[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt bin ich auch am überlegen ob ich meine DDR1 gegen DDR2 eintausche.

Das Board schafft ja eh nur DDR2 667. Wenn ich jetzt 2GB DDR2 800 hole, dann kann ich doch bei DDR2 533 niedrigere Latenzen fahren?

Ich will folgende Kombination nehmen.

E4500 @2900Mhz (11x266)
AsRock 4CoreDual-SATA2
2GB DDR2-800@ niedrige Latenzen.

Da wäre auch der Teiler bei 1:1.

Oder hab ich was übersehen oder nicht beachtet?
DDR2 667 soll ja nicht so schnell auf dem Board sein wie DDR2 533.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde mich für A-DATA (DDR2-800) oder MDT (DDR2-800)Speicher entscheiden.

Hat einer schon diese Speicher laufen?

Welcher geht besser bzw wo bekommt man niedrigere Latenzen?
 
Hi, bin mittlerweile auch auf das Asrock gewechselt und habs bis jetzt nicht bereut , zumal mein altes MB (Abit KT7-Raid) defekt ist, da haben ein paar Kondensatoren einen dicken Bauch bekommen.

Der Wechsel hat wunderbar geklappt, da das alte MB auch nen VIA Chipsatz hatte, Problem war jetzt nur die fehlende Mehrprocessorunterstützung vom installierten XP (die alte Installation).

Dies lies sich aber ohne Neuinstallation schnell und einfach beheben:
einfach die Datei "halaacpi.dll" ins Verzeichnis "system32" kopieren
und in "hal.dll" umbenennen. (alte hal.dll überschreiben).
PC neu starten und XP macht den Rest, und schon war Multiprecessing unterstützt.

Die "halaacpi.dll" war bei mir im Verzeichniss "Windows\Driver Cache\i386\" zu finden.

:coolblue:


Gruß
 
SuperNoVaders Werte bei Everest kann ich nur bestätigen. Habe ähnliche Lesedurchsätze. Wenn ich Gorgomat´s Werte bei DDR2-620 und etwas "schlechten Latenzen" sehe, scheint der Chipsatz wohl geringe Latenzen zu lieben. Da nützen wohl die mehr MHz nicht viel.
 
Ja das hab ich auch schon gelesen.

Ich meinenur, dass ich dann nicht so gut OC'n kann mit DDR1?

Oder ist das egal?
 
Hallo,

hab auch ein Asrock 4Core DualVSTA. Hab dazu eine Frage und hoffe hier auf eine Antwort.

Config: Asrock Board, Pentium D 820, 1GB DDR2 533Mhz Supertalent, S-Ata Samsung SP2504C HDD, ATI X800Pro.

Mein Problem ist, dass WIndows XP SP2 eine kleine ewigkeit zum Booten brauch. Der Balken unter dem XP Bootscreen läuft mal 10 bei einem anderen mal 13x durch bis es weiter geht. An der Installation liegt es nicht, zig mal bereits Neu gemacht. Ich bin es gewohnt das XP flott startet, dass Vorgängersystem benötigte nur 1/3 der Zeit die das Asrock-PentiumD Bundel brauch. Hab die Samsung HDD im verdacht gehabt, aber mit einer Seagate SATA genau das selbe.

Ist irgendwas im Bios faul? Oder ist das bei anderen Benutzern mit dem Board ähnlich? Wenn Windows dann hochgefahren ist, geht alles zügig, aber es kann nicht sein das bis dahin fast 50 sekunden vergehen... Autostart Prog. gibt es bis dato noch keine die dazu führen könnten..

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben?

Danke und Gruß
Stephan
 
Hallo,

ich habe vor mir das ASRock 4CoreDual-SATA2 zusammen mit einem E4500 und 2048 MB Crucial Value 6400 Speicher zu holen.

Ich besitze eine Wasserkühlung unter anderem mit dem NexXxoS NBX-i2 2-Ösen Chipsatzkühler.

Weiß zufällig jemand, ob es eine passende Halterung für diesen zum Asrock-Board gibt?
 
Ich hab noch DDR333 drin und will mir jetzt dann neuen Speicher kaufen. Werd mir wihl wider G.Skill kaufen. War ich bisher immer glücklich mit. Ich will mir auch noch ne HD2900XT kaufen. Wie is das jetzt mit der PCIe-Anbindung. Sind die 4Lanes-Anbindung spürbar oder bekommt man davon nur was beim benchen mit?


Reani
 
@bedburg

Wenn das System neu aufgesetzt und alle Treiber ordnungsgemäß installiert sind, könnte es daran liegen, daß du deiner Netzwerkkarte keine IP Adresse zugewiesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bedburg

..daß du deiner Netzwerkkarte keine IP Adresse zugewiesen hast.

Danke für den Tipp, habe aber eine statische Adresse vergeben.
Gehe ich also recht in der annahme, dass es nicht normal ist das der Bootvorgang bei dem Board solange dauert?! Ist ja schon mal was, dann werde ich weitersuchen müssen, denn is schon frustrierend ewig auf den Balken zu starren...:motz:

Gruß
Stephan
 
Nee bei mir bootet Windows mit dem Board schnell, so wie es Festplatte, Ram und Autostart eben zulassen...
 
@bedburg: So ein ähnliches Phänomen kann ich bei mir auch ab und zu beobachten. Manchmal bleibt der Ladescreen ne Ewigkeit stehen und der Balken läuft und läuft. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Allerdings hab ich beim Boardwechsel auch nicht neu installiert. Solang mein Windows im Betrieb normal funktioniert, störts mich auch net. ;)
 
Hallo,

also Normal is das nicht.. Was mir aufgefallen ist, während der Windows Installation bleibt das Setup an dem Punkt "Geräteinstallation" -Restzeit 34 Min. gute 4 Min. stehen. Das war noch nie so, es scheint mir also irgendwas da schon im Busch zu sein? Audio sowie LAN bereits abgestellt - keine änderung. Schon seltsam.

Gruß
Stephan
 
@bedburg
seltsam das ganze.
haste evtl ne alte Ide platte, um zu sehen ob da die installation normal abläuft.
und installiere mal das ganze mal ohne etwas dran zu hängen, so wie @kaltblut sagt.
Platte/Graka/1.Laufwerk, fertig.

ach mach doch mal vor der installation c-mos clear reset, und alles auf default bis auf die Graka einstellungen AGP/PCIe

ach hab jetzt mal DDR2 800 (GSkill) hier im Foum gekauft, bin dan gespannt wie dinger im vergleich zu DDR1 laufen.

hab ich auch richtig verstanden, kann ich mit DDR2 1:1/5:4 laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bedburg
ach hab jetzt mal DDR2 800 (GSkill) hier im Foum gekauft, bin dan gespannt wie dinger im vergleich zu DDR1 laufen.

hab ich auch richtig verstanden, kann ich mit DDR2 1:1/5:4 laufen lassen.

Also die GSkill laufen auf jedenfall schon mal, hab auch die DDR2-800. Und ja, du kannst sie mit 1:1 (266:266) und 5:4 (266:333) laufen lassen. Wobei halt DDR2-667 nix bringt, weil der Teiler das System ausbremst. Kannst aber gern selbst testen, der Durchsatz geht bei Everest runter im Vergleich zu 1:1.
 
Also die GSkill laufen auf jedenfall schon mal, hab auch die DDR2-800. Und ja, du kannst sie mit 1:1 (266:266) und 5:4 (266:333) laufen lassen. Wobei halt DDR2-667 nix bringt, weil der Teiler das System ausbremst. Kannst aber gern selbst testen, der Durchsatz geht bei Everest runter im Vergleich zu 1:1.

Danke, werde sie wohl mit 1:1 laufen lassen.
muss ich da noch was beachten, oder einfach die DDR1 raus die andere rein, meine Bios einstellungen.
 
Also ich hab da nix weiter beachtet. Einfach die Teile rein und ab ins Bios und ggf. Timings & Co. von hand einstellen. Siehst ja eh gleich am Anfang, ob der Speicher erkannt und im Dualchannel läuft.
 
@bedburg

also bei mir machte das booten extreme Zicken, nachdem ich die Bildschirmtreiber für die x800pro agp (Sapphire) installiert habe.
Da du ja dieselbe Graka verbaut hast, probiers mal mit ner anderen, falls du eine zur Hand hast.
Nach mehreren Versuchen mit anderen Grafikkarten, steht zumindest bei meinem System fest :
4core-Dual + Sapphire x800 pro agp = nogo

Gruß
mue
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das normale board (siehe signatur) und es ist nichts übertaktet.

nun habe ich 2 ddr riegel á 1048 reingetan (funzt auch soweit)

ich würde gerne wissen, welche bios einstellungen zum arbeitsspeicher für den
mdt speicher optimal sind. Desweiteren habe ich öfters nach dem bootvorgang einen anschließenden bluescreen (OxOOOOOc5).
Naja , hauptsächlich geht es mir um die Einstellung des Arbeitsspeicher.

Grossen Dank im Vorraus !!! :banana:

edit: ich habe den Arbeitsspeicher auf 533 laufen aber DualChannel jet nicht, da kommt dann der Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die vielen Tipps!
Andere Grafik (ne Geforce FX5900) habe ich bereits probiert. Ergebnis ist -> das selbe in Grün. Ob mit oder ohne Graka Treiber - keine änderung.
Andere PCI Karten habe ich keine verbaut. Ein DVD-Brenner als Laufwerk neben der S-Ata HDD sonst keine Laufwerke.
Zur Sache Clear Cmos und dann installieren muß ich sagen, mit der Einstellung "Auto" beim Ram ( 1GB PC533 Supertalent ) habe ich derbe Ram Fehler. Die äußern sich beim normalen "Office" Betrieb nicht, aber sobald eine Speicherlastige Anwendung ins Spiel kommt.. bäng.. Is schon die dritte Sorte Ram in dem Board. Die ersten beide, Corsair sowie Aeneon wollten überhaupt net sauber laufen. Mit dem jetztigen habe ich keine Ram Fehler mehr, aber das Booten braucht ewig.. Ich glaub ich hab en Montags Board erwischt :wall:
Ne IDE HDD habe ich noch nicht probiert.

Gruß
Stephan
 
hi!

ich überlege mir das board als übergangslösung zu holen aber da ich keine grossen oc ansprüche habe würde mir das auch so reichen. nur die pcie 4x anbindung stört dann doch etwas wenn eine neue karte im herbst ansteht. gibt es eine alternative in dieser preisklasse mit pcie 16x?

danke für anregungen!
 
Hat jmd die A-DATA Vitesta DDR2-800 Extreme Edition auf dem Board am laufen und kann mal testen wie niedrig man mit den Timings kommt auf 533/667 @2V @290FSB ?
 
Neuinstallation!

Mein Conroe865PE (tausch ) aus der RMA ist zurück.
Weiterhin will ich den 4CoreDual-SATA2 im 1.rechner behalten.
Frage im 2.rechner werkelt ein alten Asus AV8 (Via) Amd 64 (Winnie).
was meint ihr wurde es gehen wenn ich den Conroe mit den Betriebsystem XP-Pro vom AV8 laufen lassen, also keine Neue installation!
Wichtig da wichtige Daten vom geschäft drauf sind.
Oder lieber den 4CoreDual-SATA2 nehmen da es sowieso ein Via chipsatz hat!

2. da der Winnie noch mit den alten Zali 7700 gekühlt wird, und der warscheinlich nicht auf den Sockel 775 passt, wurde ich gerne ein paar Tips haben für leistungfähige Cpu-Kühler haben.
Ach für die Bridge auch.
 
Also ich hab beim Wechsel von meinen alten Athlon XP2700 mit Abit NF7-S (nforce2) auf das neue Board auch keine Neuinstallation gemacht. Wichtig ist nur, dass du die alten Chipsatztreiber deinstallierst und dann das neue Board einbaust. Beim nächsten Start wird er halt einiges an neuer Hardware finden und installieren. Auf jedenfall noch den Via-Chipsatztreiber installieren, neustarten und alles war wieder in ordnung! :)
 
Also ich hab beim Wechsel von meinen alten Athlon XP2700 mit Abit NF7-S (nforce2) auf das neue Board auch keine Neuinstallation gemacht. Wichtig ist nur, dass du die alten Chipsatztreiber deinstallierst und dann das neue Board einbaust. Beim nächsten Start wird er halt einiges an neuer Hardware finden und installieren. Auf jedenfall noch den Via-Chipsatztreiber installieren, neustarten und alles war wieder in ordnung! :)

wartmal Neue Board hat ja den Intel chipsatzt Conroe865PE, werde aber trotzdem so vorgehen wie du beschrieben hast.
Alles deinstallieren was mit AMD+chipsatzt zu tun hat, dannach neues Board einbauen, dannach die neue Treiber laden.

Danke

Wie sitz aus mit Cpu-Bridge-kühler, günstig und gut?


werde mir den holen, Xigmatek HDT-S1283
http://geizhals.at/deutschland/a266584.html
Mein Zalmann 7700Cu wird warscheinlich schon auf den Conroe passen, nur mein
E 4300 ist ein richtige Hitzkopf.
Ach sobald meine DDR2 800 GSKill da sind werde ich es mit den DDR1 vergleichen.

ach jemnd interesse an eine AMD kombi, AV8del./Winnie 3000+/2x512 DDR1 OLD BH5 Twinmos/Zali 7700Cu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asrock'er ;)

Habe eine Wakü mit Alphacool NB Kühler. Weiß jemand ob es da eine Halterung für das 4CoreDual-SATA2 gibt?

@cento6
Ich sehe gerade du hast auch ne Wakü. Könntest du mir sagen, welchen Kühler du benutzt?

Danke für eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh