Asrock 4CoreDual-VSTA - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo

habe auch das board mit einem e6300 und dem freezer 7
doch leider klappt das mit der lüftersteuerung nicht. der dreht durchweg mit ca 2600 umdrehungen
bios ist 1.40
speedfan 4.31
woran liegt das bei mir?
Das Bios unterstützt in der Version kein Fan-COntroll...schau mal ein paar seiten weiter vorne. Da wurde ein ein Link für das 1.30d bios genannt. In diesem ist die Fan-Controll aktiviert und funktioniert bestens.

Warum speedfan nicht geht kann ich dir nicht sagen...aber vermutlich wird das board einfach (noch) nicht unterstützt.

Grüße
Stoffelll
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst Fan Control im Bios deaktivieren (oder gibts den Menüpunkt gar nicht mehr?), dann geht auch Speedfan.
 
Hab auch die Kombi mit nem4300er und Freezer7 am Laufen.
Bios ist 1.30d,hatte Eist schon mal am Laufen,geht jetzt aber nicht nach Neuinstall.
Ist für Eist SP2 unbed. notwendig-weil jetzt unter XpProff mit SP1 geht nicht.
Hatte vorher mit SP2 es schonmal am Laufen.
Oder gibts nen Patch den ich nachschieben kann(bin kein SP2 Freund)?????
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich geb' dann auch mal meinen Senf dazu:

System soweit: E6300 mit Freezer7, X800pro AGP und eigentlich DDR1..., HD und DVD-ROM, mehr nicht.
- BIOS ist V1.4 und die QuietFan-Funktion funktioniert nicht (eher lästig als fatal)
- 2x512 MB MDT CL2,5 single-sided DDR400 läuft NICHT (Freezes, Reboots, SuperPi bzw. Orthos steigen zügig aus)
- Dasselbe mit 2x512 MB ADATA Vitesta 566 (TCCD) - läuft NICHT.
- Geht auch nicht, wenn nur 1x512 MB verwendet werden, egal in welchem Memory Slot.
Die RAM-Riegel sind absolut ok, im ABIT AN7 und MSI K8N Neo2 gehen die 1A.
- 2x1024 MB Corsair Value DDR2 667 geht (bislang...)
- Windows muß etwas "vorheizen", d.h. nach dem Hochfahren ein paar Sekunden warten, bevor man irgendwas macht (nachdem eigentlich alles gestartet sein sollte) - ansonsten gibt's gerne mal 'nen Bluescreen.
- Bootvorgang ist manchmal merkwürdig, die Kiste schaltet sich auch gerne mal aus und wieder an

Ehrlich gesagt traue ich dem Frieden noch nicht so recht...

Gruß,
fisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich geb' dann auch mal meinen Senf dazu:

System soweit: E6300 mit Freezer7, X800pro AGP und eigentlich DDR1..., HD und DVD-ROM, mehr nicht.
- BIOS ist V1.4 und die QuietFan-Funktion funktioniert nicht (eher lästig als fatal)
- 2x512 MB MDT CL2,5 single-sided DDR400 läuft NICHT (Freezes, Reboots, SuperPi bzw. Orthos steigen zügig aus)
- Dasselbe mit 2x512 MB ADATA Vitesta 566 (TCCD) - läuft NICHT.
Die RAM-Riegel sind absolut ok, im ABIT AN7 und MSI K8N Neo2 gehen die 1A.
- 2x1024 MB Corsair Value DDR2 667 geht (bislang...)
- Windows muß etwas "vorheizen", d.h. nach dem Hochfahren ein paar Sekunden warten, bevor man irgendwas macht (nachdem eigentlich alles gestartet sein sollte) - ansonsten gibt's gerne mal 'nen Bluescreen.
- Bootvorgang ist manchmal merkwürdig, die Kiste schaltet sich auch gerne mal aus und wieder an

Ehrlich gesagt traue ich dem Frieden noch nicht so recht...

Gruß,
fisch

Hast Du irgend eine PCI Karte stecken? Falls ja, bau sie aus und probiere es dann nochmal. Ich habe die Erfahrung mit meiner TV-Karte gemacht, dass es zu heftigen Fehlern kam wenn sie eingesteckt war. Die Symtome waren in etwa wie bei dir. Nun kann ich sie leider nicht mehr benutzen. :mad:
 
Was für eine Karte war das Ralf? Welcher PCI Slot?
Diese Fehler werden eigentlich durch Interrupt-Probleme hervorgerufen.
 
Hast Du irgend eine PCI Karte stecken? Falls ja, bau sie aus und probiere es dann nochmal. Ich habe die Erfahrung mit meiner TV-Karte gemacht, dass es zu heftigen Fehlern kam wenn sie eingesteckt war. Die Symtome waren in etwa wie bei dir. Nun kann ich sie leider nicht mehr benutzen. :mad:

Hi,

anfangs hatte ich enthusiastisch sowohl 'ne SB Live 5.1 drin als auch eine TV-Karte, aber nach den ersten Testruns hab' ich alles unnötige rausgenommen und abgeschaltet, also:
- keine PCI Karten,
- Onboard-LAN, -COM, -LPT, -Floppy deaktiviert,
eben nur Minimalkonfig mit CPU, RAM, Grafikkarte und HD amlaufen. Als Grafikkarte hab' ich sowohl die X800pro, eine GF-Ti200 und als absolute "last line of defense" auch noch 'ne Diamond Viper 330 PCI probiert - macht alles keinen Unterschied.
Mit dem DDR2 läuft's ja erstmal und am Wochenende fummel ich mal weiter rum.

Ach ja: die "Flexibility"-Option schaltet lt. Everest den DDR1-Speicher einfach runter von FSB 200 auf 166 und die CommandRate von 1T auf 2T. Aber auch damit läuft die Kiste nicht sauber.

Besonders coole Dinge passieren, wenn mal mal die "Overclock"-Option einschaltet, und die Vorgabe FSB 266 einfach stehenläßt (mein Board hat ansonsten eher einen FSB von 257 als 266...). Da gibt's teilweise echte Klick-klack-Orgien auf dem Bildschirm, bis dann der Gnaden-Reboot kommt ...gefolgt von dem Hinweis, daß das System nach einigen Fehlversuchen erstmalig wieder läuft und ob man nicht an den BIOS-Optionen was ändern möchte...

Ein echter Kandidat für die "Aktion Sorgenbrett":wall:

Gruß,
fisch
 
kann mir mal jemand sagen warum cpu-z bei mir die ram frequenz net ausliest ? sys siehe sig
 
@dosenfisch

Wieviel Spannung braucht dein DDR-1 RAM? Ich mußte bei meinen Infineon die DRAM-Voltage auf "High" stellen, damit die Kiste richtig läuft.

Ok,
an der Schraube habe ich noch nicht gedreht. Die MDTs und ADATAs laufen bei FSB200 ohne jedwede Spannungserhöhung auf dem ABIT (2,7 V glaub' ich), auf dem K8N Neo2 brauchen die ADATAs 2,9 Volt, um mit FSB 275 zu laufen. Wieviel Volt liefert denn die Einstellung "high"?
Ich probier's nachher mal aus, aber da die Dinger auf mit moderaten Timings PC166, CL 3, CR2 nicht stabil waren, bin ich eher skeptisch.

Gruß,
fisch
 
also meins läuft an sich ganz ok.
nur cpu-z liest meinen ram-takt net aus :shake:



mfg
foxxx
 
nope, everest sagt DualDDR2-0 :fresse:
meine rams laufen mit 0 ! (in worten null!) megahertz !!!
:fresse:
aber zum ocen taugt das board nix, bei 2,6ghz (fsb 288mhz) komm ich noch kurz in windoof, mach den mediaplayer an und dann knarz der sound auch noch kurz, verschwindet dann ganz, ich bekomm einen beep vom speaker und schwupps - reboot :-[
naja 2,4ghz müssen erstmal reichen
 
Help
Brauch Ich für EIST (Speedstep) SP2 oder gibts nen Patch der unter SP1 läuft ?????????
Benutze lieber nur SP1 . Geht Dualcoreunterstützungsmäßig sonst noch was unter SP1 nicht?????

Staune mittlerweile auch,hab scheinbar jetzt die Einstellungen gut erwischt,läuft jetzt mit nem 305er FSB Bios ist 1.30d.
Temps unter Dualprime max46°(knapp 1000 umdr.)
Config: E4300 ;2x512 mb Hynix Pc3200 (läuft auf FSB190 2,5;3;3,8 )X800 AGP;Freezer7Pro
 
Was für eine Karte war das Ralf? Welcher PCI Slot?
Diese Fehler werden eigentlich durch Interrupt-Probleme hervorgerufen.

Ist eine TV-Karte "Mentor TV" mit Phillips TV-Tuner Chip. Auf dem untersten PCI-Slot gabs gleich Freezes und teilweise Totalabstürze. Auf den anderen beiden hatte ich dann heftigste Grafikprobleme in Benchmarks und Spielen. Das komische daran ist aber, dass die Karte ansonsten funktioniert. Treiber und Softwareinstallation (außer auf dem untersten Slot) kein Problem. Jedoch treten die Grafikfehler auch dann auf wenn ich die Karte gesteckt habe, und sie im Gerätemanager deaktiviere. Echt kacke, hab nämlich kein TV und schaue nur über PC Fernsehen. Naja, im Moment halt nicht :-[
 
Hallo zusammen,

ich nochmal mit ner Frage: Wenn ich mir DDR2 RAM kaufen will, welchen sollte ich am besten nehmen, um auf FSB 300 gehen zu können? DDR2-553, -667 oder schneller? Hat das überhaupt was damit zu tun :confused:
 
hehe mein cpu-z liest jetz auch den takt aus :xmas:
aber nur wenn ich den ram teiler auf 1:1 (266mhz) stelle :-[
:shake:
von daher glaube ich, dass der auch gar net mir 333mhz läuft, selbst wenn ich es so einstelle... :(
hmm...
komisch komisch das ganze ...
ab 288mhz fsb bekomm ich sound fehler und spontane reboots :-[
da bin ich doch mal grade bei 2,6ghz (+200mhz) also zum ocen taugt das board GAR NIX.
mfg
foxxx
 
komisch komisch, naja gut, das board hat ja im bios eh nur max. 340mhz fsb drin, und du hast ja bei 200 angefangen und bist bis 266mhz hochgegangen, die das board ja definitiv mitmachen muss, da es sonst keinen 1066mhz fsb prozessor unterstützen konnte.
ich bin jedoch über das zugesicherte hinweg gegangen und deshalb is es net mehr stabil.
 
also bei mir lüft es mit FSB 301 und einem e4300 absolut stabil mit 2700mhz.:d
 
Hallo,

ich schaffe es nicht mit dem Board + D 805 über FSB 145 zu kommen.
Danach fährt der Rechner nicht mehr hoch.

Wollte eigentlich auf 166 kommen.

Könnte es am Netzteil 420W liegen?

Oder am Speicher (Aeneon 1024 DDR2 667)?

alq33qdvjm01wjg9n.png
alq342hdus7urwz6j.png


Bin für jede Idee dankbar....

PS1: AGP PNY Verto 5600 Ultra, 1x PCI TT S2-3200 (DVB-S2 TV-Karte), 1x PCI Trust 7.1 Soundkarte
PS2: Bios 1.40
 
Zuletzt bearbeitet:
@freakx

Welche hast du denn speziell ins Auge gefasst?

Na ja, wenn dann evtl. ne 8600Ultra oder so...(hoff in paar Wochen)aber wenn z.B. einer ne 8800GTS am laufen hat, wird die scho gehn...

aber ich glaub, da gilt wahrscheinlich das Motto: probiern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@freakx

Hast Du Dir schon mal Karten von ATI angeschaut? Weil ATI Grakas mit dem Board wohl besser harmonieren. Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, und sorry, ich auch vielleicht nicht mehr viel mitbekomme (Bier schmeckt sehr gut heute). :haha: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh