[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard



ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!


Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:


2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.


OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten


2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten


Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?


Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.



3. Links & Downloads


Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!


Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:
 
so siehts aus, es ist runtergetaktet

naja ich bin zufreiden mit meinem PC :)

Uploade gerade ein Video von Crysis ^^
leider weniger FPS wegen Fraps aber naja ;)

so hier das Video:
KLICK

dafür das es mit Fraps gemacht wurde finde ich es N1 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ^^
bin jetzt auch ein besitzer des 4CoreDual-Sata2. Ist ja glaub so ziemlich gleich wie des 4CoreDual-VSTA. Nun habe ich aber eine Frage^^
Ich besitze momentan meine X800 GT als AGP Graka und möchte jetzt bald auf PCIE umsteigen. Auf der asrockseite gibts geteste Grafikkarten die auf dem Mainboard gehen. Heißt das, dass nur diese Grafikkarten (Modelle) auf dem Board funzen oder auch andere ? Es verwirrt mich grad nur total ^^ Such grad selber noch nach ner AGP wobei ich echt lieber jetzt gleich auf ne pcie umsteigen würde. Danke scho ma für die Hilfe ;)
 
schreib doch einfach mal, was dir für ne graka vorschwebt und wir sagen dir dann ob die passt :-)))
 
also was für ein genaues modell weiß ich grad ned ^^ muss ich mich eh erst noch danach schauen, aber ich denk mal so in richtung x1950, hd 2900 xt, hd3850, hd3870. würd mir dann wohl auch eh ne gebrauchte graka holen. jedenfalls schau ich nach diesen ausschau und wollte erst wissen ob die funzen ;)
 
@ Meza100
Aber ein bisschen informieren kannst du dich doch auch hier im Thread selbst, oder? Dann wüßtest du, das die Asrock Seite schon hoffnungslos veraltet ist, bei der Kompartiblität von Grafikkarten.

Das Asrock ist generell besser auf ATI-Karten gesinnt als auf Nvidia-Karten.
Das aktuell beste Modell ist die HD4870, was läuft (aktuelle Bios-Versionen vorausgesetzt!)

Die von Dir genannten laufen natürlich auch einwandfrei drauf!
 
thx für die schnelle antwort ralf b. ^^
naja, 73 seiten durchstöbern oder suche dafür benutzen... ;) aber trotzdem danke :)
 
hol dir eine Spahice 3850 AGP, ist eine sehr gute lösung für dich denke ich mal :)

wenns besser sein soll musst du dir eine ATI HD 4850 oder 4870 holen :>
 
BIOS 2.34c und 4830

Ich habe mir eine ATI HD4830 Grafikkarte gekauft (MSI R4830-T2D512-OC). Mit dem BIOS 1.70 gab es danach einige Probleme (Blue Screens des Grafikkartentreibers, "komische" Polygone bei Spielen). Daher habe ich wie empfohlen eine aktuelle BIOS-Version geflascht (über die Boot-CD), ohne Probleme.

Jetzt läuft die 4830 stabil. Nebeneffekte sind:

  • ein sehr viel niedriger drehender CPU-Lüfter (800 statt 1600 Umdrehungen), damit sehr leise
    Suspend-to-RAM funktioniert (vorher nur Suspend-to-Disk)
    etwas größere Anfälligkeit für Übertaktungen (E4300@2,4 GHz statt 2,6 GHz)
    etwas längere Bootzeit

Alles in allem ein schöner Erfolg, vielen Dank für das BIOS!
 
Hey,
irgendwie hatte ich den ram mal 1:1 laufen aber jetzt irgendwie nicht mehr??*hmm*
Könnte mir mal einer sagen, was ich einstellen muss damit ich wieder 1:1 fahre
hab DDR200 eingestellt und Flex Opt. aus

THX
 
also meine CPU läuft zur Zeit mit einem FSB von 245mhz, PCI ist asynchron....
als Ram Werte hab ich auf 3-3-3-5 eingestellt bei 1T
 
Wenn du wieder 1:1 haben willst, muß entweder die CPU auf FSB 200mhz laufen oder aber du übertaktest den Arbeitsspeicher auf 245mhz.
 
Info

Ein E7500 2.93GHz FSB 1066MHz Multi 11 läuft auf dem Board erste Sahne :d
 
Also irgendwie find ich die Option nicht, wo man den Ram extra übertakten kann....ich kann bei chipset options nur umstellen zw. DDR200, 166, 133....und halt ram voltage, die Timings...
aber das andere finde ich nicht.

Jemand Rat?

greeetz & thx
 
Also irgendwie find ich die Option nicht, wo man den Ram extra übertakten kann....ich kann bei chipset options nur umstellen zw. DDR200, 166, 133....und halt ram voltage, die Timings...
aber das andere finde ich nicht.

Jemand Rat?

greeetz & thx

du musst da gucken wo du auch den fsb von der cpu verändern kannst.
weiss net mehr genau wie der reiter heisst im bios. hab das bord schon ne weile net mehr. da kannste die ganzen frequenzen einstellen. auch von dem pcie, agp port. musst auch die auto funktion umstellen auf manuell
 
Also irgendwie find ich die Option nicht, wo man den Ram extra übertakten kann

Die wirst du auch nie finden den auf diesem Board kann man Die CPU und den RAM nicht einzeln einstellen :haha:

wenn du auf async hast kannst du speicher und cpu getrennt von einander einstellen.

Blödsinn:grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besitze seit einiger Zeit das Dual VSTA und hab mir kürzlich, aufgrund der neuerlich gesunkenen Speicherpreise mal 4 GB Speicher reingestopft, in der Erwartung das ~ 3 GB erkannt werden... Nun werden im Bios zwar beide Riegel mit je 2 GB erkannt jedoch erkennt das Bios nur 2485 MB irgendwas?? Desweiteren zeigt win Vista 4,00 GB installierten Speicher sowie auch cpuz, der Taskmanager jedoch nur die besagten 24... MB. Zum einen, müßten nicht im Bios roundabout 3 GB angezeigt werden (hab 192 MB Speicher auf der Graka) und zum anderen warum zeigt cpuz 4 GB jedoch der Taskmanager "nur" 2485? MB. Hab kein ähnliches hier im Thread gefunden, drum hier die Frage. Kennt jemand die Zusammenhänge?

LG,mc.violec
 
@Leon57 ,

vielen Dank für die Antwort. Hatte vorher das BIOS mit Nummer 2.90 drauf und dachte, daß dieses schon für über 2 GB ausgelegt war, nun isses das 3.15a und 4096 MB werden erkannt (im BIOS)...

Grüße, mc.violec
 
Hallo.

Ich habe ein Asrock Dual-VSTA.

Mit der E2180er CPU komme ich mit einem FSB von 290 auf 2,9 Ghz.

Nun habe ich mir eine E4700er gegönnt und muss feststellen das diese bei einem FSB von 266 zwar bootet, aber beim Windows Start aussteigt und wieder von neuem bootet.

Eigentlich reichen mir die 3,49 Ghz, nun meine Frage liegt es am Board oder an der CPU der dieser Takt nun schon zu hoch ist. Alles mit einer WAKÜ.

Ein neues Board würde ich mir noch gönnen ein P35 oder P45, eventuell noch eine andere Alternative VIA, etc.

Wen es an der CPU liegen sollte, dann werde ich diese wieder verkaufen.

Vielen Dank im voraus für einen Tipp.

Gruß Werner
 
8800GTX@ DUAL Vsta

Hey,
läuft eigentlich jetzt die 8800gtx auf dem Mainboard?
Anfangs gabs ja Probleme und auf der Asrock Seite steht mit Forcware....sollte es gehen???

thx
 
3,5Ghz sind für einen E4700 auf default V-core schon eine Aufgabe.
Das schaffen nur die wenigsten.
Welche Vid hat den dein Prozessor?

Hallo.

Also ich werde jetzt erstmal auf ein anderes Board umsteigen, Gigabyte GA-P35-DS3.

Nun kann ich mir aussuchen die E2180 oder die E4700 CPU.

Die VID müßte ich dann mal im neuen Board nachschauen.

Gruß Werner
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh