Asrock 4CoreDual-VSTA - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pAuL.K

Da wärst Du der Erste der die VCore im Bios einstellen kann. Ist halt kein richtiges OC-Board

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nappi:

Wenn ich auch keine Ahnung bezüglich des CPU-hungers virtueller Instrumente und Effekte hätte, dann wäre ich auch deiner Meinung.

Gut dass es für unterschiedliche Bedürfnisse auch unterschiedliche Lösungen gibt.

haka

naja auf deine antwort werde ich hier zum letzten mal eingehen, mach du weiter auf nen core duo deine musik bearbeitung und deine ach so tollen rechenaufwendigen office programme.

ironie on:

ich weiss office braucht minimum nen quad cpu darunter läuft nichts, musik bearbeitung braucht minimum nen quad cpu mit 8 gig DDR2 ram von cosair

ironie off

das was du beschreibst musik office macht mein 500 mhz pentium 3 cpu ncoh alle mal mit.
wie gut das es schilda noch gibt :asthanos:

gruss

nappi

nachtrag:

hab grade mir nen neuen kühler eingebaut und auf 2,5 ghz übertaktet vonwegen man schafft mit diesem board keine 350 FSB, da lach ich mal nur kurz laut.
aber da ich die demo von cuc tiberium wars 3 schon auf ultra high zocken kann werde ich wohl nicht overclocken und warten bis meine cpu power nicht ausreicht dann werde ich wohl auf meine anvisierten 3,2 ghz kommen.
nen guutes board hat folgende vorteile, man kann es übertakten wenn nötig !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hey nappi,

hast du mal einen Faltungshall (z.B. sir) in Echtzeit auf einem P3 laufen lassen?
Wir reden vermutlich von verschiedenen Dingen. Ich meine Musik produzieren mit Logic oder Samplitude mit virtuellen Instrumenten und Effekten und nicht Audio schneiden oder MP3s umwandeln.
Das man für Office-Sachen mit einen P3 gut bedient ist, das weiß ich sehr wohl. Ich habe ja bis vor zwei Monaten damit auch alles gemacht (auch die Musiksachen, aber eben mit erheblichen Einschränkungen).

greets,

haka

@pAuL.K

wäre erstmal interessant zu wissen was für ein Sys du übertakten willst. Aber wie doppeldietmar schon sagt, mit vcore erhöhung is nix mit dem Board. Für moderates OC brauchst du aber den vcore eh nicht erhöhen.

wichtiger wäre wenn man die nb spannung anheben könnte. dann ließen sich durchaus auch die 330 packen. ansonsten gehts nur mit nem mod.

meins ist im übrigen zu verkaufen. hab den übergang nun kurzfristig abgeschafft!

board siehe signatur 40 € mehr als dieses 4coredual-vsta FSB 400 ohne probleme geschluckt 2,8 ghz,

3dmark2006 durchgelaufen
aquamark 2003 durchgelaufen

system stabil

Hi Jungs hab mir das 4Core-Dual-VSTA von jemand ausm Forum gekauft.. Allerdings werde ich es alleine zum OCen nutzen, will unbedingt 3GHZ damit erreichen.. Dazu hab ich mir bei Ebay noch einen E4300 geschossen, bin schon gespannt was damit geht. Finde es einfach geil mit ner Combo die mich jetzt 170 Euro gekostet hat, nen E6800 platt zu machen. Mal schauen ob das klappt.

Da ich schon nen Rechner zum Zocken habe, stoert michs auch nicht wenn ichs doch nicht schaffe, reizen tut michs aber schon.

Prinzipiell finde ich aber das beste an dem Board, das damit jeder lernt, das man beim Motherboard nicht sparen sollte *G*

Ansonsten kommt noch rein:

-geforce 6800le (winfast a400)
-2 x 256mb ram pc 166
-Big Typ 120 (hoffentlich reicht der, im Zweifelsfall kommt ne Koolance Wakue drauf)

mfg jUsT.

Hi Jungs hab mir das 4Core-Dual-VSTA von jemand ausm Forum gekauft.. Allerdings werde ich es alleine zum OCen nutzen, will unbedingt 3GHZ damit erreichen.. Dazu hab ich mir bei Ebay noch einen E4300 geschossen, bin schon gespannt was damit geht. Finde es einfach geil mit ner Combo die mich jetzt 170 Euro gekostet hat, nen E6800 platt zu machen. Mal schauen ob das klappt.

Da ich schon nen Rechner zum Zocken habe, stoert michs auch nicht wenn ichs doch nicht schaffe, reizen tut michs aber schon.

Prinzipiell finde ich aber das beste an dem Board, das damit jeder lernt, das man beim Motherboard nicht sparen sollte *G*

Ansonsten kommt noch rein:

-geforce 6800le (winfast a400)
-2 x 256mb ram pc 166
-Big Typ 120 (hoffentlich reicht der, im Zweifelsfall kommt ne Koolance Wakue drauf)

mfg jUsT.

Vergiss es - dazu müsstets du das Board auf FSB333 pushen - viel Spass und einen guten Lötkolben.

FSB285-315 sind realistisch.

Loetkolben brauch ich da nicht, Bleistift ist aber schon gespitzt :-) Viel Spass? Na klar, deswegen hab ichs doch gekauft!

PS: 333 wird wohl nicht reichen... dachte ehr an 334 *G*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier ist noch einmal Doppeldietmar mit seinem Problem:
Hab einen 6400er drauf montiert und als VCore-Spannung zeigt mir Everest und CPU-Z nur knappe 1,2V an, die 6000er haben aber normalerweise eine VCore von 1,3V. Hat irgend jemand auch dieses Problem? Ich vermute das die Spannungsregelung vom Board nicht richtig funktioniert, werde es wohl zurück bringen müssen.

Hallo, hier ist noch einmal Doppeldietmar mit seinem Problem:
Hab einen 6400er drauf montiert und als VCore-Spannung zeigt mir Everest und CPU-Z nur knappe 1,2V an, die 6000er haben aber normalerweise eine VCore von 1,3V. Hat irgend jemand auch dieses Problem? Ich vermute das die Spannungsregelung vom Board nicht richtig funktioniert, werde es wohl zurück bringen müssen.

Mein E6400 läuft undervoltet auf 1,12V laut Everest und CPU-Z, und es gibt keine Probleme.

Experten ran!

Hallo Leute,

ich möchte meinen in die Jahre gekommenen PC mit nem neuen Motherboard und ner Intel Dual Core 6300 CPU etwas Gutes tun. Allerdings bin ich arm wie eine Kirchenmaus und muß daher meine übrige alte Hardware weiter nutzen :(

Kann ich das ASROCK 4 Core Dual auch mit meinem alten Speicher betreiben? Ich habe von Crosair 2 1 GB-Riegel VS1GB400C3 DDR SDRAM PC3200 (200 MHz) verbaut. Funzen die mit dem Core 2 Duo und dem Board?:confused:

War gerade bei einem Computerhändler und der dortige Mitarbeiter hat Zweifel geäußert, ob der DualCore nicht zwingend DDR II erfordert.

Außerdem würde mich interessieren, ob mit dem Board Raid zur Datensicherung möglich ist. Möchte gerne zwei Datenträger
WDC WD2500JD-55HBB0 (232 GB) nebeneinander betreiben.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar und neige schon jetzt mein Haupt vor Eurer überragenden Fachkompetenz, Eurem hohen IQ und Eurem unbeschreiblich guten Aussehen :angel: :bigok:

Gruß mikenr1

@MDG

Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja nicht der Einzige bei dem der E6400 undervoltet läuft. Ich hätte damit kein Problem gehabt wenn er stabil gelaufen wäre, aber bei Everest im Stabilitätstest hat er ab und zu Fehler angezeigt. Habe ihn heute noch einmal neu gesockelt und jetzt im Moment läuft er schon eine Stunde ohne Fehler. Vielleicht lags ja daran. Aber trotzdem müßte das Board ja 1,3V für den E6400 einstellen, erkennen tut das Board ihn ja. Seltsam!? Hat noch jemand einen E6400 der undervoltet läuft?

@MDG

Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja nicht der Einzige bei dem der E6400 undervoltet läuft. Ich hätte damit kein Problem gehabt wenn er stabil gelaufen wäre, aber bei Everest im Stabilitätstest hat er ab und zu Fehler angezeigt. Habe ihn heute noch einmal neu gesockelt und jetzt im Moment läuft er schon eine Stunde ohne Fehler. Vielleicht lags ja daran. Aber trotzdem müßte das Board ja 1,3V für den E6400 einstellen, erkennen tut das Board ihn ja. Seltsam!? Hat noch jemand einen E6400 der undervoltet läuft?

Ich habe mit RMClock es so eingestellt, dass er weniger Strom bekommt, ist also nicht "on stock" so. :)

@mikenr1

funzt alles, es gibt hier im board auch eine Suchfunktion, mit der haettest du deine antworten gleich gehabt. Im Zweifelsfall hilft auch ein Blick auf die erste Seite des Threads, oder gar ins Handbuch vom Motherboard.

mfg jUsT.

Danke für die Info:love:

Die erste Seite, in der ein User seine KOnfiguration beschreibt, hatte ich gesehen. Aber sicher war ich mir nicht, ob das die gleiche Art Speicher ist.

Und durch die Suchfunktion bin ich ja auf diesen Fred gestoßen :shake:

Außerdem hab ich doch am Ende meines Post so rumgeschleimt, dass ich dachte, ich sei zum dumme Fragen stellen legitimiert :hail:

So und jetzt geh ich in die Ecke und schmoll ne Runde :heul: :motz: :lol:

kann mir keiner einen rat oder tipp geben :eek:
habe da mal ein zwei fragen
1) was würde mir ein zusätzlicher speicher bringen oder würd ich das nicht merken wenn sie im dual laufen(aeneon 5300)
2)würde es mir was bringen die grafikkarte 8xagp gegen eine pciexpress zu tauschen da das board ja nur 4x hat anstatt 16x[/QUOTE]

kann mir keiner einen rat oder tipp geben :eek:
habe da mal ein zwei fragen
1) was würde mir ein zusätzlicher speicher bringen oder würd ich das nicht merken wenn sie im dual laufen(aeneon 5300)
2)würde es mir was bringen die grafikkarte 8xagp gegen eine pciexpress zu tauschen da das board ja nur 4x hat anstatt 16x
[/QUOTE]

wart mal ich hol die glaskugel :d

zu 2) bei gleichem Chip und Speicher wird das keinen maßgeblichen unterschied geben. ist also wenn überhaupt rausgeworfenes geld.

bitte brauche schnellen rat: kann man 3x512mb ddr2 ram betreiben auf dem board?

MFG

kannst du das spamen endlich mal lassen. :wayne:

naja ich spame also, wenn du mal meine post alle gelesen hättest wüsstes du es besser.

1) ich hatte auch ein 4dualcore-vsta zuhause und hab es getestet
1.1) test hatte dieses ergebniss
1.2) motherboard mag nicht jede hardware
1.3) übertakten ist bei 2100 mhz schluss (no Boot)
1.4) PCIe slot mag nicht jede karte (4x)
1.5) hat nur 2*ddr (2*ddr2) slots

Fazit:
man sollte um dieses board nen grossen bogen machen, und lieber 40 € mehr ausgeben für ein vernüftiges board mit dem 2,8 oder 3,2 ghz auch machbar sind.
hatte schon früher asrock boards und die waren gut !!! nur dieses board ist die grosse ausnahme.
glaube weil es ein zwitter system ist deswegen diese ganzen probleme.

aber wenn du mein schreiben als spam auffasst dann kann man dir icht helfen.

gruss

nappi

Leute die nicht das Geld haben sich sofort alles neu zu kaufen, sind dankbar das es so ein Board gibt.

Leute die nicht das Geld haben sich sofort alles neu zu kaufen, sind dankbar das es so ein Board gibt.

da hast du leider recht, hatte auch ein kampf bis ich mir alle teile kaufen konnte.
frau meinte zu teuer, und sie hatte auch recht aber was sollte ich den mit dem cpu machen ??? zurückgeben ??? oder einfach auf seite legen bis ich mir nen neues system leisten kann ???

ich dachte am anfang das dieses 4coredual-vsta ein gutes board ist (bin ich von asrcok so gewohnt noch nie probleme gehabt)

ich würde allen leuten raten die den umstieg machen wollen wartet bis ihr genug patte habt und macht dann nen komplett umstieg !! ist immer noch besser als diese halben sachen.
4*pcie ist ja wohl lachhaft wenn ich ne neue karte kaufe wie zb. geforce 8000 reihe und mein board kann nur 4 fach, so nebenbei diese karten laufen auf dem board eh nicht nur unter vista.

gruss

nappi

Also ich habe das normale Dual Vsta...

Es ist nicht schlecht und erfüllt stabil seinen Sinn und Zweck als Übergang was sollte man auch sonst für 50€ erwarten?

Ich habe im Moment auch keine Probleme mit dem Vsta. Das das Board teilweise nicht stabil lief, lag wohl eher an meiner eigenen Blödheit!:lol: Jetzt läuft alles super, dank der Deaktivierung von Spread Spectrum.;)

Sag ich ja es ist stabil, war es bei mir am Anfang auch nicht (auch eigenverschulden), und jetzt alles super und mehr kann man für 50€ auch nicht erwarten.

da hast du leider recht, hatte auch ein kampf bis ich mir alle teile kaufen konnte.
frau meinte zu teuer, und sie hatte auch recht aber was sollte ich den mit dem cpu machen ??? zurückgeben ??? oder einfach auf seite legen bis ich mir nen neues system leisten kann ???

ich dachte am anfang das dieses 4coredual-vsta ein gutes board ist (bin ich von asrcok so gewohnt noch nie probleme gehabt)

ich würde allen leuten raten die den umstieg machen wollen wartet bis ihr genug patte habt und macht dann nen komplett umstieg !! ist immer noch besser als diese halben sachen.
4*pcie ist ja wohl lachhaft wenn ich ne neue karte kaufe wie zb. geforce 8000 reihe und mein board kann nur 4 fach, so nebenbei diese karten laufen auf dem board eh nicht nur unter vista.

gruss

nappi

dumm nur das das nicht am board liegt sondern an den nvidia treibern... und performanceverlust wird wohl weniger als 5% von 4fach auf 16fach pcie sein.
außerdem ist es ein übergangsboard. man wird also immer mit einer agp oder kleinen pcie den plattformwechsel antretten. Insofern ist das was du da sagst ein pseudoargument.

ich kann das board absolut weiterempfehlen, es kann genau das was es verspricht. ohne zu mucken!
mit ein paar tricks bekommt man sogar c2d mit über 3ghz hin. was will man mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh