Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ein bisschen mehr schadet bei denen nicht, was aber nicht heißen soll, dass du da nun soviel draufklatscht, dass du auf dem deckel fliesen verlegen könntest. aber versuch erstmal ein anderes programm zum auslesen der temp.
Zitat: gibts irgendeine möglichkeit das irgendwie fix festzustellen?
Eine wirklich sichere Möglichkeit kenne ich leider nicht. Du kannst aber mal mit Prime testen und schauen, wobei er als erstes aussteigt. Erst einmal small-FFT und dann Blend. Blend fordert den chipsatz, aber geht dabei nicht so sehr auf die CPU.
Lass mich raten: du verwendest CoreTemp 0.95? Dann installier dir mal Speedfan, nimm CoreTemp 0.94 oder zieh immer 15 Grad ab. v0.95 setzt die TJ bei 100 Grad an und im Changelog steht dabei, dass der Fehler aus v0.94 behoben wurde. Ist mir ein Rätsel was der Mist soll.
ne wieso? es gibt doch die methode mit dem 40k ohm poti den du zwischenlötest !?
Also ich hab auch CoreTemp 0.95 und eher das Gefühl, daß es durchaus die richtige Gradzahl anzeigt. Intel Thermal Analysis Tool zeigt die selben Gradzahlen an, CoreTemp 0.94 geht kaum über 45° was beim Boxed Lüfter bei 2,66GHz unter Volllast keinen Sinn macht *g TAT und CT 0.95 zeigen bei 2,66GHz unter Volllast beide ca 63° an. Und ich denke das kommt hin. Wenn man also nen leistungsstärkeren Lüfter als den Boxed hat und auf noch mehr Grad kommt, ist der wohl nicht richtig montiert oder es ist nicht die richtige Menge Wärmeleitpaste aufgetragen worden.
okay danke. kannte ich bisher noch nicht. geht aber auch einfacher... wie schon gesagt
okay danke. kannte ich bisher noch nicht. geht aber auch einfacher... wie schon gesagt
ok, damit kann das board dann übervolten... und in die andere richtung, wenn ich untervolten will, wo muss ich da was hinlöten?
CoreTemp 0.95 erkennt die Thermal Junction mit 100 Grad. Das ist definitv falsch, der Wert muss bei 85 Grad liegen, so wie es die Version 0.94 anzeigt.
Die CPU bleibt auch mit dem Boxed-Kühler und 2,66GHz garantiert unter 60 Grad. Ansonsten wäre ja sogar mein alter P4 deutlich kühler gewesen.
oh, das hab ich dann wohl beim ersten lesen schlicht nicht gerafft... also, mit einem widerstand von 100 kOhm würde das dann unter standard vcore liegen?
CoreTemp 0.95 erkennt die Thermal Junction mit 100 Grad. Das ist definitv falsch, der Wert muss bei 85 Grad liegen, so wie es die Version 0.94 anzeigt.
Die CPU bleibt auch mit dem Boxed-Kühler und 2,66GHz garantiert unter 60 Grad. Ansonsten wäre ja sogar mein alter P4 deutlich kühler gewesen.
Habe gerade etwas sehr interessantes gefunden.
Wie ich weiter oben schrub, zeigt mit Coretemp 0.95 für meinen E4400 Temperaturen von
über 40° im Idle bei einer TJunction von 100°. Nun behauptet ein Artikel in der aktuellen CT, daß es ein undokumentiertes Bit gäbe mit dem man die tatsächliche TJunction (entweder 85 oder 100°) auslesen könne. Bisher müssen die Programmierer sich nämlich auf die geschriebene Doku verlassen, was die Abschalttemperatur der einzelnen CPU-Typen und Steppings angeht, die Temperatur wird dann als Differenz zum Maximalwert ermittelt. Das führte dazu daß die versch. Tools unterschiedliche Werte anzeigen (Coretemp, Everest, etc.)
Hier gibt es das passende Programm, daß das undokumentierte Bit angeblich ausliest und demzufolge die korrekte CPU-Temp anzeigt CPUTempWatch
Demnach hat mein E4400 nur noch eine Idle-Temperatur von 25-26° (bei derzeit 20° Raumtemperatur), das klingt doch wesentlich entspannter als 42°...
Verdammt, jetzt hab ich meinen Beitrag gelöscht. Zusammengefasst: die hohen Temperaturen können nicht stimmen, da die CPU beim angeblichen Erreichen der entsprechenden Werte weder drosselt noch abschaltet. Der Rest ist aus dem Conroe865PE Thread...
3:2 für die niedrigeren Werte. Das Spiel ist beendet.
habe mein ASRock ja mitlerweile verkauft, doch nun gibt es bei meinem kolegen Probleme die es bei mir nie gab.
Folgendes, er betreibt das Board mit
Intel D820 Standart FSB 200 und auch testweise mit 240
A-DATA 2048MB Vitesta Extreme Edition Kit DDR2 PC2-6400 800mhz
Derzeit ist noch der Boxed Kühler drauf, aber laut den Temperaturen bleibt die CPU unter 55°C.
Und das Problem ist das der rechner einfach neustartet wann er will, Benchmarks lassen sich durchführen und teils läuft der auch für mehrere stunden aber dann z.b. beim einlegen einer treiber cd startet er neu.
Der Ram läuft auf 533mHz ...667mhz auch ausprobiert aber gab leistungsprobleme.
So hoffe mir/uns kann geholfen werden