem ist es schon klar das ein Intel Chipsatz besser zu einem Intel Prozessor passt als einer von Via aber für den Preis........
 
hi

Könnte mir vieleicht jemand sagen wo ich bei PRIME 95 hin muss um die CPU
100% auszulasten. Wegen dem Stabilitättest. THX im voraus ;)



Du kopierst einfach den Ordner und führst dann in jedem Ordner die .exe Datei aus. Damit hast du es zweimal am laufen und jeder Kern wird ausgelastet.
 
Hallo bin neu hier, hab folgendes Problem:
Habe das Board mit C2D 6400 laufen (Bios 1.50), Problem ist der VCore. Mit Everest 3.5 und CPU_Z wird mir ein Vcore von 1,20V (Lerrlauf) angezeigt, im Stresstest mit Everest sinkt dieser noch auf 1,15V ab. In eben diesen Stresstest kommt es dann auch zu Fehlern. Sonst arbeitet alles stabil,Memtest mit 8 Durchläufen auch. Nach meiner Kenntnis soll die C2D 6xxx-Reihe ja mit einem VCore von 1,3V laufen, und das Board stellt es automatisch ein. Genau das macht es aber wohl nicht. Habe auch schon alle möglichen Netzteile von 350-550W ausprobiert ohne irgendeine Änderung. Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte? Und kann mir jemand eine deutsche Supportadresse von Asrock nennen?
Vielen Dank im voraus, doppeldietmar
 
Hallo zusammen,
Habe mir gestern das Board gekauft und woltle nur mal wissen, ob es mitlerweile eine Möglcihkeit gibt, eine Geforce 8800 GTS auf dem Board (ohne Windows Vista) einzusetzten?
Evtl mit dem "neuen" BIOS 1.50 ?
Evtl kann ja sonst aml jemand sage, was ihr für Erfahrungen im zusammenhang mit der GraKa gemacht habt. (Ja, Thread hab ich durchgelesen, aber nicht viel passendes gefunden ;) )
 
Hallo zusammen,
Habe mir gestern das Board gekauft und woltle nur mal wissen, ob es mitlerweile eine Möglcihkeit gibt, eine Geforce 8800 GTS auf dem Board (ohne Windows Vista) einzusetzten?
Evtl mit dem "neuen" BIOS 1.50 ?
Evtl kann ja sonst aml jemand sage, was ihr für Erfahrungen im zusammenhang mit der GraKa gemacht habt. (Ja, Thread hab ich durchgelesen, aber nicht viel passendes gefunden ;) )

Geht nicht.
 
das mit der 8800 liegt mehr an den treibern als am board wenn ich das richtig mit bekommen habe?!
 
OK, ob nu Treiber oder what ever...Thx für die Info.

Dann brauch ich jetzt nur ncoh ein Tipp von den Experten hier, welches Board wäre denn empfehlenswert?
Vorhanden sind:
Intel Duo E4300
Kingston 1 GB DDR2 (667MHz)
Gainward Geforce 8800 GTS
1 SATA 80 GB HDD

^^ und davon will ich eigentlich nichts wieder umtauschen.


PS: Sind eigentlich Händler nicht mehr in der Lage sich über dinge zu informieren die sie verkaufen? Der hätte doch wissen müssen (ja, ich auch, is aber net mwein Job) das die Kombo die er mir verkauft nicht funktioniert...
 
@nappi:

@hakka also du brauchst für office und audio bearbeitung nen dual core cpu also für office tut es noch mein alter 500 mhz pc und audio kann ich damit auch noch bearbeiten!!! naja aber du weisst ja wofür

Wenn ich auch keine Ahnung bezüglich des CPU-hungers virtueller Instrumente und Effekte hätte, dann wäre ich auch deiner Meinung.

Gut dass es für unterschiedliche Bedürfnisse auch unterschiedliche Lösungen gibt.

haka
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralle7877

THX. Jetzt gehts.

Noch ne Frage^^

Muss man beim CPU OC. Die CPU Core erhöhen? Wen ja, muss ich das im BIOS machen oder?

Standart ist bei mir 1.26 V. Um wieviel muss ich den beim übertackten erhöhen?

Kenn mich net so gut aus^^

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh