[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja gibt es, weiss nur nciht ob es mit jedem board geht,mit meinem MSI geht es mit einigen tools ..fsb und auch timings
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein bisschen mehr schadet bei denen nicht, was aber nicht heißen soll, dass du da nun soviel draufklatscht, dass du auf dem deckel fliesen verlegen könntest. aber versuch erstmal ein anderes programm zum auslesen der temp.

:d fliesen verlegen is gut... also ich glaub, ich hab wirklich ein bisschen zu dünn drauf....

hab jetzt coretemp 0.94 benutzt, temps sind wirklich 15 grad niedriger jetzt... allerdings sagt das intel thermal analysis tool, dass es doch 65 grad sind und nicht 50 wie bei coretemp angezeigt... was stimmt denn nun? :stupid:

und sollte der kühler nicht warm werden? wie habt ihr eure kühler befestigt? mit den pushpins oder verschraubt? da gibts ja paar guides wie man sich ne verschraubte halterung für den andy samurai bauen kann... sollte ich das mal ausprobieren?
menno, ich will meine wakü zurück... aber die hatte auch ihre nachteile :d

danke
max
 
nimm mal everest zum temp auslesen dann hast du nen dritten vergleich ;) everest temp stimmt fast immer.
 
TAT liest auch falsch aus. Spürbar warm wird das Ding bei mir aber auch nur übertaktet unter Last.

Der Allendale entwickelt unübertaktet so wenig Wärme, dass es eigentlich egal ist was für nen Kühler man hat. Die Temperatur ist dann eher von der unmittelbaren Wärmeabfuhr von der CPU abhängig. Also wie glatt der HS ist und wie gut die Wärmeleitpaste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meint ihr, ich muss mir keine sorgen machen? :)

aber den kühler neu montieren kann nicht schaden oder? wie oft kann man denn die pushpins benutzen, hab gehört die haben so nen hohen verschleiß (2-3mal neu montieren und schon putt)

wenn dann werd ich den kühler wohl eh verschrauben....

danke!
mäx
 
Die Tools bekommt man nur von den Herstellern des Mainboards. Sonst halt per BIOS.
 
Leute, was mach ich falsch.....mein e4400 geht nur bis 2800 mhz...hab schon penzil mod gemacht....ist es der FSB oder wirklich der Prozzi.....wie kann ich vcore erhöhen???

und wie bring ich den verdammten sound zum laufen?


DANKE
 
Zitat: gibts irgendeine möglichkeit das irgendwie fix festzustellen?

Eine wirklich sichere Möglichkeit kenne ich leider nicht. Du kannst aber mal mit Prime testen und schauen, wobei er als erstes aussteigt. Erst einmal small-FFT und dann Blend. Blend fordert den chipsatz, aber geht dabei nicht so sehr auf die CPU.

@py: Teste mal small-FFT mit 2,8GHz. Was ist denn mit dem Sound? Einfach Treiber installieren -> fertig.
 
Mal abgesehn davon, dass 2,8ghz wohl locker schicken sollte für alle gängigen Anwendungen, gibt es auch Boards, die schon bei 275mhz FSB aussteigen.
So zb meins, 274mhz geht noch prime stable, 1 mhz drüber bekomm ich nach ner Zeit Errors und stellenweise Soundloops in Games o.ä..

Solche absoluten Montagsboards gibts nunmal auch, man sollte sich nicht darauf verlassen, dass das Board die 300mhz FSB mitmacht.

Und VCore kannst du auf dem Asrock gar nicht erhöhen, keine Chance.
 
oder nur mit dem vcore-mod. darüber kann man hier viel finden. wer suchet, der findet.........
 
das ist aber kein echter vcore mod. Man gaukelt dem Asrock nur ne andere CPU vor. Insofern sollte es eigentlich möglich sein das auch per bios zu machen aber ich befürchte das da nix mehr kommt. Leider.
 
ne wieso? es gibt doch die methode mit dem 40k ohm poti den du zwischenlötest !?
 
Lass mich raten: du verwendest CoreTemp 0.95? Dann installier dir mal Speedfan, nimm CoreTemp 0.94 oder zieh immer 15 Grad ab. v0.95 setzt die TJ bei 100 Grad an und im Changelog steht dabei, dass der Fehler aus v0.94 behoben wurde. Ist mir ein Rätsel was der Mist soll.

Also ich hab auch CoreTemp 0.95 und eher das Gefühl, daß es durchaus die richtige Gradzahl anzeigt. Intel Thermal Analysis Tool zeigt die selben Gradzahlen an, CoreTemp 0.94 geht kaum über 45° was beim Boxed Lüfter bei 2,66GHz unter Volllast keinen Sinn macht *g TAT und CT 0.95 zeigen bei 2,66GHz unter Volllast beide ca 63° an. Und ich denke das kommt hin. Wenn man also nen leistungsstärkeren Lüfter als den Boxed hat und auf noch mehr Grad kommt, ist der wohl nicht richtig montiert oder es ist nicht die richtige Menge Wärmeleitpaste aufgetragen worden.
 
okay danke. kannte ich bisher noch nicht. geht aber auch einfacher... wie schon gesagt
 
Also ich hab auch CoreTemp 0.95 und eher das Gefühl, daß es durchaus die richtige Gradzahl anzeigt. Intel Thermal Analysis Tool zeigt die selben Gradzahlen an, CoreTemp 0.94 geht kaum über 45° was beim Boxed Lüfter bei 2,66GHz unter Volllast keinen Sinn macht *g TAT und CT 0.95 zeigen bei 2,66GHz unter Volllast beide ca 63° an. Und ich denke das kommt hin. Wenn man also nen leistungsstärkeren Lüfter als den Boxed hat und auf noch mehr Grad kommt, ist der wohl nicht richtig montiert oder es ist nicht die richtige Menge Wärmeleitpaste aufgetragen worden.

CoreTemp 0.95 erkennt die Thermal Junction mit 100 Grad. Das ist definitv falsch, der Wert muss bei 85 Grad liegen, so wie es die Version 0.94 anzeigt.

Die CPU bleibt auch mit dem Boxed-Kühler und 2,66GHz garantiert unter 60 Grad. Ansonsten wäre ja sogar mein alter P4 deutlich kühler gewesen.
 
okay danke. kannte ich bisher noch nicht. geht aber auch einfacher... wie schon gesagt

klar geht es einfacher, aber mit dem poti ist das viel variabeler.



ok, damit kann das board dann übervolten... und in die andere richtung, wenn ich untervolten will, wo muss ich da was hinlöten? :shot:


steht alles in dem von mir geposteten link.
hier nochmal. einfach den anweisungen in dem von mir verlinkten post folgen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5220683&postcount=3783




edit: hier nochmal für ganz faule.........

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4217959&postcount=337
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das hab ich dann wohl beim ersten lesen schlicht nicht gerafft... also, mit einem widerstand von 100 kOhm würde das dann unter standard vcore liegen?
 
CoreTemp 0.95 erkennt die Thermal Junction mit 100 Grad. Das ist definitv falsch, der Wert muss bei 85 Grad liegen, so wie es die Version 0.94 anzeigt.

Die CPU bleibt auch mit dem Boxed-Kühler und 2,66GHz garantiert unter 60 Grad. Ansonsten wäre ja sogar mein alter P4 deutlich kühler gewesen.

0.94 zeigt bei mir im Ruhezustand 28/31 Grad an... iss das nich bissl wenig mit boxed Lüfter bei 2,66GHz ? 0.95 und TAT zeigen beide 15° mehr an... hmmm...

und was bedeutet das Thermal Junction?

*edit* das BIOS zeigt im Ruhezustand 38° für die CPU an...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das hab ich dann wohl beim ersten lesen schlicht nicht gerafft... also, mit einem widerstand von 100 kOhm würde das dann unter standard vcore liegen?

wie sich das board genau verhält kann ich nich sagen, aber je größer der widerstand, desto tiefer solltest du mit der vcore kommen. obs eine mindestspannung gibt, kann ich dir jedoch leider nicht sagen. da heißt es testen....

ich werde auf meinem wohl einen 40k oder 50k ohm verabauen.
 
CoreTemp 0.95 erkennt die Thermal Junction mit 100 Grad. Das ist definitv falsch, der Wert muss bei 85 Grad liegen, so wie es die Version 0.94 anzeigt.

Die CPU bleibt auch mit dem Boxed-Kühler und 2,66GHz garantiert unter 60 Grad. Ansonsten wäre ja sogar mein alter P4 deutlich kühler gewesen.

Woher weißt du denn so genau, dass die 100° falsch sind? Hast du das direkt von Intel?

In diesem Thread wurde geschrieben, dass der Grund für die höheren Temps bei den L2 CPUs wohl ganz einfach darin liegt, dass der IHS nicht mehr verlötet sondern nur mit Wärmeleitpaste mit dem DIE verbunden ist. Meiner Ansicht nach die bisher einzig sinnige Erklärung.
Ich hab mit meinem SonicTower ne Idle Temp von 28°, was mir absolut realistisch vorkommt. Unter Last springt die Temp dann sehr schnell auf 59° und bleibt da dann auch, der Kühler wird dabei kaum handwarm. Mit nem 6300 hab ich Idle Temps von 25°, also kaum anders, und unter Last Temps von etwa 45°, wobei dabei der Kühler etwa die selbe Temperatur hat oder sogar etwas wärmer (gefühlt).
Allerdings hat meine CPU auch einen nach innen gewölbten IHS was das plane aufliegen des Kühlers verhindert, die Unterschiede in dem Temps können also durchaus auch damit zu tun haben.
 
Verdammt, jetzt hab ich meinen Beitrag gelöscht. Zusammengefasst: die hohen Temperaturen können nicht stimmen, da die CPU beim angeblichen Erreichen der entsprechenden Werte weder drosselt noch abschaltet. Der Rest ist aus dem Conroe865PE Thread...

Habe gerade etwas sehr interessantes gefunden.

Wie ich weiter oben schrub, zeigt mit Coretemp 0.95 für meinen E4400 Temperaturen von
über 40° im Idle bei einer TJunction von 100°. Nun behauptet ein Artikel in der aktuellen CT, daß es ein undokumentiertes Bit gäbe mit dem man die tatsächliche TJunction (entweder 85 oder 100°) auslesen könne. Bisher müssen die Programmierer sich nämlich auf die geschriebene Doku verlassen, was die Abschalttemperatur der einzelnen CPU-Typen und Steppings angeht, die Temperatur wird dann als Differenz zum Maximalwert ermittelt. Das führte dazu daß die versch. Tools unterschiedliche Werte anzeigen (Coretemp, Everest, etc.)

Hier gibt es das passende Programm, daß das undokumentierte Bit angeblich ausliest und demzufolge die korrekte CPU-Temp anzeigt CPUTempWatch

Demnach hat mein E4400 nur noch eine Idle-Temperatur von 25-26° (bei derzeit 20° Raumtemperatur), das klingt doch wesentlich entspannter als 42°...

3:2 für die niedrigeren Werte. Das Spiel ist beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, jetzt hab ich meinen Beitrag gelöscht. Zusammengefasst: die hohen Temperaturen können nicht stimmen, da die CPU beim angeblichen Erreichen der entsprechenden Werte weder drosselt noch abschaltet. Der Rest ist aus dem Conroe865PE Thread...



3:2 für die niedrigeren Werte. Das Spiel ist beendet.

Schon nicht schlecht...
Aber so Worte wie "behauptet" und "angeblich" sind nicht gerade bestärkend ;)
Hab ma bissel gegoogelt und auch in englischsprachigen Foren kein eindeutiges Ergebnis gefunden, manche sagen 85° tjunction, andere 100° und beide seiten sind sich sicher, daß sie recht haben...
Hab nun aktuell 22-25° idle, ich kanns nur nochmal sagen, boxed Lüfter und um 666MHz übertaktet, das sieht einfach nach zu wenig aus...
 
habe mein ASRock ja mitlerweile verkauft, doch nun gibt es bei meinem kolegen Probleme die es bei mir nie gab.
Folgendes, er betreibt das Board mit
Intel D820 Standart FSB 200 und auch testweise mit 240
A-DATA 2048MB Vitesta Extreme Edition Kit DDR2 PC2-6400 800mhz
Derzeit ist noch der Boxed Kühler drauf, aber laut den Temperaturen bleibt die CPU unter 55°C.
Und das Problem ist das der rechner einfach neustartet wann er will, Benchmarks lassen sich durchführen und teils läuft der auch für mehrere stunden aber dann z.b. beim einlegen einer treiber cd startet er neu.
Der Ram läuft auf 533mHz ...667mhz auch ausprobiert aber gab leistungsprobleme.

So hoffe mir/uns kann geholfen werden ;)
 
habe mein ASRock ja mitlerweile verkauft, doch nun gibt es bei meinem kolegen Probleme die es bei mir nie gab.
Folgendes, er betreibt das Board mit
Intel D820 Standart FSB 200 und auch testweise mit 240
A-DATA 2048MB Vitesta Extreme Edition Kit DDR2 PC2-6400 800mhz
Derzeit ist noch der Boxed Kühler drauf, aber laut den Temperaturen bleibt die CPU unter 55°C.
Und das Problem ist das der rechner einfach neustartet wann er will, Benchmarks lassen sich durchführen und teils läuft der auch für mehrere stunden aber dann z.b. beim einlegen einer treiber cd startet er neu.
Der Ram läuft auf 533mHz ...667mhz auch ausprobiert aber gab leistungsprobleme.

So hoffe mir/uns kann geholfen werden ;)

Könnte am Netzteil liegen, vllt auch ein defekter RAM.
Vielleicht auch am Chipsatz Treiber, obwohl das eher unwahrscheinlich ist.
So einfrier und gerade reboot probleme lassen sich leider immer recht schwer ferndiagnostizieren.
 
bei freezes ists meist der prozessor, bei reboots ( bluescreens) oft der speicher, board, hdd oder auch die stromversorgung. was benutzt ihr für ein netzteil ?

schonmal versucht, nur einen riegel laufen zu lassen? evtl mal einen anderen speicher getestet?
 
Ma was ganz anderes, wenn ich manuell den FSB auf 266MHz stelle, sind das bei diesem Board "nur" 266,1MHz statt 266,7MHz, bei 200MHz sind es tatsächlich 200,9MHz, nicht daß es doll was ausmachen würde, es ist mir nur aufgefallen... wie kommts, billige Bauart des Asrock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh