Asrock 4CoreDual-VSTA - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kalibur

Immer nochmal prüfen, ob auch wirklich alle Kabel richtig dran sind. Wenn's alles nix nützt. Alles nochmal ausbauen und wieder einbauen. Dann läuft es meistens. War bei mir genauso! :d

Vor allem teste erstmal nur mit einem RAM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hummerfisch, wie gesagt hatte ich vor dem DDR2 Geil Speicher das Board mit 1xSamsung 512MB ***ETN-CB3 2700er und 1xLegacy ***DL0-1PDG 2700er in Mischbestückung und hatte auch keine Probleme mit FSB 300, allerdigns lief der RAM dann nur mit 187,5MHz, aber sonst war alles Stabil.



Gruss
Chris...
 
@kalibur

ja und mach zur Sicherheit mal einen BIOS-Reset.

Auch nicht zu schnell ungeduldig werden und wieder ausschalten, da ich im Vergleich zu anderen Systemen finde, dass es etwas länger dauert, bis ein Bild auf dem Monitor erscheint (das Booten geht dann allerdings fix).


Und bei DDR1 ist bei mir eben so um die FSB270 Schluss gewesen (auf der 400er Stellung) egal welche Timings (FSB266 geht mit CL2,0-2-2-5 und den TCCDs).
 
@kalibur

ja und mach zur Sicherheit mal einen BIOS-Reset.

Auch nicht zu schnell ungeduldig werden und wieder ausschalten, da ich im Vergleich zu anderen Systemen finde, dass es etwas länger dauert, bis ein Bild auf dem Monitor erscheint (das Booten geht dann allerdings fix).


Und bei DDR1 ist bei mir eben so um die FSB270 Schluss gewesen (auf der 400er Stellung) egal welche Timings (FSB266 geht mit CL2,0-2-2-5 und den TCCDs).

Naja, das Problem ist ja das die Kiste erst gar nicht angeht, hab sie schon 2 mal ausgebaut und es hat nicht funktioniert, werde es aber jetzt noch ein letztes mal versuchen, vielen dank für die Tipps @ hummel und luhri
 
@Kablibur:

sind die stecker für power/reset/leds korrekt eingesteckt ?

Wo wir gerdae davon sprechen, kann vielleicht jmd ein Bild posten, wie die Kabel korrekt zu montieren sind ? Ich habs nicht geschafft, die Power-und HDD-LED zum werkeln zu bringen. Power und Reset gehen (obwohl der Power-Knopf manchmal auch erst nur beim 2. Mal reagiert)
 
@Dore2Cuo

Stimmt! Was nützt es, wenn man alle Hardware-Komponenten richtig angeschlossen hat, wenn man den Power-Schalter nicht richtig angeschlossen hat! Auf die Idee, wäre ich, wenn ich ehrlich bin, nie gekommen! Also ausprobieren!!
 
Hallo erst einmal,

mit welcher Software kann ich die CPU Temperatur unter Windows relative genau auslesen ? Bitte einen Namen und wenn möglich auch einen Link zum download. Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
@tSTM: cool, das wusste ich nicht !
mein E4300er ist nur noch 25 Grad warm, mit TAT um die 40 Grad.
demfall hat CoreTemp doch nicht gelogen... und ich dachte Core Temp wäre nicht zu gebrauchen... so kann man sich irren :P
Aber aber CPU Fan (Boxed Intel) ist damit mit 1700rpm viel zu schnell, oder ?
 
@Kalibur

hatte das gleiche Problem mit einem dual-vsta. Ein nach hinten rausgeführtes USB Slotblech hat irgendwie einen Kurzschluss verursacht.
Am besten erstmal eine Komponente nach der anderen einbauen und dann jedesmal schauen ob der PC läuft. So hab ich es dann auch rausbekommen.

Ciao und viel Glück
 
Danke erst einmal,

habe mal meine CPU zu 100% Ausgelastet (2xSP2004).
Und sowohl Everest als auch CoreTemp zeigen mir ca. 35 Grad an.
Die CPU läuft jetzt seit 2 Stunden @ 9x306MHz = 2755MHz.

Für nicht einmal 250 Euro Kaufpreis ein Schnäppchen ;)

PS SuperPi 1M = 21Sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem ist ja das die Kiste erst gar nicht angeht, hab sie schon 2 mal ausgebaut und es hat nicht funktioniert, werde es aber jetzt noch ein letztes mal versuchen, vielen dank für die Tipps @ hummel und luhri
Nur so eine Idee, weil es mir auch erst so ging.
Hast du den 4pol. (quadratischen) Stromstecker angeschlossen?
 
So hab mittlerweile nahzu alles mögliche ausprobiert - leider erfolglos. Mittlerweile bange ich um meine cpu. Werde wohl die nächsten 2 Wochen erstmal ohne auskommen müssen und ihn dann mal zum Fachhändler bringen. Vielen Dank für die kompetente Hilfe
 
Moinsen zusammen,

meine Frage richtet sich an alle User die das genannte Board mit DDR1 Speicher betreiben.
Wie hoch bekommt Ihr Euren FSB ohne Probleme?
Bei mir ist mit der in meiner Signatur genannten Hardware bei 277 MHz Schluss.
Ich habe noch Bios 1.3 (probiere heute mal V1.4 aus).
Die CPU sollte nicht der begrenzende Faktor sein, habe 2 unterschiedliche E6300'er auf dem Board probiert und bei beiden ist bei 280 MHz absolutes Ende der Fahnenstange (WinXP bootet noch, aber dann geht nix mehr --> Maus und Tastatur reagieren nicht).
Erhöhung Ram Spannung und Umstellung auf DDR333, DDR266 bringt bei mir nix. FSB(variabel) und PCIe (auf 100) also Asynchron eingestellt.
Wie sieht es bei Euch aus?

Würde mich auch mal interessieren. Habe mit gestern auch den 4300er bestellt plus das 4Core Dual VSTA.
Ich habe aber hier nur 333MHz RAMs die ich aber gerne weiterverwenden würde. Bekomm ich da auch meine 266MHz FSB hin?
 
@Benytha

Die 266MHz FSB beziehen sich auf die CPU (Standardwert)! Natürlich kriegst Du das hin. Stellst Deine RAMs im Bios nachher noch auf 166 MHz (DRR1-333) und gut ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hummerfisch

danke schonmal. Dann bin ich beruhigt und hoffe, dass alles Glatt geht, wenn die Sachen da sind. Mehr wollte ich auch gar nicht. Ein Core 2 Duo mit 2*2,4GHz für 149€...was will man mehr? :d
 
ich danke euch, gestern alles zusammengebaut und mal eben auf FSB 300
gestellt und über günstige 2700 MHZ gefreut....

Gruss
 
Hallo zusammen. Ich habe mich nun durch den gesamten Thread gelesen und nun qualmt mein Kopf ein wenig. Kann man korrekt zusammenfassen, dass das 4Core Dual VSTA zusammen mit dem E4300 die beste Alternative zum Übertakten ist? Bekomme ich den E4300 durch FSB 300 auf 2700 mHz? Das wäre dann tatsächlich ein super Schnäppchen...
Habe ich das soweit richtig verstanden? Oder muss man für den FSB 300 noch etwas beim Speicher beachten?
Sorry für die Fragen, aber ich habe auf den letzten 6 Seiten so viele Infos gelesen, dass ich etwas den Überblick verloren habe...
 
Das müssten DDR I 333 sein, wenn mich nicht alles täuscht (bin gerade im Büro und kann leider nicht nachsehen). Ich habe jedenfalls meinen guten alten XP 2600+ Mobile auf 2300 mHz laufen...

Edit: P.S.: Sehe gerade 2048MB DDR2RAM Kingston PC533 CL4 KIT für € 131. Das wäre auch eine Möglichkeit, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper29

Wennn Du Dir das Board und den E4300 geholt hast (falls Du das willst), stellst Du einfach ersteinmal alles auf die Standardwerte (Den RAM-Typ wirst Du im Bios sehr wahrscheinlich selber richtig einstellen müssen, war bei mir genauso). Dann kannst Du ja mal versuchen in kleinen Schritten anfangen den CPU-FSB langsam anzuheben (z.B. 5'er Schritte). Und dann musst du jeweils sehen, wie lange der Rechner im Betrieb stabil bleibt. Wenns unstabil wird, kannst Du immer noch die Speichertimings entschärfen! Aber das muß jeder ganz für sich alleine rausfinden. Da sich der RAM irgendwie bei jedem anders verhält.
 
Alles klar, dann werde ich es wohl darauf ankommen lassen müssen...

Noch eine Frage: Lässt sich der Multiplikator im 4300 frei wählen und im 6300 nicht?
 
nein, multi 4300er ist auf 9, beim 6300er auf 7. darum eignet sich der 4300er auf diesem board besser zum OCen, da 9*266 auch mit langsamerem RAM fast sicher sind ;)
 
Verstehe. Dann wüdrde ich im schlimmsten Fall (im Vergleich zu meinen jetzigen 2300 mHz) für ca. € 220 (Mobo und CPU) einen zweiten 2300 Kern dazu bekommen.
Lohnt sich das? Was denkt Ihr?
 
Hallo zusammen,

ich habe auch diese Board erworben und muß sagen das mit dem neusten (1.40) BIOS die Lüftersteuerung auch nicht funktioniert. Der Artic Cooler Freezer 7 Pro läuft immer mit voller Geschwindigkeit. Das beta Bios was hier erwähnt wurde werde ich wohl mal testen um diese Problem in den Griff zu kriegen.

Dessweiteren schaffe ich es nicht m Rechner mit einem Raid 0 System zu installieren. Über das Array ist alles richtig eingestellt und auf boot konfiguriert.

Es kommt immer die Fehlermeldung "viamraid.sys nicht gefunden"!

Dee Treiber habe ich von der Diskette beim installieren angegeben und nachher in die XP-Installtionscd mit nlite implementiert.
Beide führten zu den selben Problem. Ich kann nichts installieren:mad:

Kann mir jemand sagen welchen VIA RAID SATA Treiber dieses Mainboard benutzt, dann versuche ich es nochmal mit einem neueren Treiber, da ich glaube das hier das Problem liegt .

GRüße;
MasteROe
 
schwanke zur Zeit zwischen dem 4Core und dem Asus P5VD2-X.
Das Asus hat nen Via PT890 Chipsatz, ist damit ein ähnlicher FSB wie mit dem 4Core realistisch erreichbar?

Besser an dem Asus wären für mich der Coaxiale Digitalausgang und die HotSwap bei Sata
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh