[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
manche hersteller setzen bei eingestellten 266 mhz fsb die taktrate auf 266,9 um in tests bessere benchmarkergebnisse zu erzielen. normalerweise sollte es bei eingestellten 266mh auch wirklich mit 266 mhz laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil 350Watt Enermax,
Testweise haben wir gestern bis 2uhr morgens ^^
Meinen RAM eingebaut damit war das gleiche Problem, also daran liegt es nicht.
Stromversorgung oder überhitzung der CPU kann ich mir noch vorstellen, obwohl die Temps eigentlich immer ganz ok waren , is doch nur der boxed drauf.
Festplatten war statt 2 mal nur 1 angeschlossen die 2 DVD Brenner abgeklemmt, alle lüfter und trotzdem neustart, einfach so... bluesceern war auhc schonmal.
Graka ist ne 7800GS AGP denke nicht das ein enermax 350Watt dafür zu schwach ist es stürzte ja auch ab als die geräte abgeklemmt waren.
Also ich könnte mir ncoh vorstellen das es die CPU temp ist... ihr noch vorschläge?

das asrock hat ne ziemlich schlechte spannungsversorgung an die cpu. Vllt mal vcore mitloggen am besten mit nem multimeter...

habt ihr irgendwas übertaktet?

alle pci-karten mal ausgebaut, die nicht gebraucht werden?

übertaktet ist nichts, nichtmals die CPU
pci karten hat er ne soundkarte drin diese X-Fi glaube aber die hatte er auch mal draussen.

übertaktet ist nichts, nichtmals die CPU
pci karten hat er ne soundkarte drin diese X-Fi glaube aber die hatte er auch mal draussen.

Ich hatte mal das Problem daß einer der kupfernen Abstandshaltergewinde (neues Wort, bitte dem Duden hinzufügen!) an einer Stelle in dem Gehäuse eingeschraubt war an der beim Mainboard kein Schraubenloch war, das hat in meinem Fall zwar dazu gefüht, daß GAR NICHTS ging, aber man weiß ja nie, könnte auch ein Kurzschluß sein der z.B. durch die I/O-Blende verursacht wird, falls so ne Blechnase versehentlich im USB-Port oder so steckt. Vllt ists auch ein in sich lockerer Stromstecker vom Netztteil falls da so ne Ader rausrutscht kann das auch üble Folgen haben.

Hinzugefügter Post:
manche hersteller setzen bei eingestellten 266 mhz fsb die taktrate auf 266,9 um in tests bessere benchmarkergebnisse zu erzielen. normalerweise sollte es bei eingestellten 266mh auch wirklich mit 266 mhz laufen.

Ja das mit der erhöhten Taktrate sehe ich ein, bei 200MHz FSB hab ich ja auch 200,9MHz, aber wenn ich halt 266MHz einstelle sinds 266,1MHz normal wären ja 266,7Mhz also ists bei mir ein geringes untertakten, ich frage mich halt nur wieso, grad wenn die bei 200MHz leicht übertakten warum dann bei 266MHz das gegenteil? ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja das liegt am frequenzgenerator bzw. desen DA-Wandler. je nachdem gibts einen quantifizierungsfehler... auf exakt 266mhz wird man daher eher selten kommen und das bewußt gemacht wird halte ich für einen schlechten witz!

Wenn du 266MHz einstellst läuft das Board auch mit 266,00MHz FSB und nicht mit 266,666666... <- Das gibt es höchstens bei ner AUTO-Einstellung. Alles andere ist ne normale Schwankung.

Das mit den 200,9 MHz FSB hat ASUS sich mal als kleinen AUTO-OC-Trick ausgedacht. Damit konnte man sich in Mainboardtests gegen die ganzen Mitbewerber mit dem gleichen Chipsatz immer geschickt durchsetzen. Das war nur bei 200MHz FSB so, aber bei meinem ASrock ist es nicht vorhanden.

das bewußt gemacht wird halte ich für einen schlechten witz!

Ist in der Tat so gewesen (?) und fällt eher in die Kategorie "übler Scherz". (Da fehlt ein "dass" :p)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 266MHz einstellst läuft das Board auch mit 266,00MHz FSB und nicht mit 266,666666... <- Das gibt es höchstens bei ner AUTO-Einstellung. Alles andere ist ne normale Schwankung.

Das mit den 200,9 MHz FSB hat ASUS sich mal als kleinen AUTO-OC-Trick ausgedacht. Damit konnte man sich in Mainboardtests gegen die ganzen Mitbewerber mit dem gleichen Chipsatz immer geschickt durchsetzen. Das war nur bei 200MHz FSB so, aber bei meinem ASrock ist es nicht vorhanden.

Hm naja ich denke schon daß 266,66666MHz richtig wären, denn sonst kommste ja nich auf 1066QDR sondern 1064 ! CPU-Z mit teureren Boards zeigt oft exakte Werte, manche sogar komplett ohne Toleranz hinterm Komma. Das ist wie gesagt keine große Sache ist mir nur so aufgefallen.
Und ich vermutete halt daß die Bauteile beim Asrock weniger qualitativ sind und daher mehr Toleranz zulassen.

Ist in der Tat so gewesen (?) und fällt eher in die Kategorie "übler Scherz". (Da fehlt ein "dass" :p)

ja das ist in der tat so gewesen !

da gabs mal in der PCGH oder in der Ct einen bericht zu. ist aber noch zu nforce2 zeiten so gewesen. da gabs unterschiede bis zu 1,5 mhz fsb-takt.

und NEIN es ist kein schlechter witz!

und du glaubst das nun die performance um x,x5% besser ist?

1,5mhz schneller fällt bei benchmarks unter die messungenauigkeit. wie schon gesagt das hat in meinen augen andere gründe.

hi leute hab das board mit nem conroe6400 bestellt heute gekommen zusammen gebastelt und kein bild.
hab ne x1650pro agp drinn die ist erst neu.
hatte auch schon meine alte 9600 drann gehabt ging auch nicht.
hab auch schon alle anschlüsse nach gekuckt sitzt alles wo es soll.
ist das board hin?
oder mein 5jahre altes enermax netzteil mit 350w zu schwach?

ach ja noch was wenn ich mein netzschalter von der steckdosenleiste oder den schalter am netzteil umlege geht der rechner gleich an ohne den powerknopf zu drücken!!!??? oder ich lege den schalter um und er bleibt aus wenn dan den powerknopf am gehäuse drücke geht garnichts......
das power sw kabel aufm bord ist richtig an geschlossen....

Zuletzt bearbeitet:
hi leute hab das board mit nem conroe6400 bestellt heute gekommen zusammen gebastelt und kein bild.
hab ne x1650pro agp drinn die ist erst neu.
hatte auch schon meine alte 9600 drann gehabt ging auch nicht.
hab auch schon alle anschlüsse nach gekuckt sitzt alles wo es soll.
ist das board hin?
oder mein 5jahre altes enermax netzteil mit 350w zu schwach?

ach ja noch was wenn ich mein netzschalter von der steckdosenleiste oder den schalter am netzteil umlege geht der rechner gleich an ohne den powerknopf zu drücken!!!??? oder ich lege den schalter um und er bleibt aus wenn dan den powerknopf am gehäuse drücke geht garnichts......
das power sw kabel aufm bord ist richtig an geschlossen....

Gibts auch keine BIOS-Piep Fehlermeldung?

und du glaubst das nun die performance um x,x5% besser ist?

1,5mhz schneller fällt bei benchmarks unter die messungenauigkeit. wie schon gesagt das hat in meinen augen andere gründe.

Also ohne witz, wenn man 2 nahezu identische boards hat und son benchmark mit maximaler leistung fährt (dicker prozessor dicke graka) dann hat das eine board z.b. 80 frames, das andere 81 manche sehen dann "OOAAR WAS WIE DERBE??!?!?!?!?!einseinszwei?".... und bäm... xD

hab kürzlich nen test von nem asrock board gelesen... weiß leider grad nich welches und hab den link auch nicht zu hand, da wurde das mit dem minimal übertakten auch bemängelt bzw ist aufgefallen, mir isses ja ladde und merken tut man eh nie... hab bis jetz 3 asrock boards gehabt, aus kostengründen und kann mich nich beklagen!

Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin inzwischen auch Besitzer dieses Schmuckstück-Boards... Eigentlich kann ich nicht klagen, aber eine Frage habe ich dennoch:

Wo bekomme ich im Bios den Teiler FSB:RAM weg? Mein guter DDR2-800 Ram schmort mit ganzen 217mhz vor sich hin... Ich bekomm 4:3 einfach nicht weg.

Achja CPU läuft mit 290*9....

CPU-Z screen:

Kann mir jemand helfen?

MfG lowbudet

Zuletzt bearbeitet:
Haste schon nen Bios-Reset probiert? Hab mir jetzt 2GB von den kleinen DDR2-800 Mushkins geholt und sie laufen auf Anhieb ganz gut.

@kaktus: kram doch mal in den alten HWLUXX Reviews, da messen sie bis zu 3% Mehrleistung durch die 0,X MHz extra. Diese Ergebnisse sind mir zwar ein Rätsel, aber Fakt ist, dass es einen messbaren Bonus gibt, dem ComputerBild-Redakteure gerne auf den Leim gehen :p

@kaltblut: Die 266,66MHz FSB die andere Boards mit dem E6000, etc leisten lassen sich eigentlich auch nur mit FSB auf "Auto" erzielen. Mit manuellen 266MHz FSB gibt es auch 2660MHz, da kann man nicht dran rütteln. So habe ich das jedenfalls erfahren. Kann aber sein, das ASUS (und andere?) hier auch nachhelfen.

Also:

-flexibility option ist enabled
-Ram auf 667 eingestellt
-timings auf auto

und noch ein problem:
ich kann grad im Bios den fsb nicht mehr ändern... Die Option ist zwar aktiv, aber eine Auswahl ist nicht möglich o_0...

Noch jemand ne Idee?

Danke ASrock_User

So, deaktiviert! Läuft jetzt mit 290mhz 1:1 und 4-4-4-12!

Nur: Auf Comand Rate 2T obwohl im Bios 1T eingestellt ist?

Am FSB lässt sich immer noch nicht drehen!?

lowbudget ,teste mal bitte 3dmark " 2001 "
Mein kolege hat bis auf die graka exakt dein system und den 4300 noch auf standart takt.
24000punkte bei ihm, finde das ist noch recht wenig, ram läuft auf 533 mhz.

so... 06er bringt LACHHAFTE 4613 Punkte! Ich hatte mit meinem S.939 System genausoviel....

Verdammte Hacke... dafür hab iich nun aufgerüstet. Mal sehen ob ich mir den 01er noch antue!

€: nix da für 01 brauch ich dx8, da hab ich keine lust drauf...

Zuletzt bearbeitet:
@lowbudget: Hast du mit ner Pcie-Karte und DDR2-RAM auf das DUAL-VSTA aufgerüstet?

Laut Test (legitreviews?) verliert die 7900GT Top 6,5% an Leistung im 3DMark mit Pcie-4x. Das dürfte etwa die Mehreistung durch die neue CPU sein...

@lowbudget: Hast du mit ner Pcie-Karte und DDR2-RAM auf das DUAL-VSTA aufgerüstet?

Laut Test (legitreviews?) verliert die 7900GT Top 6,5% an Leistung im 3DMark mit Pcie-4x. Das dürfte etwa die Mehreistung durch die neue CPU sein...

Ja, so siehts aus. Scheint iwie nicht die cleverste Idee gewesen zu sein....

Hatte aber schon mit etwas deutlicherer Leistungssteigerung gerechnet. Mit nem normalen Board sollte dann ja hoffentlich was vernünftiges drin sein...

Kurz weinen,

lowbudget

3dmark 2001 ist zwar directx8 ...aber wenn du directx9 hast musst du das net extra installieren *lach ^^*
Aber 3dmark 2006 ist fast nur grafikkarten abhängig und 3d mark 2001 fast nur cpu abhängig, deswegen mach mal bitte den 2001´er.

3dmark 2001 ist zwar directx8 ...aber wenn du directx9 hast musst du das net extra installieren *lach ^^*
Aber 3dmark 2006 ist fast nur grafikkarten abhängig und 3d mark 2001 fast nur cpu abhängig, deswegen mach mal bitte den 2001´er.

Mag ja sein, aber er startet nicht...

Error log
---------

DirectX8 not installed.

System info available: yes
Project available: no

System info

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh