[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard



ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!


Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:


2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.


OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten


2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten


Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?


Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.



3. Links & Downloads


Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!


Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:
 
Das Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0 geht halt äußerst bescheiden zu übertakten. In der Regel ist bei diesen neuen Modellen schon bei FSB 255Mhz schluss! Würd mir an deiner Stelle echt lieber ein gebrauchtes 775Dual-VSTA oder ein 4Coredual-VSTA kaufen, welche in der Regel noch bis FSB 290Mhz und etwas mehr mitmachen!

Entschuldige bitte, aber meinst du wirklich, dass bei vielen R2.0 nur maximal 255MHz FSB drin sind? Das SATA2 R2.0 unterstützt doch offiziell 266MHz FSB - wie kann da schon bei 255 Schluß sein? Mein's läuft jedenfalls locker mit 280+. In Kombination mit einem E5200 sollten aber sogar die 266 reichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du bedingt recht. Das ist nur so, wenn du eine FSB 266 CPU benutzt oder Glück hattest den besseren Taktgeber (wie bei den alten 775Dual-VSTA und 4Coredual-Vsta) verbaut zu bekommen. Erst dann geht natürlich auch dort mehr.
 
Ich möchte mir einen Intel Core 2 Duo E7400, Dual Core, 2.8 GHz, 3MB, FSB1066
kaufen, läuft der im 4Coredual-Vsta auf 2.8GHz oder wird er nicht erkannt?
Hat da jemand schon Erfahrung mit dem Teil, habe das BIOS 2.33g drauf
 
Also ein E7200 lief darauf, allerdings mit FSB 800 dementsprechend untertaktet. Da die CPU eine 1066mhz CPU ist und das 4Core nur 800mhz CPUs unterstützt, wirst du damit leben müssen. Aber laufen tut zumindest untertaktet eine E7200. Dann dürfte das bei ner E7400 auch so sein.
 
@Ralf B.

Wo hast du das her das das Board nur 800 FSB CPUs unterstützt :haha:


CoreDual-VSTA

1. LGA 775 for Intel® Core™ 2 Quad / Core™ 2 Extreme / Core™ 2 Duo / Pentium® XE / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D, supporting Quad Core Kentsfield processors
2. VIA® PT880 Ultra Chipset

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot (@ x4 mode)
* 1 x AGP 8X slot
* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks
 
Oh sorry, hast ja recht. Hab das mit nem E8200 verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es momentan so aus das 4 GB immer noch nicht laufen trotz Bios 2.11
Mit ein 2GB Riegel läuft die kiste, sobald ich den 2 reinstecke fährt es nicht mehr hoch, also wie gehabt.
 
Kann mir vieleicht jemand sagen ob die HD4850 ohne probleme läuft, auf dem board?
Hat das jemand schon ausprobiert?

MFG
 
Mit dem neuesten Bios kein Problem. Haben auch hier schon mehrere Leute drüber berichtet.

Beachte auch die Signatur von Leon57! :d
be quiet P5-470W
ASRock 4CoreDual VSTA Bios 2.33g
Intel Core 2 Duo E4500 2.2MHz Oc 2.45MHz
2GB Corsair Twin2X DDR2-Ram 667 4-4-4-12
HIS HD 4850 IceQ4 Turbo, PCI-E 2.0, 512MB GDDR3
Win XP Pro. SP3
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Schön

den bin ich ja beruhigt :xmas:

Mit dem bios 2.11A ist mein rechner auch zum ersten mal mit 2X 2gb ram modulen Hochgefahren, werden zwar nur 3gb erkannt aber immerhin Dual channel :banana:

MFG
 
Sagt mal läuft auf dem Board auch eine 9800 GTX+ ??

Oder hat das Board damit probleme, hab da nähmlich noch in errinerung das es probleme mit den neueren Geforce modellen gab.
 
Besitze das 4CoreDual Sata 2.0 und dazu eine ATI Gainward HD4670. Funktioniert einwandfrei mit neuestem Bios (2.11A) sowie deaktivierten Downstream Pipeline.
 
So, habe heute meine Saphire Hd4850 Graka bekommen und muss sagen das ich begeistert bin,zwar hatte ich ein paar probleme sie gescheit zum laufen zu bringen aber nach dem ich bemerk habe das sie das übertakten nicht so mag läuft sie sehr stabil.
Habe ~9800 Punkte im 3Dmark 06 und ich finde das ein guten wert wen man bedenkt das das board nur Pci-e @ 4X mal hat und meine CPU E2140@2,133Mhz bestimmr stark Limitiert

SYS:
4Coredualsata2 E2140@2,133Mhz 4Gb Ram Saphiore Hd4850 512 Mb

MFG Schultheiss
 
Bin auch recht begeistert vom Zusammenspiel des Boards mit den HD4850er Karte:
Habe nämlich seit gestern eine Powercolor HD4850 drinnen und im 3dmark06 (1280x1024, alles default) so ~10550 Punkte:

SYS: 4Coredual-Sata2 E7200@default, 4GB Ram, Powercolor PCS+ HD4850 1024MB

So sehr scheint das PCIe 4x wirklich noch nicht zu limitieren...Und alles super stabil @Standardtakt, nur mit dem oc'en ist es ja so eine Sache (andere Geschichte) bei diesem Board.

Gruß
 
HY, habe ein 775Dual-VSTA und CPU-Z zeigt mir einen Multi von 6 an, habe BIOS Vers 2.6.
Was kann ich tun?
Funkt das BIOS 3.13 ohne Probleme?
Benutze momentan eine ATI 9800 PRO AGP und 2 Giga MDT KIT, ist es möglich auch mehr Speicher als die 2 Giga zu betreiben?

Schon mal vielen Dank
 
schreib an den support von asrock und du bekommst das bios für deine cpu, und die neuen biose unterstüzten auch 4 gb
 
Sorry, hab ich vergessen. Habe einen E5200 mit Intel-Box-Lüfter am laufen.

Auf der Asrock-Page finde ich halt nur das 3.10 Bios.

Habt Ihr eine EMail Adresse von Asrock, bei der dies zügig von statten geht?

Danke
 
Was für Speicher ist für das 775Dual-VSTA zu empfehlen, wenn man 2x 2 Gig einstecken will?
 
@ASrock_User

Weist du auch ob ein Core 2 Duo E7400, Dual Core, 2.8 GHz, 3MB, FSB1066 damit läuft
 
hi leute!

ich hab das mainboard jetzt schon ne weile, und lief bisher auch immer top.
nu hab ich n neuen wlan-stick über usb angeschlossen, und es kommt die meldung, dass der port kein USB 2.0 port ist.
in der beschreibung des boards steht das aber drin.
hat wer ne ahnung wie ich das hinkrieg? danke schonmal!

wenn die frage schonmal gestellt wurde: sry, aber 70 seiten lesen will ich mir nicht antun :)

cheers
 
Danke, werde ASROCK mal anmailen, wegen dem BIOS!

Was für Speicherkits (2x 2 Giga) würdet Ihr empfehlen für das 775Dual-VSTA?

Danke
 
@TC1973

Das hat hier glaube ich noch niemand genau gesagt :(
Auf jeden Fall darfst du nur solche nehmen die mit 1.8Volt, 1.9Volt, oder 2.0Volt (DDR2) betrieben werden können, den andere Spannungen unterstützt das Board leider nicht.

Ich bin mir auch am überlegen 4GB zu kaufen und habe diese im Sinn zu kaufen.
4GB (2er Kit) OCZ Vista Performance Gold (OCZ2G8004GK)
http://www.hardwareschotte.de/hardw...er+Kit+OCZ+Vista+Performance+Gold+OCZ2G8004GK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 4GB (2er Kit) OCZ Vista Performance Gold (OCZ2G8004GK) soeben bestellt und kann dir dann in ein paar Tagen beschied geben ob die Dinger laufen.
 
Problemlos laufen jedenfalls auch die 4GB (2x 2GB) Corsair, Valueselect-Kit, PC5400/667 (VS4GBKIT667D2)
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh