[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard



ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!


Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:


2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.


OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten


2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten


Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?


Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.



3. Links & Downloads


Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!


Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:
 
hast du vorher was am BIOS gedreht (z.B. nen neues geflasht) oder ist das BIOS noch im Auslieferungszustand?
Hallo Sash TheMash

Das Bios ist noch im Auslieferungszustand.
Habe die 9600 GT einfach mal auf gut Glück bestellt.
Die 8800 GT war von meinem Kumpel, auch diese wurde nicht geflasht.

Gruß Pjotr64
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heisst das also, dass ich mir nicht erst ne Übergangskarte kaufen muss,
sondern gleich ne 8800GT kaufen kann und dann auf ein PCIe x16 - Board sparen kann?^^
 
heisst das also, dass ich mir nicht erst ne Übergangskarte kaufen muss,
sondern gleich ne 8800GT kaufen kann und dann auf ein PCIe x16 - Board sparen kann?^^
Ich denke ja.
Es müsste aber eine Karte neueren Datums sein.
Laut einem Thread auf Computerbase siehe hier sollen alle Geforce 9 und alle neuen Geforce 8 auf PT880 Boards laufen.

Gruß Pjotr64
 
@Pjotr64

dankeschön, hast mir wirklich sehr geholfen, sonst häte ich mir erst in 3 Monaten neue Komponenten kaufen können^^

lg
 
Frage

Hi.:)
Ob eine neue Nvidia 8800 GS auch auf den Asrock 775 Dual Vsta und 4Core Dual Vsta funktioniert? Die werden ja recht preisgünstig angeboten.
Funktioniert beim 3.10a Bios für das Asrock Dual Vsta, die Lüftersteuerung und
die Stromsparfunktion für die CPU?
MfG hoschi
 
Bei den inoffiziellen x.xxa Bios-Versionen sind diese Funktionen wieder freigeschalten.
 
heisst das also, dass ich mir nicht erst ne Übergangskarte kaufen muss,
sondern gleich ne 8800GT kaufen kann und dann auf ein PCIe x16 - Board sparen kann?^^


habe auf meinen 4coredual -VSTA Bios 2.00

von AGP - Karte PNY GeForce 7800 GS 256 MB ( 3dmark06 = 3106 Punkte )
auf PCIe - Karte ZOTAC GeForce 8800 GT amp! audio 512 MB ( 3dmark06 = glatte 9000 Punkte )

umgestellt. Ohne Probleme.

Zur Zeit laufen die 169.21_forceware_winxp_32bit_international_whql Treiber.
( Prozessor e6700, 2 GB RAM 667er ).

Brauchte nix flashen oder umstellen. Plug & Play sozusagen.

Treiber deinstalliert,
Karte eingebaut
hochgefahren, Treiber installiert,
Neustart, 3dmark06 gemacht.


und die Karte geb ich nicht mehr her :lol:

Später kommt mal ein anderes Board rein und dann macht die noch 3000 Punkte mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled

:bigok: WICHTIG :bigok: , macht man dies nicht, gibt es verschiedene :kotz: Grafikfehler ,
( galt auf jeden Fall für meine ZOTAC GeForce 8800 GT amp! audio 512 MB )

was aussieht, als ob der Grafikkartenkühler im Eimer wäre.
Voll die Fraktale in Games wie S.T.A.L.K.E.R.

stalker.jpg



und um-das-Fadenkreuz-tanzende-Dreiecke in KANE&LYNCH (hab kein Foto gemacht).

Und nun ist alles GUT :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Problem mit meinem Asrock 4core dual sata2

2048MB Aeneon Riegel DDR2-800 drin, Win erkennt nur 1024MB. Es ist aber ein 2048MB Riegel zu 100%. Biosversion 1.30

Des Weiteren hab ich ein E2180 verbaut, im Bios keine Option zu finden wegen EIST, C1E anschalten, unter Win ist Energieschema Minimaler Verbrauch bereits ausgewählt. Hat irgendwer tips :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal dein Bios updaten! 1.90 ist das neueste!
Für EIST und C1E gibts die 1.90A Bios-Version.
http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=2312&lim=0

Für dich interessant zur 1.90A:
4) Add EIST function support with setup item "Intel(R) SpeedStep(tm) tech. = "Auto" as default. (EIST will enabled in VISTA with this setup item = "Auto")

5) Open "CPU Thermal Throttling" setup item and default set to "Enabled"

6) Open "Enhanced Halt State" (C1E) setup item with default = Disabled.

7) Support 4GB (2*2GB) DDRII memory.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX, laut Changelog wird das alle meine Probleme lösen:)
Werde das 1.90a nehmen..
 
Ich sitze hier beim Freund der folgendes Problem hat:
Er betreibt mit seinem Mb einen E4500 und kann Max. bis 2,6Ghz takten, bei 2,8 startet der Rechner andauernd neu. Die Vcore soll nicht verstellt werden, was meiner Meinung nach auch nicht notwendig sein sollte, Northbridge spannung kann man ja nicht verstellen. Laufen soll die CPU so auf 3Ghz, bloß womit fang ich an, was soll ich umstellen?
 
Also mal davon ausgegangen, dass es sich bei dem Board um das in diesem Thread diskutierte handelt wäre erst einmal festzustellen um welche Version es sich handelt: entweder dual-vsta, 4core, sata2 oder das sata2 rev. 2, da sich letzteres völlig anders verhält. Mit 3GHz aus dem Stand nist du aber recht optimistisch.
 
Es handelt sich um ein 4coreDual-sata2. Wieso optimistisch? ich habe keine Erfahrungen mit dem Board, aber wenn es schon 266Mhz Standartmäßig packen soll, kann es doch nicht sein, dass es bei 254Mhz abschmiert. Der E4500 taktet ja schließlich nur mit 200Mhz
 
Mit dem, was auf diesem Board von der "default vCore" übrig bleibt schaffen nur wenige Allendales die 3GHz ;) - beschreib mal genau was im Bios unter "Cpu configuration" steht oder gibt den Taktgenerator des Boards an.

Wenn's ganz neu ist wird es die neue Version sein. Dann hilft nur ein BSEL-Mod an der Cpu. Alles weitere verrät die Sufu.
 
Ich würde ja spontan empfehlen, eine CPU zu kaufen die mit 3GHz taktet anstatt eine um fast 1GHz (fast 50%!) zu übertakten. Was zwingt die Leute nur immer dazu, ihr system ausserhalb der Spezifikationen zu betreiben?
 
Ganz klar! Der Preis! Die C2D gehen nun mal verdammt gut zu übertakten. Da kann man verdammt viel sparen und in andere Hardware investieren!
 
Wat is'n Jumper ?. Ich kenne mich mit den neuen Festplatten nicht so aus (hab noch PATA), aber du kannst wahrscheinlich hinten an der Festplatte mit einem Jumper die Betriebsart einstellen, wie damals bei PATA den Master/Slave Modus
 
Wat is'n Jumper ?. Ich kenne mich mit den neuen Festplatten nicht so aus (hab noch PATA), aber du kannst wahrscheinlich hinten an der Festplatte mit einem Jumper die Betriebsart einstellen, wie damals bei PATA den Master/Slave Modus

Asoo. Jetzt hab ichs gecheckt. Nicht das Board auf SATA2 machen, sondern die Platte (wenn möglich) auf SATA1 jumpern... Und mal wieder was gelernt ;)

Vielen Dank.
 
Ich würde ja spontan empfehlen, eine CPU zu kaufen die mit 3GHz taktet anstatt eine um fast 1GHz (fast 50%!) zu übertakten. Was zwingt die Leute nur immer dazu, ihr system ausserhalb der Spezifikationen zu betreiben?

Welche 3GHz C2D CPU gibts denn, die das Board unterstützt. Du willst doch niemandem wirklich zu einem E6800 raten? :hmm:
 
kurz frage?
wie ist das zusammenspiel von dem board mit einem e2140 oder e2180?

momentan hat kumpel nen pentium4 - 2,6ghz der wird jetzt abgelöst....
leistung muss gleich oder besser sein..wie weit könnte man den wohl auf dem board übertakten? bei moderaten temps, etc?

danke für eure auskunft und hilfe...
 
Beide CPUs sind auch ohne OC schon schneller, als ein P4 mit 2.6GHz.

Wenn dir die FSB Wall nicht in die Quere kommt, wirst du den FSB wohl auf ~290MHz laufen lassen können.
 
Wobei immer zu beachten wäre, dass mittlerweile eigentlich nur noch die Revision 2.0 des Boards verkauft wird und diese beim Overclocking mit einer nativen FSB200-Cpu nicht mehr die Settings für den Betrieb mit FSB266 nutzt. Sprich: mit mehr als 225MHz FSB sollte man nicht unbedingt rechnen. Umgehen kann man das ganze mit dem BSEL-Mod oder indem man ein altes Board kauft. In beiden Fällen dürfte man - wie gesagt - so ~290MHz erreichen.
 
Hi Leute,

ich habe mir jetzt ein Asus 8800gt gekauft. Leider bekomme ich kein Bild.

Hat ein Bios Update des Mainboards auf die neueste Version was gebracht? Weis das zufällig jemand?

Das Bios der Grafikkarte möchte ich nämlich eigentlich nicht unbedingt auf Gen1 updaten...

Edit
bin total am verzweifeln. Jetzt geht meine alte graka auch nicht mehr. Es ist eine x1950pro Agp. Ich starte mein Rechner bekomme aber kein bild und Booten tut er auch nicht.
Oh man. Warum kann denn nicht einmal was auf Anhieb funktionieren? Habt ihr mir vielleicht noch ein Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du hast deine "alte" Karte beim Umbau geschrottet oder das Bios hat auf PCIe-Betrieb gewechselt und will nicht wieder automatisch zurück. Dann versuch mal es zu resetten, wobei auch das zumindest beim Wechsel von PCI->AGP nicht wirklich klappt.
 
Es handelt sich um ein 4coreDual-sata2. Wieso optimistisch? ich habe keine Erfahrungen mit dem Board, aber wenn es schon 266Mhz Standartmäßig packen soll, kann es doch nicht sein, dass es bei 254Mhz abschmiert. Der E4500 taktet ja schließlich nur mit 200Mhz

ich kann dir sagen warum:
hatte meinen E4400 auch auf 255mhz laufen, gebootet, prime test gemacht, nach ner minute kam dann ne fehlermeldung^^

ich glaube, das Problem ist, dass entweder ein FSB-Hole vorhanden ist oder es liegt am RAM-Teiler,
denn der RAM-Teiler stellt sich glaub ich erst bei 260mhz auf 1:1 um...
als ich 260mhz getaktet hatte lief alles problemlos
 
Entweder du hast deine "alte" Karte beim Umbau geschrottet oder das Bios hat auf PCIe-Betrieb gewechselt und will nicht wieder automatisch zurück. Dann versuch mal es zu resetten, wobei auch das zumindest beim Wechsel von PCI->AGP nicht wirklich klappt.

Vielen Dank für die Hilfe. Irgendwie funktioniert meine alte Karte wieder... Keine Ahnung was ich gemacht habe, aber sie geht wieder. Jetzt bin ich erstmal froh dass wieder alles klappt.

Ich werde die 8800gt heute wohl wieder zurückbringen und in den nächsten 2 Monaten wohl komplett auf die "neuen" Standards umsteigen. Ich brauche ja dann nur noch eine neue Festplatte, Graka und Mainboard...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh