Asrock 4CoreDual-VSTA - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forum,

Da die meisten Leute hier Speicherprobleme haben, möchte ich euch mal einen 1GB Speicherriegel empfehlen der einwandfrei mit Command Rate 1T und bei 280 MHZ FSB mit 4-4-4-12er (533 eingestellt) Timings arbeitet. Mehr habe ich noch nicht probiert.
Stabilität getestet mit Memtest, Memtest86+, Superpi, Prime95.

Kingston KVR667D2N5/1G
Der Preis dafür lag bei 99,50 Euro für 2 GB incl.Porto.

Everest:
Lesedurchsatz 7396 MB/s
Schreibdurchsatz 4980 MB/s
Kopierdurchsatz 5093 MB/s
Speicherverzögerung 69,3 ns

Es muss nicht immer Hyperteurer Highend-Speicher sein....

MfG Michael

Btw: Ab welcher Grafikkarte machen sich die "nur 4x Lanes" bemerkbar? Ich habe hier eine Radeon 850XT mit 530/580 Core/Speichertakt.
Im Netz habe ich gelesen, daß man das durch leichtes erhöhen des PCIe Busses auf 107 Mhz ausgleichen könnte. Wäre das möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo
zum thema speicherprobleme möchte ich folgendes dazu tun
ich hab hier 1 gb aeneon(preis 59€<--tagespreis hätte mal gleich 2gb nehmen sollen) mit 5-5-5-15 2ct und 667 bei fsb 302 eingestellt ohne probs
Everest:
Lesedurchsatz 5798 MB/s
Schreibdurchsatz 5237 MB/s
Kopierdurchsatz 4900 MB/s
Speicherverzögerung 70,8 ns
grafka würde mich auch mal interresieren will mir auch ne pcie holen

mfg

Hallöle,

bin auch Besitzer eines 4coredual. Werkelt zusammen mit einem e4300 und DDR1 samsung ram auch bisher auf 2,4 Ghz stabil :)

Zur Frage: Die Front USB`s funktionieren bei mir irgendwie nur als 1.1 :/ ...ist das normal bei dem Boards?

Grüsse

Hallöle,

bin auch Besitzer eines 4coredual. Werkelt zusammen mit einem e4300 und DDR1 samsung ram auch bisher auf 2,4 Ghz stabil :)

Zur Frage: Die Front USB`s funktionieren bei mir irgendwie nur als 1.1 :/ ...ist das normal bei dem Boards?

Grüsse
Nein eigentlich nicht. Chipsatztreiber installiert?

MfG Michael

Nein eigentlich nicht. Chipsatztreiber installiert?

MfG Michael

Ja, die standard via 4in1 treiber von der mainboard cd. Vllt ne bios einstellung falsch?(wüsste nicht welche) oder kann es sein das die frontanschlüsse meines neuen gehäuses hardwareseitig kein 2.0 unterstützen?(gibts sowas überhaupt?)

Grüsse

Läuft bei einem von Euch das Board mit MSI 7800 GTX?

my.php
[/URL][/IMG]Hallo Leute,

ich quäle mich mittlerweile seit knapp 2 Wochen mit diesem Board rum :mad: Leider bekomme ich es nicht stabil mit meiner MSI 7800 GTX 256 MB zum Laufen. Hab mittlerweile neues Netzteil, unterschiedlichen Speicher probiert, TV-Karte ausgebaut, andere W-Lan-Karte probiert und auch das Bios von 1.5 auf 1.4 auf 1.6 geändert, diverse Treiber für alle möglichen Hardware-Komponenten durchprobiert (Graka aktuell 101.02 von Guru 3D).
Leider sind meine Probleme immer noch da. Wenn ich einen Internetvideostream starte, freert der Bildschirm nach ein paar Sekunden ein. Auch beim Star von Everest, bleibt der PC einfach "stehen".

Die verwendete Config:
Board: 4CoreDual-VSTA
CPU: P4 3,2 Ghz 540
Arbeitsspeicher: 2 x Corsair VS 1GB400c3 also insgesamt 2 GB
Netzteil: Trust Pro 550 (570 Watt) +3.3 32A, +5V 30A, +12V1 16A, +12v2 16A, -12V 1.0A.
Graka: MSI 7800 GTX 256 MB
W-Lan: Netgear WG 311

Futuremark 2006 läuft problemlos durch, auch wenn das Ergebnis besch...den ist :drool:

Hat irgendeiner von Euch noch ne Idee, woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich quäle mich mittlerweile seit knapp 2 Wochen mit diesem Board rum :mad: Leider bekomme ich es nicht stabil mit meiner MSI 7800 GTX 256 MB zum Laufen. Hab mittlerweile neues Netzteil, unterschiedlichen Speicher probiert, TV-Karte ausgebaut, andere W-Lan-Karte probiert und auch das Bios von 1.5 auf 1.4 auf 1.6 geändert, diverse Treiber für alle möglichen Hardware-Komponenten durchprobiert (Graka aktuell 101.02 von Guru 3D).
Leider sind meine Probleme immer noch da. Wenn ich einen Internetvideostream starte, freert der Bildschirm nach ein paar Sekunden ein. Auch beim Star von Everest, bleibt der PC einfach "stehen".

Die verwendete Config:
Board: 4CoreDual-VSTA
CPU: P4 3,2 Ghz 540
Arbeitsspeicher: 2 x Corsair VS 1GB400c3 also insgesamt 2 GB
Netzteil: Trust Pro 550 (570 Watt) +3.3 32A, +5V 30A, +12V1 16A, +12v2 16A, -12V 1.0A.
Graka: MSI 7800 GTX 256 MB
W-Lan: Netgear WG 311

Futuremark 2006 läuft problemlos durch, auch wenn das Ergebnis besch...den ist :drool:

Hat irgendeiner von Euch noch ne Idee, woran es liegen könnte?
Und wieder die Frage Nummer 1:
-Chipsatztreiber installiert (Via 4in1)
weiterhin:
-Danach Grafikkartentreiber installiert?
-Danach DirectX installiert?
was man da noch versuchen könnte:

-CommandRate (Speicher) im Bios auf 2T stellen
-falls übertaktet: alles auf konservative/default/auto Werte stellen.
-memtest86+ runterziehen eine Bootcd damit brennen und davon booten. Wenn es dabei keine Speicherprobleme gibt, hast du das schon mal ausgeschlossen.
-Stromkabel an der Grafikkarte dran?
-12 Volt Stromkabel am Board dran?

Check das mal.

MfG Michael
Hinzugefügter Post:
Ja, die standard via 4in1 treiber von der mainboard cd. Vllt ne bios einstellung falsch?(wüsste nicht welche) oder kann es sein das die frontanschlüsse meines neuen gehäuses hardwareseitig kein 2.0 unterstützen?(gibts sowas überhaupt?)

Grüsse
Bios Einstellung ist unwahrscheinlich wenn die hinteren mit USB 2.0 laufen. Notfalls abgesichert hochfahren und alles was im Gerätemanager nach USB aussieht erst mal rausschmeissen.

MfG Michael

Zuletzt bearbeitet:
hi, also ich überleg mir gerade welche zusammenstellung ich nehmen soll:

Asrock 4CoreDual-VSTA S775
Intel Core 2 Duo E4300 1800MHz S775 2MB tray
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 667MHz CL4 TWIN2X2048-5400C4

für 270€

oder

* Intel Core 2 Duo E4400 (kommt erst in 2wochen raus, hat aber mult von 10, ist bisschen teurer)
* DDR2-800 speicher (bringt ja eigentlich nicht viel bei den mainboard und da der 667 von Corsair auch sehr gut ist)

was meint ihr

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir empfehlen um dieses board ein riesigen bogen zu machen, les mal diesen tread durch da wird dir auffallen das viele user dieses board kauften und zurück brachten !!!!!!

aber deine entscheidung, ich würde mir eher nen E6300 kaufen als den E4300 die 6xxx haben alle den conroe kern wo 2 mb abgeschaltet wurde dieses teil kannst du ohne probleme auf 2,8 ghz übertakten wenn es nötig ist so in einem jahr dann hast du immer noch nen high end rechner !! manche bringen den E6300 auf 3,5 ghz oder mehr mit wasserkühlung.

gruss

nappi

es gibt aber wenige alternativen für ein anderes board, da ich schon eine 7800GS+ habe und mir keine neue graka kaufen will

Zuletzt bearbeitet:
nun gut wenn echt so ne gute vga zuhause hast, hast du recht.

beim cpu würde ich dir auch zur E4xxx reihe dann raten weil der läuft besser auf diesem board.
gruss

nappi

PS: ich würde mich erst schlau machen ob deine vga karte bei diesem board überhaupt stabil läuft.

die 7800gs+ läuft jedenfall auf den 775dual VSTA stabil.
und noch ne frage: kann ich auf den 4-coredual... RAID 0 machen ?
(mit meinen zwei 300gb festplatten)

Raid 0,1 sollte auf dem board laufen, laut technischen details hat das board nen chipsatz mit :

RAID-Chipsatz: VIA®VT8237A 2x S-ATA 150 (RAID 0,1)
mit drauf

Bios Einstellung ist unwahrscheinlich wenn die hinteren mit USB 2.0 laufen. Notfalls abgesichert hochfahren und alles was im Gerätemanager nach USB aussieht erst mal rausschmeissen.

MfG Michael

USB Geräteleichen unwahrscheinlich, da frische XP installation. Gerade nochmals getestet -> hinten USB2.0, vorne USB1.1 ....hmmm :hmm:

kann sowas denn an demgehäuse liegen?...is doch auch eher unwahrscheinlich oder?

Grüsse

Mein Gehäuse hat vorne auch nur USB 1.1 Ports - ist inzwischen aber auch schon fast 5 Jahre alt :p

@nappi: lass endlich das shit spamen.

du schreibst bahhh das board ist scheisse, kannst es aber überhaupt nicht begründen.

das es mal ein oder zwei user gibt, die ein problem damit haben, ist mehr als nur normal. schau dir mal die ganzen anderen Sammelthemen an. Da siehts genau so schlecht bzw. gut aus!!!!

Ich kanns nur nochmal sagen solang man agp oder ddr1 weiter nutzen möchte ist das board non plus ultra! Ansonsten wenn man bereits pcie und ddr1 hat 50öcken mehr hinlegen und ein vernünftiges Asus mit 650i oder meinetwegen auch ein 965er

frage zwichendurch ist es normal das das board so ewig braucht bis der boot screen auftaucht? oder ein defeckt?

soll ich jetz noch auf den e4400 warten oder einfach den e4300 nehmen

und meint ihr 2GB DDR2-667 von Corsair CL4 für 109€ ! (laut test geht der bischen über 900mhz o_O)
oder 2GB DDR2-800 von G-skill oder so (is halt zukunftssicherer, aber teurer)

ne an der graka liegts nicht aba evtl an der test platte...5400upm 5 gig :d

weis es halt nicht naja am mittwoch kommen nochmal 2 boards mal gucken

und noch ne frage funktioniert der voltmod für des 775dual VSTA auch beim 4-coredual VSTA ? denn ich kann mich nicht entscheiden welches besser is zum übertakten...

das sind beides die gleichen layouts nor das das 4core nativen 1033FSB support hat. weil der ultra chipsatz verbaut ist. Übertakten lassen sich beide gleich schlecht bzw. gut.

es ist vollkommen egal. die 1033 CPUs laufen trotzdem. Allerdings nur mit einem aktuellen bios!

Hi, ich wollte jetzt auch mal meinen PC etwas aufrüsten. Da ich im Moment noch Sockel A habe müsste ich viel Geld investieren um auf dem heutigen "Standard" (PCIe,DDR2...) zu sein. Dieses Geld will ich im Moment jedoch noch nicht ausgeben, da ich auch nur Gelegenheitszocker am PC bin. Und jetzt bin ich auf dieses "Zwidderboard" gestoßen, welches wenn dann nur als Übergangslösung dienen sollte.:)

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
1. Ich wollte mir 800 Ram holen (da diese im Moment nur knapp über dem Preis der 667er liegen). Kann ich den auch einfach als 667er laufen lassen? Müsste doch eigentlich auch klappen, oder?
2.Ich habe was von Stabilitätsproblemen gelesen. Würde meine Asus 6800LE stabil drauf laufen?
3.Ich wollte mir vorerst einen E4300 holen, da ich gegen Ende dieses Jahres vor hatte mir einen QuadCore zu holen. Diesen wollte ich übertakten. Geht das Board denn ca auf 280-300 fsb stabil? (9er Multi * 300Fsb ca.2.7)
4.Die Tray Versionen sind ja bei manchen Händlern bis 20E billiger. Kann man bedenklos zugreifen, wenn ich eh einen anderen Lüfter holen will?
Puh...das wars xD
Danke schonmal
mfg Cryptic;)

Zuletzt bearbeitet:
1. jap
2. wird laufen ohne probleme
3. sicher sind 266*9 die meisten boards schaffen 290 die wenigstens gehen über 300
4. Jap kannst du beruhigt zugreifen. vorallem bei lga 775 kann nix mehr verbiegen bei naja nicht orginaler verpackung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh