[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard

ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!

Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:

2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.

OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten

2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten

Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?

Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.

3. Links & Downloads

Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!

Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:

Bei den Leistungsdaten wird es wohl doch eher eine 5750 :d

Gibt es da vielleicht schon (Insider-)Informationen ob die 5xxx-Reihe
per BIOS-Update auf dem 775 Dual-VSTA unterstützt wird ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer kann helfen?

Hab das Asrock Board aber ich bekomm die neueren CPU`s nicht zum laufen!Hab schon ein E2200 und E7200 versucht aber die wollen nicht.hab alle Bios Versionen durch aber das Board geht nur an und kein Bild da.mit nem P4 620 geht`s wunderbar.

Große Probleme

Hallo,

weiß garnicht wo ich anfangen soll.
Zunächst einmal habe ich alle BIOS EInstellungen die hier am Anfang erwähnt werden durchgeführt, außer VLINK- Speed auf normal setzen und PCIe auf 112MhZ, weil ich nicht weiß, wo.

Mein System

Board ist das alte DUAL VSTA, 1 GB RAM von unbekannt, mit MEMTEST überprüft, in Ordnung.
2 Festplatten in Betrieb, Graka ist eine uralte ATI Radeon X1600PRO.
Prozessor Intel Pentium D mit 2,8GhZ.
BIOS Version ist 1.5; ja,ich weiß es gibt mittlerweile 7 oder so, allerdings wäre ein BIOS Update mit meinem wackeligen System Russisch Roulette fürs Motherboard. Also wäre mir jede andere Lösung recht :-)

Mein Problem:

Seit ich diesen PC habe, habe ich Probleme damit. In letzter Zeit häuft es sich, deswegen letzter Ausweg vor Neuanschaffung: Forum.
Der PC zeigt mir in allen möglichen Situationen die unterschiedlichsten Bluescreens. Von System 32 bis IRQL not less or equal.
Bestimmt 4-5 unterschiedliche Meldungen auf dem Bluescreen.
Pc wurde mittlerweile bestimmt schon 10 mal neu aufgesetzt, teils mit Treibern der original CD, teils direk mit neuen Treibern für alles.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Er stürzt ab wenn er nur an ist, er stürzt ab wenn ich Musik höre, er stürzt ab wenn ich spiele, beim hoch- / runterfahren USW.
Man kann nie sagen ob er abkackt, kommt jedes mal vollkommen ohne Vorwarnung.
Temperatur habe ich schon ausgeschlossen, neue, effektivere Lüfter eingebaut, Problem besteht weiterhin, Neuen RAM gekauft, nichts hilft.

Einziger bisher immer wiederkehrender Fehler den ich beschreiben kann:
Seit kurzem spiele ich Warcraft 3, das uralte Spiel. Stürzte vor den Änderungen im BIOS, die ich hier gelesen habe, jedes mal mit dem Fehler ab:
"Fatal Error
.
.
.
The Memory could not be read"

Nach den Änderungen hat es bisher 2 von 5 mal problemlos geklappt ein Spiel zu spielen, in 1 Fall kam wieder der Fehler, in 2 Fällen ein Bluescreen (einmal System 32, das nächste mal IRQL not less or equal).

Wenn mehr/andere Infos benötigt werden lasst es mich wissen.

Gruß,

Lekoglo

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal kurz Bescheid sagen dass auf dem 775Dual-VSTA
die ATI 5770 Grafikkarte mit neuestem 3.19a BIOS funktioniert.

@Lekoglo:
Hört sich ganz danach an dass der Speicher nicht mehr OK ist.
Schon mal ein anderes Modul probiert ?
Bzw. Memtest von einer BootCD drüberlaufen lassen ?

Hi,

wie gesagt, habe den RAM sowohl mit MEMTEST als auch mit dem Windows eigenen Diagnose tool von einer BootCD aus überprüfen lassen, alle möglichen Tests, alles O.K.
Auch als zwischenzeitlich ein anderer RAM drin war kamen diese Fehler, das ist ja das merkwürdige.
Bin aber schonmal froh zu sehen dass dieser Teil des Forums nicht tot ist und ich auf Hilfe hoffen kann ;-)

OK, Speicher mal außenvorgelassen:

Ist das System auch dann instabil (mit Bluscreens) wenn Du ein
Not-Windows von CD/Stick startest, z.B. UBCD4Win ?

Ich kann mich vage daran erinnern dass eine der älteren BIOS Versionen
bei mir auch zu Fehlern geführt hat (waren glaube ich Speicherfehler
bei Memtest). Daher würde ich Dir empfehlen auf eine der neueren Versionen
upzudaten.

Habe bei mir extra eine BootCD (mit DR-Dos) erstellt wo alle bisher
erschienen BIOS-Versionen drauf sind; so kann man schnell verschiedene
Versionen durchprobieren falls bei einer Version Fehler auftreten.

Alles klar, werd ich dann wohl doch mal das BIOS Update wagen....
Allerdings müsstest Du mir dafür mal erklären wie genau das mit DR-Dos von statten geht....
Habe absolut keine Ahnung wie ich ein BIOS Update durchführe.

Zuletzt bearbeitet:
OK,
habe Dir mal eine ZIP-Datei zusammengestellt (hier downzuloaden) mit Freeware CD-Brennprogramm sowie den BIOS-Files fürs 775-DVSTA.

01. ZIP-Datei entpacken
02. Im Ordner "cdrtfe_portable" das Brennprogramm "cdrtfe.exe" starten
03. Reiter "Daten-CD": "Dateisystem" -> "Boot-CD erstellen" -> "Boot-Image Auswahl": hier das "drdos.img" im Ordner "bios" auswählen, "Boot-Image verstecken" sowie "boot catalog verstecken auswählen"
04. Wieder in "Daten-CD": Ordner hinzufügen "775dvsta", "CD" per rechtsklick anwählen und "CD-Label ändern" anklicken -> "bioscd" eintippen
05. "CD-Optionen": "disk-at-once" auswählen
05a. "Verify" auswählen (sicher ist sicher)
06. "Start" drücken und CD erstellen (am besten eine CDRW nehmen)
07. PC neustarten, von CD booten
08. Nun auf das Laufwerk der CD wechseln (Laufwerksbuchstabe wird angezeigt) mit "k:" (k ist hier der Buchstabe, kann abweichen)
09. "cd 775dvsta"
10. "ASRFLASH.EXE" ausführen und die Komandozeilenparameter anschauen (weitere Infos dazu hier).
11. Das BIOS flashen mit "ASRFLASH.EXE 75DVSTA3.19A" (für die neueste 3.19a Version; kannst auch erstmal eine andere nehmen)
12. Nach dem erfolgreichen Flashen PC neustarten und Einstellungen im BIOS ggf. überprüfen/ändern.

(Die "" ab Schritt 08. nicht eintippen!)

Zuletzt bearbeitet:
Also, habs versucht, folgender Fehler:

Wenn ich auf's CD Laufwerk wechseln will passiert das:

"A:\>cd k:
K:\

A:\>"

Er zeigt mir kurz "K:\" an, überspringt das ejdoch und ich kann erst wieder beim 2. "A:\>"etwas eingeben.
Wieso? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler.

Gib einfach nur "k:" ein (ohne die "");
dann wechselt er auf die CD.

Bei "cd k:" springt er wieder zurück.

Vielen, vielen Dank!
Update hat wunderbar geklappt, habe danach den ganzen PC neu aufgesetzt und er läuft bis jetzt stabil. Werde in einer Woche nochmal schreiben wie es dann aussieht, aber schlechter kann es mit Sicherheit nicht geworden sein.
Danke Dir für deine Mühen!

Gruß,

Lekoglo

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:54 ----------

Also, grad alle halbwegs wichtigen Programme installiert, dann wieder mal
"IRQL NOT LESS OR EQUAL"

Bericht:

Problemsignatur:
BCCode : 1000000a BCP1 : 00000000 BCP2 : 0000001C BCP3 : 00000001
BCP4 : 804E1BF8 OSVer : 5_1_2600 SP : 3_0 Product : 768_1

In Bericht aufgenommene Dateien:
C:\DOKUME~1\SEBAST~1\LOKALE~1\Temp\WERb25d.dir00\Mini121309-01.dmp
C:\DOKUME~1\SEBAST~1\LOKALE~1\Temp\WERb25d.dir00\sysdata.xml

Ich kapiere NICHTS mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab auch mal ne Frage zum 4CoreDual-SATA2, zu dem müsste ja kein großer Unterschied vorhanden sein.
meine Frage: läuft auf dem Board eine Geforce 7950GX2? oder funktioniert das nur bei mir nicht?
CPU: Intel Core 2 Duo E4300 @ 2,4Ghz
Netzteil: Enermax Liberty 500W
RAM: 2x1024MB Aeneon DDR2-667
noch ne wichtige angabe vergesen?

Ich dachte, das der vielleicht doch unterstützt würde, selbst wenn die genaue Prozessorbezeichnung nicht bekannt ist?

naja, bin jetzt dabei meine GX2 abzugeben und hab mir ne GTX @ Ultra geholt. die hoffe ich doch aber stark das die läuft

Ich habe das Problem so gelöst das ich im Bios die Bus Nummer vom Internen Sound auf 02h gewechselt habe dann bekommst du kein IRQ Error mehr und habe dann eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeAudio, PCI gekauft und eingebaut. Hat sich übrigens sehr gelohnt den der Sound ist jetzt auch um einiges besser als mit dem Onboard Sound, und ich brauche ja diesen PC als Mediacenter :eek:

Eine andere Lösung gibt es anscheinend nicht

Wie bzw. wo hast Du im Bios die Bus-Nummer geändert? Habe dasselbe Problem, dass die Karte nur im Steckplatz 4 läuft und nur stabil bei deaktiviertem Sound. Amnchmal schmiert mir aber noch der DVBViewer ab oder beim Abspielen der Videos bleibt er hängen. Habe das AsRock 4CoreDual-SATA2 mit BIOS 2.20.

re

Ähm, zwei Fragen.

1) Gibt es _irgendwo_ Windows 7-Treiber für das 4CoreDual-VTSA?

Habe nirgends etwas gefunden und verwende im Moment für den kompletten Chipsatz die MS-Standardtreiber.

2) Kann man irgendwie AHCI aktivieren?
Meine SSD läuft anscheinend im IDE-Modus.
Aber im Bios kann ich nur zwischen RAID und non-RAID wählen.

Das Bios ist bei mir auf dem neuesten Stand.

@gabbyjay

zu 1.

warum, läuft es nicht mit den Treiber, den Win7 beinhaltet?
Wenn nicht, mußt mal unter VIA-Arena schauen.

zu 2.

IMHO unterstützt das 4CoreDual-VSTA kein AHCI-Mode.

Es läuft mit dem Standarttreiber; aber nicht wirklich zufriedenstellend. Es kommt zu Grafikfehlern (liegt definitiv am Treiber) und auch der Festplattencontroller funktioniert scheinbar nicht optimal.
Auf VIA-Arena habe ich geschaut, da gibt es für den Chipsatz definitiv keinen Treiber.

Für LAN und Audio sind die Treiber für Windows 7 wenigstens separat erhältlich, die hab ich installiert. So kann man den Onboard-Sound endlich vernünftig konfigurieren.

In den Specs zu dem 4CoreDual-VSTA ist eine "SATA HotPlug"-Fähigkeit aufgelistet. Setzt diese AHCI voraus oder geht das auch ohne?

die Vista Treiber laufen unter Windows 7, zumindest läufts bei mir stabil :)

Der Betrag ist zwar schon älter aber das kann gut an der CPU liegen.

E8400 FSB von 301
QX9650 FSB max 260 maximal ins Windows mit 266 nicht mehr stabil 280 gehen aber 280 im Windows durch clocking.

Wieso das Brett ist doch Top, man muss nur mit umgehen. ;)

Klar Graka ist bisl lüt war nur just for Fun.

Hier paar Ergebnise
Qx9650 @ 4800MHz - 4920MHz bei 1,72 Volt
Asrock 4CoreDual VSTA @ Air
ASUS 4600 Ultra Deluxe AGP @ 401/380Mhz @ Vmod bei VGPU 2,05 Volt / VDDR 3,05 Volt

01 ==> 22771
03 ==> 2855
Am3 => 41060

Oo nehm alles zurück ! ! ! geil...

edit

nimm doch mal realtemp zum auslesen der tempertauren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar es braucht Zeit sich einzufrimeln da ich sonst EVGA 780i SLI FTW und 790i SLI FTW Digital nutze aber für AGP einfach der Hammer mit einer guten karte.

Man bekommt auch FSB 300 stabil. Man braucht halt bisl Zeit und ein gutes Bios.

E8600 @ 3000MHz @ Air
Asrock 4CoreDual VSTA @ Air
ASUS 5900 AGP @ 534/500

01 ==> 28028
03 ==> 8078
05 ==> 1376
06 ==> 422
Am3 => 69838

@PontifexMaximus

Die Temps stimmen im übrigen. :-) Sieht komisch aus ist aber so. (Wakü + Chiller)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh