[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard

ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!

Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:

2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.

OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten

2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten

Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?

Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.

3. Links & Downloads

Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!

Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

Genau das ist mein Problem. Mein Arctic Freezer7 rennt dauernd auf knapp 2500RPM und ich kann ihn nicht runterregeln.

Soll ich irgendeine 1.x BETA nehmen, oder kann ich nix falsch machen, wenn ich einfach die neueste BIOS Version drüberziehe?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die LüSteu haben willst mußt du die modifizierte 1.xxa Biosversion nehmen. beim 4coredual-Vsta sind wir schon bei 2.xx ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ASRock 4CoreDual-VSTA.

Aber finde da keine Lüfter Steuerung?!
Moment .. muss nochmal schauen, was das für eine Bios Version ist.

Hier gibt es nen ganzen Haufen an Beta-Biosversionen für das Board mit aktivierter Lüftersteuerung.

ASRock dürfte die Steuerung sicherheitshalber im Originalbios deaktiviert haben, da das Board nach Aktivieren dieser wirklich nur noch recht wenig Saft für den CPU-Lüfter bietet, sodass mein Hyper TX zum Beispiel ganz anhält. Dank etwas höherer Basisdrehzahl kann man den Freezer aber wohl so gesteuert betreiben.

Die Quiet Fan-Funktion, bzw Schwellwerteinstellung befindet sich im Bios im Reiter, in dem auch die Spannungen, etc angezeigt werden.

Also mein BIOS ist bereits eine Version 02.58!
Kann sein, dass ich total daneben bin. Aber eine neuere Version sollte doch die Features beinhalten, die bisher da waren, oder!?

Wie ich das bisher in Foren gelesen habe (welcher leider meistens von 2007 sind) müsste ich mit dem 1.80A am besten fahren.

Stimmt ihr mir da zu?!

Was spricht gegen ein flashen aus dem Windows xP anstatt dem DOS?!
Hinzugefügter Post:
Ok! Hab gelesen, was gegen das Flashen aus dem Windows spricht.

Aber welche x.xxA Version wird denn empfohlen?!

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, was für eine Graka du hast. Mit älteren BIOS-Versionen und einigen GraKas (z. B. ati 2900, 38x0) gabs Pixelfehler im Windows. Ich habe SATA2 und 1.90A drauf, bisjetzt keine Probleme.

Habe eine x850pro. Ist da irgendwas bekannt an Problemen mit dem 1.90A ?

Also mein BIOS ist bereits eine Version 02.58!
Wenn du tatsächlich das 4CoreDual-VSTA hast, dann bist du der einzige mit dieser Bios-Version (herzlichen Glückwunsch!). Das neueste Bios trägt nämlich die Versionsnummer 2.30!

Und nein, das 2.30D ist eigentlich nicht nur für dich allein gedacht, aber kannst du trotzdem nehmen wenn du willst.

Du kannst es auch mit einer Software-Lüftersteuerung versuchen, z.B. Speedfan http://www.almico.com/speedfan.php.

Das Programm regelt meinen Arctic-Freezer im Idle-Modus auf unhörbare 1100 RPM runter. Unter Last geht er auf hörbare 2000 hoch, aber das kann man alles nach eigenem Geschmack einstellen.

Hallo Leute, hab ne frage:

hab auch das 4CoreCual VSTA Mainboard

eingebaut ist nun ein Intel Core2Duo E6750.

Ich weiss, das diese Baord den FSB bis 1066 unterstützt.

Als Kühler hab ich n Arctic Freezer 7 Pro.
Ihr könne Euch sicher denken, was jetzt kommt:

Kann ich den Prozzi trotzdem niedrigerem FSB (derzeit läuft der Prozzi ja nur auf
2.16Ghz) trotzdem auf 2.40 übertakten ohne Angst haben zu müssen ???

Ich wollte mir diesen Monat ohnenhin ein anderes Board holen, dort dann
aber den Prozzi auf dem Standardtakt laufen lassen, weil ich Angst habe die Cpu bei einem Takt von zB: 3 Ghz zu zerstören.

Naja, was haltet ihr davon ???
Ich bin für jede konstruktive Antwort dankbar !!

Kay aus Hagen.

Welche Temp hat die CPU mit Standard-Mhz und dem AC Freezer 7 Pro unter Last(mit Prime95 austesten)? Wie hoch ist jetzt der FSB?

Ich habe auch einen Freezer Pro auf meinem 4500er @2600Mhz - meist dreh' ich den per Speedfan auf ~55-60% runter (im idle beim surfen z.B.) und die Temps kannst du in meiner Sig sehen. Hängt aber auch ein wenig davon ab, ob das Gehäuse passabel durchlüftet ist...

Tante Edit sagt:
Zu schnell abgeschickt...:/

Meine max. Temp unter richtiger Last war bis jetzt 54 Grad C...

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für die schnelle antworten, ich werd mal zuerst mit Prime95 einen >Test machen und hier dann die Daten posten.

EDIT1: Test gemacht
Dauer: 33 Minuten, 0 Errors, 0 Warnings.
Als Test habe ich den erstes von OBEN genommen (Prime95).

Starttemperaturen waren (gemessen mit Speedfan, aktuelle Version):
Temp1: 38
Temp2: 39
HD0. 42
Core0. 40
Core1: 42
Core: 40
Die höchsten erziehlten Temps waren:
Temp1: 41
Temp2: 49
HD0: 43
Core0. 58
Core1: 58
Core. 42

Biosversion ist: 1.80

Bus Speed laut CPU-Z: 266.1 Mhz
Rated Bus: 1064.5 Mhz (weil kann ja nur bis 1066 beim Asrock)

Dann noch zum Arctic Freezer 7 Pro, ich habe im Bios Quiet Fan ausgeschaltet, aber ich glaube der steuert sich selbst , kann das sein ??
Weil hab irgendwie das Gefühl, das egal wie ich es einstelle, der Lüfter nur bei einer bestimmten Temperatur höher dreht.

Okay, nun bin ich mal gespannt, wie Euer Urteil lautet.
Danke !!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Kalibur

Hi, kann sein, das dein Rechner ein Frontpanel für den älteren AC97 Soundchip hat. Bei mir steht im Handbuch (Allerdings ein 775dual-vsta) in einem grauen Kasten das dort ein andere Verkabelung nötig ist.

Ich zitiere besser gleich, falls du es nicht findest:
Stecker -> Pins

Mic_IN(MIC) -> MIC2_L
Audio_R(RIN)-> OUT2_R
Audio_L(LIN)-> OUT2_L
Ground(GND)-> Ground(GND)
MIC_RET und OUT_RET nicht anschliessen

Im Bios unter Chipset-Konfiguration. Frontpanel von "Auto" auf "Enabled" ändern
In Windows beim "Realtek HD Audio-Manager" unter Anschlusseinstellungen die Erkennung des Frontpanels deaktivieren.

Ich hoffe es hilft.

Grüße

Rob

info: hab seit gestern abend ne sparkle 9600GT cool-pipe laufen, funzt bisher stabil 2D/3D, ohne jedes lala bei inbetriebnahme (bios 2.30A)

hatte asrock vorher angeschrieben, info dazu: jede karte sollte laufen, sofern sie halt rueckwaertskompatibel ist von PCIExpress 2.0 auf den alten standard. ob das der fall ist, sagt euch der gfxkartenhersteller.

Zuletzt bearbeitet:
@ mazcapone
Deine Temps sind mit Standard-Vcore ja noch annehmbar, hab mit meinem E4400 und nem Thermalright SI-128 ungefähr die gleichen Werte @Standard mit nem 1000 upm Lüfter.

Zum Bustakt kannst du versuchen den bis 290mhz in zehnerschritten zu übertakten mit Prime und Spielen auf Stabilität testen, dabei immer die Temperaturen im Auge behalten!
Normalerweise schaltet der Intel bei zu hoher Temp einfach runter (Thermalthrottling) aber drauf verlassen würd ich mich jetzt nicht.

Ab 290Mhz solltest du in 1er Schritten agieren. Das Board geht meist eh nicht viel höher. Darauf achten, im Bios soviele unbenötigte Sachen wie möglich abzuschalten, z.B. Floppy-Controller, Parallel-Port...

hm örx
hab jetzt mal 3dmark05 laufen lassen:

mageres ergebnis:
9823 3DMarks
5681 cpumark

-ei ei ei, jemand ne idee,was ich mal probieren koennte,um das sys ein wenig schneller zu machen? will ja die gfxkarte ausnutzen :ß

Du könntest mal versuchen, den PCIe Bus vorsichtig von 100mhz auf 107-114mhz zu übertakten. Der Nebeneffekt ist, du kommst dann kurioserweise sogar mit dem FSB beim übertakten des Boards noch etwas höher.

mhm bevor ich anfang da was zu schrauben: hat denn jemand ne idee,ob meine ergebnisse "dem system entsprechend" sind oder ob da irgendwo was im argen sein koennte ?

Der Intel D945 ist schon nicht mehr so das Wahre. Würd ich gegf. mal gegen was potenteres tauschen. Nimm dein E7200 mit dem 2.30D Bios (so mein Tip).

Danke Ralf B. für deine schnelle Antwort !!!

Ich werde es mal testen und dann eine paar neue Daten bekannt geben.

bis dahin - ein angenehmes spielen und beraten.

Kay.

mhm bevor ich anfang da was zu schrauben: hat denn jemand ne idee,ob meine ergebnisse "dem system entsprechend" sind oder ob da irgendwo was im argen sein koennte ?

Also eigentlich scheint das Ergbenis zu passen: 17k wären's mit nem 3GHz Conroe. ~13k mit dem D945 und der Rest geht bei der 9600GT auf Kosten von PCIe 4x. Bin auch drauf und dran mir die Karte zu holen ;) - 113 € inkl. für ne passive Karte mit der Power sind schon verlockend.

Denk' daran das du bei der Karte durch anheben des PCIe-Taktes eventuell auch die GPU übertaktest.

Hier ein paar neue Daten von meiner Aktion:

E6750 übertakten , getestet mit Prime95 und Speedfan, je ca. 30 min.Laufzeit
inkl. Test Drive Unlimited zocken.

Anfangswerte waren:
Takt: 2,16Ghz
FSB: 266
Temp1:41
Temp2:49
HD0:43
Core0:58
Core1:58
Core:42

======= Stufe 2 ========
Takt: 2,22Ghz
FSB: 276
Temp1:41
Temp2:50
HD0:43
Core0:59
Core1:59
Core:42

======= Stufe 3 ======
Takt: 2,30Ghz
FSB: 286
Temp1:43
Temp2:50
HD0:44
Core0:60
Core1:60
Core:49

Prime95: alles ohne errors und ohne warnings
Bis hierhin reicht es erstmal, läuft ja sehr stabil und nochmal danke für die guten Tipps. :)

Ich werde, wenn mir ein anderes Mainboard zugelegt habe, nochmal andere Werte posten.
Hat jemand ein Mainboard-Tipp ???
Ausgeben wollte ich so : ~ 85.-€

Bis dahin alles Gute !!!:banana:
Kay aus Hagen/NRW.

Hier ein paar neue Daten von meiner Aktion:

E6750 übertakten , getestet mit Prime95 und Speedfan, je ca. 30 min.Laufzeit
inkl. Test Drive Unlimited zocken.

Mir erschließt sich der Sinn der Aktion nicht so ganz, da der Prozessor nun mindestens 10% unterhalb seiner default Leistung liegt.
Aber egal.

Allerdings finde ich deine Temperaturen aber recht hoch. Bei welchen Zimmertemperaturen hast du gemessen? Welches/wie belüftete Gehäuse benutzt du denn?

@ Thomasetti

Das Problem ist halt, das ein E6750 eigentlich von Standard her einen FSB von 333Mhz voraussetzt. Dies ist aber von einem Asrock 4CoreDual-VSTA nicht unterstützt (max. 266mhz). Umso bemerkenswerter ist es, das die CPU dennoch auf dem Asrock läuft. Und um wenigstens annähernd das Potenzial der CPU erreichen zu können wird halt an der FSB Schraube gedreht! Is schon klar das die CPU mehr kann, aber halt leider nicht auf dem Board!

@ Thomasetti

Das Problem ist halt, das ein E6750 eigentlich von Standard her einen FSB von 333Mhz voraussetzt. Dies ist aber von einem Asrock 4CoreDual-VSTA nicht unterstützt (max. 266mhz). Umso bemerkenswerter ist es, das die CPU dennoch auf dem Asrock läuft. Und um wenigstens annähernd das Potenzial der CPU erreichen zu können wird halt an der FSB Schraube gedreht! Is schon klar das die CPU mehr kann, aber halt leider nicht auf dem Board!

Ja, das ist mir klar, deswegen auch die Frage nach dem Sinn...
Und so ungewöhnlich ist das nicht, dass die cpu läuft, nur halt mit deutlichen Leistungseinbußen.

Also, nur um nochmal hier nicht als Unruhestifter zu gelten:

Einen SINN sollte dass ganze garnicht haben.

Ich habe bisher nicht viele Erfahrung mit dem übertakten gemacht und wollte es
einfach mal ausprobieren.

Mit ein wenig Hilfe Eurerseits, was ich auch ganz gut fand & finde.

Bitte zerfetzt nun nicht jeden geschriebenen Satz von mir.

Ich habe auch betont, dass ich mir ja noch ein passendes Mainboard holen werde. Nur wollte ich wissen , inwiefern ein übertakten auf diesem Board möglich ist. (mit dem E6750).
Natürlich nicht bis zum Tot der CPU.

Ich hoffe dass ihr euch meinetwegen nich streitet und bitte um Entschuldigung, wenn ich unnötige Unruhe gestiftet haben sollte.

Bis dahin.

Der Kay aus Hagen.

entspann dich, ist doch alles gut :) Diskussion und unterschiedliche Meinungen gehören dazu.

Übertaktet hast du die cpu ja gar nicht, sondern nur den fsb des boards läuft ausserhalb der Spezifikation. Passieren kann mit dem board eh nichts, da du keine kritischen Spannungen einstellen kannst usw.
Es wird einfach nicht mehr starten, wenn du den fsb zu hoch einstellst. Irgendwo zwischen 290 und 300 ist halt Schluss, während der 6750 default mit 333 mhz fsb läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh