Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und hat schon jemand mal das 1.50A angetestet?
Würde es ja ausprobieren, schreibe allerdings am Dienstag eine wichtige Klausur, und bin bis dahin unbedingt auf den PC angewiesen.
Hi zusammen,
schön, dass es diesen Sammelthread für Gleichgesinnte gibt.
Vor einigen Tagen habe ich mir folgendes zugelegt:
AsRock 4CoreDual-VSTA (ausgeliefert mit BIOS 1.30, geflasht auf 1.50)
C2D E6400@2,13 GHz
Ich hatte noch:
Gforce 7800GS AGP 256 MB
2x1GB MDT DDR400 RAM
Alles montiert und installiert ohne Probleme. Das Board scheint stabil zu sein. Allerdings habe ich ein großes Temperaturproblem:
Ich hatte zum Boxed Lüfter einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro mitgekauft und diesen gleich montiert. Das Ergebnis war, dass im Idle (nur Idle, nicht mal I-net surfen) eine Temperatur von 55° (gemessen mit Everest, CoreTemp und Speedfan) aufschien. Habe dann den Lüfter gleich wieder abgemacht. Der Lüfter sitzte zwar richtig drauf, aber beim Abmachen fiel mir auf, dass am Heatsink des Lüfters nur der Rand des Heatspreaders der CPU angedrückt war. Das heißt, entweder war zuwenig Druck durch den Kühler auf die CPU, oder der Heatspreader ist an den Rändern höher als in der Mitte. Danach habe ich den Boxed Kühler montiert, der eine runde Heatsink hat und fester am Board saß. Leider waren die Temperaturen auch nicht viel besser. Im Idle bewegt sich die Temp zwischen 48-51°, geht allerdings bei Last nicht über 56°. Der Lüfter dreht sich natürlich voll mit 2600 rpm. Diese Temps sind mir etwas zu hoch.
Was würdet ihr mir empfehlen? Den Freezer umtauschen, vielleicht geht es mit einem anderen Freezer besser, oder einen ganz anderen bestellen (wobei ich nicht noch Euro 50,00 ausgeben möchte)? Liegt das Problem vielleicht woanders? Das Gehäuse ist gut gelüftet (120mm hinten und 120mm vorne).
Was soll ich tun? Bitte um Hilfe!
Hi
Zu allen die noch Temperatur Probleme haben (CPU)
kann ich nur aus meiner sicht sagen Kauft euch einen Zb. Zalman CNPS8000
auch wenn er etwas Teurer ist, hatte vorher auch zu hohe Temperaturen mit anderen Lüftern wie Zb. mit den Freezer
Der Zalman CNPS8000 bei 1400 Umdrehungen minimum (sehr leise) mit Wärmeleitpaste die beim Kauf dabei ist liegen die Temperaturen bei mir
CPU 26° Grad Normal Betrieb - 32° Grad Zb. Spiele
Die CPU Kerne schwanken zwischen 24° und 30° Grad
Wie auf dem Bild zu sehen ist FAN1 ist der CPU Lüfter
Fan 2 der Graka Lüfter
Vermerk: Die Selben Daten Zeigen mir auch Everest an
Ich kann bestätigen das das 4core dual nicht mit eine 8800er unter XP läuft, wohl aber unter Vista....
Dabei ist es egal was für eine Vista Version installiert ist.
Habe es auf 2 4core dual Boards probiert und bei beiden lief es einwandfrei mit Vista und dem neusten nVidia Treiber.
Schöner Thread, etwas lang, deswegen verzeiht wenn ich Fragen stelle die evtl. schon beantwortet wurden.
Vorhandene Hardware:
P4 630 (3.0GHz 200MHz)
2x512MB DDR400 2.5-3-3-6
IDE DVD Brenner
IDE 80GB Samsung Spinpoint
400W Noname Netzteil, 17A auf der +12v Rail.
Fehlt noch ein Board und die gfx Karte. Es soll ein Budget System für meinen kleinen Cousin werden (10 Jahre alt), dessen P5P800 mitsamt 6600GT abgeraucht ist. Seltsamerweise ist die sonstige Hardware noch heil. Wie auch immer, wäre das 4 Core hier eine gute Wahl? Geld für RAM ist nicht da, deswegen müssen wir ein Board nehmen dass auch DDR unterstützt. Um der Sache aber wenigstens ein bißchen Sinn zu verleihen, soll da eine PCI-E Graka rein.
1. Laufen die 7x00 Karten ohne Performanceverlust gegenüber einem Board mit 16x PCI-E Slot?
2. Hat das 4 Core irgendwelche Probleme mit der RAM Kompatibilität und Timings? Beim Conroe865PE zum Beispiel gabs kein CAS 2.5 Timing, nur 3.
3. Gibt es irgendwas über den VIA Chipsatz zu sagen? Die PCI-E Anbindung ist ja eher vorgegaukelt als nativ, habt ihr beim Zocken mit einer PCI-E Karte irgendwelche Schwierigkeiten?
4. Welches BIOS ist am stabilsten? Übertaktet wird nicht, der Computer muss nur 100% stabil laufen, da mein Cousin weiter weg wohnt, und ich nicht mal eben zum Troubleshooting vorbeikommen kann.
5. Was genau ist der Unterschied zum DualCore VSTA? Ein Quad Core liegt sowieso nicht im Bereich den finanziell möglichen, also den Support brauchen wir nicht.
Danke schon mal für evtl. Antworten.