[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard

ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!

Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:

2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.

OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten

2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten

Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?

Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.

3. Links & Downloads

Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!

Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Changelog:
- Add support für HD 4350, HD 4550, HD 46x0 and HD 48X0
- Support 4 GB DDR2 (~ 3,3 GB useable)
- Enhanced Speedfancontrol for PWM-Fans
- Support Enahnced Halt State, SpeedStep and Thermal Throttling

unknown: (Please test an post your findings! Thanks!)
- HD 4890 Support
- Instant Boot Support

SATA2 - Bios 2.14a
http://www.pctreiber.net/downloads/index.php?page=ShowFile&entryID=3120

VSTA - Bios 2.36a
http://www.pctreiber.net/downloads/datei_download_3119.html

Vielen Dank ASrock_User dass du uns immer mit neuen Versionen von Bios beglückst :banana:

Ja es gibt sogar Leute wie ich die besitzen und betreiben auch noch das gute alte ASRock 775Dual-VSTA :)

darum hier auch noch dieser Link:

ASRock 775Dual-VSTA Bios 3.17a
http://www.pctreiber.net/downloads/index.php?page=ShowFile&entryID=3118

Beschreibung
ASRock 775Dual-VSTA Bios 3.17a

Datiert auf den 25.03.2009
775Dual-VSTA BIOS L3.17 REV:a

Changelog:
- Add support für HD 4350, HD 4550, HD 46x0 and HD 48X0
- Support 4 GB DDR2 (~ 3,3 GB useable)
- Enhanced Speedfancontrol for PWM-Fans
- Support Enahnced Halt State, SpeedStep and Thermal Throttling

unknown: (Please test an post your findings! Thanks!)
- HD 4890 Support
- Instant Boot Support

Bei dem Bios handelt es sich um ein Betabios. Die Benutzung erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Weder PcTreiber.Net noch ASRock sind für Schäden am System haftbar!!

wieviel ram wird maximal bei dem board erkannt? unter 32 und 64 bit danke

Zuletzt bearbeitet:
3,3 GB useable, ist egal ob 32bit oder 64bit?

weil wenn ja macht da ein vista 32 bit mehr sinn weniger speicher verbrauch ;)

hat schon jemand getestet, ob eine 4770 mit dem Board läuft? Könnte nochmal echt interessant sein für den Preis.

Hy,
seitdem ich das 2.36a draufhabe bekomme ich beim Start immer ein Checksum error.
Wenn ich das quittiere gehts aber ganz normal weiter und auch win läuft problemlos.
Jemand eine Idee?

Versuch nochmal ein älteres Bios zu flashen, dann nochmal das 2.36a. Vielleicht aber auch nochmal das Bios vorher neu runterladen!

habe hier ein Asrock 4CoreDual-Sata2 mit E2200 CPU 2x 512MB Apacher cl 2,5 ddr 400 Ram und eine His Passive Radeon 9600 AGP, das ist mein Datenserver, ich habe leider probleme mit den OC ich bekomme irgendwie noch nicht ma fsb 257 stabil hin kann mir einer helfen??? cpu ist auf max 30-40 grad boxed.

Das 4CoreDual-Sata2 gibts leider mit 2 unterschiedlichen Taktgebern, bei dem besseren kann man mit einigen Kniffen auf bis 300 mhz FSB kommen, beim anderen ist so wie bei Dir bei max. 260mhz schluss. Da kann man nix machen.

hmpf kann doch nicht sein das noch nicht mal fsb 266 funktioniert?! :shake:

266mhz FSB kannst du nur mit dem Silberleitlack-Trick auf der CPU schaffen, indem man so vorgaukelt, es wäre eine CPU mit Standard 266mhz FSB.

wie finde ich am besten raus woran es liegt das ich nicht höher komme? also cpu ram oder mobo

In deinem Falle ists mit ziemlicher Sicherheit das Motherboard! Deshalb hab ich mir ja auch damals noch ein gebrauchtes 4CoreDual-VSTA geschossen, um diese ganze Sache bei den 4CoreDual-SATA2s zu umgehen!

hab jetzt mal bios SATA2 - Bios 2.14a geflasht ich teste mal damit ;)

Nach dem SuspendToRam (S3) setzt sich der FSB zurück von 266MHZ auf 200MHZ bei meinem 4CoreDual-SATA2, BIOS 2.14A, CPU E4400 (200MHZ FSB Standard, overclocked auf 266Mhz).

Gemessen habe ich das mit CPU-Z und Sandra SiSoft.

Habe versucht mit dem Windows-Tool "setfsb" den FSB wieder auf 266Mhz hochzusetzen, aber der FSB:RAM Divider steht nach dem Suspend-To-Ram auf 3:4 (das wäre richtig für 200MHZ FSB->266MHZ RAM) statt auf 1:1, daher kann ich den FSB nur ganz wenig erhöhen, bevor es Speicherfehler gibt.
Im BIOS habe ich verschiedene Einstellungen probiert (CPU Auto/Manual/...), keine Änderung.

Nach einem Suspend-To-Disk wird der FSB wieder richtig gesetzt auf 266MHZ und der FSB:RAM Divider auf 1:1.
Suspend-To-Disk braucht aber fast eine Minute zum starten, Suspend-To-Ram nur 7 Sek.

Gibt es eine Möglichkeit das 4CoreDual-Sata2 nach dem Suspend-To-Ram auf 266MHZ laufen zu lassen ?
Bzw. zumindest den RAM:FSB Divider in Windows zu ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts jemanden der sich mit den GTLs beschäftig hat unter Advanced host Configuration?

guten . . .

meiner frau ihr brett gibt nach einem standby betrieb, kein mucks mehr von sich !
motherboard 4coredual -sata2 dauer brummen der lüfter und das wars, keine chance ins bios zu kommen ,bildschirm ist schwarz und bleibt schwarz .
der graka lüfter dreht auf volle lotte ,maus tatstatur geht logischweise auch nicht....kann mir jemand ein tipp geben ?

guten . . .

meiner frau ihr brett gibt nach einem standby betrieb, kein mucks mehr von sich !
motherboard 4coredual -sata2 dauer brummen der lüfter und das wars, keine chance ins bios zu kommen ,bildschirm ist schwarz und bleibt schwarz .
der graka lüfter dreht auf volle lotte ,maus tatstatur geht logischweise auch nicht....kann mir jemand ein tipp geben ?

ja hatte ich auch schon mal mach alle pci karten raus nimm die cmos bat raus und warte paar min so 30. Vielleicht gehts dann, bei mir lag es an einer alten pci modem karte die brauchte ich eigentlich nur um mit meinem druckerscaner faxe zu schicken und bekommen, funzt leider nicht auf dem mobo. Sonst laufen alle meine PCI karten.

Welches aktuelle Bios ist denn für mein 4CoreDual-VSTA zu empfehlen?
Soll ich das aktuelle 2.38a draufhaun, das offizielle 2.30 oder das M0.04?

Gruß

@Sepp vom woid
Also ich hab auf meinem das Bios 2.33a drauf und es läuft perfekt mit WinXP. Es gibt für mich momentan keinen Grund, ein anderes Bios drauf zu machen.

ich habe ein 4coredual sata2 board mit dem neusten bios drauf
ich schalte meinen PC aus in dem ich ihn in den Ruhezustand mit RAM Auslagerung auf Festplatte bringe.
wenn ich den PC wieder an mache kommt es sehr oft vor, dass meine Festplatten im Raid Modus nicht gefunden werden und somit nicht gebootet wird
nach nem "soft" reset werden sie sofort gefunden

Ich vermute dass die platten zulangsam anlaufen bzw vom Raidbios zuspät erkannt werden

Habt ihr Tips für mich ob es da im Raid-BIOS evtl ne Einstellung für gibt wie lange auf die Platten gewartet werden soll beim booten ?

Hi,
läuft eigentlich auf dem guten alten Dual-VSTA der neue
Pentium E6300 Prozessor (R0 Stepping) ?
Wenn ja, ab welcher Version ?

BIOS ist bei mir im Moment 3.13g

Gruß,
Olli

müsste mit neustem bios gehen!

anderes thema bekomme wenn ich rechner ohne dvd laufwerke starten will diese fehlermeldung:
secondary master drive atapi incompatible

weiss jemand woran das liegt?
danke

edit:
bios defauld geladen und problem weg.

Zuletzt bearbeitet:
So,
CPU (Pentium E6300) funktioniert einwandfrei mit neuestem BIOS.

Als nächstes möchte ich mir die ATI 4770 als Grafikkarte zulegen
(ersetzt meine alte X800XL); hat schon jemand die Karte mit
dem 775 Dual-VSTA am laufen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh