[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard



ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!


Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:


2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.


OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten


2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten


Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?


Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.



3. Links & Downloads


Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!


Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:
 
Hi,

habe ein arg merkwürdiges Problem beim ocen und weiß so recht nicht mehr weiter...

Ich hab für einen Bekannten das 4core SATA2 geholt und wollte es mit meinem alten E4500 auf 2,93 GHz (266x11) bringen. Dazu sei erwähnt, das selbiger Prozzi auf meinem 4core VSTA diesen Takt problemlos und stabil mitgemacht hat, ich mich also mit den Tücken eines Asrock/Via-Boards auskenne ;).

Als erstes das aktuelle Beta-Bios (2.12a) aufgespielt und im Bios die empfohlenen und von meinem Board bekannten Settings vorgenommen (Flex-Option disabled, PCIe und AGP Takt fest eingestellt, Saft für Ram und AGP auf High etc.). EIST und C1 waren aktiviert und ich hab zuerst im Standardtakt gebootet, alles lief, wie es sollte.

Danach erneut ins Bios, FSB manuell auf 266MHz erhöht und gebootet, trotzdem lief der FSB unter Everest und CPU-Z weiterhin nur mit 200MHz (=2,2GHz unter Last). Ich nahm an, das Board hat Probleme mit den Stromspartechniken und deaktivierte diese im Bios. Doch der FSB blieb bei 200 MHz, obwohl 266 eingestellt waren... Auch weitere Versuche mit Bios-Defaults etc. brachten nix.

Jetzt das merkwürdige, ich hab testweise den FSB auf 190MHz gestellt, unter Windows wurden 140MHz ausgelesen. Dieses Phänomen zog sich durch die Bank weg bei allen manuell eingestellten FSB-Werten, abgesehen vom Standard-FSB (200MHz) läuft der FSB unter Windows generell niedriger, als im Bios eingestellt :stupid:. So sind im Moment 340MHz (!!!) im Bios eingestellt, unter Windows werden 255MHz (=2,8GHz) ausgelesen.

Kennt jemand dieses Phänomen bzw. kann mir auf die Sprünge helfen, was die Ursache ist? Danke im Voraus!

Gruß, Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiert das Phänomen denn auch mit anderen Bios-Versionen? Welche hast du denn da so getestet?
 
Zum Thema 4GB Speicher

Habe meinen neuen Speicher nun bekommen 4GB (2er Kit) OCZ Vista Performance Gold (OCZ2G8004GK) und sie auch über 5 Stunden mit Memtest-86 getestet, laufen stabil ohne Fehler auf dem Asrock 4CoreDual-VSTA

Meine Einstellungen:
DRAM Frequency 266MHz (DDR2 533)
DRAM Voltage "norm" 1.9v
4-4-4-12 2T
bei 296MHz (FSB 222) 11% Overklock
FSB DRam 3:4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich kann bestätigen das das MB mit 2X2 GB Ram von Buffalo mit dem bios 2.11A Läuft.

Was bringt instant boot ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho :-)

Könnte mir jemand vieleicht erklären warum ich nicht mehr übertakten kann?

Problem ist das ich mit meiner alten X1950pro AGP, nach dem ich den FSB mod an meiner CPU vorgenommen hatte problemlos auf FSB 295 fahren konnte aber seit dem ich eine HD4850 Pci-e graka am laufen hab, komm ich nicht mal mehr stabil auf FSB 270.

Hat jemand vieleicht schonmal probleme in der richtung gehabt?
Board ist das 4Coredualsata2 leider mit dem neuen taktgenerator

Sys läuft im moment:
E2140@266FSB@~2133MHZ
4GB Ram 4.4.4.18 1T @ 533mhz
Saphire HD4850 512mb Pci-e
rest sind 2 sounkarten 2 festplatten eine sata2, eine ide, brenner und dvd lw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht, sämtliche unnötigen Anschlüsse im Bios auszuschalten? (z.B. Floppy-Port usw...)
Außerdem hat es sich bei PCIexpress Karten bewährt, den PCIe Bus mal testweise auf 107-114mhz zu übertakten. So kann man wohl auch noch mit dem FSB höher rauf.
 
Hi

Danke für die schnelle antwort aber leider kann ich bei mir im bios den Pcie bus nicht Manuel eingeben. Ich habe mal schnell nen paar bilder mit der kamera vom bios gemacht.











Ich hoffe die quali is so in ordnung

MFG



Edit:

Habe mal zu aus spaß den Pci-e takt syncron zum FSB gestellt, also sync with cpu oder wie das gleich heisst,
und bin ohne probleme wieder auf meinen alten wert von FSB 295 gekommen :-)
Habe auch schon mal den 3Dmark06 durchlaufen lassen mit 8X AA und 16X AF Punkte so um die 7498, ist aber eher nebensächlich, viel wichtiger wahr mir das er ohne Fehler durchlief was er auch tat^^
Werde noch ein paar andere games ausprobieren um zu testen ob alles auch "wirklich" stabil läuft.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den PCIe Takt kannst du mit den + und - Tasten des Nummernblocks verstellen!
 
Ich kann da leider nix eintippen + und - geht auch nicht da ändert er nur die modi zwichen auto, sync with cpu und 100Mhz also nur die drei modi die auch auf den bild zu sehen sind in meinen vorigen post.Den FSB kann ich mit + - oda halt durch direkte eingabe verstellen den Pci-e takt leider nicht.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du den PCIe Takt markierst und auf Return drückst? Sollte da nicht noch was aufgehen oder aufpopen? Bei meinem 4Coredual-VSTA war das noch so.
 
Nein da passiert bei mir nix, nur halt die drei modi.

Direkt eintippen oder mit + - die zahlen verändern geht bei mir leider nur mit den FSB.

Aber ich habe mal zu test zwecken rund 40 min 3dmark 06 im loop laufen lassen und er ist nicht abgestürtzt, daher bin ich guter dinge das es irgendtwie stabil zu sein scheint .

MFG
 
Sagt mal läuft auf dem Board auch eine 9800 GTX+ ??

Oder hat das Board damit probleme, hab da nähmlich noch in errinerung das es probleme mit den neueren Geforce modellen gab.

So jetzt wurde das getestet und das LÄUFT NICHT !!

Das ganze system spinnt und hängt sich beim booten auf dann läuft es mal und dann is wieder nix zum schluß ging garnix mehr !!

Gibt es etwas was man machen kann oder heißt es nun neues MB ?

Neustes Bios is drauf V3.irgendwas.

Mainboard is ein 775Dual-VSTA Rev. G/A 1.02
 
Kann aber auch an nem zu schwachen Netzteil liegen. Denn so eine 9800GTX+ braucht da doch wesentlich mehr Saft als die 8800GT in deiner Sig. Welches Netzteil hast du denn für das System?

Aber nen neues Board nur wegen ner inkompartiblen Karte? Tausch die Karte doch gegen eine 4870 aus und spar dabei noch Stromkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch an nem zu schwachen Netzteil liegen. Denn so eine 9800GTX+ braucht da doch wesentlich mehr Saft als die 8800GT in deiner Sig. Welches Netzteil hast du denn für das System?

Aber nen neues Board nur wegen ner inkompartiblen Karte? Tausch die Karte doch gegen eine 4870 aus und spar dabei noch Stromkosten.

Netzteil ist ein 420W von be-quiet verbaut.
Und Stromkosten sind egal.

Naja und Umtauschen. Für die Karte hab ich nur 140 € gezahlt.

Freu mich über alle Tipps die evt zur lösung des problems führen können.
 
Frag mal bei Asrock nach, ob sie dir nicht ein Bios schicken, auf welchem auch die 9800GTX+ läuft. Die machen da sehr viel beim Support.
 
Naja ob das was bringt. Und dann warte ich sicher noch wochen auf antwort ect..
Aber keiner hier der mal ne 9800er auf dem Board probiert hat ?
 
Nö, also Asrock Support ist überraschend schnell beim Beantworten und Bereitstellen von Biosen! Da kannst du auch gern mal den User "ASrock_User" hier im Forum fragen.
 
Hiho :-)

Könnte mir jemand vieleicht erklären warum ich nicht mehr übertakten kann?

Problem ist das ich mit meiner alten X1950pro AGP, nach dem ich den FSB mod an meiner CPU vorgenommen hatte problemlos auf FSB 295 fahren konnte aber seit dem ich eine HD4850 Pci-e graka am laufen hab, komm ich nicht mal mehr stabil auf FSB 270.

Hat jemand vieleicht schonmal probleme in der richtung gehabt?
Board ist das 4Coredualsata2 leider mit dem neuen taktgenerator

Sys läuft im moment:
E2140@266FSB@~2133MHZ
4GB Ram 4.4.4.18 1T @ 533mhz
Saphire HD4850 512mb Pci-e
rest sind 2 sounkarten 2 festplatten eine sata2, eine ide, brenner und dvd lw

Seit ich eine HD3870 eingebaut habe, komme ich mit dem FSB stabil nicht mehr über 270 MHZ.
Vorher mit einer 7800GS AGP kam ich auf 300 MHZ.
 
Seit ich eine HD3870 eingebaut habe, komme ich mit dem FSB stabil nicht mehr über 270 MHZ.
Vorher mit einer 7800GS AGP kam ich auf 300 MHZ.


Hi

Hast du das selbe Bios wie ich?
Habe ein paar Bilder vom bios im post 2108 gemacht.

Wen ja , Probiere mal die option "sync with cpu" aus und teste mal ob du damit wieder langsam auf 300 Mhz FSB kommst.

Hat bei mir so geklapt und läuft jetzt wieder mit 295 FSB.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Option 'sync with CPU' wird ja der PCIe Bus mit übertaktet. Ist das nicht schädlich für die Graka?
 
nein, da kann eigentlich nichts passieren. hatte auf dem board auch den pcie auf 117 laufen ohne welche fehler

greetz
 
Hi

@ lemon03

und hat es bei dir so geklapt?

würde mich auf feedback freuen.

MFG und nen Guten rutsch euch allen
 
Hallo Schultheiss

ich traue mich immer noch nicht, den PCIe Takt anzuheben. In den Foren behauptet jeder was Anderes. Mal schädlich, mal nicht :rolleyes:
 
So, ich habe jetzt ausgiebig getestet und ich bin auf 295 MHZ FSB und 111 MHZ PCIe Takt gekommen.

Danke Schultheiss für Deinen Tipp :)

Bei 300 MHZ und 112 MHZ PCIe bootet er nicht mehr, kA an was das liegt, aber 295 sind nach den dümpelnden 270 schon ganz gut.
 
Ja ist völlig normal. Das Asrock kann die 4GB nicht vollständig nutzen! Du hast also immer nur ca. 3,3GB zur Verfügung, egal ob 64bit OS oder 32bit OS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh