[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard



ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!


Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:


2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.


OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten


2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten


Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?


Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.



3. Links & Downloads


Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!


Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:
 
Ich hab jetzt das 3.13c und jetzt funzt mein mikro net mehr (onboard sound hab ich deaktiviert, wegen soundblaster live pci karte).

Und am PCI-Steckplatz 2 erkennt er die Hardware nicht (von wo fängt der an zu zählen?)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Hallo
Ich habe auch das Asrock 4 Core Dual VSTA....das mit Sata 1!

Frage!

Kann ich SATA2 Platten hier anschliessen...? bzw. welche laufen damit?

Habe momentan noch ide platten dran und will diese mal tauschen...gegen sata2, dann bin ich auf der sicheren Seite...

Käuft das Board ohne Probleme mit SATA 2 platten?
Muss dann eine Festplatte haben, die man per Jumper von SATA2 auf SATA stellen kann?

Kann mir bitte mal ein "4Core Bruder";), was dazu schreiben!

gruß
handershot
 
du kannst ruhig sata2 platten anschliessen. läuft völlig problemlos. die platten sind abwärtskompatibel.
hatte ne samsung 250 spinpoint dran. lief ohne probleme. brauchst nix umstellen oder so
 
Hallo

Hallo
Danke für die Hilfe!
Ich habe mir sagen lassen, mit Samsung ist das so eine Sache, weil man von Sata2 auf SATA nur per Software umstellen kann, und nicht per Jumper?

Aber wenn Deine auch so lief...
Wollte mir eigentlich ne Seagate kaufen...
 
wie gesagt, lief ohne probleme. hatte mich vorher auch schlau gemacht. und nach meinen infos die ich bekommen hatte, sind fast alle abwärtskompatibel.
hatte die samsung damals geholt, wegen dem preis/leistungs verhältnis. bin voll zufrieden, auch was die zugriffszeiten betrifft. :banana:
 
Hallo

Hallo
Ja Samsung ist in den letzten Jahren gut geworden!, das habe ich auch schon gehört!

Meinst Du, das ich meine 2 IDE Platten einfach auf die Sata kopieren kann?

Und das ich nachher keine Probleme bekomme mit den Betriessystem...Windows xp und Vista (habe beide drauf)...?

Weiß noch nicht ganz, ob das geht?
Vista ist auf der einen Platte, xp auf der anderen...?
habe ja ne 200 gb und ne 129 gb ide , vom maxtor...

Weißt du das?
Gruß handershot
 
Nur kopieren wird definitiv nicht gehen!
Wenn du die Festplatten clonen würdest, dann ja. Am besten mit Acronis TrueImage! Wobei beide Festplatten dann nur über jeweilige Images einzelner Partitionen auf eine SATA Platte gebackupt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo Ralf,

Ja ist mir schon klar...das man klonen muss....

Blos, weißt Du wenn ich jetzt die Partitionen der Festplatte klone, von beiden Festplatten, einfach auf die SATA klone...meinst Du, das beide OS dann gehen?
Und mir der Hardwarefingerabdruck oder dergleichen kein strich durch die Rechnung macht?
geht das überhaupt? einzelne Partitionen zu einer neuen hd clonen?
Gruß
 
Ich hab auch mein Betriebssystem von einer IDE Festplatte auf ein SATA Festplatte geklont. Das einzige was passieren kann, das Windows neu aktiviert werden muß. Also alles kein Problem.
 
könnte nur sein, das vista hinter deine sata platte net sofort erkennt. hab gehört, das es da probleme geben soll. mein xp hatte da kein probleme, muss nur im bios die boot optionen richtig einstellen.

hatte auch ne ide und ne sata parallel auf dem board laufen, funktionierte auch. aber der geschwindigkeitsunterschied ist mal hölle.
 
ich hab vor mir das Board für meine Schwester zu kaufen! Hab 550Watt 20pin Netzteil! Kann ich das Board damit versorgen oder muss ich mir ein neues Netzteil kaufen?
 
Thomasetti ist das, dass richtige Mainboard?
http://www.mindfactory.de/product_i...4CoreDual-SATA2-R2-0-S775-FSB-1066MHz-AG.html
Ich bin mir halt nicht zu 100% sicher, will kein Fehlkauf machen!

Dazu kommt noch ne Intel Core 2 Duo E5200 CPU.
Was mir noch fehlt ist Arbeitsspeicher.

Ich habe keine Ahnung welche da am besten geeignet wären, will kein Fehlgriff machen.

Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC2100, PC2700, PC2-3200, PC2-4300, PC2-5300
Installierter RAM (Max.): 0 MB / 2 GB (Max)

Also würde auf dem Board 4GB nicht gehen?
 
mit dem entsprechenden bios gehen glaube ich mittlerweile mehr als 2gb, bin mir aber net hundert prozentig sicher.

hab noch ein asrock dual775vsta, das könnte ich dir anbieten mit 2gb pc2-5300
laufen dann synchron mit dem prozzi.
 
wenn jemand ein 4core-dual-vsta mobo braucht,kann er sich ja kurzfristig mal melden bei mir via pm
 
@silent-boy

Thomasetti ist das, dass richtige Mainboard?
http://www.mindfactory.de/product_i...4CoreDual-SATA2-R2-0-S775-FSB-1066MHz-AG.html
Ich bin mir halt nicht zu 100% sicher, will kein Fehlkauf machen!

Also würde auf dem Board 4GB nicht gehen?

guckst du hier:
- 20 pin ATX power connector
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-SATA2 R2.0

wegen 4 GB Speicher musst du mal hier im Thread gucken #2031
 
Das Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0 geht halt äußerst bescheiden zu übertakten. In der Regel ist bei diesen neuen Modellen schon bei FSB 255Mhz schluss! Würd mir an deiner Stelle echt lieber ein gebrauchtes 775Dual-VSTA oder ein 4Coredual-VSTA kaufen, welche in der Regel noch bis FSB 290Mhz und etwas mehr mitmachen!

Zum Speicher: bei 4GB Kits (2x2GB) ist das Board ziemlich wählerisch, würd mich etwas umschauen, welche Kits bedenkenlos gehen (zumindest bis 3GB, Mehr kann das Board nicht verwalten). Ansonsten schau dich nach DDRII667 um. Wobei allerdings auch DDRII800 funktionieren (natürlich nur herabgesetzt auf DDRII667). Die schnellere Einstellung ist jedoch kurioserweise DDRII533!
 
Zuletzt bearbeitet:
aha sehr Interessant. Du möchtest wohl sagen das ich zu DDR2 533 greifen sollte 2x 1GB :)
Was meinst du mit kurioserweise? :)
Doch in den Posts hab ich noch keine geeigneten Rams gefunden.

Definitiv will ich mir ein 4Coredual-VSTA kaufen nicht die R2.0 Version.

Welche Herrstellerseite könnt ihr mir empfehlen, außer Mindfactory und Alternate, die haben kein 4Coredual-VSTA
 
wenn man nicht noch ältere Hardware, wie eine schnelle agp-Karte hat, die man noch weiter verwenden möchte, hat das Board imho keine wirkliche Daseinsberechtigung mehr. Da gibt es bessere Alternativen, die nicht viel teurer sind.
 
Du wirst auch wo anders kein neues 4Coredual-VSTA kaufen können, denn der Nachfolger ist das 4Coredual-SATAII! Dir bleibt also nur noch übrig, irgendwo ein gebrauchtes Board aufzutreiben!

Das mit DDR2533 hab ich nicht so gemeint, das du dir auch nur DDR2533 Ram kaufen solltest! Im Blick auf die Zukunft ist es sicherlich ratsamer schon mal eher auf DDR2800 Ram zu schauen!

@ Thomasetti
Deshalb bin ich auch anfang August auf ein Gigabyte Board umgestiegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr wohl zu 100% recht. Leider kenn ich mich mit den aktuellen Boards überhaupt nicht aus, da ich davor nen AMD XP hatte.

Ich werde mir wohl ein gebrauchtes suchen oder meine Schwester muss sich noch länger gedulden. Fakt ist mit einem neuen Mainboard ist die alte AGP Karte unbrauchbar und ich brauche dann ein neues NT. Da für Zukunftinvestionen die Mittelklasse Grafikkarten schon nen 6pin Stromanschluß benötigen.
Meine 2 9800GTX brauchen 4x 6pin Anschlüße.

Oder ihr habe ein gutes 775Mainboard mit PCIe x16, dann würde ich auch die AGP Karte verscherbeln und ne 3850 besorgen
 
also mein 775vsta hat nen fsb von 296mhz mit gemacht mit nem e7200 ohne voltmod oder dergleichen
 
Hab das 775 Dual-VSTA und einen PDC E2140 drauf. Hab standardgemäß von 200 auf 266 MHz FSB OCed und läuft mit 2.13 GHz (8x266 MHz) problemlos. 300 MHz FSB sind auch (mit etwas Glück) möglich.
Hab ein Mod BIOS drauf mit dem man auf 4 GB DDR2 RAM aufrüsten kann. Laut Forum erkennt der Chipsatz ca. 3,5 GB. Ist aber immer noch viel mehr als "nur" 2 GB.

Insgesamt ist das Board recht gut in einem 2. PC geeignet, da man die meisten "alten" Teile wie DDRI-RAM, AGP GraKa oder IDE-Laufwerke weiterverwenden kann...
 
Hallo 4CoreDual Friends ;-)

ich habe wie schon einige andere hier im Thread meine alte IDE Platte auf eine SATA!! Platte gecloned!
Soweit so gut, hat das auch funktioniert, nun wollte ich die SATA als Bootplatte aber haben, und die IDE Platte soll noch für Datenmüll herhalten ;-)

Mein Problem ist aber, das im Bios die SATA Platte nicht als Bootplatte auswählbar ist, dort ist nur die IDE Platte anwählbar!

Ich benutze kein Raid, die SATA soll neben der IDE Standalone laufen!

Brauche ich noch einen Treiber? Wenn ja welchen! Ist der bei den RAID Treibern dabei!?

Ich Bedanke mich schon einmal im vorraus, für Hilfe.

mfg

Andreas
 
wichtig ist das du die option non-raid im bios aktivierst und in dem boot menü die festplatte auf die erste position schiebst. und dann müsste es eingentlich klappen. so wars auf jedenfall bei mir. treiber musste ich keine weiteren haben. hatte auch sata als primäre und ne ide als sekundäre laufen.
 
Hi,

Non-Raid ist schon seit 2 Jahren Aktiviert :-) bisher war die SATA immer als sekundäre Platte und für den Datenmüll zuständig, und die IDE eben die Systemplatte, dies möchte ich quasi ja nur tauschen! Ich kann eben nicht die SATA in den Boot Einstellungen auswählen, weil sie dort nicht zu sehen ist!

mfg

Andreas

mfg

Andreas
 
Es gibt noch im Bios weiter hinten ein Menü, indem du sämtliche Festplatten die im PC stecken siehst.
Da ist bei dir jetzt wohl an 1. Postition die IDE Festplatte. An 2. Postition ist die SATA Platte.
Nun damit du die SATA Platte als Bootfestplatte anwählen kannst, mußt du in diesem (zugegeben etwas versteckten Menü) Die SATA Festplatte von der 2. Postion an die 1. Position schieben. Wenn du das getan hast, kannst du im normal Menü als Bootfestplatte die SATA Festplatte auswählen. Hoffe ich hab das so etwas verständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 4coreDual Freunde,

ich bin jetzt mit der SATA im Betrieb, habe jetzt erst Ralf B Beitrag gelesen, aber genau das war das Problem, und zugleich die Lösung.

Vielen Dank euch!

mfg

Andreas
 
Neue BIOS Updates

ASRock 775Dual-VSTA BIOS 3.13g

Datiert auf den 14.11.2008
775Dual-VSTA BIOS L3.13 REV:g


Changelog:
-To support AMD/ATI Radeon HD 4650 and 4670 cards
- 4GB Support (2x 2GB) (kein Support für "Memory Remapping" - es sind maximal ~3,3 Gb nutzbar)
- Verbesserte Lüftersteuerung
- Thermal Throttling Unterstützung
- SpeedStep Unterstützung
- Enhanced Halt State (C1E) Unterstützung

Bei dem Bios handelt es sich um ein Betabios. Die Benutzung erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Weder PCTreiber.Net noch ASRock sind für Schäden am System haftbar!


ASRock 4CoreDual-VSTA BIOS 2.33g

Datiert auf den 14.11.2008
4CoreDual-VSTA BIOS L2.33 REV:g


Changelog:
-To support AMD/ATI Radeon HD 4650 and 4670 cards
- 4GB Support (2x 2GB) (kein Support für "Memory Remapping" - es sind maximal ~3,3 Gb nutzbar)
- Verbesserte Lüftersteuerung
- Thermal Throttling Unterstützung
- SpeedStep Unterstützung
- Enhanced Halt State (C1E) Unterstützung


Bei dem Bios handelt es sich um ein Betabios. Die Benutzung erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Weder PCTreiber.Net noch ASRock sind für Schäden am System haftbar!


ASRock 4CoreDual-SATA2 BIOS 2.11A

Datiert auf den 13.11.2008
4CoreDual-SATA2 BIOS L2.11 REV:a


Changelog:
-To support AMD/ATI Radeon HD 4650 and 4670 cards
- 4GB Support (2x 2GB) (kein Support für "Memory Remapping" - es sind maximal ~3,3 Gb nutzbar)
- Verbesserte Lüftersteuerung
- Thermal Throttling Unterstützung
- SpeedStep Unterstützung
- Enhanced Halt State (C1E) Unterstützung

Bei dem Bios handelt es sich um ein Betabios. Die Benutzung erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Weder PCTreiber.Net noch ASRock sind für Schäden am System haftbar!


Link: http://www.pctreiber.net/download_kategorie_2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh